Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Trixie » Fr 18. Nov 2011, 21:16

Hallo Petra,

klang zunächst wie eine interessante Idee, dieses Readmill, ich habe mir den Artikel durchgelesen. Aber ich stieß dann auch schnell auf solche Ausführungen im Artikel, die dieses "Netzwerk" nichts für mich machen: Daß mir jemand bei meiner Lektüre über die Schulter schaut, mag ich schon im realen Leben nicht, noch viel weniger würde es mir, glaube ich, gefallen, wenn plötzlich Kommentare von Wildfremden in meinem Buch "aufpoppen", die mich aus meinem Lesefluß reißen.

Auch kann ich nicht finden, daß Lesen kultivierte Einsamkeit ist, denn abgesehen vielleicht von der Dauer des Lesens selbst, tausche ich mich durchaus mit meiner Umwelt zu dem Gelesenen aus: mit meiner Familie, die oft das gleiche Buch vor oder nach mir gelesen hat, mit Freunden oder eben in entsprechenden Bücherforen meiner Wahl. Mir persönlich reicht das. Und es läßt mir die Freiheit zu entscheiden, ob, wann und mit wem ich mich auf einen Gedankenaustausch einlasse.

Und dann der Gedanke, daß irgendein Computer irgendwo in der virtuellen Welt genaustens weiß, was ich lese, welche Ausgabe, wie mein Fortschritt ist und vor allem: welche Gedanken ich dazu habe - ein wenig zu unheimlich für mich. Ich bin ohnehin ein Mensch, der bei aller Affinität zum Internet eine gewisse Freiheit und Anonymität bewahren will und den Überblick darüber, wem genau ich solche persönlichen Einblicke zugänglich mache. Keine Ahnung, an welche Informationen man über mich herankommt, ohne daß ich davon überhaupt eine Ahnung habe, bewußt und freiwillig gebe ich sie jedenfalls nicht heraus.

Dieses Prinzip war übrigens mit der Grund, warum ich mich gegen den Kindle entschieden habe, denn zumindest wenn sich der Kunde auf die Nutzung des Cloud-Speichers einläßt, weiß Amazon ganz genau bescheid über dessen Lesestoff, Lesegewohnheiten, Vorlieben, Lesefortschritt (über das Lesezeichen) und kann dieses Wissen (im günstigsten Fall nur) für die eigene Vermarktung einsetzen oder weitervermarkten. Und da ich keine Kontrolle habe, was mit diesen Daten über mich sonst noch geschieht und wer sonst alles darauf Zugriff hat, lasse ich die Nutzung von solchen Systemen oder Netzwerken doch lieber und bleibe der ziemlich altmodische, virtuell wenig vernetzte Leser.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Sa 19. Nov 2011, 15:08

Hallo Petra,

ich habe mir jetzt den Spiegel-Artikel zu Readmill durchgelesen. Also mir würde es nicht liegen, von einer Software meine Lesegewohnheiten überwachen zu lassen und mich dadurch mit ähnlich Gesinnten zusammenbringen lassen.

Das würde ich lieber selbst übernehmen und mir die Plattform z.B. Forum, selbst aussuchen.

Auch empfinde ich es nicht als kalt ein Buch zulesen, nur weil ich es zuklappen muß, um mich dann darüber zu unterhalten. Dieses "Jetzt und Sofort" darüber zu "reden" ist mir zu hektisch und nicht mehr selbstbestimmend.

also nichts für mich. Aber interessant zu lesen, wohin manche Entwicklungen von sozialen Netzwerken gehen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 19. Nov 2011, 15:48

Hallo Ihr Lieben,

Ihr habt es alles schon sehr richtig auf den Punkt gebracht. Für mich persönlich ist das auch nichts. Aber mit Interesse verfolgen werde ich die Entwicklung. Einfach weil es mich interessiert. Auch wegen der negativen Dinge, die Ihr hier ansprecht. Es ist immer gut, wenn man diese erkennt und sich bewusst entscheidet - für oder gegen etwas.

Ich danke Euch für Eure Gedanken zu dem Thema.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » So 20. Nov 2011, 12:17

Ich finde die Idee von Readmill logisch - wenn man sieht, wie intensiv die Vernetzung bei den unter 30-jährigen jetzt schon ist, ist so ein App nur konsequent. Ohne Facebook läuft nichts mehr, Foren sind da viel zu aufwändig und ich glaube, man muss da auch mehr von seiner Persönlichkeit einbringen, als über ein App ein paar Gedanken auszutauschen. Aber es kommt darauf an, wie es umgesetzt wird.

Für mich könnte ich mir das nicht vorstellen - schon mal, weil ich nur über einen reader mit e-ink lesen will und nicht von einem beleuchteten Bildschirm. Aber vielleicht gibts ja auch da eine Weiterentwicklung. Ausserdem liebe ich die Privatsphäre beim Lesen und will nicht auf jeder Seite auch noch Kommentare von anderen Lesern lesen sondern völlig eintauchen in die Welt des Buches.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Josie » Do 29. Dez 2011, 17:10

Hallo zusammen,

beim Stöbern im Internet bin ich gerade über ein Brettspiel "Welt der Bücher" gestolpert. Ich werde das auf jeden Fall mal in unserer Runde, in der wir immer Gesellschaftsspiele spielen, ansprechen, ob da Interesse besteht. Eine schöne Idee finde ich es allemal, wobei ich mir andererseits vorstellen könnte, dass es bei häufigerem Spielen ggf. auch Längen gibt.

Hier mal der Link zum Literaturcafé:

http://www.literaturcafe.de/welt-der-buecher-im-test-brett-und-wissensspiel-fuer-leseratten/
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Petra » Fr 30. Dez 2011, 13:05

Hallo Josie,

das Spiel kenne ich, und finde es auch sehr interessant. Aber es ist nicht leicht Mitspieler zu finden. Wenn man aber welche findet, bestimmt ein großer Spiele-Spaß! Aber Du hast schon recht: Es kann sich auch abnutzen, da man diverse Fragen dann irgendwann kennt.

Schön, dass Du es hier gepostet und verlinkt hast. Denn es gehört absolut hierher. :)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Fr 30. Dez 2011, 13:13

Hallo Ihr Lieben,

ich kenne das Spiel auch und habe es sogar hier vor einiger Zeit mal ins Gespräch gebracht. Aber, genau wie Petra sagt ist, es sicherlich schwer Mitspieler zu finden. Das hatten wir damals auch schon bemängelt. Ebenso auch die Tatsache, dass man irgendwann die Fragen kennt und es dadurch langweilig werden kann.
Für uns Lesebegeisterte ist es sicherlich sehr interessant und amüsant es zu spielen, aber für alle anderen ist es gewiss eher schwierig oder gar langweilig.

Aber dennoch würde ich es gerne mal mit den entsprechenden Mitspielern spielen. ;)
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Josie » Fr 30. Dez 2011, 13:45

Ups, hatte ich gar nicht mitbekommen, dass das Spiel hier schon mal Thema war. Der eingegebene Suchbegriff hat mich da leider gestern auch im Stich gelassen.

Hier traf es auch nicht den Geschmack meiner üblichen Mitspieler, obwohl die meisten gerne lesen.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon JMaria » Mi 4. Jan 2012, 19:26

Hallo zusammen,

Literatur-Quiz 2012 :

:arrow: http://www1.spiegel.de/active/quiztool/ ... i?id=59390

ich konnte nur 3 von 10 richtig beantworten; ich bin scheinbar nicht auf dem Laufenden ;-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Mi 4. Jan 2012, 20:52

Oh, dann bin ich sicherlich noch schlechter. Ich werds gleich mal probieren.

Solche Sachen liebe ich. :P
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum