Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Mi 30. Nov 2011, 20:23

Hallo zusammen,

@ Steffi: Schön zu hören, dass dir "Terror" so gut gefallen hat und Simmons hier ähnlich Verbindungen schafft wie bei Drood, was letztes Jahr eines meiner Highlights war. "Terror" stand dieses Jahr auch auf meiner SUB-Liste, hab's natürlich nicht geschafft zu lesen, rutscht durch deinen Bericht aber für kommendes Jahr weit nach vorne.

@ Petra: Wie schön, ein neuer Roman von Tana French. Da kann ich mich nach "Grabesgrün" ja noch auf einige Romane von ihr freuen.

@ Maria: Jetzt hast du mich aber doch neugierig auf "Letzte Nacht" gemacht und es hört sich danach an, als ob es mir auch gefallen könnte. Warum ist es ein kleiner Roman, den du darüber erzählen könntest? Jetzt hast du mich natürlich neugierig gemacht. Magst du es nicht mal kurz berichten oder gerne auch länger...? :D

@ Silke: "Landkarte der Zeit" stand eigentlich schon auf meiner Wunschliste, habe es dann aber wieder gestrichen, weil eine Kollegin mit ähnlichem Lesegeschmack mir vor einiger Zeit berichtete, dass das Thema Zeitreisen unausgereift aufgegriffen worden sei und das Buch sehr verworren hin- und herspringe. Wenn ich deinen Beitrag nun lese, könnte ich mir vorstellen, dass sie durchaus die Erzählform damit meinte. Sie fand es sehr dadurch sehr mühsam zu lesen. Dass es dir und Shaftoe so gut gefallen hat, lässt es wieder zurück auf meine Wunschliste wandern.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Shaftoe » Mi 30. Nov 2011, 21:01

Hallo Josie,

'Die Landkarte' war jetzt für mich kein SF-Roman - ich kann nicht ins Detail gehen, weil gerade dadurch das Bezaubernde im Buch verlorengehen würde.

Eine Hommage an H. G. Wells Zeitmaschine sicher, aber die Faszination des Romans war 'das spielen' mit dem Leser - leichtfüssig, ein Riesenspaß wars für mich - und eine Entdeckung !
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon Josie » Mi 30. Nov 2011, 21:37

Lieber Shaftoe,

mit dem letzten Satz und der Aussage des "Spielens" mit dem Leser hast du mich nun für das Buch gewonnen. :D Sowas liebe ich. Jetzt, wo du es erwähntest, fällt mir ein, dass meine Kollegin sich auf einen SF-Roman eingestellt hatte. Wie du das Buch jedoch schilderst, hat es mit diesem Genre wohl nur sehr bedingt was zu tun, umso größer ist dann sicherlich auch die Enttäuschung, wenn man SF erwartet hat.

Danke für auch deine Einschätzung! :)
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Petra » Do 1. Dez 2011, 01:15

Hallo zusammen,

@Bonny: Dass Du über “Totengleich” auch zum Forum gefunden hast, ist wirklich eine total schöne Verbindung! Das freut mich direkt mit, wo wir Dich dadurch dazu gewonnen haben! :-)

@Josie: Ja, Du kannst Dich auch auf die weiteren Bücher von Tana French freuen. Sie lässt absolut nicht nach! Jedes Buch für sich ein intensives, atmosphärisches und außergewöhnliches Leseerlebnis.

@Steffi: Dass Du beim dritten Tana French keine Störung möchtest, kann ich nur zu gut verstehen! Ihre Bücher üben auf mich auch immer einen ganz besonderen Sog aus, und ich versinke allzu gern in der jeweiligen Geschichte.

@SilkeS. @Josie: Ja, „Die Landkarte der Zeit“ kenne ich. Ich habe, wie auch Maria, das Hörbuch gehört ( :arrow: Rezension), und es hat mir ganz großen Spaß gemacht! Es ist so fantasievoll und amüsant ausgedacht. Eine helle Freude. Und Shaftoe hat es sehr richtig gesagt: Eine Hommage an H.G. Wells Roman „Die Zeitmaschine“. Und ansonsten nicht so recht in eine Schublade zu stecken. Es war im letzten Jahr eines meiner Highlights!

Josie, es wird in der Zeit hin- und hergesprungen. Man muss schon aufmerksam lesen (oder hören). Schwer gefallen ist es mir nicht. Denn es ist einfach so klasse erzählt, dass ich atemlos zuhörte.

@Shaftoe: Was? Es soll ein zweiter Roman herauskommen? Das wäre ja fantastisch! Ich hoffte insgeheim darauf, noch mal etwas ähnliches wie „Die Landkarte der Zeit“ von dem Autor lesen oder hören zu können. Das wäre ja klasse!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 1. Dez 2011, 10:31

Turni hat geschrieben:rechtefreie Bücher :shock:
Heißt es, dass ich zwar ein Buch kaufe, aber es gehört mir nicht? Mein Mann oder mein Sohn können es nicht einfach lesen oder ich darf deren E-Books nicht lesen. EBooks sind doch fast so teuer wie Papierbücher -nur das die Verlage Papier sparen.
Gibt es eigentlich auch Sportbücher (Sachbücher) fürs EBook?

Hallo Turni,

das ebook mit drm ist an den eReader gekoppelt. Du kannst das ebook nicht auf einen anderen Reader ziehen, außer du knackst den Code, das aber illegal ist.

ja, das ist die Crux, man bezahlt und kann doch nicht tun und lassen mit dem Buch was man möchte.

es gibt Angebote z.B. auf der Verkaufsplattform Libreka, die manche ebooks ohne drm (epub) anbieten, aber die Palette ist noch nicht groß. Vermutlich sperren sich manche Verlage oder Autoren. Die Angst vor Raubkopien ist halt groß. Doch ich glaube nicht, dass auf dauer drm davor schützt.

Man sieht es ja jetzt bereits, wie die Saugstationen im Netz anwachsen und die Grauzonen in den Gesetzeslücken ausnützen (Server im Ausland usw...)

Dennoch glaube ich, dass die meisten sich die Bücher kaufen würden. In der Musikindustrie funktioniert es ja auch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 1. Dez 2011, 11:44

JMaria hat geschrieben:
das ebook mit drm ist an den eReader gekoppelt. Du kannst das ebook nicht auf einen anderen Reader ziehen, außer du knackst den Code, das aber illegal ist.

Genau - ärgerliche Sache und ich hoffe auch sehr, dass das, wie bei den mp3, irgendwann mal Geschichte wird. Aber ich befürchte auch, das wird noch dauern.
Beim Kindle kann man ein rechtebeschränktes eBook an, ich glaube 5 verschiedene Geräte, die aber alle auf den Käufer registriert sein müssen, speichern.

Landkarte der Zeit - das Hörbuch war klasse und die Geschichte fand ich auch sehr gelungen, aber nein, SF ist es nicht und das Spiel mit dem Leser, wie Shaftoe schon schrieb, exzellent gemacht !

Ich habe mich an Vom zweifelhaften Vergnügen, tot zu sein von Hallgrimur Helgason gewagt. JMaria hat es ja schon gelesen und ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich begeistert war :roll: Ein Autor, nein der berühmteste Autor Islands (mit unverkennbaren Zügen von Halldor Laxness) findet sich in einem seiner Bücher (Anspielung auf Sein eigener Herr wieder. Wie schön, dass ich sowohl eine Biografie von Laxness als auch Sein eigener Herr kenne und gleich auf den ersten Seiten ersteht wirklich die Welt von Laxness Roman wieder auf. Allerdings nicht 1 zu 1, sondern natürlich mit den Augen von ... Hallgrimur Helgason oder dem fiktiven Autor ? Interessant schon gleich, wie er aufzeigt, dass jeder (Leser und Autor) ein Buch anders liest, anders empfindet.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon SilkeS. » Do 1. Dez 2011, 11:50

Josie hat geschrieben:@ Silke: "Landkarte der Zeit" stand eigentlich schon auf meiner Wunschliste, habe es dann aber wieder gestrichen, weil eine Kollegin mit ähnlichem Lesegeschmack mir vor einiger Zeit berichtete, dass das Thema Zeitreisen unausgereift aufgegriffen worden sei und das Buch sehr verworren hin- und herspringe. Wenn ich deinen Beitrag nun lese, könnte ich mir vorstellen, dass sie durchaus die Erzählform damit meinte. Sie fand es sehr dadurch sehr mühsam zu lesen. Dass es dir und Shaftoe so gut gefallen hat, lässt es wieder zurück auf meine Wunschliste wandern.

Ich sehe Du hast Dich doch umentschlossen.
Ich kann Dir das Buch wirklich nur empfehlen. Ich selbst bin ebenfalls kein Sci-Fi-Fan, ich fand aber diese PAssagen, die damit zusammenhängen nicht überlastig, sondern teilweise echt spannend.
Es könnte gut sein, daß Deine Kollegin sich am Erzählstil gestoßen hat, er sich schon etwas ungewöhnlich und ich hatte Anfangs auch Probleme damit.
Aber die Grundidee und die Umsetzung fand ich sehr gut und auch vorallem - soweit man es am Schluß bei dem Showdown doch noch wirklich mitverfolgen konnte schlüssig und logisch zusammengebracht

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon JMaria » Do 1. Dez 2011, 11:52

steffi hat geschrieben:Ich habe mich an Vom zweifelhaften Vergnügen, tot zu sein von Hallgrimur Helgason gewagt. JMaria hat es ja schon gelesen und ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich begeistert war :roll: Ein Autor, nein der berühmteste Autor Islands (mit unverkennbaren Zügen von Halldor Laxness) findet sich in einem seiner Bücher (Anspielung auf Sein eigener Herr wieder. Wie schön, dass ich sowohl eine Biografie von Laxness als auch Sein eigener Herr kenne und gleich auf den ersten Seiten ersteht wirklich die Welt von Laxness Roman wieder auf. Allerdings nicht 1 zu 1, sondern natürlich mit den Augen von ... Hallgrimur Helgason oder dem fiktiven Autor ? Interessant schon gleich, wie er aufzeigt, dass jeder (Leser und Autor) ein Buch anders liest, anders empfindet.

Hallo Steffi,

na, da bin ich ja gespannt ! :mrgreen:
ich denke, Begeisterung ist das falsche Empfinden. Der Autor geht im Grunde recht grausam mit dem Leser um, da er ihn ziemlich in verquere Erzählbahnen lenkt. Immer wenn ich dachte, ich habe die "Struktur" des Buches erfasst, gabs eine Überraschung. Der Autor hat eine herrliche Erzählkunst, aber fordernd, das dann schon mal die Begeisterung schmälern kann. Da du einen Stil weit besser analysieren kannst als ich, bin ich auf weitere Kommentare gespannt.

Edit:
die ersten 50 - 80 Seiten sind eher einlullend humorvoll !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Do 1. Dez 2011, 12:19

Josie hat geschrieben: @ Maria: Jetzt hast du mich aber doch neugierig auf "Letzte Nacht" gemacht und es hört sich danach an, als ob es mir auch gefallen könnte. Warum ist es ein kleiner Roman, den du darüber erzählen könntest? Jetzt hast du mich natürlich neugierig gemacht. Magst du es nicht mal kurz berichten oder gerne auch länger...? :D

Hallo Josie,

mit 'klein' meinte ich, dass "Letzte Nacht" ein Roman von kürzerer Form ist (ca. 150 Seiten) und dass dich darin ein etwas anderer Erzählstil erwartet als du es bei "Chautauqua" gewöhnt bist.

Auf kurzer Distanz bringt der Erzähler das Drama einer letzten Nacht uns nahe. Nämlich die letzte Nachtschicht in dem Restaurant Red Lobster, das dannach endgültig geschlossen wird. In diesem Restaurant entfaltet sich ein abgeschlossenes Universum (vom Schneefall noch atmosphärisch geprägt) von den Schicksalen der Mitarbeiter. Ich fands grandios. Kritiken sprechen sogar davon, dass O'Nan in dieser Kurzform eine makellose und vollkommene Geschichte gelungen ist. Und so habe ich es beim Lesen empfunden.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Sandra » Do 1. Dez 2011, 16:12

Ich habe letztens günstig Ehrenwort von Ingrid Noll erstanden und vor einigen Tagen gelesen. ich kann die teilweise recht begeisterten Rezensionen bei Amazon nicht verstehen. Die Story hätte super sein können, wenn sie da nicht so durchgewetzt wär, spannende Dinge nur am Rande gestreift hätte und sich bei der Sprache und dem Satzbau mehr bemüht hätte. Es war einigermaßen nett zu lesen, aber mit einem stets unbefriedigtem Gefühl. Ich vermisse die Ingrid Noll, die "Die Häupter meiner Lieben" schrieb oder "Die Apothekerin". Da gab es menschliche Studien mit allen Abgründen, die Spass machten. Jetzt kommt irgendwie nur noch armseliger Abklatsch. Vielleicht sollte ihr nächster "Die Luft ist raus" heissen. Schade eigentlich.
Sandra
Sandra

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum