Hallo zusammen,
ich habe
"Der Hals der Giraffe" gestern beendet. Es hat mir auch abschließend sehr gut gefallen. Judith Schalansky versucht über die Figur der Inge Lohmark das Leben aus biologischer Sicht zu verstehen. Das macht sie so konsequent, dass man sich am Ende unweigerlich fragt, welche Rolle wir in der Evolution spielen. Wie die Menschen sich weiter entwickeln werden. Wo sie herkommen. Auch die Unbegreiflichkeit unserer Kunstwelt drängte sich mir auf. Einerseits widernatürlich, andererseits gehört auch das alles offenbar zur Entwicklung der Spezies Mensch dazu.
Manch einem könnte der Biologieunterricht, der dieser Roman auch ist, zu viel werden. Ich fand es sehr interessant. Vor allem, da es so intelligent verpackt war.
Nun muss ich mich entscheiden, was ich als nächstes lesen möchte. Ich werde berichten.
@Doris: Auch von mir vielen Dank für die Rezension zu "Lügner und Heilige". Maile Meloy scheint eine sehr lesenswerte Autorin zu sein. Sowohl auf kurzen Strecken, wie Maria erwähnte, als auch auf langen.
@Bonny: Aber ja, am Ostseestrand und auf dem Balkon liest es sich auch gut. Besonders bei dem tollen Urlaubs-Wetter, das Du hast!