Hallo alle,
ich habe gestern -trotz einiger Punkte in den AGBs, die mir nicht sonderlich zusagen- das Kindle-App für PC heruntergeladen und anhand von drei kostenlosen englischen Büchern das Amazon-Verfahren beim Bucherwerb ausprobiert.
Unbedingt positiv muß ich vermerken, daß es wirklich fix geht - keine Minute, und das Buch war auf meinem PC (nachdem ich ihn angemeldet hatte, natürlich).
Auch schön die Darstellung dann im App, zumindest auf meinem PC. Daß man Schriftgröße, Buchstabenzahl und Helligkeit mit dem jeweiligen Regler stufenlos einstellen kann, ist gegenüber der Reader Library des Sony (ich nehme mal an, das wird auch für den T1 die Software sein?) auch weiter entwickelt. Eine Spielerei, die ich nicht unbedingt brauche, aber die ganz nett ist, sind die drei verschiedenen Hintergrundfarben für die Textdarstellung, aus denen man wählen kann (obwohl ich nicht weiß, wer sich weißen Text auf schwarzem Untergrund antun würde

).
Ansonsten ist der Kindle wirklich auf die Nutzung als Lesegerät ausgerichtet, wenn ich mal von den verfügbaren Funktionen ausgehe. In diesem Punkt bin ich mit der Reader Library vom Sony doch etwas glücklicher, die gibt viel mehr Info auf einen Blick über meine Bücher an, der Wechsel zwischen meinen Sammlungen bzw. zwischen Computer und Bibliothek ist einfacher, ich kann auch viel mehr schieben und ordnen. Manche dieser Aufgaben erfüllt vermutlich auch der Kindle, es scheint dafür allerdings etwas mehr Vorarbeit (Konvertierung, Synchronisation o.ä.) nötig zu sein. Angesichts der Tatsache, daß -zumindest der 99-€- Kindle weder eine Tastatur noch einen Touchscreen hat, ist die Handhabung vielleicht ein Hauch zu umständlich für mich. Ich behalte diesen Aspekt mal im Hinterkopf.
Gruß,
Trixie