Elektronische Lesegeräte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon steffi » Sa 5. Nov 2011, 17:54

Trixie hat geschrieben: Daß man Schriftgröße, Buchstabenzahl und Helligkeit mit dem jeweiligen Regler stufenlos einstellen kann, ist gegenüber der Reader Library des Sony (ich nehme mal an, das wird auch für den T1 die Software sein?) auch weiter entwickelt. Eine Spielerei, die ich nicht unbedingt brauche, aber die ganz nett ist, sind die drei verschiedenen Hintergrundfarben für die Textdarstellung, aus denen man wählen kann (obwohl ich nicht weiß, wer sich weißen Text auf schwarzem Untergrund antun würde :shock: ).

Das geht wohl nur mit der PC-App, auf dem Kindle kann man, soweit ich weiß, keine andere Hintergrundfarbe einstellen und auch die Helligkeit nicht.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Trixie » Sa 5. Nov 2011, 18:26

Hallo Steffi,

aha, kann natürlich sein. Zu blöd eigentlich, daß man von der Software für den PC nicht automatisch auf jene des Readers Rückschlüsse ziehen kann. Weiß jemand, ob das beim Sony auch ziwschen PC-Version und Reader-Version abweicht?

Überhaupt ist es natürlich schade, daß man den Kindle nicht erst irgendwo begutachten kann, bevor man ihn sich bei Amazon bestellt. Den neuen Sony werde ich mir jedenfalls gründlich ansehen, sobald er mal in einem örtlichen Buchgeschäft auftaucht. Kann ja nun nicht mehr lange dauern...?

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » So 6. Nov 2011, 09:20

Hallo Trixie,

hier ein Erfahrungsbericht von Giesbert aus dem Klassikerforum, der sich kürzlich den kleinen Kindle kaufte:

http://www.damaschke.de/notizen/index.p ... er-kindle/
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » So 6. Nov 2011, 14:38

Hallo Maria,

vielen Dank für den Link zu diesem Erfahrungsbericht. Im Moment ist mir jede weitere Meinung zu einem der beiden für mich in Frage kommenden Geräte wertvoll, obwohl ich mich inzwischen zu 99% für den Sony entschieden habe - oder besser gesagt: gegen den Kindle, und das eigentlich aus genau den Gründen, die am Anfang meiner Erwägungen standen: durch das Exklusiv-Format eingeschränkter Bezug über fast ausschließlich Amazon und einige Punkte in deren Nutzungsbedingungen.

Nächste Woche werde ich mit Andrea mal durch die einschlägigen Buchhandlungen und Elektronik-Märkte ziehen, von denen dann hoffentlich wenigstens einer ein Exemplar vom Sony zum Begutachten haben wird.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon steffi » Mo 7. Nov 2011, 10:13

Hallo Trixie,

ja, ich finde es auch ärgerlich, dass man den Kindle nicht begutachten kann. Allerdings dürfte das Zurückschicken über amazon kein Problem sein. Eigentlich machst du mit keinem von beiden einen Fehler ...

Den Erfahrungsbericht von Giesbert finde ich sehr gut, er bringt alles auf den Punkt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 11. Nov 2011, 12:15

Hallo zusammen,

Börsenblatt bietet ein Kurzprofil der neuesten Geräten als pdf Download an:

http://www.boersenblatt.net/461769/
http://www.boersenblatt.net/media/747/Reader.687503.pdf (ca. 350 kb)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 14. Nov 2011, 10:08

Hallo zusammen,

dank eines Tipps von Fevvers weiß ich nun, dass die Stadtbibliothek Düsseldorf eine Onleihe hat. Das Angebot der ebooks, die man sich dort ausleihen kann, ist gar nicht mal so schlecht! Allerdings sind diese ebooks nur im epub-Format vorhanden. Vielleicht ist das für den ein oder anderen hier auch noch ein Aspekt, der in eine Entscheidung für oder gegen den ein oder anderen Reader einfließt.

Trotzdem möchte ich den Kindle nicht missen, da ich auf die Vorteile des Kindles nicht verzichten möchte. Aber ein Zweitgerät (Sony), auf dem ich epub lesen kann, wird für mich nun schon überlegenswert.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Peter » Mo 14. Nov 2011, 19:00

Peter

Beitragvon Trixie » Fr 18. Nov 2011, 13:19

Hallo alle,

während ich immer noch darauf warte, in einem der ortsansässigen Geschäfte ein Exemplar des neuen Sony zu finden, um mir das Gerät begutachten zu können, bevor ich ihn mir kaufe (ich habe tatsächlich noch in keiner Buchhandlung hier eins entdeckt und werde wohl in den großen Elektronikmärkten suchen müssen), war mein Schwesterchen kurzentschlossen und hat sich den Trekstor von Weltbild bestellt. Sie meint, für ihre Anforderungen wäre der gut geeignet. Dazu muß man wissen, daß sie das Gerät nicht vorrangig zum Lesen von Belletristik nutzen möchte, sondern vielmehr für die Unzahl an Kochrezepten und Handarbeitsanleitungen, die sie inzwischen schon hat und die bislang große Ringbücher gefüllt haben, während sie als pdfs auch noch auf der Festplatte des Computers lagerten. So gesehen ist der Trekstor mit seinem beleuchteten 7-Zoll-Farbdisplay vermutlich eine gute Wahl. Nimmt beim Kochen und Backen auch viel weniger Platz weg als ein entsprechendes Buch und läßt sich auch besser aufstellen - angesichts der jetzt anstehenden Weihnachtsbäckerei natürlich ein zu bedenkender Faktor ;) .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Sa 19. Nov 2011, 17:18

Hallo Trixie,

ich kann mir vorstellen, dass der Trekstor sich für diese Dinge, die du oben erwähnst, gut eignet. Sag Grüße an Andrea und viel Freude mit ihrem neuen eReader :-)

Du hast dich also fast schon für den neuen Sony entschieden?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum