Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Di 27. Sep 2011, 18:19

Hallo zusammen,

Bonny, Dir einen schönen erholsamen Urlaub und viel Spaß mit Deiner Lektüre! Du weißt, ich bin gespannt, wie Dir "Erbarmen" und "Die geheime Geschicht" gefällt, und freue mich auf Deinen Bericht nach dem Urlaub! Wenn Du denn zum lesen kommst! ;)

Maria, schön, dass Du mit Lady Alexia so viel Spaß hast! Wo Ihr (Steffi und Du) Fevvers schon angesteckt habt! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Di 27. Sep 2011, 18:32

Vielen Dank, ihr Lieben! Ich werde sehr gerne berichten.

Petra hat geschrieben:Wenn Du denn zum lesen kommst!

Wohl wahr, das Wetter soll nämlich ziemlich gut werden :) Aber man kann ja auch auf dem Balkon oder am Ostseestrand in der Sonne sitzen und lesen!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Do 29. Sep 2011, 10:34

Hallo Doris,

danke für deine Rezi zu "Lügner und Heilige" von Maile Meloy
( viewtopic.php?f=8&t=3211 )

ich habe es gerne vernommen, dass sie auch in längerer Prosaform zu überzeugen vermag. Ihre Kurzgeschichten, die ich kürzlich las, haben mir nämlich sehr gut gefallen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 29. Sep 2011, 15:13

Hallo zusammen,

ich habe "Der Hals der Giraffe" gestern beendet. Es hat mir auch abschließend sehr gut gefallen. Judith Schalansky versucht über die Figur der Inge Lohmark das Leben aus biologischer Sicht zu verstehen. Das macht sie so konsequent, dass man sich am Ende unweigerlich fragt, welche Rolle wir in der Evolution spielen. Wie die Menschen sich weiter entwickeln werden. Wo sie herkommen. Auch die Unbegreiflichkeit unserer Kunstwelt drängte sich mir auf. Einerseits widernatürlich, andererseits gehört auch das alles offenbar zur Entwicklung der Spezies Mensch dazu.

Manch einem könnte der Biologieunterricht, der dieser Roman auch ist, zu viel werden. Ich fand es sehr interessant. Vor allem, da es so intelligent verpackt war.

Nun muss ich mich entscheiden, was ich als nächstes lesen möchte. Ich werde berichten.

@Doris: Auch von mir vielen Dank für die Rezension zu "Lügner und Heilige". Maile Meloy scheint eine sehr lesenswerte Autorin zu sein. Sowohl auf kurzen Strecken, wie Maria erwähnte, als auch auf langen.

@Bonny: Aber ja, am Ostseestrand und auf dem Balkon liest es sich auch gut. Besonders bei dem tollen Urlaubs-Wetter, das Du hast! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Do 29. Sep 2011, 19:32

Hallo, muss mich wieder mal melden. Die Woche war wieder Stress hoch drei!
Als ich schrieb, ich lese "Der dritte Zwilling" von Ken Follett, fragte mich jemand, wie es mir gefällt.
Also ich bin sehr sehr enttäuscht. Es ist sehr reißerisch geschrieben viele Klischees, und auch zum Teil finde ich es schlecht recherchiert. Also wenn ein Jura-Student nicht den Unterschied zwischen Verbrechen und Vergehen kennt :roll:
Auch spielt das Buch in den 90er Jahren, aber ständig waren sie auf Telefonsuche. Nur in einer Szene hatten sie ein Handy/Celltelephone auf dem Tisch.
Die anderen Bücher, eigentlich speziell die nicht-historischen, haben mir viel viel besser gefallen.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon steffi » Sa 1. Okt 2011, 19:02

Da mir Die meerblauen Schuhe meines Onkels Cash Daddy sehr gut gefallen hat, habe ich eine Rezi geschrieben:
:arrow: viewtopic.php?f=8&t=3234

Eine wirkliche Empfehlung für alle, die etwas über Nigeria und auch etwas über unsere Gesellschaft erfahren möchten.

Bei meinem neuen Buch Woodlanders geht es eigentlich um fast dasselbe Thema, nämlich ebenfalls um Bildung und ob diese das Leben nun glücklicher und angenehmer macht. Auch Thomas Hardy scheint hier eine Antwort zu finden, die nicht unbedingt positiv auszugehen scheint. Interessant finde ich, dass die Geschichte nicht aus der Perspektive einer Person erzählt wird wie z.B. bei Tess oder Jude the Obscure, sondern dass der Leser, wie ein neugieriger Nachbar, der durchs Fenster schaut, mal diese und mal jene Person beobachtet, ohne alles über die Personen und ihre Beweggründe zu erfahren. Trotzdem kann man die Charaktere ganz gut einordnen - womöglich auch nicht, wenn mir Thomas Hardy noch eine Überraschung beschert.

Es geht um die Bewohner eines Dorfes in einem waldreichen Gebiet, die Tochter des Holzhändlers kehrt mit einer sehr guten Ausbildung nach Hause zurück und nun ist ihre Jugenliebe Giles nicht mehr gut genug für sie. Sie heiratet den Landarzt Fitzpiers, der von einer guten Familie stammt. Aber der scheint, wie der Leser weiss, nicht gerade treu zu sein ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » So 2. Okt 2011, 15:43

Hallo zusammen,

@Steffi,
die "Woodlanders" gehört zu meinen Lieblingsbüchern; es war auch mein erster Thomas Hardy. Gerade dieses Betrachten der Gesellschaft von außen hat mir sehr gut gefallen. Irgendwann möchte ich es auch noch im Original lesen.

Ich habe ein Buch aus der Bücherei heute reingeschoben, flott wie ein Road-Movie:

Arno Surminski: Amanda oder Ein amerikanischer Frühling.

Einmal für sechs Wochen nach Amerika, das ist Konrads Traum. Wegen John Wayne und der Weite und dem Lebensgefühl. Da der junge Student kein Geld hat, lässt er sich als Reisebegleiter von Amanda vermitteln, einer gebieterischen und extravaganten älteren Dame voller Altersweisheiten, die in den Staaten ihren Sohn besuchen will.

Was als einfacher Job beginnt, entwickelt sich immer mehr zu einer
turbulenten Miss-Daisy-und-ihr-Chauffeur-Beziehung voller Witz, Melancholie und Überraschungen.

Schließlich stehen sie vor dem Grab des Sohnes und Konrad erkennt, dass sein Auftrag keineswegs beendet ist. Denn jetzt geht die Reise erst richtig los ...

ein bezaubernder, melancholischer Roman.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon NatiFine » Di 4. Okt 2011, 17:34

Hallo zusammen,
ich lese Ostseeschleife - Ein zeitloser Segelsommer, von Menso und MaryAnn Heyl
http://www.amazon.de/Ostseeschleife-zei ... 812&sr=1-1
Ein Ehepaar, mit Hund, nimmt sich drei Monate Zeit für den Segeltörn durch den Göta-Kanal. Es wird sehr gut beschrieben, wie so ein Bordleben aussieht. Da ich diese Situation aus eigener Erfahrung kenne, kann ich beurteilen, wie realistisch diese reise beschrieben wird.
Ich kann das Buch denen empfehlen, die es interessiert, wie zwei Menschen über viele Wochen auf engem Raum, bei manchmal stressigen Situationen, aber auch schönen Stunden gut miteinander auskommen können. Wie man die Zeit vergisst, wenn kein Termindruck, sondern das Wetter das Leben bestimmt.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon steffi » Mi 5. Okt 2011, 09:34

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

@Steffi,
die "Woodlanders" gehört zu meinen Lieblingsbüchern; es war auch mein erster Thomas Hardy. Gerade dieses Betrachten der Gesellschaft von außen hat mir sehr gut gefallen. Irgendwann möchte ich es auch noch im Original lesen.

So, die Woodlanders habe ich gestern beendet. Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen, auch wenn das Ende etwas dramatisch war - aber ein Happy End hätte auch nicht gepasst. Die Geschichte hat gegen Ende richtig Fahrt aufgenommen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 5. Okt 2011, 11:21

Hallo Steffi,

da du die "Woodlanders" beendet hast, sollen wir am Wochenende mit dem "Bösen Mädchen" von Vargas Llosa beginnen?

ich dachte mir, wir könnten den allgemeinen Thread über Vargas Llosa benutzen und das gemeinsame Lesen eher informell gestalten. Was meinst du?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum