Elektronische Lesegeräte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon JMaria » Mi 31. Aug 2011, 11:08

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

mir hat sie auch aus dem Urlaub per Kindle eine Geburtstags-Mail geschickt! Ich war auch ganz entzückt - über die Glückwünsche, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe, aber auch darüber, was man mit dem Kindle alles schönes machen kann! :D

Steffi wird sich übrigens freuen: Einige der angekündigten Murakami-ebooks sind inzwischen bei Amazon verfügbar.

Hallo Petra,

so ist Steffi, sie denkt sogar im Urlaub an uns :)
mich freut es auch, dass es nun einige Romane von Murakami als ebook gibt. Ich habe bei Libri nachgeschaut und konnte sehen, dass es auch mehrere in epub Format gibt. Auf meine Wunschliste ist "Nach dem Beben" gelandet. Die Kurzgeschichten würden mir als ebook genügen. Bei "Naokos Lächeln" bin ich mir noch nicht sicher ob als ebook oder paper :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 31. Aug 2011, 11:33

Hallo Maria,

aber wirklich – Steffi denkt sogar im Urlaub an uns. :D
Die Gute – liegt bestimmt gerade mit Kindle am Strand. Herrlich!

Ja, im epub-Format sollten die Murakamis ebenfalls rauskommen, wenn ich das recht verstanden habe. Murakamis Romane möchte ich lieber in Papier-Form. Seine Kurzgeschichten würden mir ebenfalls als ebook reichen. So geht es mir auch mit Annie Proulx. Ihre Kurzgeschichten kann ich mir gut als ebook vorstellen. Zumal ich vor habe, meinen Kindle als Ergänzung zu benutzen. Kurzgeschichten eigenen sich gut fürs nebenher lesen. Ebenso Reiseberichte. Oder Sachbücher. Auch Krimis oder Thriller. Und das passt mir ganz gut, denn genau das sind auch die Bücher, die mir als ebook meistens reichen. :-)

Und die kostenlosen Klassiker sind natürlich famos! Ich habe mir auch „Königliche Hoheit“ von Thomas Mann herunter geladen. Das ist ja erst ab August (allerdings nicht bei Amazon) zu haben. Darüber habe ich mich gefreut, denn ich wollte es schon länger kaufen und lesen. Jetzt habe ich es lesebereit und dazu noch kostenlos. Schön! :D Du hast es doch sicher auch schon entdeckt, nicht wahr?

Und über Stefan Zweigs "Drei Meister" habe ich mich gefreut. Ebenfalls kostenlos (aber nicht bei Amazon). Seine Essays über Balzac, Dickens und Dostojewski wollte ich lange schon lesen. Der Kindle gibt mir bestimmt schneller die Gelegenheit.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 31. Aug 2011, 11:50

Petra hat geschrieben: Und die kostenlosen Klassiker sind natürlich famos! Ich habe mir auch „Königliche Hoheit“ von Thomas Mann herunter geladen. Das ist ja erst ab August (allerdings nicht bei Amazon) zu haben. Darüber habe ich mich gefreut, denn ich wollte es schon länger kaufen und lesen. Jetzt habe ich es lesebereit und dazu noch kostenlos. Schön! :D Du hast es doch sicher auch schon entdeckt, nicht wahr?
.

Hallo Petra,

ja, bei Manybooks hab ich es gesehen :-)
Thomas Mann ist natürlich auch auf meinen eReader zu finden. Im Notfall, sollte ich irgendwo stranden, dann brauche ich zumindest Thomas Mann, Fontane und Virginia Woolf :-D
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 1. Sep 2011, 15:36

Hallo zusammen,

leider funktioniert es immer noch nicht, den Duden für den Kindle herunterzuladen. Ich habe eben Amazon noch mal angeschrieben. Auch wegen des deutschen Wikipedias, ob da die Nutzung jetzt wieder möglich ist.

Ansonsten macht sich mein Kindle aber sehr gut! Ich klicke mich tatsächlich während der Werbepausen durch die Seiten. Die in die Hülle integrierte Lampe erweist mir somit auch schon beste Dienste! :-)

Was mir bereits auffällt ist, dass ich mir angewöhne, mir auch Leseproben zuschicken zu lassen von Büchern die ich als reale Bücher habe. Ich würde sie mir zwar nicht parallel als ebook kaufen, finde es aber sehr schön, in die Bücher rein lesen zu können, ohne sie aus dem Regal ziehen zu müssen. So kann ich schon mal schauen, welche Bücher als nächstes Buch in Frage kommen. Finde ich sehr praktisch.

@Maria: Das wirft ein ganz neues Licht auf die Frage: Welches Buch würdest Du mit auf eine einsame Insel nehmen. Antwort: Meinen Kindle (Du: Meinen Sony-Reader). Denn recht hast Du: Solltest Du mal wo feststecken, hast Du Thomas Mann, Theodor Fontane, und Virginia Woolf immer bei Dir! :mrgreen:

Ahnte ich doch, dass Du "Königliche Hoheit" auch bereits entdeckt hast. Sag: Von Virginia Woolf gibt es aber keine kostenlosen deutschen ebooks, richtig?
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 1. Sep 2011, 17:03

Hallo Petra,

ja, da bekommt die "Insel-Frage" eine neue Deutung :lol:
(wir bräuchten dann natürlich einen speziellen Akku, den wir mit Sonnenenergie speisen, damit unseren Geräten nicht der Saft ausgeht 8-) )

Petra hat geschrieben: Ahnte ich doch, dass Du "Königliche Hoheit" auch bereits entdeckt hast. Sag: Von Virginia Woolf gibt es aber keine kostenlosen deutschen ebooks, richtig?

nein, leider nicht.
Immerhin ist V.W. nun offiziell zum Klassiker erhoben, da im März 2011 ihr 70. Todestag war. Ich weiß allerdings nicht, ob dadurch das Urheberrecht erlischt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Fr 2. Sep 2011, 11:31

Hallo zusammen,

so, die Herbstsaison beginnt!
Der neue Sony eReader ist (wie nicht anders erwartet) ein Sony WiFi:

http://www.boersenblatt.net/454044/

angekündigt zu dem fabelhaften Preis von 149 Euro. Wow !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 2. Sep 2011, 14:37

Hallo zusammen

hui... der neue Sony scheint ja ein Prachtstück zu sein!! Und wenn ich es recht verstehe, hätte man dann auch von überall aus (nicht nur von zu Hause) Shopanbindung, nicht wahr?

Wenn das so ist, muss ich doch mal das Argument von der unsichtbaren Anja anwenden. Sie meinte: "Nicht, dass ich im Forum demnächst lese, dass Du Dir einen neuen Kindle geholt hast, weil Du den alten ausgelesen hast!" :mrgreen:

Mach ich dann: Ich lese die ebooks auf dem Kindle aus (oder lösche sie ganz versehentlich :mrgreen: ) und muss mir dann einen zweiten ebook-Reader holen! :mrgreen:

Spaß beiseite: Sieht verlockend aus!

Danke für Info und Link, Maria!

Ich habe mir übrigens jetzt einen USB Adapter für die Steckdose ausgesucht, der nicht so utopisch teuer ist, wie der Kindle-Stecker (Hallo??? 20 €???). Falls Interesse besteht, der :arrow: hier ist's! Bei meiner nächsten Bestellung werde ich mir den mitbestellen.

Scheint mir schon praktisch! Auch für unterwegs, da möchte ich nicht immer einen Laptop mitnehmen.

Gestern musste ich übrigens schon das erste Mal den Akku neu laden. Von Amazon heißt es dazu, dass der Akku wohl nur 10 Tage hält, wenn man ständig die 3G-Verbindung an hat. Das war bei mir der Fall.

Wegen des Dudens soll es jetzt wohl klappen, aber dafür müsste ich mich wohl über WiFi anmelden, anstatt über 3G. Mal sehen wie ich das 3G aus- und das WiFi anschalten muss. Gut, dass ich noch mal nachgefragt habe. Eigentlich wollten die sich von sich aus erneut melden.

Am deutschen Wikipedia wird wohl weiter hart gearbeitet. Aber eine Lösung gibt es wohl noch nicht.

Maria hat geschrieben:Immerhin ist V.W. nun offiziell zum Klassiker erhoben, da im März 2011 ihr 70. Todestag war. Ich weiß allerdings nicht, ob dadurch das Urheberrecht erlischt.

Für die englischen Ausgaben glaube ich schon. Aber für die deutschen Übersetzungen ist auch zu beachten, ob der Übersetzer schon 70 Jahre tot ist. Wenn mich nicht alles täuscht.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 3. Sep 2011, 14:38

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben: hui... der neue Sony scheint ja ein Prachtstück zu sein!! Und wenn ich es recht verstehe, hätte man dann auch von überall aus (nicht nur von zu Hause) Shopanbindung, nicht wahr?

falls ein WiFi Netz vorhanden ist, wenn ich das richtig verstehe. Ob es auch über ein kostenloses Mobilfunknetz funktioniert, wie beim Kindle 3G ist noch rauszufinden. Sicher gibt es bald neue Informationen.

Wenn das so ist, muss ich doch mal das Argument von der unsichtbaren Anja anwenden. Sie meinte: "Nicht, dass ich im Forum demnächst lese, dass Du Dir einen neuen Kindle geholt hast, weil Du den alten ausgelesen hast!" :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen:

Ich habe mir übrigens jetzt einen USB Adapter für die Steckdose ausgesucht, der nicht so utopisch teuer ist, wie der Kindle-Stecker (Hallo??? 20 €???). Falls Interesse besteht, der :arrow: hier ist's! Bei meiner nächsten Bestellung werde ich mir den mitbestellen.

sehr schick. Toller Preis.

Wegen des Dudens soll es jetzt wohl klappen, aber dafür müsste ich mich wohl über WiFi anmelden, anstatt über 3G. Mal sehen wie ich das 3G aus- und das WiFi anschalten muss. Gut, dass ich noch mal nachgefragt habe. Eigentlich wollten die sich von sich aus erneut melden.

wenn man weiß wo man klicken muß, ist immer alles ganz einfach, aber bis man das hinbekommt ....
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 3. Sep 2011, 15:39

Hallo Maria,

an der Info, ob der neue Sony dann über eine kostenlose Mobilfunkverbindung verfügt, bin ich sehr interessiert. Für mich war das ja der ausschlaggebende Aspekt. Und ich merke auch schon jetzt: darauf möchte ich nicht verzichten. Falls also jemand näheres erfährt, wäre ich an Infos zum neuen Sony diesbezüglich sehr interessiert.

Nicht wahr? Der Adapter ist schlicht, praktisch und preiswert. Ich denke, der ist genau richtig! :-)

Und das mit dem Duden versuche ich die Tage. Wird schon hinhauen. Denn recht hast Du: Wenn man einmal weiß, wo man klicken muss, ist es ganz einfach. Und im Internet finden sich auch zu den meisten Themen hilfreiche Seiten/Foren.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » So 4. Sep 2011, 10:32

Hallo ihr Lieben,

ja, der Kindle hat sich im Urlaub auch als sehr praktisch erwiesen. Nur an den Strand durfte er nicht mit - da hätte ich wegen dem Sand doch ein bißchen Angst gehabt :D

@Petra: Stimmt, eine WiFi-Verbindung brauchst du für den Duden. Dazu gehst du dann mit dem Kindle unter Settings, da kann man die WiFi-Verbindung suchen lassen, nun anklicken und das Passwort eingeben und schon steht die Verbindung. Bei mir wurde der Duden dann anstandslos heruntergeladen (ich hatte es ja zuerst über 3G auch erfolglos probiert und er war dann schon in der Warteschlange) und installiert. Übrigens wird dann jedesmal, wenn man eine bekannte WiFi-Verbindung hat, diese automatisch statt 3 G ausgewählt. Und stimmt, die Akkuleistung ist dann bei weitem nicht mehr so gut.

Praktisch war dann, dass ich normal ins Internet konnte. Ist natürlich nicht übermäßig komfortabel, da der Kindle-Browser keine weiteren Fenster aufmachen kann, aber ich konnte mir angucken, aus was die diversen Cocktails an der Bar bestanden :D

@JMaria: Den neuen sony-Reader muss ich mir auch mal näher anschauen - das ist ja wirklich ein klasse Preis !

Übrigens: im Flugzeug sass schräg vor mir eine Frau mit einem Kindle und der Lederhülle, die ich so schon mal von der Ferne begutachten konnte ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum