Elektronische Lesegeräte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon JMaria » Mi 30. Nov 2011, 10:29

Trixie hat geschrieben: Tja, nun ist der Kindle also wieder im Rennen...

Gruß,
Trixie

Hallo Trixie,

leider ist die Verlagsindustrie nicht so mutig wie die Musikindustrie, die ja auch durch den offenen MP3 Download in iTunes und Amazon Vorreiter waren und zeigten, dass es auch ohne Einschränkungen geht. Die Rufe werden lauter, aber ob sie gehört werden und es in naher Zeit offene ebook-Dateien zum Kaufen geben wird, ist fraglich.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mi 30. Nov 2011, 10:42

Hallo alle,

und noch eine Frage, diesmal an die Kindle-Besitzer unter euch:

Wie ist das mit den Funktionen wie Lesezeichen setzen und Notizen speichern? Wie ich gelesen habe, läßt sich z.B. zeigen, welche Stellen in einem Buch andere Kindle-Nutzer hervorgehoben, markiert oder sonstwie gekennzeichnet haben. Ist das aber eine Info, die man wahlweise als Nutzer freigeben kann - oder auch nicht, oder ist da immer irgendeine Verbindung zwischen Amazon und dem jeweiligen Kindle-Gerät, die solche Daten erfassen kann?

Und habt ihr eigentlich alle den Kindle mit Tastatur oder auch jemand den "kleinen", günstigen? Und wie ist jeweils die Handhabung damit? Seid ihr zufrieden? Falls ich mich nämlich für den Kindle als Reader entscheide, wäre es der kleine, weil der auch eine deutsche Menüführung hat (wichtig, falls ich das Gerät mal meiner Mutter ausleihen sollte). Und wie lange hält der Akku dann tatsächlich (ich nehme nicht an, daß ihr alle tatsächlich nur die 30 Minuten pro Tag mit dem Kindle lest, die von Amazon als Grundlage für ihre Berechnungen genommen werden)?

Eines noch: Ich hätte dann auch vor, die Bücher per PC zu kaufen und auf den PC zu laden und dort auch zu speichern, bevor ich sie auf den Kindle übertrage. Kennt ihr Gründe, warum dies nicht oder nur erschwert funktionieren könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfsbereitschaft, und ich entschuldige mich auch für meine vermutlich langsam nervende Fragerei :| .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Trixie » Mi 30. Nov 2011, 10:49

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben: leider ist die Verlagsindustrie nicht so mutig wie die Musikindustrie, die ja auch durch den offenen MP3 Download in iTunes und Amazon Vorreiter waren und zeigten, dass es auch ohne Einschränkungen geht. Die Rufe werden lauter, aber ob sie gehört werden und es in naher Zeit offene ebook-Dateien zum Kaufen geben wird, ist fraglich.

ich merke schon, daß es derzeit die vollkommene Lösung und das perfekte Gerät für mich in Sachen digitales Lesen noch nicht gibt. Vielleicht entwickelt sich ja noch einiges in die von mir ersehnte Richtung, da ich mit meinen Wünschen ja offenbar nicht alleine zu sein scheine. Immerhin hat sich ja in den vergangenen paar Jahren so wahnsinnig viel getan im Bereich des Ebooks. Und die Entwicklung wird immer schneller.

Bis dahin muß ich eben einfach das Gerät finden, das meinen Anforderungen und Bedürfnissen am nächsten kommt und für einige Sachen eben die Erwartungen herunterschrauben. Ich wäge jetzt einfach alle Modelle auf ihre Vor- und Nachteile ab.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon steffi » Mi 30. Nov 2011, 11:22

Trixie, ich habe den Kindle mit Tastatur und 3G. Die Tastatur möchte ich nicht missen, weil ich gerne nebenbei auf wikipedia nachlese. Ich denke mir, dass es ohne Tastatur doch sehr mühselig wird, auch wenn man Notizen machen will. 3G habe ich, weil wir hier kein WiFi haben sondern dlan. Die 3G/WiFi-Funktion kann man ausschalten, so ist man nicht permanent verbunden (das spart auch enorm Akkuleistung). Wenn du dir Bücher nur über den PC überträgst (hab ich noch nie gemacht), musst du die WiFi-Funktion einmal ganz zu Beginn zum registrieren einschalten, dann brauchst du den Kontakt zu amazon eigentlich nie mehr. Aber sobald du diese einschaltest, bist du automatisch auch mit amazon verbunden.

Diese Funktion, bei der man seine Lieblingsstellen den anderen Lesern mitteilen kann, kann man aussschalten (hab ich auch ausgeschaltet) und das geht ja auch wieder nur über WiFi.

Die Akkuleistung reicht bei normalem Lesen ewig, also ob es dann genau 30 Stunden sind weiß ich nicht, aber ich würde schon so 600-800 Seiten schätzen.

Einen interessanten Punkt gibts noch - die eBooks bei amazon (auch direkt über den Kindle) kauft man über 1Click, d.h. man muss vorher kein Passwort mehr eingeben. Wenn also der Kindle in falsche Hände gerät könnte theoretisch jemand damit auf deinen account amazon leerkaufen - man kann aber den Kindle deregistrieren und auch versehentlich gekaufte Bücher innerhalb 7 Tage zurückgeben (allerdings ist das eine Kulanzleistung). Da wünsche ich mir von amazon noch eine Nachbesserung, dass man nämlich die Kauffunktion ausschalten könnte.

Ich mache es meistens so, dass ich am PC die eBooks kaufe und dann werden diese beim nächsten Einschalten des WiFi automatisch auf den Kindle geladen.

Rechtefreie eBooks und damit auch ein unproblematisches Verleihen - das wäre zu schön !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 30. Nov 2011, 18:01

steffi hat geschrieben:

Einen interessanten Punkt gibts noch - die eBooks bei amazon (auch direkt über den Kindle) kauft man über 1Click, d.h. man muss vorher kein Passwort mehr eingeben. Wenn also der Kindle in falsche Hände gerät könnte theoretisch jemand damit auf deinen account amazon leerkaufen - man kann aber den Kindle deregistrieren und auch versehentlich gekaufte Bücher innerhalb 7 Tage zurückgeben (allerdings ist das eine Kulanzleistung). Da wünsche ich mir von amazon noch eine Nachbesserung, dass man nämlich die Kauffunktion ausschalten könnte.

gut dass du das erwähnst. Ich finde, da müsste Amazon unbedingt nachrüsten.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 1. Dez 2011, 01:45

Hallo zusammen,

Steffi, das ist ein erschreckender Gedanke, der aber Realität werden könnte. Gut, dass Du es ansprichst!

Trixie, ich glaube auch, dass es den idealen ebook-Reader noch nicht gibt. Kein Gerät vereinbart alle Vorteile. Ich hoffe, dass sich da noch einiges entwickeln wird, würde an Deiner Stelle aber auch erst mal ein Gerät nehmen, welches Deinen Bedürfnissen am ehesten entspricht. Ich musste auch Kompromisse machen, da ich auch gern ein paar Vorzüge des Sony beim Kindle gesehen hätte.

Übrigens habe ich gesehen, dass es bei bol.de und buch.de einen neuen Reader gibt :arrow: OYO II

Wie gut oder schlecht der ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nicht näher geguckt habe. Ich dachte mir nur, ich verlinke es schnell hier, da Du Dich ja vielleicht bald entscheiden wirst.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Do 1. Dez 2011, 18:01

Hallo alle,

uff - ich habe es jetzt getan. Nach wochen- und monatelangem Abwägen und Durchlesen von Tests und Einholen von Erfahrungsberichten bei euch und unzähligen Rezensionen zu den diversen Ereadern, habe ich mir heute schließlich einen Kindle Keyboard bestellt.

Im Moment empfinde ich den Kauf noch zwiegespalten, er ist -wie Petra ja bereits zum Ausdruck brachte- ein Kompromiss, da es den 100%ig auf mich zugeschnittenen Ereader derzeit einfach noch nicht gibt. Einige Faktoren habe ich dann auch ziemlich lange abgewogen: eine evtl. ausschließliche Bindung an ein Format und damit einen Anbieter; wie sehr ich evtl. private Daten herausgeben müßte/würde; ob die Größe des Sortiments und die Preise für die Bücher dafür einigermaßen entschädigen könnten und nicht zuletzt die Leistung von Akku und Speicher der einzelnen Geräte.

Ich fand, daß die meisten Punkte für mich dann doch durch einen Kindle von Amazon erfüllt wären: Zunächst, weil sich eine Registrierung bei einer neuen, fremden Firma erübrigt, da ich ohnehin schon langjährige Kundin bei Amazon bin. Auch hat es bislang in der Tat keine mir bekannten Probleme wegen des Datenschutzes bei ihnen gegeben (Andrea hat mir nochmal die gehackten Kundendatenbanken bei Sony vor einigen Monaten in Erinnerung gebracht) und weil ich als Leserin in diversen Fremdsprachen die meisten Titel bei Amazon finden konnte: in Englisch ebenso wie in Spanisch eine bereits recht erfreuliche Menge. Stichprobenartig habe ich außerdem nach mehreren klassischen Kriminalautoren gesucht, deren Werke als Papierausgaben in D und anderswo längst vergriffen sind, und einige von ihnen tatsächlich bei Amazon -und nur dort- wenigstens als Ebook gefunden. So läßt sich vermutlich mein Plan, in Zukunft vermehrt digital zu lesen und dadurch meinen schon sehr vollen Bücherregalen eine Verschnaufpause zu gönnen, verwirklichen.

Daß der Kindle Keyboard leider nur eine englische Menüführung hat, wird evtl. ein Problem darstellen, falls ich das Gerät mal meiner Mutter zum Lesen ausleihe, aber das werden wir noch herausfinden. Doch doppelte Akkulaufzeit und Speicherkapazität gegenüber dem "kleinen" Kindle waren schon ausschlaggebend, auch wenn ich selbst dessen 2GB wohl kaum je vollgekriegt hätte. Immerhin, hoffe ich, werden ich selbst bei mehrstündigem Lesen täglich -wozu ich die letzten Monate selten gekommen bin- den Akku nur alle paar Wochen aufladen müssen.

Nun warte ich also gespannt auf das Eintreffen des guten Teils, und ich möchte mich sehr herzlich bei euch allen für die vielen unschätzbaren Tips und andere Hilfestellungen und eure Geduld bedanken, denn ohne das alles wäre ich sicher nicht zu einer Entscheidung gelangt.

Vielen Dank!

Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am Fr 2. Dez 2011, 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Turni » Do 1. Dez 2011, 19:45

Oyo habe ich bei Thalia gesehen. Er kommt mir kleiner vor als Kindle.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon JMaria » Fr 2. Dez 2011, 11:26

Hallo Trixie,

der amerikanische Kindle wird dir gefallen ! Ganz bestimmt !
Ich hatte Steffis Exemplar schon mehrmals in den Händen und es ist ein ganz feines Gefühl. Ich finde auch, für deine Zwecke ist er sehr gut geeignet.

Berichte wenn du ihn in den Händen hältst :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 2. Dez 2011, 11:34

Trixie, ich bin überzeugt, dass es eine gute Entscheidung ist ! Sogar mein Mann hat in Erwägung gezogen, sich einen eigenen Kindle zu wünschen, aber da der kleinere, deutsche kein 3G hat und er den teureren mit keyboard dann doch nicht wollte, bleibt es halt (noch) bei einem in unserem Haushalt.

Ich bin sicher, auch deine Mutter kommt prima damit zurecht, es ist selbsterklärend und wenn du ihre eBooks auf die Hauptseite packst, braucht sie zum navigieren nur den home-Knopf (falls jemand anderer inzwischen den Kindle benutzt hat), sonst bleibt er ja auf der gelesenen Seite.

Ich bin auch schon sehr gespannt auf deine ersten Berichte !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum