Elektronische Lesegeräte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon steffi » Sa 23. Jul 2011, 10:42

Danke, Rachel - ich liebe ihn jetzt schon; JMaria, du hattest ganz recht damit :D

Gestern bin ich im Internet auf die Suche nach einer Hülle gegangen. Vorläufig will ich nur ein bißchen Staubschutz. Die aufklappbare Hülle mit Leselicht finde ich zwar sehr schön, aber ich möchte erstmal noch warten, ob ich so eine Hülle überhaupt vermisse - außerdem ist der Preis ja recht happig und Weihnachtsgeschenkvorschläge brauche ich schließlich auch ;)

Ziemlich schnell war mit klar, dass ich eine Filzhülle möchte, im Prinzip eben eine normale Buchhülle, schlicht war mir auch wichtig. Also machte ich mich auf die Suche nach Wollfilz, aber zum selbst nähen wäre das dann teuerer gekommen als diverse Angebote im Netz. Bei dawanda bin ich schließlich fündig geworden, nun habe ich erstmal angefragt wegen der Größe. Wenns klappt, zeige ich sie euch natürlich.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » So 24. Jul 2011, 11:40

Petra hat geschrieben:ich habe noch zwei Fragen zum Kindle (gern wüsste ich auch wie es beim Sony ist):

Kann man die Cover austauschen? Z. B. ist beim kostenlosen ebook ja ein recht einheitliches Cover dabei. Wenn ich nun anstatt dessen ein anderes Cover (einer Buchausgabe) dagegen auf meinem Kindle austauschen möchte, geht das dann? Nicht, oder? Würde mich eher wundern wenn es geht. Aber fragen wollte ich trotzdem mal.

Hallo Petra,

nochmals zur Covergestaltung bei drm-freien ebooks.
Ich habe es mit Calibri ausprobiert und es hat funktioniert. Ich lade mir das ebook ins Programm und unter I (wie Information) kann ich das Cover umändern. Soweit zum Sony PRS 650 ich verwalte meine ebooks ja auf dem PC mit der Sony Software.

Kindle:
du müßtest also dazu Kindle für PC dir herunterladen und dir die ebooks nochmals herunterladen. Calibri öffnen, ebook ins Calibri Programm laden und auf Information und dort das Cover ändern.

Ich habe mir heute den Rougon-Macquart-Zyklus von Zola auf meinen Sony geladen :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » So 24. Jul 2011, 13:51

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:
nochmals zur Covergestaltung bei drm-freien ebooks.
Ich habe es mit Calibri ausprobiert und es hat funktioniert. Ich lade mir das ebook ins Programm und unter I (wie Information) kann ich das Cover umändern. Soweit zum Sony PRS 650 ich verwalte meine ebooks ja auf dem PC mit der Sony Software.

Ich habe es gestrn mit Kindle ebooks probiert, die DRM-gesichert sind, auch bei denen kann mit Calibre das Cover ändern. Das hat mich doch ein bisschen überrascht, bisher hatte ich es nämlich nur mit DRM-freien ebooks gemacht.

Kindle:
du müßtest also dazu Kindle für PC dir herunterladen und dir die ebooks nochmals herunterladen. Calibri öffnen, ebook ins Calibri Programm laden und auf Information und dort das Cover ändern.

Dazu bräuchte man nicht einmal unbedingt Kindle für PC. Du kannst Dir deine Kindle-Ebooks selbstverständlich auch ganz normal auf den PC herunterladen und dann per USB auf den Reader schieben. Das kannst Du entweder direkt beim Kauf auswählen, oder später unter "Mein Kindle" das ebook noch einmal herunterladen. Kindle für PC braucht man nur, wenn man die Bücher am PC auch öffnen möchte. Um die Cover zu ändern, müstest Du sie dann zu Calibre hinzufügen und dort kann man die Cover ändern.

Ich habe mir heute den Rougon-Macquart-Zyklus von Zola auf meinen Sony geladen :-)

Davon habe ich auch schon einige Bände auf meinem Kindle. :)

Schönen Sonntag noch. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » So 24. Jul 2011, 15:01

Hallo zusammen,

das ist ja erfreulich, dass es doch Möglichkeiten gibt, das Cover zu verändern. Es ist zwar nicht dringend notwendig, aber halt ein schönes Extra, von dem ich sicher mal Gebrauch machen werde. Z. B. bei den Romanen von Dickens, Joseph Roth, Zola, Thackeray…

Danke für die Infos und fürs ausprobieren, Maria und Rachel. Sobald ich meinen Kindle habe, werde ich es austesten. Aber ich freue mich jetzt schon vor, dass die Möglichkeit gegeben ist. Und es hört sich auch nicht so kompliziert an. Falls ich doch nicht klar komme, melde ich mich.

Steffi, dass Du erst mal schauen willst, ob Du eine Lampe vermisst, finde ich sinnvoll. Ich wüsste für mich direkt, dass ich sie bräuchte. Aber wenn man sich da nicht sicher ist, sollte man wirklich erst mal austesten.

Wie unempfindlich ist die Lampe eigentlich? Ich meine, wenn man sie in der Tasche oder im Koffer mit rumträgt und sie die ein oder andere leichte Erschütterung mal hinnehmen muss. Vielleicht benutze ich die Hülle mit Lampe aber auch nur zu Hause (denn nur da benötige ich sie) und gönne (oder wünsche) mir mal eine andere für unterwegs. Wird sich alles zeigen.

Wegen des Ladekabels ist auch gut zu wissen. Ich besitze ja auch bereits eines für meinen iPod. Dass ich das auch für den Kindle benutzen kann, ist klasse! :-)

Euch auch noch allen einen schönen Sonntag – und viel Freude mit Euren Readern! :-)

[Countdown: Noch 31 Tage... bis hoffentlich mein Traum vom Kindle in Erfüllung geht! :mrgreen:]
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » So 24. Jul 2011, 18:01

Hallo zusammen,
liebe Petra,

da ich hier sowieso schon seit Tagen diesen Erfahrungsaustausch interessiert verfolge, möchte ich dir jetzt auch hier antworten.
"Was mir auch noch als Vorteil gerade für Dich bei dem Kindle einfallen würde, wäre die Möglichkeit bei dem G3 (das andere Kindle-Model kann das ja nicht) sich von unterwegs Leseproben und Bücher auf den Kindle zu laden. So bräuchtest Du vor Antritt einer Reise gar nicht wissen, auf was Du besonders Lust hast. ABER ich weiß nicht, ob Du auf See z. B. Netz hast. Außerdem: Ich sehe schon, die Vorteile hast Du ja längst erkannt. Sehr richtig, der Thread über die elektronischen Lesegeräte ist wirklich äußerst ansteckend!"

Manno, ertappt, :oops: .... du hast wohl zwischen meinen Zeilen gelesen, dass es bei mir schon kribbelt. :lol: Diese Vorteile sehe ich durchaus, denn in den Häfen ist die Netz-Verbindung kein Problem.

Für die Anschaffung eines Kindle oder evtl. Sony spräche für mich auch, dass man die Schrift vergrößern kann. Das fände ich sehr angenehm, wenn die Augen abends ermüdet sind.

Was sich auf dem Gebiet für Möglichkeiten auf tun kam mir gestern!
Für meine Mutter (89) bin ich immer wieder auf der Suche nach Büchern in Großdruck. Ich kann euch sagen, dass die Auswahl leider nicht sehr groß ist. Meine Mutter würde ich jetzt mit einem Kindle überfordern, aber wenn ich soweit bin, dann wäre das doch spitzenmäßig, wenn ich mir die Schriftgröße jedes geladenen Buches anpassen könnte.

Macht nur weiter so, dann dauert es nicht mehr lange und ich bin überzeugt, dass ich auch unbedingt einen e-book-reader brauche. ;)

Liebe Grüße
NatiFine *winke*
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon JMaria » So 24. Jul 2011, 18:33

NatiFine hat geschrieben: Für die Anschaffung eines Kindle oder evtl. Sony spräche für mich auch, dass man die Schrift vergrößern kann. Das fände ich sehr angenehm, wenn die Augen abends ermüdet sind.

hallo NatiFine

ja, das ist sehr komfortabel, wenn man die Schrift vergrössern kann.
Beim Sony PRS 650 gibt es 6 Schriftgrössen. Die Größe S ist meist voreingestellt . Es geht noch kleiner XS, aber das ist mir zu fitzelig.

Bis M sind auch die Absätze noch sehr schön im Block;
L zieht die Abstände zwischen den Wörter etwas auseinander um einen passablen Block zu bilden, sieht immer noch gut aus.

Bei XL und XXL ist die Schrift natürlich im Vordergrund und nicht mehr der Zeilenumbruch.

Man kann auch das Format ändern, in Querformat, wenn es einem so besser gefällt. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon NatiFine » Mo 25. Jul 2011, 09:01

JMaria hat geschrieben:Beim Sony PRS 650 gibt es 6 Schriftgrössen. Die Größe S ist meist voreingestellt . Es geht noch kleiner XS, aber das ist mir zu fitzelig.

Bis M sind auch die Absätze noch sehr schön im Block;
L zieht die Abstände zwischen den Wörter etwas auseinander um einen passablen Block zu bilden, sieht immer noch gut aus.

Bei XL und XXL ist die Schrift natürlich im Vordergrund und nicht mehr der Zeilenumbruch.

Man kann auch das Format ändern, in Querformat, wenn es einem so besser gefällt. :-)

Liebe Maria,
das habe ich mir gleich mal für den Sony PRS 650 notiert. Danke für den Hinweis. :)

L.G.
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon Petra » Mo 25. Jul 2011, 11:18

Hallo NatiFine,

ja, ich habe es zwischen den Zeilen gelesen, dass es Dir bereits in den Fingern kribbelt! :mrgreen:
Gemein, und dann nutze ich das auch noch so schamlos aus! ;-)

Du hast einen ganz großen Vorteil von ebooks benannt. Denn Du hast recht: Das Angebot von Großdruck-Büchern ist schmal. Für Menschen, die darauf angewiesen sind, schränkt sich die Auswahl sehr stark ein. Mit einem ebook-Reader kann man das Angebot deutlich erweitern. Und es ist gewiss abzusehen, dass sich das Angebot an ebooks rasant entwickeln wird.

Übrigens: Beachte bei der Wahl eines ebook-Readers unbedingt, dass man z. B. mit dem Kindle G3 von (fast) überall Verbindung mit dem Kindle-Shop aufnehmen kann. So könntest Du Dir mit diesem Gerät Bücher direkt auf den Kindle laden, wenn Du im Hafen einläufst. Das kann der preisgünstigere Kindle aber nicht, und Sony auch nicht. Es sei denn Du bist ans WLAN angebunden. Falls Du das bist, kein Problem. Aber ansonsten unbedingt drauf achten.

Da bin ich ja mal gespannt, wie lange Du Dich noch beherrschen kannst (und/oder willst). :-)

Schön jedenfalls, dass wir hier so viele Tipps und Vorteile austauschen. Ich finde das sehr inspirierend.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Mo 25. Jul 2011, 12:46

Hallo Petra,

ich bin mir über die Vorzüge des Kindle G3 im klaren, aber der Sony ist sooo chic! :D

Ach, und überhaupt....ich brauche so ein Teil doch gar nicht!??? :lol:

;) Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon Kessy » Mo 25. Jul 2011, 13:27

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

@Didonia: Wow! Das ist ja mal ein Teil! Ein Tablet-PC interessiert mich auch. Die Preise sind mir allerdings noch zu saftig. Aber der Reiz ist schon da. Wenn Du es testest, würde mich auch mal interessieren, wie gut man damit Filme via Internet schauen kann. Das würde mich übrigens auch für andere Geräte interessieren. Z. B. für das iPad.

Als Ersatz zum ebook-Reader würde ich das allerdings nicht nutzen wollen, da ich doch sehr empfindliche Augen habe, und das Lesen am Bildschirm mir sehr schwer fällt und auch überhaupt nicht gut tut. Da würde ich auf eInk nicht verzichten wollen. Ich würde ein Tablet-PC besonders für Internet oder Filme gern nutzen.

Mein Bruder schwört auf ASUS. Interessant, dass die ein Tablet-PC herausgebracht haben. Sag, der kann also auch Kindle-Format?

Auf jeden Fall mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu diesem tollen Teil, Didonia! Und ehrlich: Ich wäre auch nicht so geduldig, dass ich auf eine Messe warten könnte und wollte, wenn mir was in der Nase steckt. :mrgreen:

Auf Deine Berichte die nächste Zeit bin ich gespannt!

@Steffi: Ja, für historische Romane halte ich das auch für sehr interessant. So kann man direkt nachschlagen. Ungemein praktisch!

Das die Tasten einen schönen Druckpunkt haben, freut ich auch zu hören. Sowas fällt mir auch auf. Negativ wie positiv. Schön also zu wissen, dass Dir der Druckpunkt so gut gefällt.

@Rachel: Und wenn ich möchte, dass nicht das englische Wort angezeigt wird, wenn ich den Cursor vor ein Wort bewege, sondern der Dudeneintrag? Kann ich das auch, indem ich den Duden installiere?

Der Tipp mit dem Preisnachlass bei der Lederhülle ist gut. Danke!

Und dass Amazon auch die Seitenzahlen nach und nach einpflegt, ist auch gut zu wissen. Der Thread ist und bleibt eine Fundgrube! :-)

Hallo Petra,ich kann Dir nur sagen,das sich so ein Tab wunderbar zum Filme anschauen eignet.Mein Tab hat wirklich gestochen scharfe Bilder!Endlich kann ich ganz in Ruhe meine "Lovestorys" sehen ohne meinen Menne (er mag lieber Thriller sehen)damit auf den Keks zu gehen.Meistens sehe ich meine Filme dann Nachmittags,wenn ich Zeit habe.Und Abends schauen wir dann gemeinsam fernsehen,wenn was vernünftiges läuft.So ist die Diskussion am Abend um das Fernsehprogramm endlich beendet. :D
Kessy

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum