Elektronische Lesegeräte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Fr 16. Sep 2011, 09:32

Hallo Rachel,

vielleicht steige ich noch um auf einen USB-Steckdosen-Adapter. Nach meinem ersten Versuch war ich erst mal so geschockt, dass mir die Lust daran vergangen ist. Aber die Amazon-Masche mit dem Ladekabel für den Kindle möchte ich eigentlich auch nicht unterstützen. Mal sehen.

Das mit der schlechten Bewertung werde ich bestimmt machen. Denn das finde ich schon sehr erschreckend! Nicht auszudenken, was hätte passieren können!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 28. Sep 2011, 08:50

Hallo zusammen,

heute soll das Tablet Amazon Kindle Fire in Amerika vorgestellt werden. Da bin ich ja gespannt :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Mi 28. Sep 2011, 20:00

Hallo zusammen,

schon gesehen, bald gibt es einen neuen, günstigeren Kindle. :) Auf Amazon.com sind auch das Kindle Tablet und ein Kindle Touch Reader angekündigt, keine Ahnung, warum von denen auf der deutschen Seite nichts zu sehen ist, vermutlich gibt es die vorerst nur für den US-Markt. :roll:
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mi 28. Sep 2011, 22:56

Hallo zusammen,

und noch eine interessante Neuerung. Amazon hat nun den ersten Kindle mit deutschsprachigem Menü herausgebracht. Und leichter und kleiner (bei gleich großem Display) soll er auch sein. Dafür (wie ich auf den ersten flüchtigen Blick gesehen habe) weniger Speicherplatz. 1.400 Bücher sollen darauf Platz haben. Ab 12.10.2011 soll er erhältlich sein. Hier mehr :arrow: Infos dazu.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 29. Sep 2011, 08:39

Hallo Petra,

das sind ja wirklich interessante Neuigkeiten !
Und was für ein Kampfpreis !

Nun greift Amazon sozusagen die günstigen eReader von Weltbild an. Raffiniert !

Der deutsche Kindle sieht fein aus. Die Akku-Leistung (ganz wichtig) ist auch gut angegeben.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Do 29. Sep 2011, 08:58

Hallo Ihr Lieben,

Petra, genau, den Kindle hatte ich oben mit neuem, günstigeren Kindle gemeint. ;)

Etwas skeptisch bin ich allerdings, was die einfache Bedienbarkeit angeht, immerhin hat er weder ein Keyboard, noch einen Touchscreen. Und dass die Akkuleistung und der Speicher nur halb so groß sind wie beim bisherigen Kindle, finde ich auch schade.

Viel interessanter finde ich dagegen den Kindle Touch, der bisher ja leider nur in den USA angekündigt ist und gerade einmal 20 Dollar mehr kostet. Da lohnt sich die Investition in den günstigeren Kindle eigentlich kaum. Ein bisschen skeptisch bin ich aber auch da, weil er eben so überhaupt keine Tasten hat, auch wenn er ja angeblich mit einer ganz revolutionären Touchtechnologie arbeitet. ;) Für mich sehr viel interessanter als der Kindle ohne alles.

Übrigens gibt es in den USA die Kindle jeweils 30 Dollar günstiger, wenn man Werbung auf dem Gerät zulässt. Das sind dann z.B. Bildschirmschoner oder unten eine Spalte mit Werbung im Menü...

Und findet eigentlich noch jemand, dass der neue Kindle optisch sehr an einen Reader von Sony erinnert? :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Do 29. Sep 2011, 09:12

Rachel hat geschrieben: Und findet eigentlich noch jemand, dass der neue Kindle optisch sehr an einen Reader von Sony erinnert? :)

war mein erster Gedanke :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 29. Sep 2011, 09:19

Ich finde den angekündigten neuen Kindle sehr chic ! Und der Preis ist schon supergünstig. Allerdings zweifle ich auch, ob die Steuerung alleine mit dem Cursor so angenehm ist, also ich kann mir nicht vorstellen, damit längere Notizen zu machen und auch das Internetbrowsen wird nicht sehr komfortabel sein. Da würde ich mich dann doch lieber für ein touch-Modell entscheiden.

Und leider geht er auch nur mit Wlan, 3G scheint es nicht zu geben. Die geringere Speicherleistung würde mich jetzt nicht stören, da man die gelesenen Bücher ja auch vom Kindle löschen kann und sie dann immer noch bei amazon gespeichert sind. Aber trotzdem - tolles Teil !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Trixie » Do 29. Sep 2011, 12:29

Hallo alle,

ich bin auch sowas von hin- und hergerissen. Eigentlich habe ich in den vergangenen paar Wochen schon mehr zum neuen Sony tendiert, der ab Oktober zu kaufen sein soll. Aber der neue Kindle zu diesem Preis lockt mich nun auch...

Die vielen Extras, die bei diesem "kleinen" Modell geringer bzw. nicht gegeben sind (3G, Touchscreen, Akkulaufzeit, Speicherkapazität) stören mich dabei nicht besonders. Das Gerät will ich ohnehin nur zum Lesen nutzen, nicht zum Notizen machen, Webbrowsen oder ähnlichem. 1,2 GB sind immer noch mehr als genug, um hunderte von Büchern darauf mitzuführen, und länger als eine Woche bin ich ohnehin selten fort, also könnte ich selbst bei intensivem, stundenlangen Lesen täglich den Akku rechtzeitig an meinem PC aufladen.
Daß er allerdings jetzt auch ein deutsches Menü hat, ist erfreulich, denn wenn ich den mal meiner Mutter ausleihe, dürfte sich auch für sie die Nutzung wesentlich leichter gestalten.

Trotzdem ist meine Entscheidung noch nicht getroffen. Der Sony mit seiner Fähigkeit, eine Vielzahl an Formaten zu lesen und der Fakt, daß ich für ihn auch bei anderen Online-Buchhandlungen Ebooks beziehen könnte, sind für mich starke Pluspunkte gegenüber dem auf Amazon zugeschnittenen Kindle.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Do 29. Sep 2011, 15:02

Hallo zusammen,

stimmt, erinnert optisch sehr an den schicken Sony Reader!

Und auch mir ginge es so, dass ich mir die Bedienung nicht so komfortable vorstellen kann. Auch würde ich 3G sehr vermissen. Zwar ist es mit WiFi immer noch ganz ok, aber für mich war 3G der ausschlaggebende Punkt. Ohne, würde ich wohl zum Sony tendieren, anstatt zum preiswerten neuen Kindle. Allein schon wegen des Touchscreens. Denn das fehlt dem Kindle schon. Beim bedienen merkt man erst, dass ein Touchscreen manchmal doch hilfreich wäre. Auch zum Notizen machen. Zwar habe ich den ebook-Reader auch eher zum lesen, so wie Trixie auch sagt. Aber z. B. für die Leserunde hätte ich mir drauf zu "Nana" gern mal Notizen gemacht. Aber das ist mir auf dem Kindle dann schnell zu umständlich. Nicht schlimm. Denn auch ich möchte hauptsächlich lesen. Aber da läge mir der Sony trotzdem näher, als womöglich einen noch eingeschränkteren Kindle.

Nett finde ich das trotzdem. Der neue kleinere Kindle ist durchaus attraktiv. Man muss nur sehen, welche Bedürfnisse man persönlich hat.

Hoffentlich gibt es bald mal einen Kindle Touchscreen auf dem deutschen Markt. Möglichst auch mit deutscher Menüführung.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum