Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Do 13. Okt 2011, 09:08

Hallo zusammen,

@Maria: Ein schönes Thema. Denn es ist wirklich so: Wir können von alten Menschen vieles lernen. Man sollte ihnen mehr zuhören.

@Bonny: Da ist Dir das mit den Namen der Zwillinge (Camilla und Charles) in "Die geheime Geschichte" also auch direkt aufgefallen. :mrgreen:

Wenn wir getrennt verreisen, fällt uns die Trennung immer unsagbar schwer. Da es bei uns aus Vernunftsgründen geschieht (seine Heimaturlaube bestehen ausschließlich aus Besuche bei Verwandten, und die Familie ist einfach unendlich groß und ich verstehe die Sprache nicht, bzw. viel zu ungenügend) nehmen wir das trotzdem in Kauf. Ob wir das auch machen würden, wenn es nicht sein müsste, bezweifle ich. Denn wir vermissen einander sehr! :mrgreen:

Aber genau, versuche es einfach irgendwann mal. Ist einfach mal eine Erfahrung.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 13. Okt 2011, 10:57

Hallo Petra,

Mir war noch mal nach einem Klassiker, habe ich festgestellt. Da jetzt die kühle Jahreszeit beginnt, ist der richtige Zeitpunkt, um mit “David Copperfield“ von Charles Dickens zu beginnen.

eine schöne Idee !
( und nachahmenswert :-D )

einen englischen Klassiker im Herbst ist eine gute Idee.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 14. Okt 2011, 10:06

JMaria hat geschrieben:eine schöne Idee !
( und nachahmenswert :-D )

Ja, da stimme ich zu ! Das passt einfach !

Nachdem ich mir Vargas LLosa und Das böse Mädchen fertig bin (näheres dazu im Vargas Llosa-thread), widme ich mich wieder Hillary Mantel und Wölfe. Ich denke aber, dass Doderer auch bald an die Reihe kommt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Fr 14. Okt 2011, 15:02

Hallo Maria und Steffi,

Maria hat geschrieben:eine schöne Idee !
( und nachahmenswert )

Ja, besonders aber Dickens. Er gehört für mich immer in den Winter (oder Herbst). Seine warmherzige Art wärmt von innen. Immer wieder ein Fest! :-)

Steffi, ich hoffe Du berichtest fleißig über "Wölfe". Da ich es auch so gern lesen möchte, würden mich Deine Eindrücke sehr interessieren.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Josie » Fr 14. Okt 2011, 17:17

Hallo zusammen,

auch von mir mal wieder ein kleines Lebenszeichen (für dieses Jahr gebe ich die regelmäßige Teilnahme am Forum schlichtweg auf, was mir total leid tut).

Dennoch versuche ich, regelmäßig zu lesen, auch wenn es nur ein halbes Stündchen abends im Bett ist. Mal gelingt es mir, mal fallen mir die Äuglein rechtschaffen zu.

In letzter Zeit konnte ich "Grabesgrün" beenden. Das hat mir wirklich gut gefallen. Ich mag ja, wenn eine gute Geschichte ausufernd und detailliert beschrieben ist. Dann habe ich meine ersten (deutschen) Agatha Christies gelesen: "Zeugin der Anklage" (den Film kannte ich schon) und im gleichen Buch enthalten eine weitere Erzählung: "Der Prügelknabe". Letztere eine Hercule-Poirot-Erzählung, die mir verdeutlichte, dass David Suchet in den Verfilmungen wirklich eine erstklassige Besetzung ist.

Nun lese ich, dank Euch, "Stewart O'Nan: Abschied von Chautauqua". Das Buch habe ich mir extra für den Herbst aufgehoben; eine gute Entscheidung, wie ich finde. Ich bin noch ganz am Anfang, aber die Stimmung hat mich schon gefangen genommen. Bin gespannt, ob sie mich weiter durch das Buch trägt.

Soweit mal wieder von hier.

@ Petra: Mit "David Copperfield" hast du ja aktuell auch eine der Jahreszeit passende Lektüre begonnen. Das Buch steht für diesen Winter auch noch auf meinem Sub-Gerangel.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon JMaria » Sa 15. Okt 2011, 09:55

Josie hat geschrieben: Nun lese ich, dank Euch, "Stewart O'Nan: Abschied von Chautauqua". Das Buch habe ich mir extra für den Herbst aufgehoben; eine gute Entscheidung, wie ich finde. Ich bin noch ganz am Anfang, aber die Stimmung hat mich schon gefangen genommen. Bin gespannt, ob sie mich weiter durch das Buch trägt.

Hallo Josie,

viel Freude mit ..."Chautauqua". Man ist der Familie ganz nah :-)

schönes Wochenende !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 15. Okt 2011, 14:29

Hallo Josie,

manchmal hat man solch eine Phase im Leben. Wichtig und gut finde ich, wenn man dann - so wie Du - in kleinen Schritten vorwärts geht. So liest Du wenigstens ein bisschen, das ist besser als gar nicht. Und überlastest Dich damit nicht. Denn sich zwingen bringt dann auch gar nichts.

Dass Dir "Grabesgrün" so gut gefallen hat, ist schön. Ich mag darin die genauen Beschreibungen, und das langsame vorankommen, auch sehr. Zumal Tana French ein Händchen hat, ganz viel Atmosphäre zu erzeugen, so dass man einfach gern in der Geschichte verweilt, und gar nicht so schnell davon eilen will.

Mit "Abschied von Chautauqua" wünsche ich Dir viel Spaß! Wie Maria schon sagt, man kommt der Familie ganz nah. Und die Jahreszeit finde ich auch passend, da auch der Herbst eine gewisse Ruhe ausstrahlt. Das Buch strahlt auch diese Ruhe aus. Passt also.

Du hast also auch noch "David Copperfield" für den Winter stehen. Mir wird er auch im Winter noch erhalten sein, wo ich doch ebook eher nebenher lese, und das Buch ja sehr dick ist. Genau richtig also. Denn Dickens und Winter gehören einfach zusammen!

Schön, dass Du Dir immer mal die Zeit nimmst, Dich hier zu melden. Ich freue mich immer sehr darüber. :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Sa 15. Okt 2011, 19:45

Hallo Josie,

da hast du ja ein tolles Buch hinter dir (Grabesgrün) und ein tolles Buch vor dir (Chautauqua) - beide gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Und Agatha Christie sowieso ! Also, viel Spaß bei O'Nan !

Hallo Petra,

ich berichte gerne über Wölfe. Inzwischen bin ich in etwa bei der Hälfte angekommen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Erzählhaltung, in der dritten Person, aber als personaler Erzähler, zudem noch im Präsens. Ab und zu kommt dann noch ein innerer Monolog dazu, was manchmal schwer zu unterscheiden ist. Es wechselt sich also eine eher objektive und eine subjektive Perspektive ab. Daher zwingt mich diese Erzählhaltung schon, recht aufmerksam zu lesen.

Bemerkenswert ist auch, dass der personale Erzähler natürlich sehr wenig beschreibt, nicht die Schlösser, wenig die Menschen, allerdings passt das auch zu dem Thema, denn die Menschen agieren eben auch in einer Welt, in der die angestammten Positionen unsicher sind, ja selbst Gott in Frage gestellt wird, wenn sich ein König noch über Gott erhebt, nur um die Angebetete ins Bett zu bekommen.

Inhaltlich ist es wunderbar gemacht. Heinrich VIII als sympathischer, aber starrsinniger König, die aufstrebenden Familien Horward und Boleyn, der gottesfürchtige Thomas More, der gestürzte Kardinal Thomas Wolsey und die Hauptperson Thomas Cromwell, der vom kleinen Sohn eines Schmieds aufsteigt zu einem der Mächtigen im Reich. Das sind ja schon an und für sich schillernde Figuren, die hier sehr lebendig sind. Alles in einem klaren und verständlichen Kontext, der aus der Sicht von Cromwell die politische und historische Lage verdeutlicht, denn vor allem geht es um Macht. Nicht um Religion und schon gar nicht um Liebe. Der beste historische Roman, den ich über diese Zeit gelesen habe.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Doris » So 16. Okt 2011, 09:23

Guten Morgen alle zusammen,

die Zeit die mir im Sommerurlaub zum Lesen fehlte, konnte ich jetzt an der dänischen Nordseeküste prima nutzen und habe letzte Woche diese wunderbaren Bücher gelesen:

Das Bärenfest - Jordi Soler
Tine - Hermann Bang (sehr schön vor Ort zu lesen)
Letzter Mann im Turm - Aravind Adiga

und vorgestern angefangen:

Eine Frau bei 1000° - Halgrímur Helgason

Einige von euch hat es ja sehr interessiert: Es ist ein tolles Buch, das Skurille hält sich in Grenzen und die Art und Weise wie diese alte, kranke Frau ihr gelebtes Leben an uns vorbeiziehen läßt ist teilweise sehr anrühend und voller Sympathie aber auch Abneigung für ihre Zeitgenossen. Großartig und bisher (der Monat ist ja noch jung) Anwärter auf mein Monatshighligt.

Euch allen einen schönen Sonntag
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Bonny » So 16. Okt 2011, 16:39

Hallo zusammen,

auch wenn es nicht den Eindruck macht, wenn ich mir anschaue, wo mein Lesezeichen steckt (weil das Buch SEHR dünne Seiten hat...), bin ich doch bei der Geheimen Geschichte schon gut vorangekommen. Ich bin jetzt beim letzten Kapitel des ersten Buches angelangt und nähere mich, glaube ich, so langsam dem Mord, um den es bereits im Prolog geht. Und so ganz abwegig erscheint der mir auch nicht mehr, wenn ich mir die Protagonisten und die bisherige Handlung so betrachte... Ein Sympathieträger ist Bunny jedenfalls nicht... ich bin gespannt, wie sich alles weiter entwickelt!
Auch wenn einige Leute das Buch langweilig fanden und es immer heißt, es sei kein Krimi oder Thriller im herkömmlichen Sinne, so finde ich es doch auf seine Weise sehr spannend. Die Spannung steigert sich auch zurzeit immer mehr, so dass ich es nur noch schwer aus der Hand legen kann. Wie gut, dass heute Sonntag ist und ich Zeit habe ;).
Von der Atmosphäre her kann ich auch durchaus den Vergleich mit Tana Frenchs Totengleich bestätigen.

@ Josie
Grabesgrün hat mir auch sehr gut gefallen, und auch der Nachfolgeband Togengleich. Ich finde, die Bücher haben eine ganz eigene Atmosphäre und sind ja auch recht dick, so dass man ein Weilchen dran liest (ich jedenfalls) und erst langsam wieder daraus auftaucht.

@Steffi
Da ich mich mitunter auch sehr für die englische Geschichte interessiere, habe ich dein momentanes Buch gleich mal gegoogelt. Die Zeit um Heinrich VIII ist ja eine der schillerndsten der englischen Geschichte. Liest du das Buch auf englisch oder auf deutsch? Die deutsche Übersetzung kommt ja nicht so gut weg, und ich würde es auf deutsch lesen... Deine Meinung zu dem Buch würde mich auf jeden Fall weiter interessieren!

Und jetzt mit meiner Teetasse wieder ab zu Donna Tartt... :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum