Elektronische Lesegeräte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Turni » Fr 2. Dez 2011, 16:25

Bei mir ist es der Oyo geworden. Bei Sony gibt es wieder Probleme mit dem Ladekabel . z.Z. nicht lieferbar.
Der Oyo ist auch mit WiFi und hat dieselben technischen Voraussetzungen wie der Sony. Mir ging es ja, dass epub dabei ist.
Hoffentlich ist mein Sohn an Weihnachten nicht enttäuscht.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Petra » Sa 3. Dez 2011, 01:46

Hallo Trixie und Turni,

Euch beiden herzlichen Glückwunsch zu den Readern! :D

Trixie, ich denke auch, dass Du eine gute Wahl getroffen hast. Vor allem, weil Du Dir bewusst bist, dass es ein Kompromiss ist. Aber dass auch alle anderen Lösungen Kompromisse gewesen wären.

Deinen Bedürfnissen dürfte der Kindle am ehesten entgegen kommen. Zum einen die Sache mit den Daten. Denn recht hast Du: Amazon hat Deine Daten eh schon. Und was die englischen ebooks angeht, so scheint das auch eine gute Entscheidung zu sein, so wie ich hier die Infos dazu immer verfolgt habe.

Ganz, ganz viel Freude mit dem Kindle wünsche ich Dir! Und ich schließe mich an: Berichte bitte!

Und Du auch über den Oyo, Turni!

Steffi: Euren Wunsch nach einem zweiten Kindle irgendwann, kann ich gut verstehen. Zumal Ihr ihn so oft nutzt!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Sa 3. Dez 2011, 18:07

Hallo alle,

heute ist mein Kindle geliefert worden. Das ging fix. Die Verpackung ist minimalistisch, aber offenbar völlig ausreichend für eine sicheren Transport, und der Inhalt war vollständig (Kindle, Kurzaleitung und USB-Kabel) und -soweit ich bislang überprüfen konnte- unbeschädigt.
Im Augenblick lädt das Gerät seinen Akku auf, bis dahin kann ich offenbar noch nicht viel damit machen, obwohl der Bildschirm mir sagt, daß der Kindle auch während des Ladens zu benutzen ist (gilt vielleicht erst ab dem nächsten Laden, korrigiert mich, falls es doch anders laufen müßte).

Was kann ich jetzt schon dazu sagen? Nun, das Design ist puristisch und vielleicht nicht so nobel wie der des neuen Sony, den ich in der Hand hatte, aber ich schätze, es ist gut durchdacht. Zumindest hinterläßt man auf der fein strukturierten Oberfläche des Kindle garantiert keine (sichtbaren) Fingerabdrücke. Die kleine Tastatur würde ich -wenn ich zu solchem Vokabular neigen würde- als "putzig" bezeichnen :D , aber durch meinen ständigen Umgang mit den Tasten meiner DVD-Fernbedienung bin ich den Umgang mit ähnlicher Tastatur schon gewohnt und dürfte keine großen Probleme haben.

Am meisten überrascht mich, wie unglaublich flach der Kindle ist. Ich glaube, noch flacher als der Sony. Und dabei macht er einen festen Eindruck, so daß ich keine Angst haben muß, wenn ich ihn in einer mir üblichen Weise handhabe. Außerdem habe ich ihn aus Neugier mal gewogen: Mein Kindle wiegt 220 gr und damit nur 10g mehr als die Rowohlt-TB-Ausgabe von Alberto Moravias Die Gleichgültigen (das hatte ich gerade für den Vergleich in der Nähe). Weitere Taschenbücher waren so bis zu 50g leichter bis 180g schwerer. Puh, wenn ich daran denke, wieviel so ein Ereader in der Tat kompensieren kann: Gewicht, Platz... wird mir erst jetzt so richtig bewußt.

Ich denke, heute wir alles darauf herauslaufen, daß ich den Kindle noch rundum ausprobiere. Hoffentlich komme ich schnell damit zurecht!

Gruß,
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am Do 6. Feb 2014, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon steffi » Sa 3. Dez 2011, 18:14

Trixie hat geschrieben:Im Augenblick lädt das Gerät seinen Akku auf, bis dahin kann ich offenbar noch nicht viel damit machen, obwohl der Bildschirm mir sagt, daß der Kindle auch während des Ladens zu benutzen ist (gilt vielleicht erst ab dem nächsten Laden, korrigiert mich, falls es doch anders laufen müßte).

Ui, Trixie, das ging ja schnell ! Und ich kann gut nachvollziehen, wie neugierig du schon darauf bist - viel Spaß heute damit.

Wenn ich meinen Kindle auflade, kann ich nicht währenddessen lesen auch wenn diese Meldung auf dem Bildschirm kommt. Es scheint, dass das Problem häufiger auftritt, aber mich stört das nicht weiter. Ich weiß gar nicht, ob es nur beim Laden am PC auftritt oder auch beim Laden an der Steckdose.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Trixie » Sa 3. Dez 2011, 20:55

Hallo Steffi,

ich habe herausgefunden wie das geht mit dem gleichzeitigen Laden und Lesen: Ich muß dazu den Kindle zwar über das USB-Kabel mit dem Computer verbunden lassen, aber an meinem PC in der Taskleiste die Option "Hardware sicher entfernen" anklicken.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » So 4. Dez 2011, 10:27

Trixie hat geschrieben:Hallo Steffi,

ich habe herausgefunden wie das geht mit dem gleichzeitigen Laden und Lesen: Ich muß dazu den Kindle zwar über das USB-Kabel mit dem Computer verbunden lassen, aber an meinem PC in der Taskleiste die Option "Hardware sicher entfernen" anklicken.

Gruß,
Trixie

aber dann unterbricht er das Laden, nicht wahr?
Bei meinem Sony ist das so.

Hallo Trixie,

die Lieferung ging ja fix. Super.
Ich war auch überrascht wie stabil und doch dünn der Kindle ist, als ich ihn bei Steffi bewundern konnte.

hast du dir bereits ein Buch raufgeladen?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » So 4. Dez 2011, 15:26

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:aber dann unterbricht er das Laden, nicht wahr?
Bei meinem Sony ist das so.

nein, beim Kindle war dann nur die Möglichkeit abgeschaltet, zwischen dem PC und dem Kindle zu "kommunizieren", also Dateien auszutauschen etc. Weiterhin geladen hat er aber.

JMaria hat geschrieben:hast du dir bereits ein Buch raufgeladen?

Ich hatte bereits seit längerem einige kostenlose Bücher auf meinem PC, die habe ich gestern mal auf den Kindle übertragen. Darunter ist auch North and South von Elizabeth Gaskell - das könnte ich ja auf dem Gerät auslesen, dachte ich mir.

Die Schrift, die Textwiedergabe überhaupt ist tadellos. Ich kann selbst mit minimaler Beleuchtung lesen (Deckenfluter, Nachttischlampe) und bei stärkerem Licht von der Deckenlampe reflektiert der Bildschirm nicht so schlimm, daß ich nicht lesen könnte, eher tatsächlich so wie viele das schildern: etwa wie das Papier eines Hochglanzmagazins.

Was für mich irgendwann etwas ärgerlich werden könnte, sind die eingeschränkten Funktionen, wenn man wie ich keinen WLAN daheim hat: Ich kann meinen Kindle z.B. nicht personalisieren, und auch Sammlungen lassen sich dann nicht anlegen, dazu muß ich wenigstens einmal mit dem Kindle selbst die Verbindung zu Amazon aufgebaut haben. Das stand natürlich nicht in der Info zum Kindle und auch nicht auf den Hilfeseiten bei Amazon. Erst beim Durchforsten der unzähligen Rezensionen dort habe ich entdeckt, daß offenbar noch andere dieses Problem haben. Mal sehen, ob irgendwo in unserer Stadt wenigstens ein Hotspot zu finden ist. Bis dahin muß ich halt so klarkommen :cry: .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon steffi » Mo 5. Dez 2011, 10:47

Trixie hat geschrieben:Was für mich irgendwann etwas ärgerlich werden könnte, sind die eingeschränkten Funktionen, wenn man wie ich keinen WLAN daheim hat: Ich kann meinen Kindle z.B. nicht personalisieren, und auch Sammlungen lassen sich dann nicht anlegen, dazu muß ich wenigstens einmal mit dem Kindle selbst die Verbindung zu Amazon aufgebaut haben.

Ja, das finde ich auch ärgerlich - bei mir war es das Herunterladen des umfangreichen Dictionarys, das ging nur über WLan. Und natürlich den Namen ändern usw., da meiner aber 3G hat, ging das auch ohne WLan. Du musst dir halt ein Cafe mit WLan suchen ;)

Immerhin schön, dass dir die Textwiedergabe gefällt, ist ja auf jeden Fall das Wichtigste !

Sammlungen müssten sich doch aber auch über Home-Menu-Create New Collection anlegen lassen ? Die Synchronisation der Collections (Lesefortschritt usw) lässt sich auf dem Kindle abstellen (Menu-Settings).
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Trixie » Mo 5. Dez 2011, 14:12

Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben: Sammlungen müssten sich doch aber auch über Home-Menu-Create New Collection anlegen lassen ? Die Synchronisation der Collections (Lesefortschritt usw) lässt sich auf dem Kindle abstellen (Menu-Settings).

vor diesem ersten Anmelden direkt vom Gerät aus sind die Menü-Funktionen View Archived Items, Create New Collection, Sync & Check for Items und View Downloading Items deaktiviert, leider. Ich habe es Samstag ziemlich lange bei meinem Kindle vergeblich versucht, bevor ich Aufklärung unter den Rezis bei Amazon fand. Sobald man sich aber dieses eine Mal mit dem Kindle direkt angemeldet hat, sollen zukünftig alle diese Funktionen permanent "freigeschaltet" sein. Ich muß mir zu diesem Zweck also wirklich eine Einrichtung mit einem Hotspot bei uns in der Gegend suchen.

Aber noch geht es, denn ich habe ja schließlich nicht hunderte von Titeln auf dem Gerät, sondern erst einmal nur eine kleine Auswahl aus verschiedenen Genres, Formaten und von unterschiedlichen Quellen bezogen, um mal zu testen, was auf dem Kindle gut lesbar ist und was nicht bzw. was evtl. etwas Bearbeitung mit Calibre benötigt.

Denn wie du schon schriebst - Hauptsache, ich kann damit gut lesen, und das klappt prima. Zur Not kann ich auf meinem PC archivieren und sortieren (ersteres hatte ich ja sowieso von Anfang an so vor).

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon steffi » Mo 5. Dez 2011, 18:10

Trixie hat geschrieben:vor diesem ersten Anmelden direkt vom Gerät aus sind die Menü-Funktionen View Archived Items, Create New Collection, Sync & Check for Items und View Downloading Items deaktiviert, leider.

Das ist ja wirklich blöd - okay, es geht am Anfang auch ohne Sammlung, aber trotzdem sollte doch ausdrücklich vor dem Kauf ersichtlich sein ! Na, ich bin sicher, du findest was mit WLan ! Du kannst ja mal über qype.com suchen. Bei McDonalds oder Subway ist er normalerweise ein Telekom-Hotspot, da muss man sich dann wieder anmelden...
Gruss von Steffi

steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum