Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 27. Jun 2011, 23:02

Ich möchte euch gerne ein Buch vorstellen, das ich im letzten Jahr gelesen habe und das mich sehr berührt hat und sehr wütend gemacht hat. Warum? Das könnt ihr hier lesen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Di 28. Jun 2011, 09:53

Eine tolle Rezi, Didonia ! Es ist sehr traurig, dass Camille Claudet so von ihrer Familie verlassen wurde, als sie sie eigentlich am nötigsten brauchte.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Di 28. Jun 2011, 13:16

Ja, Steffi, das ist es. Sehr traurig :(

Ich lese ja nun Das Labyrinth der Wörter von Marie-Sabine Roger. Sooo spannend ist es nun nicht, aber sehr nett zu lesen. Die Geschichte wurde ja mit Gerard Depardieu verfilmt. Ich weiß noch, wir haben damals in der DDR ja viele französische und italienische Filme sehen können (dürfen?). Und Depardieu kenne ich schon als ganz jungen Schauspieler. Und ich meine beim Lesen direkt seine Stimme zu hören. Ist schon eigenartig. Die Franzosen haben damals (heute sehe ich kaum noch frz. Filme, habe also keinen Vergleich mehr) ganz eigenartig gesprochen, irgendwie höre ich das aus dem Buch heraus.
Das mag natürlich Einbildung sein, den Vergleich hätte ich bestimmt nicht ziehen können, wenn ich nicht wüsste, dass Depardieu diese Rolle spielt.

Aber es ist schon lustig, wie diese kleine Oma diesen großen Kerl an Bücher heranführt. Und manch seiner Gedankengänge sind ganz lustig. Und so als ungeliebter Sohn kann er einem schon leid tun.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Di 28. Jun 2011, 17:31

Hallo Didonia,

bei "Das Labyrinth der Wörter" war ich sehr froh, dass ich zum Hörbuch gegriffen hatte. Solche netten Geschichten höre ich gern. Beim lesen wäre ich unzufrieden gewesen, da es nicht mehr als nett ist.

Die Verfilmung werde ich mir bestimmt auch noch anschauen. Denn auch als Film funktioniert bei mir sowas gut. Einfach zurücklehnen und sich berieseln lassen.

Und ganz nebenbei hat es auch eine kleine, aber feine Aussage: Denn Bildung ist so wichtig, und ist so bereichernd. Und jeder der die Gelegenheit hat, sie zu nutzen, sollte es tun. Egal in welchem Alter. :)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mi 29. Jun 2011, 09:51

Ich habe gestern das Buch Die japanische Couch von Hideo Okuda beendet, wieder eine Leihgabe von JMaria, die damals hier auch schon davon schwärmte. Ein seltsamer japanischer Psychiater mit noch seltsameren oder eher skurrilen Heilmethoden kuriert 5 Patienten von ihren komisch-skurrilen Zwangsvorstellungen. Überaus witzig, dabei trotzdem nie ganz den Ernst verlierend, ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Man muss es wirklich lesen !

Und gelernt habe ich auch was, oder wusstet ihr, was Priapismus ist ? :mrgreen:
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » Mi 29. Jun 2011, 10:06

Hallo zusammen,

hervorstechend in Heimito von Doderers Werk "Die Wasserfälle von Slunj" ist, dass eine Bagatelle oder ein Mißverständnis das weitere Leben in total andere Bahnen lenkt. Das macht der Autor ganz hervorragend und seine Personen sind immer irgendwie in Bewegung, nicht hektisch, eher bummelnd, wienerisch (oder was ich mir unter wienerisch vorstelle, eine gewisse Gelassenheit).

Über eine Szene habe ich mich gestern köstlich amüsiert.

Donald Clayton (Maschinenbau-Ingenieur und Erbe der Fabrik) ist in Liebesdingen sehr langsam von Begriff .... Monica Bachler, ihrerseits ebenfalls Ingenieur, möchte endlich das Verhältnis vertiefen, den entscheidenden Schritt tun (von ihm kommt ja nichts *g*, abgeneigt ist er aber nicht !) . So landen sie in ihrer Wohnung; sie mit der Begründung, sie möchte noch schnell einen Geschäftsbrief schreiben, was nicht lange dauert. Dann küsst sie ihn, es kommt zu Berührungen, alles ganz eindeutige Signale, Donald weiß garnicht wie ihm geschieht ... sie steht auf ... mit lockendem Blick geht sie in Richtung Schlafzimmer, wirft ihm an der Tür noch einen Blick zu, der besagt, er soll ihr folgen... Doch Donald checkt es nicht, er denkt, sie möchte den Brief schreiben und wartet (erhitzt) im Sessel; Monica Bachler liegt derweilen ausgezogen auf ihrem Bett und wartet umsonst. Als sie merkt, dass es wieder mal ein Mißverständnis gab, ist es ihr peinlich und sie tut dann tatsächlich so, als ob sie den Brief in der Zwischenzeit geschrieben hat.

Es war köstlich. Doderer vom Feinsten.

Besonders wenn der Autor sich direkt an den Leser wendet... wie mit den Worten .... (Uns reißt's schon wieder im Stiefel, der Leser weiß schon, wie wir's meinen.) ...

später ist in Klammern nur noch von (Stiefel! Stiefel!) die Rede und der Leser weiß sofort, was damit gemeint ist. Ohhh Donald, er benötigt wirklich einen Tritt in den Hintern. :mrgreen:

Doch ich befürchte, das wird nichts mehr mit der Monica ;-)

Ich bin nun im letzten Drittel des Buches.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mi 29. Jun 2011, 10:28

Hallo Steffi,

Dr. Irabu muntert mich immer auf.
Aber wie du so schön sagst, die Fälle werden nicht lächerlich gemacht, die Heilung spielt sich auf einer anderen Ebene ab, spielerischer, zurück zu einer gesunden Naivität, würde ich mal sagen. Erfrischend anders halt :)

steffi hat geschrieben:
Und gelernt habe ich auch was, oder wusstet ihr, was Priapismus ist ? :mrgreen:

schnell gegoogelt und schon war mir wieder klar, welchen Fall du meinst :mrgreen:

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 30. Jun 2011, 09:20

Hallo Maria,

schön, was du über Doderer schreibst - das macht sofort Lust auf das Buch ! Doderer hat doch etwas ganz eigenes, wunderbar !

Ich habe gestern abend noch Saphirblau von Kerstin Gier zu Ende gelesen; sie macht es ja seeeeehr spannend. Das ganze Hin und Her, ob jetzt Gideon bei den Guten oder den Bösen ist und überhaupt, wer sind nun die Guten oder Bösen - ziemlich raffiniert gemacht. Hmmm, jetzt brauch ich bald den dritten Band :D
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Didonia » Do 30. Jun 2011, 12:46

Hallo miteinander,

vom Labyrinth der Wörter hatte ich mir, ehrlich gesagt, etwas mehr versprochen. Das Buch ist schnell wegzulesen, die Geschichte hat weder Ecken noch Kanten, irgendwie weichgespült.
Auf jeden Fall möchte ich mir noch den Film anschauen. Gerard Depardieu in dieser Rolle möchte ich doch unbedingt erleben.

Als nächstes beginne ich dann mit diesem Buch:

Das Klassenbuch - Geschichte einer Frauengeneration von Eva Jantzen und Merith Niehuss

Klappentext
Fünfzehn Frauen aus Erfurt führten seit ihrem Abitur im Jahre 1932 ein Tagebuch, in das reihum jede von ihnen Erlebnisse und Gedanken über ihr Leben schreibt. Dieses 'Klassenbuch' führt aus zeitgenössischer Perspektive durch die Kriegs- und die Nachkriegszeit des geteilten Deutschlands bis ins Jahr 1976 und schildert die sehr privaten, aber gleichzeitig auch typischen Frauenschicksale.

Ob so ein Tagebuch auch etwas für Leseratten wäre :D

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Britti » Do 30. Jun 2011, 13:35

Hallo Didonia,

das klingt ja sehr interessant.
Zum einen weil es ja nur eher wenigen Frauen in dieser Zeit vergönnt war Abitur zu machen. Spannend auch was danach aus ihnen wurde.
Und zum anderen natürlich ein spannendes Zeitzeugnis durch die Kriegsjahre, die Nachkriegszeit und das geteilte Deutschland.
Dann noch von mehreren Personen geschrieben - da wünsche ich dir viel Spaß und du hälst uns ja auf dem Laufenden ;)
Britti

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum