Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 27. Nov 2011, 03:29

Hallo zusammen,

@Josie: Dankeschön für Deinen tollen Lese-Bericht! Ich habe ihn sehr genossen.

Dass Dir „Abschied von Chautauqua“ so gut gefallen hat, wird neben mir noch einige freuen. Ich habe den Roman dies Jahr ja auch gelesen, aufgrund der Empfehlungen hier. Und mir geht es wie Dir: Eines meiner Jahres-Highlights! :-)
Wusstest Du, dass im Januar das Buch „Emily allein“ herauskommt? Es greift einige der Figuren erneut auf. Besonders Emily. Das ist bestimmt interessant! Auf meinem Wunschzettel steht es schon. Aber auch andere Romane von Stewart O’Nan.

Mir war gar nicht so bewusst, dass es zum Film "Vertigo" auch eine Buchvorlage gibt. Interessant! Aber auch interessant, dass Dir hier ausnahmsweise mal der Film besser gefallen hat als das Buch. Sowas passiert mir auch selten.

Wegen „David Copperfield“ konnte ich Dir hoffentlich gerade im Charles Dickens-Thread weiterhelfen. Ich lese das Buch ja auch derzeit – als Parallel-Buch via ebook.

Darauf, wie Dir „Der Weihnachts-Quilt“ gefällt, bin ich gespannt. Berichte bitte, ja? Ich bin immer auf der Suche nach Büchern, die sich für mich zum lesen in der Vorweihnachtszeit eignen.

Dass nun schon der 1. Advent ist, finde ich auch irritierend. Es war die ganze Zeit so schönes Wetter, dass ich mich gar nicht so weihnachtlich fühle. Und bei Dir kommt auch noch all der Stress hinzu! Ich hoffe für Dich, dass es in 2012 etwas ruhiger wird!

@Maria: Wow – da hast Du ja wirklich schon fast alle Krimis von Arthur W. Upfield gelesen. Es freut mich zu hören, dass sie Dir alle gefallen haben.

Den Rezensenten hatte ich so verstanden, dass es in "Bony und der Bumerang" auch eine Liebesgeschichte gibt. Das wird dann einer der Krimis sein, in denen Upfield in einer Nebengeschichte eine Liebesgeschichte eingebaut ht, nehme ich an. Aber wie auch immer, durch Deine Beschreibung weiß ich, dass Krimi und Abenteuer in seinen Romanen im Vordergrund stehen, Liebesgeschichten eher weniger, und wenn nur am Rande. Schön zu wissen, was einen ungefähr erwartet. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » So 27. Nov 2011, 17:40

Petra - 3,29 postest Du? Schlaflose Nächte?
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Petra » Mo 28. Nov 2011, 11:09

Hallo Turni,

02.29 Uhr (Deine Foren-Zeiteinstellung ist nicht korrekt). Aber spät war das trotzdem. Wir hatten einen super schönen lustigen Abend mit lieben Freunden. Und ich bin nach so etwas immer aufgekratzt, und mache dann immer noch etwas, um abzuschalten. Meistens lesen oder Fernsehen. Ab und an auch mal im Forum stöbern. Am Freitag war es im Forum stöbern. Also alles gut, keine Schlafstörungen! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Mo 28. Nov 2011, 11:18

Hallo zusammen,

ich habe gestern Die Priesterin ausgelesen. Wie ich ja schon berichtet hatte, hat mich das Buch nicht vom Hocker gerissen, aber ich bin trotzdem froh, dass ich es zu Ende gelesen habe. Es ging in dem Roman übrigens um die nordische Götterwelt, insbesondere die Heldin Freya, aber auch Thor und Odin spielten größere Rollen. Es ging viel um Zauber, Magie, Götter, aber natürlich auch Liebe :). Insgesamt kein richtig schlechtes Buch, aber doch auch nicht (mehr) so ganz meine Wellenlänge.

Als nächstes habe ich mir jetzt heißersehnt den Geisterfjord vorgenommen, habe aber gestern nur noch ein paar Seiten geschafft, kann also noch nicht wirklich etwas sagen. Am Mittwoch steht aber ein Saunatag an mit hoffentlich viiieeel lesen!!!
Bis dahin wollte ich auch unbedingt mit dem alten Buch fertig sein, damit ich das neue mitnehmen kann. Hat geklappt :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Josie » Mo 28. Nov 2011, 11:54

Liebe Petra,

habe neulich hier im Forum gelesen, dass "Emily allein" herausgegeben wird und darauf freue ich mich schon sehr. Es steht auch bereits auf meiner Wunschliste und das werde ich mir mit Sicherheit nicht entgehen lassen. :) Und dank Euch habe ich "Abschied von Chautauqua" ja überhaupt erst entdeckt.

Über mein Weihnachtsbuch werde ich berichten. Bis jetzt liest es sich recht flott und nett herunter, bin aber noch am Anfang.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Petra » Mo 28. Nov 2011, 16:26

Hallo zusammen,

bald bin ich mit “Die Wand“ von Mary Roberts Rinehart durch. Es hat die Spannung die ganzen 400 Seiten hindurch gehalten, und vor allem auch die schöne Atmosphäre und der manchmal aufblitzende nette Humor. Ich bin richtig froh, dass ich der Autorin noch mal eine Chance gegeben habe.

@Bonny: Schön, dass Du „Die Priesterin“ nun zu Ende gelesen hast, und Dich dem heißersehnten „Geisterfjord“ zuwenden kannst. Ich hoffe auf Deinen Bericht, und wünsche Dir viel Lesezeit für Mittwoch beim Saunabesuch! :-)

@Josie: Geht mir genauso. Ohne das stetige Schwärmen über Stewart O’Nan und besonders „Abschied von Chautauqua“ hier im Forum, wäre mir das wundervolle Buch und seine unvergesslichen Figuren auch entgangen. Es freut mich, dass „Emily allein“ auch auf Deinem Wunschzettel schon notiert ist. Das wird bestimmt ein schönes Wiedersehen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Mo 28. Nov 2011, 20:52

Uhr gestellt :mrgreen:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon steffi » Di 29. Nov 2011, 11:08

Ich habe Terror beendet. Es war bis zuletzt spannend und, was mir sehr gefiel, es kam auch noch etwas Inuit-Legende und Gebräuche vor. So war es irgendwie auch eine kleine Verbeugung vor Moby Dick, wozu auch die langen Passagen auf dem Schiff passten.

Wie Petra zu Drood schon schrieb, hat Dan Simmons es auch hier geschafft, die Fakten und die Phantasie sehr geschickt zu verweben, so, dass man die Nahtstellen noch sieht, aber sie nicht störend sind. Der Ausgangspunkt, die zwei im Eis verschollenen Schiffe und Mannschaft und dann die Frage, wie war es dort, was hätte passieren können, ein bißchen Wahrscheinlichkeit, ein bißchen Spekulation und ein bißchen Phantasterei. Herrlich ! Für mich ein Lesehighlight in diesem Jahr !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Bonny » Di 29. Nov 2011, 11:09

Hallo zusammen,

ich habe nun gestern das erste Kapitel vom Geisterfjord gelesen und muss sagen, es gruselt mich bereits... das wird bestimmt ein Leseerlebnis, das bei mir für schlaflose Nächte sorgen wird... :shock:

Es geht in dem einen Handlungsstrang, mit dem das erste Kapitel beginnt, um drei junge Leute, die in einem entlegenen und verlassenen Nest (das man scheinbar auch nur mit dem Boot erreichen kann) in Islands Westfjorden ein Haus renovieren und als Gästehaus ausbauen wollen. Warum sie damit ausgerechnet im tiefsten Winter beginnen müssen, weiß ich nicht, aber es ist halt so :). Nachdem der Bootsmann, der die drei befördert hat, erfahren hat, um welches Haus es sich eigentlich handelt, bekommen die drei ungefragt "für alle Fälle" zusätzliche Schlüssel für ein weiteres Gästehaus vor Ort, damit sie einen Unterschlupf haben, falls etwas passieren sollte... und den dringenden Rat, dafür zu sorgen, dass ihre Handy ständig aufgeladen sind, und ihn im Notfall anzurufen, er sei bei gutem Wetter in zwei Stunden vor Ort... da drängt sich mir die Vermutung auf, dass sich das Wetter im Verlaufe des Buches wohl noch ändern wird... :shock: Auf Nachfrage lässt der Kapitän so nebenbei fallen, dass über dieses Haus eben "Geschichten" kursieren...welche das sind, wird (noch) nicht näher ausgeführt... Zudem erwähnt er, dass bisher keiner der Besitzer die Renovierungen, die jeweils so freudig begonnen wurden, zu Ende gebracht hat. Warum nicht... weiß man (noch) nicht... Und kaum allein gelassen tauchen schon die ersten merkwürdigen Schatten auf... alles sehr mysteriös... wenn es so weitergeht, verspricht das Buch wirklich ein spannendes und gruseliges Lesevergnügen!

Keine Angst, viel mehr werde ich von der Handlung natürlich nicht verraten ;), aber ich finde, für ein erstes Kapitel ist schon ziemlich viel Atmosphäre vorhanden, und die wollte ich ein wenig vermitteln, vor allem für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich das Buch zuzulegen... ;)
Zuletzt geändert von Bonny am Di 29. Nov 2011, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Di 29. Nov 2011, 11:14

Bonny hat geschrieben:ich habe nun gestern das erste Kapitel vom Geisterfjord gelesen und muss sagen, es gruselt mich bereits... das wird bestimmt ein Leseerlebnis, das bei mir für schlaflose Nächte sorgen wird... :shock:

Keine Angst, viel mehr werde ich von der Handlung nicht erzählen ;), aber ich finde, für ein erstes Kapitel ist schon ziemlich viel Atmosphäre vorhanden, und die wollte ich ein wenig vermitteln, vor allem für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich das Buch zuzulegen... ;)

das klingt bereits vielversprechend. :)
und das nach nur ein Kapitel !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum