Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Fr 28. Okt 2011, 10:21

Bonny hat geschrieben:Bis jetzt flasht es mich zwar noch nicht so, aber ich finde es auch arg schwierig, sich nach einem solchen "Schinken" wie der Geheimen Geschichte für ein anderes Buch zu entscheiden. "Schinken" schreibe ich deshalb, weil das Buch zum einen viele Seiten hat und ich ja auch ne Weile damit beschäftigt war, aber auch weil die Geschichte zum anderen sehr intensiv war, und dann fällt es mir schwer, mich so schnell daraus zu lösen.


Das geht mir auch manchmal so - bei mir "hilft" es am besten, wenn ich einen leichten Krimi einschiebe.

Genau so einen habe ich heute morgen fertig gelesen, nämlich The Circular Staircase von Mary Roberts Rinehart, angeblich der erste Lady-Krimi. Die amerikanische Landhausatmosphäre hat mir sehr gut gefallen, zu Anfang sind die Personen ja noch überschaubar, aber nach dem ersten Mord ergeben sich immer mehr Verdächtige und vielfältige Hinweise. Erzählt wird es aus der Sicht der ältlichen und unverheirateten Tante, die aber durchaus mutig ist und gut kombinieren kann und auch ab und zu mit kleinen Seitenhieben nicht spart. Der nette Gruselfaktor, denn es scheint, dass es in dem Haus spukt, ist richtig fein, denn hauptsächlich beruht er darauf, dass ab Mitternacht keine Elektrizität mehr da ist und das mit den Kerzen scheint nicht immer so gut zu klappen. Das Ende war nochmal richtig spannend und gruselig. Dass das Buch schon über 100 Jahre auf dem Buckel hat, merkt man überhaupt nicht. Auch fein, dass es viele der Bücher als eBooks und kostenlos (zumindest in englisch, auf deutsch hab ich nicht geguckt) gibt. Ich werd mir gleich mal den nächsten raussuchen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5280
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 28. Okt 2011, 15:23

Hallo zusammen,

gestern konnte ich "Abschied auf Englisch" nicht mehr weglegen, bis ich es ausgelesen hatte. Es war noch unglaublich spannend. Und die Wendungen ließen einen nicht sicher sein, wie das Ganze wohl enden wird. Einfach toll! Was für ein Lesespaß! Ich habe schon lange keine 10 Punkte mehr für einen Krimi vergeben - doch dieser bekommt die volle Punktzahl!

Schön war auch, dass Lars Schaft von der Krimi-Couch noch ein Schlusswort verfasst hat. Schließlich ist dieser Krimi einer der Fischer-Classic-Crimes, die unter Mithilfe der Krimi-Couch neu herausgebracht wurden. Und ich kann mich Lars Schaft anschließen. Er hat die Besonderheiten dieses Krimis noch mal schön auf den Punkt gebracht.

Die Figuren werde ich nicht vergessen, und diese Atmosphäre auf dem Ozeandampfer auch nicht. Ganz toll eingefangen. Und ein absolut origineller Plot. Ein bisschen Abenteuer, ein bisschen Gaunerkomödie, ein bisschen Cosy. Ganz fein! Ich beneide jeden, der dieses Lesevergnügen noch vor sich hat.

Vor dem Wochenende wollte ich mich nun für nichts neues entscheiden, so habe ich gestern und heute mal ein wenig in meinem ebook gelesen. Das war auch gut, denn jetzt bin ich richtig drin in "David Copperfield". Alles, was den Reiz an den Romanen von Charles Dickens ausmacht, ist schon in den ersten Kapiteln enthalten. Da freue ich mich auf die kalten Herbst- und Winterabendes. David Copperfield hat schon mein Herz berührt!

@Steffi: Dass auch Du nun einen Krimi-Klassiker gelesen hast, finde ich toll. Und Deine Beschreibung macht richtig Lust darauf. Ich danke Dir!

Die Fischer-Crime-Classics sind teils auch in Deutsch erhältlich. Aber kosten fast so viel wie die Buch-Ausgabe. Aber die sind auch größtenteils vergriffen, so dass es schön ist, dass es das ein oder andere auch als ebook gibt.

@Bonny: Mir fiel es auch schwer aus "Die geheime Geschichte" aufzutauchen. Es war so ein intensives Lesen, dass man schwer in etwas anderes hinein findet.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14497
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 28. Okt 2011, 15:32

So, liebe Petra, nun hast Du es geschafft: "Abschied auf Englisch" steht jetzt auf meiner "Demnächst-kaufen-Liste". Den Spaß möchte ich auch erleben :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4362
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Fr 28. Okt 2011, 16:40

Ich glaube, Die Priesterin ist okay. Es erinnert mich an frühere Zeiten als ich solche Bücher verschlungen habe, z. B. mein damals absolutes Lieblingsbuch Die Nebel von Avalon. Ich habe bewusst ein ganz anderes Genre gewählt, weil ich ja demnächst auch noch ein paar Krimis und Thriller in der Leseplanung habe. Und man glaubt es kaum, aber ich wollte jetzt zwischendurch mal was anderes :lol:

@Petra
Freut mich sehr, dass du mit Abschied auf Englisch so viel Spaß hattest. Das muss ich mir doch auch mal genauer ansehen. Und dann geht's mir wie Didonia... ;)

@Steffi
Dein Buch klingt aber auch schön, diese Art Krimis muss ich mir auch mal näher anschauen, ohweia...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 29. Okt 2011, 12:41

Hallo miteinander,

ach Petra, da war nichts mit Insel-Feeling beim "Zimmermädchen". Ich habe lange kein langweiligeres Buch gelesen. Einziges Plus dieses Buches: Einige Lacher waren dabei gewesen und es hat sich schnell weggelesen.
Wenn ich nicht unbedingt hätte wissen mögen, ob Clara noch einen Doktor abbekommt, hätte ich schon nach 100 Seiten aufgegeben.


Ich beginne dann mit Mission: Abenteuer - Als Extremreporter um die Welt von Harro Füllgrabe.

Ich hoffe, dass ich davon ein bisschen mehr berichten kann.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4362
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Sa 29. Okt 2011, 22:36

Hallo zusammen,

schön, dass ich einigen hier Lust auf "Abschied auf Englisch" machen konnte! Didonia, ich freue mich, dass Du den Spaß auch erleben willst! Ich kann den Krimi wirklich nur empfehlen! :-)

Steffi hat mir ja Lust auf einen Krimi von Mary Roberts Rinehart gemacht. "Die Wendeltreppe" kenne ich ja bereits. Aber vielleicht habt Ihr hier noch andere Empfehlungen für mich von dieser Autorin? Es müsste aber eine deutsche Übersetzung sein, da ich im Original nicht lesen kann. Mein Englisch ist zu schlecht.

Didionia, auf Deinen Bericht zu "Mission: Abenteuer - Als Extremreporter um die Welt" bin ich sehr gespannt. Scheint wirklich ein interessanter Mann zu sein, der was zu erzählen hat. Ich bin gespannt auf Deine weiteren Berichte dazu.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14497
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » So 30. Okt 2011, 09:30

Doris hat geschrieben:

... und bin begeistert. Überhaupt nicht einfach zu lesen, der Schreibstil erfordert meine volle Konzentration, aber der Autor hat seine Gedanken sprachlich auf höchstem Niveau zu Papier gebracht.



gut gebrüllt Löwe :D , ich bin seit gestern ebenfalls an:

Antonio Muñoz Molina - Die Nacht der Erinnerungen

außergwöhnliche Sprache (wäre interessant wieviel davon dem Übersetzer geschuldet ist), mir kommt es vor als ob das Teil doppelt so dick wäre, es erfordert tatsächlich hohe Konzentration.

Erstaunlich wieviele tolle Autoren ich heuer neu entdeckt habe (eine Teilschuld tragen die user dieser Seite auf alle Fälle).

Grüße

S.

@Petra

'Abschied auf Englisch' ist auch für mich ein kleines Juwel, freut mich dass es dir einige schöne Stunden beschert hat.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1038
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 30. Okt 2011, 16:03

Hallo Shaftoe,

dass ich "Abschied auf Englisch" so bald nach dem Eintreffen des Buches las, lag auch mit an Dir. Da Du es so gelobt hattest, war ich noch neugieriger geworden. Du hast es schön ausgedrückt: Ein kleines Juwel! Es wird eines meiner Top 2011-Bücher. Krimis haben es immer schwer dorthin zu gelangen. Aber der war so besonders, so charmant, liebenswert und intelligent, dass er es absolut verdient hat!

Dass Du nun auch Antonio Muñoz Molinas "Die Nacht der Erinnerungen" liest, und ebenso begeistert bist wie Doris, ist schön. Ihr macht wirklich neugierig auf das Buch!

Und dass Du auch durch das Forum so viele interessante neue Autoren entdeckt hast, freut mich ebenfalls. Dafür ist das Forum gedacht. Und mir geht es da genauso wie Dir! :-)

Du liest derzeit "Das finstere Tal". Das Buch steht für den Winter auch auf meiner Liste. Es liegt schon bereit, und wartete darauf, dass ich es auswähle. Ich freue mich sehr darauf. An Deinen Eindrücken wäre ich sehr interessiert.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14497
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 30. Okt 2011, 17:13

Hallo zusammen,

ich habe mich für ein neues Buch entschieden. Es ist "Die Liebeshandlung" geworden. Meine erste Begegnung mit Jeffrey Eugenides, ich bin somit ohne Vergleich. Seit kurzem befindet sich aber auch sein "Middlesex" auf meinem SUB.

Somit besteht mir nun die Entdeckung eines für mich neuen US-amerikanischen Schriftstellers bevor. Ich bin sehr gespannt darauf. Auch auf das Thema des Romans, das mich sehr interessiert. Die Liebeshandlung in viktorianischen Romanen hat die Hauptfigur Madeleine als Thema einer literaturwissenschaftlichen Arbeit gewählt. Und auch in ihrem eigenen Leben findet sich das Thema wieder. Ein interessanter Ausgangspunkt. Ich freue mich drauf und werde berichten.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14497
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 30. Okt 2011, 19:02

Hallo Petra,

ich bin gespannt, was du weiter berichten wirst über "Die Liebeshandlung". Im Literaturclub gab es zu 2/3 eine gute Meinung zum Buch.

noch zu deiner Frage, welchen Roman man dir von Mary R. Rinehart empfehlen könnte. Ich habe im letzten Jahr "Die rote Lampe" gelesen, der leichte Gruseleffekt hat mir sehr gut gefallen. Eigentllich ideal für diese Jahreszeit. Komplexer fand ich als Kriminalfall "Die Wand".

ich bin in den letzten Zügen von "Der Meister und Margarita" von Michail Bulgakow. Was für ein geniales Buch. Der Teufel mit Helfern taucht in Moskau auf und verbreitet Chaos. Margarita ist auf der Suche nach dem Meister, der eine Biographie über Pontius Pilatus schrieb, aber nun in einer Irrenanstalt sitzt. Sie geht einen Pakt mit dem Teufel ein. So verrückt und unheimlich das Buch in seiner Beschreibung wirkt, so verführisch nimmt es den Leser gefangen und führt ihn durch die Geschichte, man muß einfach weiterlesen. Genial.

Interpretionsmäßig kann man lt. Wiki noch so einiges mehr in der Geschichte finden; Überwachungsstaat unter Stalin, Parsiflage von Goethes Faust, zumindest der Ball im M. u. M. soll an die Walburgisnacht im Faust I erinnern ... usw.

also alles andere als ein langweiliges Buch. Ich bin ganz begeistert.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16899
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste