Hallo zusammen,
zunächst einmal: Ich habe entdeckt, dass John Cusack in die Rolle des Edgar Allen Poe schlüpfen soll. „The Raven“ trägt zwar den Titel einer von Poes Werken, stellt aber keine Verfilmung dieser Geschichte dar. Im Film jagt Edgar Allen Poe einen Seriemörder. Der Mörder benutzt Poes Werke als Inspiration für seine Taten. Hier gibt es nähere Infos und ein erstes Bild von John Cusack als Edgar Allen Poe gibt es hier. Da bin ich mal gespannt. Das ist bestimmt gut. Zumal ich mir John Cusack in der Rolle ganz gut vorstellen kann.
Und noch etwas gibt es zu berichten. Ich habe am Wochenende A Single Man gesehen. Ein eigenartiger Film, der auf einem – sicher auch – eigenwilligem Buch basiert: „Der Einzelgänger“ von Christopher Isherwood. Ich hatte mal hineingelesen, mich dann aber für den Film entschieden. Die Eindrücke, die ich vom reinlesen behalten habe, decken sich mit der Stimmung in dem Film. Der monotone Tagesablauf der Hauptfigur, nachdem der Lebenspartner bei einem Unfall gestorben ist, das lebensmüde, die Schwere, mit der der Tag bewältigt werden muss. All das kommt bestens im Film zur Geltung. Der innere, unerträgliche Schmerz ist allgegenwärtig. Colin Firth, den ich ja überaus gern sehe, glänzt auch in dieser Rolle. Die gesamte Spiellänge hindurch herrscht eine ungeheure Anspannung. Die Gefühle werden auf den Zuschauer exzellent übertragen. Eigenwillige Bilder machen diesen Film zu einem eigenwilligen, kunstvollen und sehr sehenswerten, ästhetischen Film.