Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 6. Jul 2011, 14:02

Hallo Bonny,

in das Klagelied kann ich mit einstimmen. Viel am Stück schaffe ich auch nie. Morgens ein wenig beim Frühstückskaffee, ein paar Seiten im Büro in der Mittagspause und abends bin ich meist zu müde. Da werden es auch nur ein paar Seiten :(
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Mi 6. Jul 2011, 15:47

Hallo zusammen,

@Britti: Genau, ein Gutes hat es, dass mein Urlaub rum ist. Ich komme wieder regelmäßig zum lesen. :mrgreen:

Wie ich sehe, bist Du mit „Ausnahme“ durch, und es hat Dich auch noch ganz schön beschäftigt. Ging mir ja genau so. Denn die Fragen lassen einen wirklich nicht los. Wie würde ich in solch einer Extremsituation reagieren. Wäre tatsächlich auch ich aus rein psychologischer und soziologischer Sicht in meinem Verhalten festgelegt, wenn ich in einen Genozid verwickelt wäre? Und: Wenn gemobbt wird, mobbt man dann unbewusst mit? Nimmt man Dinge wahr anders wahr, weil man sie so wahrnehmen will.

Der Autor hat sich wirklich eine Menge Gedanken zu den Themen und den Zusammenhängen gemacht. Und er hat es gut in dieser Story dargelegt, wie ich finde. Ein wirklich außergewöhnliches Buch.

Mit dem Syltkrimi hast Du sicher nichts falsch gemacht.

@Josie: Toll, dass Du Dir die Erzählungen von Murakami vorgenommen hast. Das Thema ist gerade ja leider wieder so aktuell geworden. Schön, dass Du Dich dem zuwendest! Ich bin sehr gespannt auf Deine Eindrücke. Einen hast Du ja schon mit uns im Thread „Zitate in Büchern“ geteilt. Das ging wirklich unter die Haut.

Und auf Deine Eindrücke zu Johannes Bobrowskis „Levins Mühle“ bin ich auch gespannt. Berichte bitte.

@Bonny: Interessant finde ich an „Todesopfer“, dass er auf den Shetlandinseln spielt. Und wie ich sehe, ist er auch noch spannend. Da tut es einem umso mehr leid, wenn einem die Lesezeit fehlt. Ich kenne das auch. Berichte bitte unbedingt weiter von dem Thriller. Denn der klingt richtig interessant.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » So 10. Jul 2011, 10:37

Moin Moin :)

die Reisen mit Gulliver habe ich beendet.

Übrigens, liebe Steffi, es waren vier Teile in dem Buch. Die Reisen gingen:

Nach Liliput, ins Land der zwergenhaften Liliputaner
Nach Brobdingnag, ins Land der Riesen
Nach Laputa, Balnibarbi, Glubbdubdrib, Luggnagg und Japan
Ins Land der Houyhnhnms und Yahoos

Ob es sich nun über eine überarbeitete Fassung handelt? Ab und an erscheint eine Fußnote "Anmerkung des Nachschreibers".

Es soll sich ja um ein satirisches Werk handeln. Welch ein Unterschied zu der heutigen Satire und Sozialkritik. Swift hat einen ganz sachten und feinen Schreibstil.

Dieses Buch wird mein nächstes sein:

Das Leuchten des Sanddorns von Judith Kern. Es steht nicht in meinem kleinen SuB, weil ich es ausgeliehen habe, was ich ja äußerst ungern tue. Aber hier konnte ich nicht wiederstehen. Es geht hier um Frauen und es spielt in meiner alten Heimat Mecklenburg.

Klappentext
Das Rauschen der Ostseewellen, die Farbenpracht von Mohn- und Kornblumen, die Faszination der weißen Kreidefelsen: Nach Rügen und besonders in das Seebad Binz zieht es Anfang des 20. Jahrhunderts zahlreiche Gäste.
Hier lebt die schöne junge Marie, die mit ihrem Mann, einem ehemaligen Kapitän, glücklich zu sein glaubt - bis sie die reiche und selbstbewusste Sophie kennenlernt.
Marie ahnt nicht, dass diese Begegnung nicht nur ihre Ehe gefährden, sondern auch das Schicksal ihrer Töchter und Enkelinnen dramatisch beeinflussen wird...

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Mo 11. Jul 2011, 10:09

Hallo Didonia,

welche ISBN steht denn auf Deiner Ausgabe von "Gullivers Reisen"? Ich würde gern mal nachschauen, vielleicht lässt sich auf dem Weg im Internet etwas über mögliche Kürzungen erfahren. Vielleicht ist es auch eine Nacherzählung? Die Anmerkung "Anmerkung des Nachschreibers" macht mich diesbezüglich etwas stutzig.

Edit: Der Reclam Verlag hat übrigens für August 2011 eine gebundene :arrow: Neuausgabe angekündigt. Der liegt der ungekürzte Text zugrunde. Die Reihe von Reclam finde ich übrigens sehr schön - in der Gestaltung sind ja schon einige Bücher erschienen.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mo 11. Jul 2011, 11:05

Liebe Petra,

ich habe im Netz das Cover beim ZVAB gefunden. Eine ISBN hat das Buch noch nicht, es stammt aus den 50er Jahren.

Die Neuausgabe werde ich mir wohl nicht anschaffen. So, wie ich die Geschichte gelesen habe, reicht sie mir.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Mo 11. Jul 2011, 11:45

Na, immerhin waren alle vier Teile vorhanden, das ist doch schonmal was ;) Was die Satire angeht, man muss bedenken, dass damals ein ganz anderer Ton herrschte. Kommen eigentlich im vierten Teil nicht die "Yahoos" vor ?

Ich lese gerade ein von Rachel empfohlenes Buch, nämlich Bridge of Birds von Barry Hughart. Eine Abernteuergeschichte aus China im 6.Jh, allerdings ein China, das so nicht existierte. Witzig gemacht, mit Schwertkämpfen in Zeitlupe, lustigen Sagen, Geistern usw.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Mo 11. Jul 2011, 12:28

Ja, Steffi:

Ins Land der Houyhnhnms und Yahoos

Den Schreibstil finde ich auch ganz toll. Unsere heutige Sprache empfinde ich als sehr hart.

Den Unterschied der Kommunikation zwischen damals und heute untereinander merke ich immer besonders, wenn ich "Sherlock Holmes" höre. Wie Holmes und Watson miteinander reden, finde ich grandios.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Rachel » Di 12. Jul 2011, 13:08

Hallo Ihr Lieben,

@Steffi:
steffi hat geschrieben:Ich lese gerade ein von Rachel empfohlenes Buch, nämlich Bridge of Birds von Barry Hughart. Eine Abernteuergeschichte aus China im 6.Jh, allerdings ein China, das so nicht existierte. Witzig gemacht, mit Schwertkämpfen in Zeitlupe, lustigen Sagen, Geistern usw.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Buch. Ist irgendwie mal ganz andere, ungewöhnliche Fantasy. Fand ich sehr erfrischend

@Petra:
Weiterhin viel Spaß mit "Zusammenstöße". Das Buch subt bei mir auch noch herum, schön, dann hin und wieder an solche Bücher erinnert zu werden.

Ich selbst habe gestern mit "Mordsfreunde" von Nele Neuhaus begonnen. Mir war mal wieder nach einem schönen Krimi und nachdem ich den ersten Band bereits sehr mochte, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Außerdem wollte ich gerne mal wieder ein Buch auf Deutsch lesen. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Di 12. Jul 2011, 15:45

Hallo zusammen,

so langsam nähere ich mich dem Ende von "Zusammenstöße". Und somit steht auch noch ein Abschied ins Haus. Der Abschied von einem Elternteil. Diese Szenen, Situationen, Gefühle und Gedanken rund ums älter werden hat Yael Hedaya wirklich lebensnah aufgegriffen. Mir setzen diese Stellen ganz schön zu - wegen ihres Wahrheitsgehalts, und ihrer Anwendbarkeit auf die eigene Familie.

Dazu fällt mir auch noch ein Buch ein, das ich lange schon auf dem SUB habe: :arrow: "Letzte Szenen mit den Eltern". Bestimmt auch sehr interessant.

@Rachel: Ich freue mich auch immer, durch Erwähnungen hier an Bücher erinnert zu werden, die ich gern noch lesen möchte. So geraten sie nicht ganz in Vergessenheit. Hast Du von Yael Hedaya schon was anderes gelesen? Oder wäre "Zusammenstöße" auch Dein erstes Buch von ihr?

@Didonia: Gut, dann kann man über die Ausgabe von "Gullivers Reisen" wohl wirklich nichts genaueres mehr herausfinden. Außer vielleicht über die Seitenzahl. Die müssten so bei 480 bis 500 liegen. Wieviel Seiten hat Deine Ausgabe?

Ja, die Sprache in Klassikern (oder zumindest älteren Büchern) empfinde ich auch oft als wohltuend.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Di 12. Jul 2011, 16:08

Hallo alle zusammen,

da bin ich wieder und gestehe gleich zu Anfang dass ich im Urlaub nicht ein einziges Buch gelesen habe. So nun ist es raus :D - nun habe ich gestern mit diesem hier angefangen:

Damals am Meer - Marco Balzano

gefällt mir bislang sehr gut.

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum