Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 9. Nov 2011, 12:36

hallo zusammen,

ich bin sehr angetan von "Ragtime" von E.L. Doctorow, das ich gerade lese. Der Autor versteht es historische Tatsachen mit Fiktion spannend zu verbinden und gibt ein Bild der damaligen Gesellschaft, dem man als Leser folgen und sich reinversetzen kann. Ich sehe das New York der Jahrhundertwende (anfang 20. Jht) direkt vor mir.

mehr davon im Thread "Amerikanische Literatur".
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Mo 14. Nov 2011, 13:49

Hallo zusammen,

ich "kämpfe" immer noch mit der Priesterin... Ich glaube, irgendwie bin ich aus dem Alter für solche Bücher raus... ich finde alles so überzogen, die Heldin ist ja sooo toll... mh, ich weiß, ihr würdet jetzt wahrscheinlich mit dem Buch aufhören, wenn es euch nicht so richtig gefällt. Aber ich habe jetzt schon über die Hälfte geschafft und möchte es eigentlich trotz aller Widrigkeiten zu Ende lesen. Aber wenn ich dann sehe, was ihr so lest und mit welcher Begeisterung, dann bin ich schon ein bisschen neidisch :)
Aber auf mich warten ja auch noch viele schöne Bücher!!!

@Didonia
Vielen Dank für deine Beschreibungen und deine Rezi zu Harro Füllgrabe! Ich habe es für meinen Mann bereits bestellt :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Mo 14. Nov 2011, 14:36

Hallo zusammen,

ich lese "Lord Jim" von Joseph Conrad.
Der erste Teil des Buches hat Sogwirkung, schon wegen den Meeresbeschreibungen. Erzählt wird das Buch von Marlow, den man schon aus "Herz der Finsternis" kennt. Das vermittelt sich dem Leser aber erst nach ein paar Kapiteln (es gibt aber auch ein Vorwort des Autors, der bereits darauf aufmerksam macht. In meinem ebook ist dieses Vorwort nicht enthalten, somit brauchte ich länger um Marlow als den Erzähler zu identifizieren).

J. C. webt verschiedene Erzählstränge ineinander; es geht um einen Gerichtsfall und ein Schiffsunglück und eine kleine Mannschaft von Offizieren, die das manövrierunfähige Schiff zurücklassen, darunter auch der Offizier Jim.

Mal sehen wie es weitergeht.

hier gehts zu einer sehr schönen Webseite:
http://www.lordjim.at/

Parallel werde ich mir noch ein weiteres Buch heraussuchen. Ich weiß nur noch nicht welches; dachte evtl. an "Das Regenorchester" von Hansjörg Schertenleib. Der würde mich ins regnerische Irland führen.

@Bonny,
früher konnte ich ein Buch auch nicht abbrechen, zumindest quergelesen habe ich oder den Schluß. Heute schaff ich das schon eher, aber auch nur, wenn ein Buch mich so garnicht überzeugt oder unterhält.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Di 15. Nov 2011, 10:02

Hallo zusammen,

ich habe "Geisterfjord" von Yrsa Sigurdardottir schon vor wenigen Tagen beendet. Einige von euch waren an meiner Meinung zu dem Buch interessiert, sodass ich mich mit der Rezension beeilt habe und sie unterdessen auf meinem Blog veröffentlich habe. Wer möchte, schaut mal :arrow: hier rein.

Ansonsten bin ich jetzt mittendrin in "Murder at the Vicarage" von Agatha Christie - für mich eine Premiere sozusagen. ;) Und es war auch die richtige Entscheidung, hier zur englischen Ausgabe zu greifen. Mal sehen, ob die Queen of Crime in mir einen neuen Fan findet. ;)
Zuletzt geändert von YvonneS am Di 15. Nov 2011, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon steffi » Di 15. Nov 2011, 10:37

YvonneS hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe "Geisterfjord" von Yrsa Sigurdardottir schon vor wenigen Tagen beendet. Einige von euch waren an meiner Meinung zu dem Buch interessiert, sodass ich mich mit der Rezension beeilt habe und sie unterdessen auf meinem Blog veröffentlich habe. Wer möchte, schaut mal :arrow: hier rein.

Danke, Yvonne ! Das Buch kommt ja ganz gut weg bei dir und somit bleibt es auch auf meiner Wunschliste. Unheimlich ist ja Island sowieso (außer in Reikjavik), daher passt die Atmopshäre bestimmt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Bonny » Di 15. Nov 2011, 11:42

@Yvonne

Danke für deine Rezension! Die macht mir richtig Lust auf das Buch. Auch dass es deiner Meinung nach eher eine Gruselgeschichte als ein Thriller ist, spricht mich sehr an. Von Zeit zu Zeit grusel ich mich schon mal ganz gerne... :) Wie gut, dass das Buch schon im meinem Regal steht!
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon Didonia » Di 15. Nov 2011, 14:37

Moin, ihr Lieben :D

@Bonny
Dann mal viel Spaß für Deinen Mann. Würde mich ja mal interessieren, ob er es gut findet. Vielleicht berichtest Du ja mal.

Ich habe die letzte Zeit viel an meinen Biografien gearbeitet. Hatte mal so richtig Lust dazu und musste das ausnutzen. So lange hält die nämlich immer nicht an, weil es ja doch auch viel Schreibarbeit ist. Und das noch neben der Arbeit und dem späten Feierabend.

Ich hatte zwischenzeitlich Das rostrote Buch von Nina Bernstein gelesen. Ich dachte, es passt gut in meine "Bücher über Bücher"-Sammlung, aber das rostrote Buch spielt nicht die Hauptrolle. Ja gut, die Geschichte konnte nur wegen dieses Buches erzählt werden, das war es dann aber schon. Aber es ist ein schönes Kinder- und Jugendbuch.

Die Geschwister Anne, Emily und Will holen sich als Leseratten regelmäßig Bücher aus der Bibliothek und eines Tages entdecken sie zu Hause das rostrote Buch in ihrem Bücherkorb, obwohl es niemand von ihnen ausgeliehen hat.
Als Anne und Emily es sich genauer anschauen, geraten sie auf einmal mitten in den Sherwood Forrest zu Robin Hood.
Als Will das Buch in die Hände bekommt, landet er im Land der Insekten Jardinia, wobei ihm seine Kenntnisse und sein Interesse für dieses Getier sehr zugute kommt.
Und schließlich geraten alle drei zusammen auf einen Maskenball im winterlichen Russland.

Mir hat es Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Di 15. Nov 2011, 15:00

Mein derzeitiges Buch, die Vestfold-Saga, besteht ja aus drei Büchern (Lerchenherzen, Windgesang, Elfenecho). Als ich im Buch die Beschreibung der einzelnen Bücher las, klickte es auf einmal bei mir.
Das Buch "Windgesang" habe ich seit Längerem in meinem Regal stehen. Ich weiß nicht mehr woher ich es habe, möglicherweise auf einem Flohmarkt gefunden. Der Klappentext hatte mir damals gefallen und nun erfahre ich, dass es zu dieser Saga gehört. Da bin ich froh, dass ich es bisher noch nicht gelesen habe.

Mit dem ersten Buch, "Lerchenherzen" bin ich jetzt bei Seite 65 angelangt. Es begann ganz verwirrend. Der Ich-Erzähler, oder wohl eher die Erzählerin, schmeißt mit Namen um sich, über die ich sofort den Überblick verlor. Aber nach den ersten sehr kurzen Artikeln schälen sich einige Personen heraus, über die dann ausführlich erzählt wird. Und mittlerweile macht das Lesen Spaß.
Einen tollen Schreibstil hat Margaret Skjelbred. Es ist, als wenn dir jemand gegenübersitzt und aus früheren Familiengeschichten erzählt. Herrlich.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Bonny » Mi 16. Nov 2011, 10:31

Didonia hat geschrieben:@Bonny
Dann mal viel Spaß für Deinen Mann. Würde mich ja mal interessieren, ob er es gut findet. Vielleicht berichtest Du ja mal.

Mach ich gerne :)
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon JMaria » Mi 16. Nov 2011, 11:22

YvonneS hat geschrieben:

Hallo Yvonne,

eigentlich hatte ich das Buch bereits wieder von meiner Merkliste. Du machst es mir echt schwer :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum