Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » So 19. Jun 2011, 18:09

Hallo Ihr lieben,jetzt will ich mich auch mal wieder zu Wort melden.Mein aktuelles Buch ist im Moment Todesstoss von Karen Rose.
Kessy

Beitragvon JMaria » Mo 20. Jun 2011, 09:41

Josie hat geschrieben:
@ Maria: "Die Liebe in Zeiten der Cholera" habe ich schon seit einigen Jahren auf meinem Sub und eigentlich bin ich schon öfter drumrumgeschlichen, um es endlich zu lesen. Deine Eindrücke lassen das Buch nun aber doch ein wenig in den Hintergrund rücken und es wird wohl dann noch eine Weile im Regal ungelesen stehen bleiben.

Hallo Josie,

ich frage mich selbst, warum ich zu dem Buch keinen Zugang bekomme. Aber ich werde sicherlich noch weiteres von Gabriel Garcia-Marquez lesen, da mir seine Erzählungen sehr gut gefallen haben.

Solltest du dich doch noch an die "....Cholera...." heranwagen, berichte bitte. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mo 20. Jun 2011, 09:45

Hallo alle,

ich lese gerade (unter anderem) Death by Darjeeling/ Tod beim Tee, Laura Childs' ersten Krimi aus der Tea-Shop-Reihe und bin sehr angetan. Ich weiß gar nicht, wieso ich das Buch vor ein paar Jahren nur angelesen und nach kaum einem Kapitel wieder in meinen SUB zurückgelegt habe, denn er liest sich sowas von flott - nach dem zweiten Tag bin ich schon gut durch die Hälfte und hätte sogar mehr geschafft, wenn ich nicht auch wochenends noch etwas anderes zu tun hätte. Offenbar braucht es wirklich, wie Shaftoe schon bemerkte -an dieser Stelle auch von mir ein Willkommen an dich, Shaftoe!-, die rechte Zeit für ein Buch. Da kann ich wieder einmal nur zustimmen mit den Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Es ist ein einwandfreier Cozy-Krimi, wozu nicht nur das Thema rund um Theodosias Teeladen beiträgt, sondern auch die Schreibe der Autorin, die den Südstaatenflair Charlestons und seiner Bewohner für mich sehr gut einfängt und dem Leser bildlich vor Augen führt.

Natürlich hat mich diese Lektüre angeregt, und ich bekam gesteigerten Appetit auf Tee. Zum Glück habe ich eine breite Auswahl an Vorräten zuhause. Und da das Wetter dieser Tage bei uns furchtbar unberechenbar ist (gestern gab es den ganzen Tag im Halbstunden-Rhythmus abwechselnd Regen und Sonnenschein), werde ich mir heute auf jeden Fall ein Kännchen lecker Tee zu Gemüte führen.
Und ich habe zwar noch ein paar weitere Fälle von Theodosia im Regal, aber nach meinen bisherigen Eindrücken werde ich mir nun unbedingt alle übrigen bereits erschienenen Bände der Reihe ebenfalls besorgen. Allein die schönen Cover wären schon verlockend genug. Nun, da ich den Inhalt auch ein wenig kenne, umso mehr.

Übrigens: Ich ringe nach einem deutschen Begriff für "Cozy"- Krimi. Gibt es da einen? Gelegentlich habe ich schon mal "Häkel-/ Strickkrimi" gelesen, aber das, finde ich, paßt auch nicht so 100%ig, weil man ja gerade bei solchen Handarbeiten nun nicht lesen kann. Fällt jemandem ein anderes passendes Synonym ein?

Gruß,
Trixie

P.S: Der Beitrag hätte jetzt auch in den Tee-Buch-Thread gepaßt und evtl. auch zu den Landhaus-Krimis, ich habe ihn aber mal allgemein hier postiert.
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Didonia » Mo 20. Jun 2011, 10:51

Moin, ihr Lieben,

ich bin mit Hunger von Knut Hamsun fast am Ende und richtig erschüttert. Ich meine, wer hat noch nicht die ausgemergelten Menschen aus Afrika im TV gesehen. Diese Bilder begleiten uns schon sehr lange. Aber dieses Buch zu lesen, ich habe fast ein schlechtes Gewissen, mir die nächste Mahlzeit zuzubereiten.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon SilkeS. » Mo 20. Jun 2011, 15:46

Trixie hat geschrieben:ich lese gerade (unter anderem) Death by Darjeeling/ Tod beim Tee, Laura Childs' ersten Krimi aus der Tea-Shop-Reihe und bin sehr angetan. Ich weiß gar nicht, wieso ich das Buch vor ein paar Jahren nur angelesen und nach kaum einem Kapitel wieder in meinen SUB zurückgelegt habe, denn er liest sich sowas von flott - nach dem zweiten Tag bin ich schon gut durch die Hälfte und hätte sogar mehr geschafft, wenn ich nicht auch wochenends noch etwas anderes zu tun hätte. Offenbar braucht es wirklich, wie Shaftoe schon bemerkte -an dieser Stelle auch von mir ein Willkommen an dich, Shaftoe!-, die rechte Zeit für ein Buch. Da kann ich wieder einmal nur zustimmen mit den Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Es ist ein einwandfreier Cozy-Krimi, wozu nicht nur das Thema rund um Theodosias Teeladen beiträgt, sondern auch die Schreibe der Autorin, die den Südstaatenflair Charlestons und seiner Bewohner für mich sehr gut einfängt und dem Leser bildlich vor Augen führt.

Natürlich hat mich diese Lektüre angeregt, und ich bekam gesteigerten Appetit auf Tee. Zum Glück habe ich eine breite Auswahl an Vorräten zuhause. Und da das Wetter dieser Tage bei uns furchtbar unberechenbar ist (gestern gab es den ganzen Tag im Halbstunden-Rhythmus abwechselnd Regen und Sonnenschein), werde ich mir heute auf jeden Fall ein Kännchen lecker Tee zu Gemüte führen.
Und ich habe zwar noch ein paar weitere Fälle von Theodosia im Regal, aber nach meinen bisherigen Eindrücken werde ich mir nun unbedingt alle übrigen bereits erschienenen Bände der Reihe ebenfalls besorgen. Allein die schönen Cover wären schon verlockend genug. Nun, da ich den Inhalt auch ein wenig kenne, umso mehr.

Übrigens: Ich ringe nach einem deutschen Begriff für "Cozy"- Krimi. Gibt es da einen? Gelegentlich habe ich schon mal "Häkel-/ Strickkrimi" gelesen, aber das, finde ich, paßt auch nicht so 100%ig, weil man ja gerade bei solchen Handarbeiten nun nicht lesen kann. Fällt jemandem ein anderes passendes Synonym ein?

P.S: Der Beitrag hätte jetzt auch in den Tee-Buch-Thread gepaßt und evtl. auch zu den Landhaus-Krimis, ich habe ihn aber mal allgemein hier postiert.

Hallo !

Ich kenne das Buch und habe es vor ein paar Jahren gelesen.
Mich hat das Krimidebüt wenig überzeugt:

Mich hat der erste Teil wenig überzeugt. Weder bin ich mit den Charaktern warm geworden, noch kam eine schöne Atmosphäre auf, eine Tasse Tee auf, noch fand ich die den Krimi sonderlich spannend.

Da ich den zweiten Teil jedoch ausversehen vor diesem ersten Teil gelesen habe, weiß ich daß die Serie sich durchaus steigert.

Ich bin mal sehr auf Deine Meinung gespannt.
Tee bei dem tollen WEtter draußen habe ich auch. Na mal sehen vielleicht greife ich bald b´mal zu dem 3. Teil diser Reihe, der schon seit Urzeit bei mir subt

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon JMaria » Mo 20. Jun 2011, 15:52

Hallo Trixie,

hat nicht Miss Marple und/oder Miss Silver den Häkelkrimi bei uns als Ausdruck geprägt? Von diesem Gedankengang her, finde ich es durchaus treffend, als Symbol für englisches Landleben und Gemütlichkeit, die plötzlich durch Mord gestört wird. Beide Amateurdetektivinnen leben auf dem Land und hantieren mit Wolle um ihre Gedanken zu ordnen...

Aber es kann einen auch auf abwegige Gedanken bringen, denn ein Häkelkrimi bedeutet ja nicht automatisch, dass darin auch gehandarbeitet wird.

Wohlfühlkrimis oder Rätselkrimis finde ich auch nicht charmant genug.

Somit würde ich persönlich beim englischen Ausdruck Cozy bleiben; neben dem Begriff Whodunit.

Gut zu wissen, dass dir die Krimis von Laura Childs gefallen, ich habe auch noch einen im SUB. :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mo 20. Jun 2011, 16:17

Hallo Silke, hallo Maria,

so individuell sind eben die Eindrücke von Leser zu Leser und auch das Empfinden im Sprachgebrauch.

@Silke: Interessant, daß du mit den Teekrimis von Childs nicht warm geworden bist und deine Impressionen so ganz anders sind als bei mir. Es kommt vermutlich z.B. auf die Erwartungen an, mit denen man an das Buch herangeht. so bin ich z.B. nicht enttäuscht, daß es keine große Spannung darin gibt (bislang), weil ich die Bücher von Beginn an als Cozy-Krimis nehme, in denen erwarte ich gar keinen sonderlichen "Thrill". Pluspunkte sind für mich hingegen Charleston, das sich trotz des herbstlichen Hintergrunds ziemlich freundlich präsentiert, die gemächlichere Lebensweise im Süden, der süße Hund und der irgendwie heimelige Betrieb im Teeladen - kurz: eine Atmosphäre dir mir zusagt, und die erzeugen vermutlich bei jedem Menschen ganz unterschiedliche Zutaten.

@Maria: Mit dem Begriff "Wohlfühlkrimi" für das Genre würde ich mich erstaunlicherweise am ehesten "wohlfühlen", auch wenn es den Kern immer noch nicht vollends trifft. Aber vielleicht ist ds wirklich einer jener Begriffe, die wir nun mal schlicht aus dem Englischen adoptieren müssen...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Mo 20. Jun 2011, 18:02

Hallo zusammen,

die letzte beiden Tage habe ich dann doch recht viel gelesen. Ich befinde mich nun im dritten Teil (von vieren) in „Zusammenstöße“. Die letzten beiden Teile sind allerdings die größeren. Ich habe noch kein Drittel des Romans gelesen. Nun haben sich aber Jonathan und Schira (um die beiden geht es ja) kennengelernt. Das hat länger gedauert, als gedacht. Aber gar nicht schlimm, denn die Autorin nimmt sich viel Zeit, die Figuren und ihre Ausgangssituation (wozu auch ihre Vergangenheit gehört) zu schildern. Alles sehr lebensnah und einfach sehr schön zu lesen. Einsame Menschen, heranwachsende und alternde Menschen. Sehr schön gezeichnet. So ist das Leben. Ich lese das Buch sehr, sehr gern. Und genau das ist auch der Grund, aus dem es mir so wärmstens empfohlen wurde: Es liest sich so, so schön.

@Trixie: „Tod beim Tee“ habe ich auch noch vor mir. Allzu lange besitze ich das Buch noch nicht. Ich habe es ganz, ganz liebenswerter Weise letztes Jahr geschenkt bekommen. Was umso schöner ist, weil es eigentlich vergriffen ist. :-)

Du machst mir nun akut ganz viel Lust auf das Buch. :-)
Das Wetter wäre wirklich gerade passend dafür – bei dem Regen. Und Tee hätte ich auch genug. Aber ich bin ja an einem anderen Buch. Macht nichts, die Zeit für Laura Child kommt gewiss. Und ich denke auch, dass es sehr wichtig ist, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Wie schön, dass es bei Dir aufgegangen ist.

Einen anderen Begriff für Cozy wüsste ich auch nicht zu benennen. Aber Ihr – Maria und Du – habt Euch schon ganz gut zu dem Begriff ausgetauscht. Da schließe ich mich an. Und Cozy ist dann doch sicher der schönere Begriff als Wohlfühl-, Strick-, Häkel- oder Rätselkrimi. Für mich ist ein Cozy ein Krimi, in dem es Sympathieträger gibt und in dem „sanft“ gemordet wird. Nicht blutrünstig, keine Schockmomente. Dafür viel heimelige Atmosphäre.

Dass „Tod beim Tee“ in den Südstaaten spielt, hatte ich noch gar nicht so bewusst wahrgenommen. Dieses Detail freut mich aber. Für mich ein zusätzlicher Reiz. Danke also für die Info, und schön, dass die Atmosphäre schön eingefangen ist.

@Didonia: Du machst mich wirklich neugierig auf „Hunger“. Auch, oder gerade weil es so schonungslos zu sein scheint. Über Essen – Mangel und Überfluss – mache ich mir gern hin und wieder Gedanken. Und ich denke bei dem Thema muss man sich manchmal einer schonungslosen Darstellung stellen, um der Wahrheit ins Auge zu blicken. Während wir hier vor lauter Auswahl nicht wissen, was wir als nächstes essen sollen, Lebensmittel wegwerfen, an Übergewicht leiden, verhungern in anderen Teilen der Welt Menschen. Das ist eine Tatsache! Und doch lassen wir diese Tatsache viel zu selten an uns heran.

@Josie: Wie ich sehe, geht es bei Dir auch voran. Das ist schön! :-)

Berichte dann mal, wie Dir „Der Wald ist Schweigen“ von Gisa Klönne gefällt. Ich habe davon schon öfters Gutes gehört.

Ich schließe mich Maria an: Wenn Du doch mal zu „Die Liebe in Zeiten der Cholera“ greifst, lass uns wissen, welchen Eindruck es bei Dir hinterlässt, ja?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mo 20. Jun 2011, 19:06

JMaria hat geschrieben:Wie gefällt dir der Engländer? Ich habe seinen Namen vergessen. Ein britischer Don Quixote ! :-)

Er heißt Geoffrey Spicer Simson - stimmt, ein richtiger Aufschneider und er lebt in seiner eigenen Welt. Er ist, sozusagen als Prototyp eines nicht gerade intelligenten Soldaten, ganz gut gelungen, auch seine Skurrilität. Gegenspieler ist der deutsche Kommandant. Fies und kaltblütig.

Insgesamt fand ich zwar die Geschichte interessant, aber es blieb mir, bis auf ein paar Dinge, doch zu "nett". Gerade dieser sinnlose Kolonialkampf hätte für mich schon noch direkter und eindeutiger sein können, ebenfalls die Geschichte des deutschen Dampfers auf dem Tanganikasee. So hatte ich den Eindruck, dass Capus die drei Geschichten nicht so recht zusammengeführt hat: die der drei deutschen Werftarbeiter und dem Dampfschiff, die des Kolonialkrieges oder die des englischen Don Quijote. Vielleicht hätte es einfach nochmal 300 Seiten gebraucht.

Ich habe nun mit Lolita von Vladimir Nabokov angefangen. Es ist ein rororo Taschenbuch mit jeder Menge Erläuterungen, Nachwort, Zeittafel usw., die schon allein über 200 Seiten ausmachen. Wirklich toll !

Ich bin schon sehr gespannt, es ist mein erster Nabokov. Der Stil ist bisher einfach zu lesen, obwohl es manchmal so kleine Dinge sind, die mir auffallen, z.B. ist es hauptsächlich ein Ich-Erzähler, Humbert Humbert, aber manchmal mischt sich ein auktorialer (?) Erzähler ein. So verfließt die Distanz zwischen Humbert Humbert und dem Autor und man weiß gar nicht so richtig, wer der Ich-Erzähler denn nun eigentlich ist. Aber sehr weit bin ich noch nicht gekommen.

@Trixie: Wie nett du deinen Tee-Cozy-Krimi beschrieben hast, das hat mir sofort Lust auf ein nettes Tässchen Tee gemacht.
Für Cozy fällt mir auch kein passendes Wort ein - gemütlich, kuschelig, behaglich; Häkelkrimi finde ich nicht so schön, Landhauskrimi werden sie ja auch oft genannt, gefällt mir schon besser.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon ihatebear » Di 21. Jun 2011, 09:31

Doris hat geschrieben:Guten Morgen,

ich habe "Krieg und Frieden" mit ins neue Jahr genommen, bin immer noch begeistert und liege nun in den letzten Zügen.

Ich habe dieses Buch ganz gezielt für die Weihnachtstage ausgesucht um mehr Zeit und Muße zu haben und das war auch die richtige Entscheidung.

Liebe Grüße

Ich habe die Filmen (insgesamt 4) "Krieg und Frieden" im PC, habe aber noch nicht geguckt. Dauern einfach zu lang...Ahhhhhhhh
ihatebear

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum