Hallo zusammen,
ganz viel interessanter Lesestoff sammelt sich hier:
@Doris: Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was Du zum "Winternachtsmord" sagen wirst. Wie schön, dass Du mir den Rezensionswunsch erfüllst - noch vor Deinem Urlaub - und ich Dir somit auch die Wahl des nächsten Buches erleichtern konnte!
"Montauk" vor Ort zu lesen, wird ganz bestimmt ein ganz tolles Gefühl sein! Da fällt mir auch mal wieder ein, dass ich "Montauk" als Hörbuch auf meinem iPod habe. Schon lange wollte ich es hören. Der Anfang überzeugt schon.
Ich habe seit gestern auch Fragen zu Max Frisch. Ich eröffne einen Extra-Thread. Vielleicht füllt er sich ja im Laufe der Zeit. Könnte sich lohnen. Maria las ja auch kürzlich etwas von Frisch.
Und vielen Dank auch für Deine beiden neusten Rezensionen. Interessante Bücher, über die ich von Dir gern mehr erfahren habe.
@Didonia: Ich bin ganz doll gespannt, was Du zu "Hunger" von Knut Hamsun schreiben wirst. Ein sicher sehr interessanter Autor, und ein sicher imposantes Werk von ihm. Berichte bitte unbedingt! Eine interessante Wahl hast Du da getroffen. Ich kenne von Hamsun noch nichts. Kann mir aber vorstellen, das nachzuholen.
Maria macht mir auf Hamsun ebenfalls Lust. Wenn jemand knapp mit Worten umgehen kann, finde ich das oft faszinierend, und es sind oft ganz besonders intensive Leseerlebnisse. Und Steffis Worte zu "Hunger" tun ein Übriges.
Ich denke Du bist mit dem ganzen Roman "Ein Winter auf Mallorca" von George Sand wirklich besser bedient. Schade, dass es keine komplette Lesung gibt, denn ein Hörbuch bietet sich hier einfach so schön an, weil man auch Chopin mit Musikstücken ergänzend einspielen kann. Schade, dass die Möglichkeit nur bedingt genutzt wird.
@Britti @Lesemaus: Genau - auch bei der Verfilmung von "Das Parfüm" kann man das Ende einfach für sich ausblenden. Ich brauchte das wie gesagt - sowohl im Buch, als auch im Film - auch nicht. Aber wenn man das ausblendet, bleibt ein gutes Buch (wie Jana ja auch meinte), und ein bildgewaltiger, sinnlicher Film übrig. Der Film lohnt - auch wenn man vom Ende nicht begeistert war. Ich kann ihn Dir auch wirklich empfehlen, Jana.