Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Didonia » Mo 24. Okt 2011, 12:13

Ich habe gestern Das Lächeln der Sterne von Nicholas Sparks beendet und mir gleich nach der Lektüre beim Bügeln die DVD angeschaut, die schon ziemlich lange gewartet hat. Ich wollte unbedingt erst das Buch lesen, bevor ich mir den Film anschaue.
Ich hätte es nicht tun brauchen. Obwohl die beiden Darsteller, Diane Lane und Richard Gere, wundervoll gespielt haben, kommt der Film nicht an das Buch ran. Der Plot, die Rahmenhandlung, wurde gar nicht aufgegriffen und auch die Dialoge gingen lange nicht so unter die Haut, wie die aus dem Buch.
Insgesamt enttäuschend.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Trixie » Mo 24. Okt 2011, 12:26

Hallo Petra,

das ist ja wieder ein ganz großer Zufalll, denn auch wir haben genau diesen Film am Samstag gesehen.
Ich kannte zwar schon die Lösung, denn ich hatte das Buch gelesen (und für diese Zuschauer, finde ich, gab es auf den Täter genug Hinweise durch die Machart des Films), aber meine Familie hat mitgeraten (und lag einen Hauch daneben :mrgreen: ). Auf jeden Fall war es wieder eine sehr gute Verfilmung, und wir haben alle mit Poirot mitgestrahlt, als er seinen alten "Ami" Japp so unversehens im Ruhestand wiedertraf.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Binchen » Mo 24. Okt 2011, 12:48

Tja - Zufälle gibts,

denn ich gehöre auch zum Club *strahl*

Ich hab am Sonntag geguckt, war ich doch froh, dass meine Marketplace-Lieferung (Neuware) pünktlich zum Wochenende angekommen war.

Noch mehr, als auf Alibi, freue ich mich auf '13 bei Tisch' den 2. Christie, den ich überhaupt gelesen habe.

In Alibi fand ich es genial gelöst, wie Poirots Ruhestand geschildert wurde, und seine 'Weigerung' wieder aktiv zu werden. Gelungen, wie Japp ihn da so in sein altes Büro 'zerrt'.

Wieder mal eine gelungene Inszenierung mit David Suchet.
Winke Binchen

Beitragvon Ina » Mo 24. Okt 2011, 13:26

@Didonia
Liebe Didonia, damals habe ich den Film im Kino gesehen und war kurz davor den Film vorzeitig zu beenden. Da ich aber in Begleitung war bin ich sitzengeblieben. Nun ja. Mir war der Film zu überzogen, zu schmalzig und zu übertrieben. (diese Pferdeherde! :roll: )
Ich hatte etwas Gefühlvolles und Romantisches erwartet. Nach Möglichkeit vermeide ich auch die Kombination Buch/Film. Meistens ist der Film, der im Kopf abläuft ja doch der, der den eigenen Vorstellungen entspricht. Da hat es ein Filmemacher schwer. :lol:
Wobei ich auch schon Literaturverfilmungen gesehen habe, die mir wirklich gut gefallen haben, auch wenn sie nicht so dicht am Buch dran waren, wie ich es mir gewünscht hätte.
Liebe Grüße
Ina
Liebe Grüße
Ina

Beim Lesen können wir an viele Orte reisen, vielen Menschen begegnen und die Welt besser verstehen.
(Nelson Mandela)
Ina

Beitragvon Didonia » Mo 24. Okt 2011, 14:01

Liebe Ina,

ich bin ja für solche Filme zu haben, gebe ich ehrlich zu :D Die Szene mit den Pferden fand ich gar nicht mal so schlecht. Selbst wenn eine Geschichte von Sparks kein Happy End hat, zeigt sie immer eine Hoffnung oder einen Weg nach vorne. Das haben halt für mich die Pferde dargestellt.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Ina » Mo 24. Okt 2011, 20:40

Liebe Didonia,
och doch, so ein richtig schöner romantischer Film, das hat auch für mich was. Aber wie gesagt mit dem "Lächeln der Sterne" kam ich gar nicht klar und da hat mir die Pferdeherde wohl den Rest gegeben.
Die Hörbücher von Nicholas Sparks höre ich übrigens sehr gerne.
Lieben Gruß
Ina
Liebe Grüße
Ina

Beim Lesen können wir an viele Orte reisen, vielen Menschen begegnen und die Welt besser verstehen.
(Nelson Mandela)
Ina

Beitragvon Petra » Di 25. Okt 2011, 09:11

Hallo zusammen,

na, das ist ja wirklich ein Zufall! Trixie, Du hast recht: Im Film gibt es mehr Hinweise auf den Täter. Im Buch ist das noch eleganter gemacht. Ein einzigartiger Plot! Und das Wiedersehen von Poirot und Japp war allerliebst! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Di 25. Okt 2011, 09:55

Petra hat geschrieben: Und irgendwas in der der Tonlage verriet mir die Lösung zu Anfang. Ich hatte mal die Ehre, dem Sprecher (Martin Maria Schwarz) das zu erzählen. Wir haben sehr darüber geschmunzelt.

Ja, das kann ich mir vorstellen ! Dass eine Stimmlage einen Hinweis geben kann und auch, wie vergnüglich euer Gespräch darüber war. Da hast du ja an Albi eine ganz besondere Erinnerung !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Di 25. Okt 2011, 14:00

Hallo Steffi,

ja, mich verbindet somit mit diesem Krimi ein persönliches Erlebnis, und macht es zusätzlich für mich zu etwas besonderem. Hier gibt es von damals sogar einen kleinen :arrow: Bericht über den Abend des Zusammentreffens. Links auf dem linken Foto ist Martin Maria Schwarz auch zu sehen. Und hier ein :arrow: Foto mit ihm zusammen. Ist auch schon wieder ein paar Jahre her. ;-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mi 26. Okt 2011, 17:13

Hallo zusammen,

im Diogenes-Newsletter wurde auf folgende Verfilmung hingewiesen:

BBC-Neuverfilmung des Romanklassikers Women in Love / Liebende Frauen von D.H. Lawrence ab 25.11.2011 auf DVD (2x 90 Min., polyband Medien). Regie: Miranda Bowen. Mit: Rory Kinnear, Rachel Stirling, Rosamund Pike u.a. Geschrieben 1916, unter heftigen Protesten veröffentlicht 1920, entwirft Liebende Frauen eine leidenschaftliche, poetische und zugleich skeptische Vision einer modernen Gesellschaft und ihrer Werte.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum