Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon JMaria » So 11. Dez 2011, 11:47

Petra hat geschrieben:
- Emily Bronte: Sturmhöhe (Winkler Dünndruck-Ausgabe)

.

Hallo Petra,

ein schöner Kauf :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » So 11. Dez 2011, 12:05

Hallo Maria,

ja, ich bin über die Entscheidung auch sehr froh - eine würdige Ausgabe! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » So 11. Dez 2011, 12:05

Hallo zusammen,

als ich gestern die schöne großformatige Manesse-Ausgabe von „Jenseits in Afrika“ aus der Folie befreite, schlug mein Herz höher! Das Cover ist wirklich so schön. Aber noch besser wird es, wenn man den Schutzumschlag abnimmt – was für ein Einband!! Etwas in der Art habe ich noch nie gesehen. Es weist eine Struktur auf, die aussieht aus wie das Fell eines Tieres. Keines speziellen Tieres. Aber die Assoziation ist einfach da. Farblich ist es in einen braunen Farbton gefasst, der an Afrika denken lässt. Und groß und Prägnant steht vorne auch AFRIKA drauf. Ganz, ganz toll und einzigartig. Jetzt bin ich allein deshalb schon froh, dass ich mich für diese Ausgabe entschieden habe.

Zudem besagte ein Aufkleber auf der Folie, dass es die erste vollständige Ausgabe sei. Inwiefern die vorherigen unvollständig waren, weiß ich leider nicht genau. Aber beruhigend, dass diese hier vollständig ist. Ein Hinweis in der editorischen Notiz lässt vermuten, dass die deutsche Ausgabe unter dem Titel „Afrika – dunkel lockende Welt“ gekürzt war. Explizit steht es da aber nicht drin. Ein Vergleich mit der Seitenzahl der kleinen Manesse-Ausgabe bestätigt das aber eigentlich. „Afrika – dunkel lockende Welt“ umfasst 482 Seiten, „Jenseits von Afrika“ 688 Seiten. Es scheinen auch keine unterschiedlichen Formate zu sein. Denn Manesse hat ja auch in einer sog. Corona-Reihe (und einigen anderen) Bücher in anderem Kleinformat herausgebracht.

Sehr erfreulich ist auch, dass die editorische Notiz auf Details in der Übersetzung hinweist, die überdies zu meiner Zufriedenheit entschieden wurden. So wurde der Begriff des Negers (bei ihr eine von verschiedenen Bezeichnungen für die Ureinwohner Afrikas) z. B. als typisches Merkmal kolonialen Sprechens in der Übersetzung originalgetreu wiedergegeben. Begriffe und Ortsnamen, die Tania Blixen in englischer Sprache benannte, wurden englisch belassen.

Ein Nachwort von Ulrike Draesner gibt es. Und sehr viele Anmerkungen. Ich bin hochzufrieden mit dieser wunderbaren Ausgabe!

Ernste Hemingway soll übrigens gesagt haben, als der den Literaturnobelpreis erhielt, dass ihn eigentlich Tania Blixen verdient gehabt hätte. Das finde ich bemerkenswert, da er doch für Lob anderen Schriftstellern gegenüber eher nicht bekannt war. Und überdies sich selbst für den Größten gehalten haben muss (seine Biografie verschafft ihm aber mildernde Umstände). Wenn er diese Schriftstellerin derart bewunderte, ist das wohl ein sehr großes Kompliment.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » So 11. Dez 2011, 23:38

Liebe Petra,

toll, dass Du so eine schöne Ausgabe bekommen hast. Deine Freude erinnert mich an meinen "Schimmelreiter"-Kauf, wo ich ja das erste mal direkt nach einer schönen Ausgabe geschaut habe. Das war ein tolles Gefühl.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Mo 12. Dez 2011, 10:16

Hallo Petra,

das ist ja ein wahrer Begeisterungssturm über Jenseits von Afrika ! Wie schön, dass du uns teilhaben lässt, ich freue mich für dich. Es ist schon ein ganz wunderbares Gefühl, wenn man eine besonders schöne Ausgabe in den Händen hält !

Ich arbeite fleißig an meinem SUB-Abbau und werde mir wohl dieses Jahr kein neues Buch mehr kaufen (wie sich das anhört ... ). Allerdings lockt mich Murakami mit einem eBook, vielleicht werde ich noch schwach ?
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Bonny » Mo 12. Dez 2011, 11:10

Petra, ich freu mich auch für dich! Und deine Freude steckt echt an... :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon YvonneS » Mo 12. Dez 2011, 11:21

Ich stelle mal wieder fest, wenn man Buchkaufverbot hat, sollte man diesen Thread hier tunlichst meiden. Mensch Petra, du kannst einem das Leben aber auch schwer machen. :mrgreen:
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Mo 12. Dez 2011, 17:49

Hallo zusammen,

keinen Buchkauf aber ein Buchgeschenk darf ich nennen:

David Simon: Homicide
Ein Jahr auf mörderischen Strassen

:arrow: http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&keywords ... bucherf-21

das Buch sieht stark aus und ein passendes Lesezeichen ist auch dabei. Ich freu mich sehr darüber.

Ansonsten halte ich mich brav an das Kaufverbot ;-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Mo 12. Dez 2011, 18:28

Petra hat geschrieben:- Emily Bronte: Sturmhöhe (Winkler Dünndruck-Ausgabe)

Das ist übrigens ein Klassiker, den ich auch immer schon mal lesen wollte... werde ich mir gleich mal auf meinen Wunschzettel setzen, aber natürlich nicht deine wirklich sehr schöne Ausgabe, Petra ;)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Di 13. Dez 2011, 10:31

Petra hat geschrieben:
Zudem besagte ein Aufkleber auf der Folie, dass es die erste vollständige Ausgabe sei. Inwiefern die vorherigen unvollständig waren, weiß ich leider nicht genau. Aber beruhigend, dass diese hier vollständig ist. Ein Hinweis in der editorischen Notiz lässt vermuten, dass die deutsche Ausgabe unter dem Titel „Afrika – dunkel lockende Welt“ gekürzt war. Explizit steht es da aber nicht drin. Ein Vergleich mit der Seitenzahl der kleinen Manesse-Ausgabe bestätigt das aber eigentlich. „Afrika – dunkel lockende Welt“ umfasst 482 Seiten, „Jenseits von Afrika“ 688 Seiten. Es scheinen auch keine unterschiedlichen Formate zu sein. Denn Manesse hat ja auch in einer sog. Corona-Reihe (und einigen anderen) Bücher in anderem Kleinformat herausgebracht.

.

Hallo Petra,

das ist gut zu wissen !
Denn ich möchte mir auch noch "Jenseits von Afrika" irgendwann kaufen und eine gekürzte Ausgabe möchte ich nicht ! Du hast mich vor einer Enttäuschung bewahrt :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum