@ Steffi: Schön zu hören, dass dir "Terror" so gut gefallen hat und Simmons hier ähnlich Verbindungen schafft wie bei Drood, was letztes Jahr eines meiner Highlights war. "Terror" stand dieses Jahr auch auf meiner SUB-Liste, hab's natürlich nicht geschafft zu lesen, rutscht durch deinen Bericht aber für kommendes Jahr weit nach vorne.
@ Petra: Wie schön, ein neuer Roman von Tana French. Da kann ich mich nach "Grabesgrün" ja noch auf einige Romane von ihr freuen.
@ Maria: Jetzt hast du mich aber doch neugierig auf "Letzte Nacht" gemacht und es hört sich danach an, als ob es mir auch gefallen könnte. Warum ist es ein kleiner Roman, den du darüber erzählen könntest? Jetzt hast du mich natürlich neugierig gemacht. Magst du es nicht mal kurz berichten oder gerne auch länger...?
@ Silke: "Landkarte der Zeit" stand eigentlich schon auf meiner Wunschliste, habe es dann aber wieder gestrichen, weil eine Kollegin mit ähnlichem Lesegeschmack mir vor einiger Zeit berichtete, dass das Thema Zeitreisen unausgereift aufgegriffen worden sei und das Buch sehr verworren hin- und herspringe. Wenn ich deinen Beitrag nun lese, könnte ich mir vorstellen, dass sie durchaus die Erzählform damit meinte. Sie fand es sehr dadurch sehr mühsam zu lesen. Dass es dir und Shaftoe so gut gefallen hat, lässt es wieder zurück auf meine Wunschliste wandern.