Hallo alle,
nun ist der Trekstor doch schon verschickt worden und heute angekommen. Andrea hat den Akku aufgeladen (auch beim Trekstor geht es von Haus aus nur per USB, ein Ladegerät wäre allerdings separat für 10 € zu kaufen).
Ich habe ihr dann auch gleich einige Dateien raufgeladen, damit wir mal sehen, wie gut sich das Teil als Reader eignet.
Als erstes fiel mir natürlich auf, daß der Bildschirm extrem hell war, aber da läßt sich zum Glück einiges einstellen (Andrea fühlt sich bei einer reduzierten Helligkeit auf 20% jetzt wohl). Die Wiedergabe der Texte und Bilder ist aber gut, Schriftgrößen lassen sich zwischen S und XXL einstellen, außerdem gibt es eine Zoomfunktion bis 250%.
Etwas inkonsequent ist dabei die Textverarbeitung bei pdf: Bei manchen Dateien bricht er den Text um -was mich schon wundert, ich dachte, das ginge nur bei epub-, bei anderen tut er das nicht und zoomt nur hinein. Kann sich und mir das jemand erklären?
Soweit wir das bislang beim Stöbern feststellen konnten, eignet sich der Trekstor fürs Lesen der Rezepte und Bücher einwandfrei, bei den Strickanleitungen ist die Textwiedergabe gut, ich muß aber darauf achten, wie mit den Graphiken darin umgegangen wird, denn auch hier gehen sie nicht immer mit der Vergrößerung des Textes mit und werden bei starker Vergrößerung manchmal nicht abgebildet (wieder sehr unterschiedlich dateiabhängig). Da kann ich vielleicht noch selbst etwas am PC rumtricksen, um sie Reader-tauglich zu machen

.
Ansonsten ist der Trekstor gut: blättert schnell um, die Navigation ist einfach. Das Laden des ersten Ebooks hat etwa 15 Sekunden gedauert, aber danach ging es wirklich flott, mit allen Büchern.
Zur Akkulaufzeit können wir jetzt natürlich noch nichts sagen, aber weitere Erkenntnisse werden folgen, sobald wir unsere Erfahrungen gemacht haben.
Gruß,
Trixie