Max Frisch

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Max Frisch

Beitragvon Josie » So 19. Jun 2011, 12:59

Hallo Petra,

ich schaue nachher mal, ob ich im Internet eine Leseprobe finde. Ansonsten frage ich mal meine Freundin, die einen unermesslichen Bücherfundus hat und bei der ich immer mal wieder in Bücher reinlese. Oder aber ich mache einen Bücherbummel in der Stadt. :)

Du hast das Buch ja bestellt, habe ich eben gesehen, und berichtest sicher auch darüber, wenn du es liest, oder?
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon steffi » Mo 20. Jun 2011, 19:14

Ist ja schön, dass ihr euch für den "Gantenbein" interessiert. Wenn ich mich noch recht entsinne, ist es aber nicht unbedingt eine Handlung, der man direkt und einfach folgen kann (bitte berichtige mich, JMaria, wenn ich da falsch liege). Da ist Homo Faber bestimmt einfacher zu lesen.

@Petra: Man sieht, du hast schon öfters über die Frage der Identität und die Beziehungen des Ich zur Umwelt nachgedacht, da bin ich sicher, dass dir "Mein Name sei Gantenbein" weiteren Stoff zum Nachdenken gibt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 20. Jun 2011, 21:03

Hallo zusammen,

ja, schau am besten bei Gelegenheit mal rein, Josie. Denn es ist wie Steffi sagt: Kein stringenter Handlungsstrang, sondern (Identitäts-)Entwürfe aneinandergereiht. Aber das macht auch den Reiz an Gantenbein aus. Zumindest hatte es mich beim reinlesen so besonders angezogen. Und zudem durch die Sprache, in die es gefasst ist.

Mir reichte Marias Bestätigung auf meine Vermutung, dass man sich als Leser schon mal innerhalb der Entwürfe verliert. Darauf vorbereitet zu sein, ist mir schon wichtig. Denn Steffis Warnung ist schon berechtigt: Man muss gewiss in der richtigen Laune für das Buch sein. Sonst könnte einem schon mal die Romanhandlung fehlen. So auch mein Eindruck vom reinlesen.

steffi hat geschrieben:Man sieht, du hast schon öfters über die Frage der Identität und die Beziehungen des Ich zur Umwelt nachgedacht, da bin ich sicher, dass dir "Mein Name sei Gantenbein" weiteren Stoff zum Nachdenken gibt.

Das hast Du schön ausgedrückt. Und ja, so ist es. Habe ich in der Tat. Und finde das Thema absolut faszinierend. Das ICH ist so wenig fassbar. Mir gefällt auch, dass man sich bis zu einem gewissen Grad jeden Tag dazu entschließen kann, wie man sein will. Natürlich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten (Stärken, Schwächen, Eigenschaften). Ein so weites Thema. Max Frischs Gedanken zur Identität und der Beziehung des Ichs zur Umwelt interessiert mich sehr. Somit ist defintiv auch "Stiller" für mich interessant.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Josie » Do 23. Jun 2011, 12:22

Liebe Steffi,
liebe Petra,

danke schön für den Hinweis, Steffi. Es ist gut zu zu wissen, worauf man sich bei dem Buch einlässt.

Es kam gestern bei mir an (ich habe übrigens auch diese wunderschöne, schwarze Ausgabe bestellt, Petra, da sie mir auch außerordentlich gut gefallen hat) und ich habe bereits ein Stück reingelesen und kam gut damit zurecht. Aber es stimmt, ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass man in der richtigen Stimmung sein muss.

Ich bin auf jeden Fall auch schon auf deine Eindrücke gespannt, wenn du es liest, Petra. Ich habe deine Gedankengänge zu dem Thema, die du sehr schön in Worte gefasst hast, schon gerne verfolgt.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Petra » Do 23. Jun 2011, 15:21

Hallo Josie,

das freut mich, dass Du Dich auch so für die schwarze, schlichte Ausgabe begeistern kannst. Ich finde sie wirklich wunderschön, diese alte Aufmachung, die Suhrkamp damals so konsequent beibehalten hat.

Gut, dass Steffi Dich auf den Inhalt etwas vorbereiten konnte, und auch ein reinlesen in Dein Exemplar. Denn ich meine auch: Unbedingt in der richtigen Stimmung lesen, den richtigen Zeitpunkt dafür abpassen.

Dass Du schon meine Gedanken über das Thema so gern verfolgt hast, freut mich von Herzen! Danke, dass Du mich das wissen lässt. :)
Und gerne teile ich meine Gedanken mit, wenn ich das Buch lese. Du bitte auch, ja?
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Josie » Fr 24. Jun 2011, 10:57

Petra hat geschrieben:Und gerne teile ich meine Gedanken mit, wenn ich das Buch lese. Du bitte auch, ja?

Aber ja, wenn ich sie dann auch sicherlich ansatzweise nicht so gut in Worte fassen kann wie du, aber ich werde es versuchen.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Petra » Fr 24. Jun 2011, 23:26

Genau, versuche es. Manchmal fühlt man sich selbst nur unsicher, und die anderen finden es gar nicht so holprig oder unverständlich wie man selbst.

Und mich selbst hat auch nur Übung dazu gebracht, mich gekonnter auszudrücken. Wenn ich z. B. über eine meiner frühen Rezensionen (und meine Forenbeiträge waren sicher nicht besser) stolpere, dann klingen die wirklich wie die eines Grundschülers. Dabei war ich schon länger volljährig! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum