Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mo 25. Jul 2011, 09:43

Hallo zusammen,

zunächst einmal: Ich habe entdeckt, dass John Cusack in die Rolle des Edgar Allen Poe schlüpfen soll. „The Raven“ trägt zwar den Titel einer von Poes Werken, stellt aber keine Verfilmung dieser Geschichte dar. Im Film jagt Edgar Allen Poe einen Seriemörder. Der Mörder benutzt Poes Werke als Inspiration für seine Taten. Hier gibt es nähere Infos und ein erstes Bild von John Cusack als Edgar Allen Poe gibt es hier. Da bin ich mal gespannt. Das ist bestimmt gut. Zumal ich mir John Cusack in der Rolle ganz gut vorstellen kann.

Und noch etwas gibt es zu berichten. Ich habe am Wochenende A Single Man gesehen. Ein eigenartiger Film, der auf einem – sicher auch – eigenwilligem Buch basiert: „Der Einzelgänger“ von Christopher Isherwood. Ich hatte mal hineingelesen, mich dann aber für den Film entschieden. Die Eindrücke, die ich vom reinlesen behalten habe, decken sich mit der Stimmung in dem Film. Der monotone Tagesablauf der Hauptfigur, nachdem der Lebenspartner bei einem Unfall gestorben ist, das lebensmüde, die Schwere, mit der der Tag bewältigt werden muss. All das kommt bestens im Film zur Geltung. Der innere, unerträgliche Schmerz ist allgegenwärtig. Colin Firth, den ich ja überaus gern sehe, glänzt auch in dieser Rolle. Die gesamte Spiellänge hindurch herrscht eine ungeheure Anspannung. Die Gefühle werden auf den Zuschauer exzellent übertragen. Eigenwillige Bilder machen diesen Film zu einem eigenwilligen, kunstvollen und sehr sehenswerten, ästhetischen Film.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mo 25. Jul 2011, 10:24

Petra hat geschrieben: Ich habe am Wochenende A Single Man gesehen. Ein eigenartiger Film, der auf einem – sicher auch – eigenwilligem Buch basiert: „Der Einzelgänger“ von Christopher Isherwood.

Das klingt nicht gerade nach leichter Kost, trotzdem fein, dass dir der Film so gut gefallen hat.

Wir waren gestern im neuen Harry Potter - Die Heiligtümer des Todes 2, die 3 D-Effekte waren gut, aber nicht so herausragend. Insgesamt war es ziemlich spannend, einige gute Effekte und auch gut eingesetzte Soundeffekte, die Zeit ist verflogen und schwupps war der Film schon zu Ende. Im Nachhinein bin ich froh, dass der letzte Teil nun in zwei Filmen umgesetzt wurde, so war mehr Zeit für ausführlichere Szenen - Teil 1 mehr die Freundschaft zwischen Harry, Ron und Hermine und Teil 2 das Tragen der Verantwortung und der Endkampf (wobei dieser nicht übertrieben lang oder besonders grausam war).

Ein bißchen wehmütig war ich hin und wieder schon, für mich könnte Harry Potter noch ewig weitergehen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Fevvers » Mo 25. Jul 2011, 11:09

Hallo Steffi

Ich war am Wochenende ebenfalls in HP 7.2. Mir ging es ganz ähnlich wie Dir: Die 3D-Szenen waren nett und die besten, die ich in einem Spielfilm bisher gesehen habe, aber die kurzweilige, Action reiche Handlung hätte sie nicht gebraucht. (Ich bin mehr ein Fan von 3D-Trickfilmen, dort wirken die Effekte besser.) Einige Szenen fand ich einfach großartig, etwa wenn Voldemort mit nackten Füßen sein blutiges Gemetzel im Hause der Malfoys durchschreitet, während selbst seinen glühenden Anhängern das Entsetzen und erste Zweifel ins Gesicht geschrieben stehen.

Was mir sowohl im Buch als auch in der Verfilmung nicht gefallen hat: Das letzte Kapitel/die letzte Szene. Im Buch hätte ich die vor Rührseligkeit triefenden Seiten am liebsten herausgetrennt, im Kino kann man jedem nur raten, sofort die Flucht zu ergreifen, wenn "19 Jahre" später eingeblendet wird.

Wehmütig bin ich nicht, jetzt isses auch mal gut. ;-)
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon steffi » Di 26. Jul 2011, 09:28

Fevvers hat geschrieben:
Was mir sowohl im Buch als auch in der Verfilmung nicht gefallen hat: Das letzte Kapitel/die letzte Szene. Im Buch hätte ich die vor Rührseligkeit triefenden Seiten am liebsten herausgetrennt, im Kino kann man jedem nur raten, sofort die Flucht zu ergreifen, wenn "19 Jahre" später eingeblendet wird.

Ja, das Ende ist kitschig - aber schließt doch den Bogen zum ersten Band und man erinnert sich, wie Harry Potter angefangen hat, nämlich als ein entzückendes Jugendbuch.

Ich hab mich gefragt, warum ich wehmütig bin und ich denke, es liegt daran, dass ich mir gewünscht hätte, dass viele Figuren (Tonks und Lupin, Percy, Neville) noch mehr Raum bekommen hätten.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Bonny » Di 26. Jul 2011, 10:24

Ich habe letzte Woche HP 7/1 und 7/2 als Special hintereinander im Kino gesehen, allerdings nicht in 3 D, bin da nicht so ein Fan von. Ich muss sagen, die Zeit wurde gar nicht lang. Ich fand beide Filme sehr gut (den ersten hatte ich letztes Jahr schon einmal gesehen), kurzweilig und spannend.

Bei der letzten Szene gehe ich aber absolut mit euch konform, das war Kitsch pur, fand ich schon beim Lesen des Buches. Natürlich ist es das Ende, das man sich vorstellt und wünscht, aber es war trotzdem in meinen Augen unnötig, es so deutlich darzustellen. Die Reihe hätte auch ohne dieses Ende gut gelebt. Ich fand eigentlich, die letzte Szene davor, wo Harry, Ron und Hermine vor den Trümmern der Schule stehen, wäre eine tolle Schlussszene gewesen!

Aber Steffi, du hast auch Recht, es schließt sich der Bogen zum Anfang. Und lässt u. U. Raum für Fortsetzungen...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Mi 27. Jul 2011, 11:34

Hallo, ihr Lieben,

gestern haben wir eine Tagesfahrt nach Oldenburg und Westerstede unternommen. Eigentlich wollte mein Mann mit mir nach Bremen, dafür sind wir aber zu spät losgefahren.
In Oldenburg gibt es ja ein riesiges Einkaufszentrum, Wahnsinn. Da kann unser kleines Aurich nicht mithalten. Und einen Media Markt haben wir gefunden :mrgreen: Ihr erratet es sicher: Ich habe ein paar Literaturverfilmungen entdeckt, und das noch ganz preisgünstig:

Die neun Pforten mit Johnny Depp (nach dem Roman Der Club Dumas von Arturo Pérez-Reverte. Habe ich mir gestern Abend gleich angeschaut, einfach herrlich :D

Jane Austen's Persuasion mit Sally Hawkins und Rupert Penry-Jones. Von ihm bin ich aus der Serie Spooks – Im Visier des MI5 begeistert.

Der Vorleser mit Kate Winslet und Ralph Fiennes. Das Buch habe ich schon in den 90er-Jahren gelesen und kann mich kaum noch dran erinnern.

Und, zwar keine Literaturverfilmung, aber wie Sherlock Holmes immer so schön sagt, der Vollständigkeit halber noch:

Vergissmichnicht mit Sophie Marceau. Sie hat mich eigentlich noch nie enttäuscht. Den Film werde ich mir heute anschauen. Wer neugierig ist, hier ein paar Infos über den Film. Ich finde, allein der Trailer geht schon unter die Haut :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Bonny » Mi 27. Jul 2011, 12:45

@Didonia
Du kommst aus Aurich? Da habe ich vor ein paar Jahren mal Urlaub gemacht, d. h. in Dangast, in der Nähe. Da wir viel schlechtes Wetter hatten, haben wir einige Städte- und Einkaufsausflüge gemacht, u. a. nach Aurich. Ich kann mich noch erinnern, dass wir da in einem Buchladen waren, der draußen einen "Wühltisch" mit Mängelexemplaren von richtig guten Büchern hatte. Ich glaube, da habe ich mir damals 4 oder 5 Bücher für sehr kleines Geld gekauft, u. a. "Das Lächeln der Fortuna" von Rebecca Gablé und die Bücher von Stephen Lawhead, die in meinem SuB von diesem Jahr sind, war ne prima Ausbeute!! Ich habe die Einkaufsmöglichkeiten von Aurich also in SEHR guter Erinnerung ;)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Mi 27. Jul 2011, 13:21

Hach, Bonny, dann weißt Du ja, wo ich mich des Öfteren aufhalte. Auf unsere Buchläden lass ich auch nichts kommen, obwohl ich in Oldenburg eine richtig tolle Buchhandlung gefunden habe. Die war ziemlich groß und hatte ein unglaubliches Angebot.
Und in Westerstede habe ich eine kleine Buchhandlung so richtig nach meinem Geschmack entdeckt. Aber die hatte leider schon geschlossen.

Aber auf meine Buchläden in Aurich lasse ich trotzdem nichts kommen. die haben wunderbare Verkäuferinnen, die sich auch gerne mal zeit nehmen und meinen Geschmack kennen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Do 28. Jul 2011, 14:38

Hallo Mia,
Hallo zusammen,

Mia, Du hast Dein Posting im falschen Foren-Bereich gepostet. Und zwar im Forum für Literatur-Verfilmungs-REZENSIONEN. Da ich das nicht eigenständig verschoben kriege, zitiere ich Dich hier, damit alle sehen, was Du geschrieben hattest:

Mia hat geschrieben:Hat jemand Naokos lächeln gesehen? Ich bin ein grosser Murakami-Fan habe aber noch nie eine Verfilmung seiner Bücher gesehen. Der ganz eigene Murakami Stil wird warscheinlich in einem Film nicht vermittelt werden können.

Ich habe den Film nicht gesehen, aber es ist gut, dass Du mit Deiner Frage daran erinnerst, dass er derzeit in den Kinos läuft. Hoffentlich kommt er bald auf DVD raus. Mal sehen, ob ich vorher das Buch lesen werde, denn Murakami interessiert mich.

Ansonsten: Willkommen im Forum!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Fr 29. Jul 2011, 23:32

Hallo zusammen,

wusste ich gar nicht, dass auch drei Verfilmungen von Romanen von Anne Tyler gibt.

- Die Reisen des Mr. Leary
- Von Schuld getrieben (nach dem Roman "Fast ein Heiliger")
- Atemübungen

Leider gibt es anscheinend aber nur "Die Reisen des Mr. Leary" auf DVD. Bei Wikipedia steht, dass Atemübungen 1994 fürs TV verfilmt wurde.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum