Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 29. Nov 2011, 11:35

Hallo zusammen,

Steffi hat mir "Grabesgrün" von Tana French ausgeliehen. Die ersten 70 Seiten sind ja schon sehr spannend. Hätt ich nicht gedacht. Ich las zwar oft über eure positiven Eindrücke, aber irgendwie ging das Buch total an mir vorbei.

Nun bin ich ganz gefesselt von der Handlung und den Personen, Cassie und Rob.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 29. Nov 2011, 11:54

@ Bonny
Das war eine gute, gruselige Einführung :mrgreen: Ich habe das Buch auch liegen. Vielleicht wird es ja das erste Buch im neuen Jahr, das ich lese.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Di 29. Nov 2011, 12:47

Hallo zusammen,

@Turni: :mrgreen:

@Maria: Ich hatte gerade schon an Deiner Signatur gesehen, dass Du gerade „Grabesgrün“ von Tana French liest. Ich wollte Dich schon darüber ausquetschen, ob Steffi es Dir wohl geliehen hat, und wie es Dir gefällt. Und was sehe ich hier: Du hast über beides schon berichtet! Wusste ich doch, dass es Steffi war. ;-)

Schön, dass Dich die Figuren und die Atmosphäre auch direkt fesseln. Das ist es, was ich an Tana French liebe. Und das gilt für alle drei bisher erschienenen Bände. Viel Vergnügen mit dem Buch! Ich bin ganz gespannt auf Deine weiteren Eindrücke. Berichte bitte.

Und soeben habe ich auch eine tolle Entdeckung gemacht, von der ich direkt im Neuerscheinungs-Thread 2012 berichtet habe.

@Bonny: Du erweckst meine Neugierde für „Geisterfjord“ gerade erneut. Sie war ein wenig verblasst. Du hast das erste Kapitel sehr schön beschrieben, so dass man Lust darauf bekommt. Ich merke es mir auch mal für den Winter vor, oder aber für die Halloween-Zeit im nächsten Jahr. Dafür scheint es mir auch geeignet zu sein. Ich freue mich auf Deinen weiteren Bericht. Besonders würde mich interessieren, ob sich die Atmosphäre hält und ob die Geschichte für Dich stimmig ist. Yvonne hatte das Buch ja auch kürzlich gelesen. Ich halte es nun erst mal weiter im Auge, und warte auf Deine weiteren Eindrücke. Viel schaurigen Lesespaß wünsche ich Dir!

@Steffi: In welcher Verbindung zu „Moby Dick“ steht „Terror“ genau? Das interessiert mich.

Es freut mich, dass Dan Simmons auch hier die Nahtstellen sichtbar macht, aber so dass sie nicht störend sind. Das finde ich sehr fein, weil man sich nicht während des ganzen Buches fragen muss, wo die Fakten aufhören, und die Fantasie beginnt.

Da hattest Du ja ein richtig tolles Leseerlebnis. Schön! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Di 29. Nov 2011, 15:06

Ihr Lieben,

das freut mich, dass ich euch ein bisschen locken konnte :). Ich berichte gerne weiter von meinen Eindrücken.

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

Steffi hat mir "Grabesgrün" von Tana French ausgeliehen. Die ersten 70 Seiten sind ja schon sehr spannend. Hätt ich nicht gedacht. Ich las zwar oft über eure positiven Eindrücke, aber irgendwie ging das Buch total an mir vorbei.

Ich habe das Buch Anfang des Jahres auch gelesen und war sehr begeistert! Durch den Nachfolgeband Totengleich, der mir auch sehr gut gefallen hat, bin ich auf dieses Forum gestoßen, also ein doppelter Glücksgriff :).
Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Mi 30. Nov 2011, 10:34

Josie hat geschrieben: Das Lesen leidet nach wie vor darunter, ich konnte jedoch "Abschied von Chautauqua" beenden, sicherlich eines meiner Lese-Highlights dieses Jahr.

Josie, das freut mich sehr. Für mich eins seiner besten Bücher bisher, die ich las (wenn ich auch eine besondere Vorliebe für "Letzte Nacht" habe, aber das ist eher ein kleiner Roman) :-)

[Grabesgrün]
Bonny, ich werde weiterberichten. Toll , dass dich gerade dieses Buch zu uns ins Forum geführt hat :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mi 30. Nov 2011, 11:38

JMaria hat geschrieben:

Das freut mich ! Du wirst sehen, es lässt nicht nach !!
Und ganz besonders freut mich, dass ich den dritten Band noch vor mir habe, den hebe ich mir für die Weihnachtsferien auf, denn dabei will ich keine Störungen :mrgreen:

@Bonny: Geisterfjord hört sich toll an - es juckt mich, es mir gleich auf den Kindle zu laden, aber ich hab hier noch ein paar andere Bücher, die sich vordrängen. Ich bin sehr gespannt, ob es dich bis zum Ende überzeugt !

@Petra: Terror und Moby Dick - beides intensive Geschichten über die Einsamkeit auf dem Meer, über eine Männergesellschaft und auch über den irrationalen Eigensinn, seine Überlegenheit zu beweisen (einmal über das Eis und einmal über den Wal). Beide haben auch den Anspruch, etwas mehr als nur Abenteuer zu vermitteln, nämlich auch Psychogramme der Charaktere und ein bißchen Wissen zu vermitteln (über die Inuit, die Seefahrt und das Eis und über das Meer, die Seefahrt und die Wale/Walfang). In den Grundtendenzen fand ich beide Geschichten doch sehr ähnlich, auch wenn Simmons das anders angeht als Melville.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon SilkeS. » Mi 30. Nov 2011, 15:39

Hallo zusammen!

Hat hier schon jemand Die Landkarte der Zeit gelesen?
Ich liege damit in den letzen Zügen und es fällt mir schwer es zu beschreiben.
Ein passende Beschreibung habe ich bei Amazon gefunden:
Es ist Sciencefiction und es ist ein historischer Roman, es ist ein Krimi und ein Liebesroman, und eine großartige Hommage an H. G. Wells, der mit Die Zeitmaschine das Genre aus der Taufe gehoben hat
Es ist echt für jeden Geschmack was dabei, sehr gut geschrieben, super einfach zu lesen, ideal zum abtauschen und von der Erzählform etwas -zumindest für mich - noch nie dagewesenes:
mal als Erzählerform, mal als Betrachter.
Einfach ganz toll und ich glaube hier währen einige denen das Buch sehr gut gefallen könnte.

Gruß SilkeS.
Nachtrag:

Ich verlinke Euch mal die Amazon-Leseprobe, dann versteht ihr was ich wegen der Erzählform meinte:
Leseprobe bei Amazon
SilkeS.

Beitragvon JMaria » Mi 30. Nov 2011, 17:54

Hallo Silke,

ich habe das Hörbuch gehört und fands auch toll, sehr atmosphärisch :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Shaftoe » Mi 30. Nov 2011, 18:41

habs auch gelesen, gab die Höchstnote von mir - hab irgendwo gehört es soll ein Nachfolger kommen 'Die Landkarte des Himmels' - weiß da jemand was ?

Grüße

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon Turni » Mi 30. Nov 2011, 20:12

rechtefreie Bücher :shock:
Heißt es, dass ich zwar ein Buch kaufe, aber es gehört mir nicht? Mein Mann oder mein Sohn können es nicht einfach lesen oder ich darf deren E-Books nicht lesen. EBooks sind doch fast so teuer wie Papierbücher -nur das die Verlage Papier sparen.
Gibt es eigentlich auch Sportbücher (Sachbücher) fürs EBook?
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum