Elektronische Lesegeräte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Trixie » Sa 19. Nov 2011, 19:13

Hallo Maria,

leider scheint Weltbild Lieferengpässe mit dem Teil zu haben, denn laut einer Benachrichtigung wird Andrea ihren Reader erst ab 1. Dezember erwarten dürfen :| . Sieht so aus, als fänden noch eine ganze Menge andere Kunden das Gerät für ihre Zwecke sehr geeignet.

Andrea dankt übrigens für die Grüße und gibt sie lieb zurück :mrgreen:

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » So 20. Nov 2011, 10:54

Trixie hat geschrieben:leider scheint Weltbild Lieferengpässe mit dem Teil zu haben, denn laut einer Benachrichtigung wird Andrea ihren Reader erst ab 1. Dezember erwarten dürfen :| . Sieht so aus, als fänden noch eine ganze Menge andere Kunden das Gerät für ihre Zwecke sehr geeignet.

Hallo Trixie,

das ist ja dumm, besonders wenn man sich endlich entschieden hat und sich auf das Teil freut.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » So 20. Nov 2011, 11:18

Schön, dass dein Schwesterlein sich entschieden hat (auch liebe Grüße von mir !) - ich kann mir gut vorstellen, dass eine elektronische Rezepte-Sammlung supernützlich ist ! Die Wartezeit finde ich auch weniger schön, aber manchmal klappts dann ja auch schon früher !

Und nun bin ich gespannt, für welchen reader du dich entscheidest, Trixie !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Trixie » Mo 21. Nov 2011, 22:17

Hallo alle,

nun ist der Trekstor doch schon verschickt worden und heute angekommen. Andrea hat den Akku aufgeladen (auch beim Trekstor geht es von Haus aus nur per USB, ein Ladegerät wäre allerdings separat für 10 € zu kaufen).
Ich habe ihr dann auch gleich einige Dateien raufgeladen, damit wir mal sehen, wie gut sich das Teil als Reader eignet.

Als erstes fiel mir natürlich auf, daß der Bildschirm extrem hell war, aber da läßt sich zum Glück einiges einstellen (Andrea fühlt sich bei einer reduzierten Helligkeit auf 20% jetzt wohl). Die Wiedergabe der Texte und Bilder ist aber gut, Schriftgrößen lassen sich zwischen S und XXL einstellen, außerdem gibt es eine Zoomfunktion bis 250%.

Etwas inkonsequent ist dabei die Textverarbeitung bei pdf: Bei manchen Dateien bricht er den Text um -was mich schon wundert, ich dachte, das ginge nur bei epub-, bei anderen tut er das nicht und zoomt nur hinein. Kann sich und mir das jemand erklären?

Soweit wir das bislang beim Stöbern feststellen konnten, eignet sich der Trekstor fürs Lesen der Rezepte und Bücher einwandfrei, bei den Strickanleitungen ist die Textwiedergabe gut, ich muß aber darauf achten, wie mit den Graphiken darin umgegangen wird, denn auch hier gehen sie nicht immer mit der Vergrößerung des Textes mit und werden bei starker Vergrößerung manchmal nicht abgebildet (wieder sehr unterschiedlich dateiabhängig). Da kann ich vielleicht noch selbst etwas am PC rumtricksen, um sie Reader-tauglich zu machen ;) .

Ansonsten ist der Trekstor gut: blättert schnell um, die Navigation ist einfach. Das Laden des ersten Ebooks hat etwa 15 Sekunden gedauert, aber danach ging es wirklich flott, mit allen Büchern.

Zur Akkulaufzeit können wir jetzt natürlich noch nichts sagen, aber weitere Erkenntnisse werden folgen, sobald wir unsere Erfahrungen gemacht haben.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Trixie » Mo 28. Nov 2011, 20:07

Hallo alle,

ich frage auch mal hier wegen einer Sache, die verschiedene Ereader betrifft:

Ich habe mir ein kostenloses Ebook bei libri angeschafft, um die Funktionsweise des Ebook-Downloads dort zu testen. Ich wurde bei dem Vorgang darauf hingewiesen, daß ich mein Lesegerät registrieren müßte. Als ich dem angegeben Link folgte, stellte ich fest, daß ich sowohl bei Adobe (für die Adobe Digital Editions bzw. für eine Adobe-ID) wie auch bei Sony mehrere Daten zu mir angeben muß (Name, Wohnort, Geschlecht), deren Notwendigkeit sich mir für diesen Zweck nicht erschließt.

Ich bin nun, wie ihr vermutlich schon gemerkt habt, in Sachen private Daten und Internet sehr vorsichtig und vermeide, wo nur möglich, jede Herausgabe von solchen Infos über mich. Da mir in diesem Fall auch der Zweck nicht so recht ersichtlich ist, würde ich also gerne auf eine solche Registrierung verzichten. Nun meine Frage an alle, die schon einen Reader besitzen und damit Ebooks bei den Online-Händlern besorgt haben:

Kann man gekaufte Bücher auch ohne eine Registrierung des Ereaders lesen?

Beim Kindle von Amazon erübrigt sich die Registrierung vermutlich, aber wie sieht es bei Sony, Iriver, Italica usw. aus?

Beim kostenlose Exemplar von libri ging übrigens das Lesen auf dem Trekstor meiner Schwester ohne irgendwelche Registrierung. Bei gekauften Ebooks könnte das aber wohl anders aussehen, oder? Könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen?

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Turni » Mo 28. Nov 2011, 20:46

Hängen die Lieferengpässe mit dem vorgesehenen Verkauf zusammen? Wäre möglich, oder?

Ich überlege meinem Sohn einen Ereader zu Weihnachten zu schenken. Nach derzeitigen Erkenntnissen einen Sony. Beim Kindle ist man ja gebunden.

Frage Sony WiFi? Geht das auch über ein Smartphone und den dortigen i-net-Vertrag? Ohne WiFi mäüsste man den Reader wohl via usb-stick an den Laptop anschließen.
Lohnt sich WiFi?
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon steffi » Di 29. Nov 2011, 10:59

Hallo Trixie,

leider kann ich ja zu deiner Frage nichts sagen - bei Kauf des Kindles wird der schon auf deinen Namen registriert. Ich habe bisher noch kein eBook von anderen shops heruntergeladen. So wie das bei Libri klingt, wird da wohl nicht zwischen gratis-eBooks und eBooks mit Rechtebeschränkung unterschieden. Hätte ich auch nicht gedacht !

@Turni: gebunden bist du bei den anderen eReadern auch, wenn du rechtebeschränkte eBooks herunterlädst. Es unterscheidet sich eben das Format und so funktionieren die rechtebeschränkten eBooks von amazon eben nur für den Kindle und die z.B. Libri-rechtebeschränkten eBooks für andere eReader. Die freien eBooks kann man ja auf das jeweilige Format konvertieren.
Wenn das Smartphone als Router eingestellt werden kann, sollte es wohl gehen. Ansonsten haben die reader einen USB-Anschluss mit denen sie am PC verbunden werden können.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Di 29. Nov 2011, 11:17

Hallo Trixie,

ich bin nicht sicher, aber ich schätze mal, solange die epubs mit drm geschützt sind, wirst du eine Adobe ID-Nr benötigen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Di 29. Nov 2011, 19:23

Hallo alle,

@Steffi und Maria: Erst einmal danke für eure Antworten. Ich habe das schon irgendwie befürchtet, daß ich um diese ID nicht herumkommen würde. Das sagt mir nur leider gar nicht zu, und eigentlich kann ich deswegen auch gleich ein Kriterium streichen, weswegen ich den Kindle ausgeschlossen habe: Denn wenn eine Registrierung bei den anderen Ereadern auch nötig ist und ich dafür meine Daten herausrücken muß, dann kann ich die auch genauso gut Amazon geben, bei dem ich ja ohnehin schon Kundin bin :| .

Tja, nun ist der Kindle also wieder im Rennen...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Turni » Di 29. Nov 2011, 22:35

Danke.

Ich wollte zu thalia gehen - bin ich auch Kunde. :mrgreen:
Die bieten den Sony an und noch eine Eigenmarke Oy...
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum