Hallo Petra,
klang zunächst wie eine interessante Idee, dieses Readmill, ich habe mir den Artikel durchgelesen. Aber ich stieß dann auch schnell auf solche Ausführungen im Artikel, die dieses "Netzwerk" nichts für mich machen: Daß mir jemand bei meiner Lektüre über die Schulter schaut, mag ich schon im realen Leben nicht, noch viel weniger würde es mir, glaube ich, gefallen, wenn plötzlich Kommentare von Wildfremden in meinem Buch "aufpoppen", die mich aus meinem Lesefluß reißen.
Auch kann ich nicht finden, daß Lesen kultivierte Einsamkeit ist, denn abgesehen vielleicht von der Dauer des Lesens selbst, tausche ich mich durchaus mit meiner Umwelt zu dem Gelesenen aus: mit meiner Familie, die oft das gleiche Buch vor oder nach mir gelesen hat, mit Freunden oder eben in entsprechenden Bücherforen meiner Wahl. Mir persönlich reicht das. Und es läßt mir die Freiheit zu entscheiden, ob, wann und mit wem ich mich auf einen Gedankenaustausch einlasse.
Und dann der Gedanke, daß irgendein Computer irgendwo in der virtuellen Welt genaustens weiß, was ich lese, welche Ausgabe, wie mein Fortschritt ist und vor allem: welche Gedanken ich dazu habe - ein wenig zu unheimlich für mich. Ich bin ohnehin ein Mensch, der bei aller Affinität zum Internet eine gewisse Freiheit und Anonymität bewahren will und den Überblick darüber, wem genau ich solche persönlichen Einblicke zugänglich mache. Keine Ahnung, an welche Informationen man über mich herankommt, ohne daß ich davon überhaupt eine Ahnung habe, bewußt und freiwillig gebe ich sie jedenfalls nicht heraus.
Dieses Prinzip war übrigens mit der Grund, warum ich mich gegen den Kindle entschieden habe, denn zumindest wenn sich der Kunde auf die Nutzung des Cloud-Speichers einläßt, weiß Amazon ganz genau bescheid über dessen Lesestoff, Lesegewohnheiten, Vorlieben, Lesefortschritt (über das Lesezeichen) und kann dieses Wissen (im günstigsten Fall nur) für die eigene Vermarktung einsetzen oder weitervermarkten. Und da ich keine Kontrolle habe, was mit diesen Daten über mich sonst noch geschieht und wer sonst alles darauf Zugriff hat, lasse ich die Nutzung von solchen Systemen oder Netzwerken doch lieber und bleibe der ziemlich altmodische, virtuell wenig vernetzte Leser.
Gruß,
Trixie