Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon SilkeS. » Do 12. Jan 2012, 17:14

Hallo!
Also von Wulf Dorn habe ich noch nie was gehört.Den muss ich mir gleich mal merken.Kannst Du mir da vielleicht Bücher empfehlen?

Er schreibt eben ähnlich wie Sebastian Fitzek Psychothriller.
Sein Erstling ist Trigger
Es war mir etwas zu abgedreht, aber es gibt einige Fitzek-Anhänger die genau das Buch klasse fand.
Dann ist noch Kalte Stille??? erschienen, aber den kenne ich noch nicht.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Kessy » Do 12. Jan 2012, 17:26

SilkeS. hat geschrieben:Hallo!
Also von Wulf Dorn habe ich noch nie was gehört.Den muss ich mir gleich mal merken.Kannst Du mir da vielleicht Bücher empfehlen?

Er schreibt eben ähnlich wie Sebastian Fitzek Psychothriller.
Sein Erstling ist Trigger
Es war mir etwas zu abgedreht, aber es gibt einige Fitzek-Anhänger die genau das Buch klasse fand.
Dann ist noch Kalte Stille??? erschienen, aber den kenne ich noch nicht.

Gruß SilkeS.

Ich werde gleich mal Dr.Google nach dem werten Herren befragen.
Kessy

Beitragvon SilkeS. » Fr 13. Jan 2012, 09:52

Hallo!

Ich habe heute morgen mit Dead heat (auf deutsch: Abgebrüht) begonnen.
Ich habe das Buch in der Bibl. leider nur auf englisch bekommen.
Ab und an lese ich gerne mal englisch, bin aber nicht sooooo ein englisch Leser und schaue schon doch viel im Wörterbuch nach.
Heute morgen im Zug habe ich das erste Kapitel gelesen und es gefällt mir total gut.
Max Morten ist mir bislang sehr sympatisch und die ganzen Beschreibung von wegen Essen und die Fragen, woher das Essen, von denen allen Schlecht wurde kommt, war total spannend.
Vielleicht eben noch zusätzllich weil ich englisch lese.
Ich danke Euch auf jeden fall schonmal, daß hier hier Dick Francis so gelobt habt, sonst hätte ich nie nach dem Buch gegriffen und ich werde Euch über meine Fortschritte auf dem Laufenden halten.

Barbara (??) hat es ja auch grad erst gelesen....

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Bonny » Fr 13. Jan 2012, 10:20

Für die Spannungsliebenden kann ich noch Andreas Winkelmann in den Raum werfen. Der soll auch sehr spannend schreiben. Ich habe mir von ihm Blinder Instinkt zugelegt, aber noch nicht gelesen, kann ihn daher (noch) nicht beurteilen. Es klingt aber sehr spannend, genau wie Tief im Wald unter der Erde, das hätte ich eigentlich noch lieber gehabt...
Na, vielleicht lese ich Blinder Instinkt bald mal, dann kann ich was dazu sagen ;)
Ich finde es immer ein bisschen schwierig, sich auf andere zu verlassen. Ich habe mal ein Buch gelesen, das bei Amazon von über 60 Leuten 5 Sterne bekam, superspannend etc., ich fand das nicht... es ist halt alles subjektiv.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon SilkeS. » Fr 13. Jan 2012, 10:32

Hallo Bonny!

Bonny hat geschrieben:Ich finde es immer ein bisschen schwierig, sich auf andere zu verlassen. Ich habe mal ein Buch gelesen, das bei Amazon von über 60 Leuten 5 Sterne bekam, superspannend etc., ich fand das nicht... es ist halt alles subjektiv.

Ich verlasse mich nie auf die Bewertungen bei Amazon, denn sie sind mir zu wenig kritisch.
Den Autor Andreas Winkelmann, will ich jedoch auch mal ausprobieren.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon YvonneS » Fr 13. Jan 2012, 10:43

Hallo zusammen,

ich habe zur Abwechslung mal wieder zu einem Krimi gegriffen und zwar zu „Suche“ von Monica Kristensen. Dieser Roman hat ein ungewöhnliches Setting, denn er spielt in der Stadt Longyearbyn auf Spitzbergen. Das Buch wird bei Amazon leider ziemlich verrissen, weil es mal wieder mit falschen Versprechungen seitens des Verlages auf den Buchmarkt geworfen wurde.

„Spektakulärer Start einer ungewöhnlichen Krimiserie aus der Arktis“.

Ungewöhnlich ist der Krimi ganz sicher, aber alles andere als spektakulär. Er ist im Gegenteil sehr ruhig erzählt, passt sich dem stagnierenden Leben der Menschen während der dunklen Wintermonate im hohen Norden an. Es ist kein klassischer „Whodunit“ und es gibt keinen gewieften Ermittler, erzählt wird das Verschwinden eines kleinen Mädchens und die Suche nach ihr aus verschiedenen Perspektiven. Dazwischen gibt es viel Zwischenmenschliches, das teilweise auch in Rückblenden erzählt wird, Einblicke in den Bergbau auf Spitzbergen, viel Interessantes über das Leben unter solch rauen Bedingungen. Und das macht für mich den Reiz dieses Buches aus. Keine Effekthascherei, sondern eine Grundspannung, die nicht nur aus der Kriminalgeschichte kommt, sondern auch aus dem ganzen Drumherum, denn ich finde es sehr spannend zu erfahren, wie Menschen unter diesen für uns extrem anmutenden Bedingungen leben.

Ich bin heilfroh, mich bei dem Buch auf meinen Instinkt verlassen zu haben. ;)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Bonny » Fr 13. Jan 2012, 10:52

Bonny hat geschrieben:Ich finde es immer ein bisschen schwierig, sich auf andere zu verlassen. Ich habe mal ein Buch gelesen, das bei Amazon von über 60 Leuten 5 Sterne bekam, superspannend etc., ich fand das nicht... es ist halt alles subjektiv.

SilkeS. hat geschrieben:Ich verlasse mich nie auf die Bewertungen bei Amazon, denn sie sind mir zu wenig kritisch.

YvonneS hat geschrieben:Das Buch wird bei Amazon leider ziemlich verrissen, weil es mal wieder mit falschen Versprechungen seitens des Verlages auf den Buchmarkt geworfen wurde.

YvonneS hat geschrieben:Ich bin heilfroh, mich bei dem Buch auf meinen Instinkt verlassen zu haben.

Das passt ja alles zusammen :). Wenn einen die Handlung eines Buches interessiert, sollte man sich einfach selbst ein Urteil bilden anstatt sich nur auf andere zu verlassen...

@Yvonne
Schön, dass dir das Buch so gut gefällt! Spitzbergen, wow, das könnte auch für mich als alten Skandinavienfan interessant sein :).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Fr 13. Jan 2012, 11:24

Hallo zusammen,

@Barbara: Schön, dass Du nun wieder gut voran kommst, und auch weißt, woran es hakte.

@Silke: Sandra hat “Abgebrüht” kürzlich gelesen. Schön, dass er Dir auch so viel Spaß macht! Die Krimis von Dick Francis sind einfach immer was tolles für mich! Dass Du es auf Englisch liest, finde ich auch schön. Ich bewundere jeden, der das macht.

@Yvonne: Ich habe mir von “Suche” direkt mal die Leseprobe auf den Kindle schicken lassen. Sowohl der Handlungsort des Krimis, als auch das drum herum sind sehr reizvoll. Gut zu wissen, dass die schlechten Kritiken sich auf einer falschen Erwartungshaltung gründen. Schade, dass Verlage die Leser so sehr in die Irre führen. So sind die, die sich angesprochen fühlen, enttäuscht, und diejenigen, für die das Buch ein schöner Tipp wäre, gehen dran vorbei. Schön, dass Du nicht dran vorbeigegangen bist, und uns jetzt so ausführlich über das Buch berichtest. Mich hat das auch neugierig gemacht.

@Bonny: Du hast recht. Oft ist es schwierig, sich auf andere zu verlassen, denn die Geschmäcker und die Erwartungshaltungen sind verschieden. Klar, es gibt ein paar Bücher, die einfach objektiv schlecht sind. Aber es gibt halt auch die subjektive Beurteilung, und die kann unterschiedlich ausfallen. Auch bei „Die geheime Geschichte“ von Donna Tartt gibt es z. B. ganz unterschiedliche Beurteilungen. Für viele ist das Buch einer der besten Thriller. Für andere ist die Geschichte langatmig und langweilig. Da sollte man sich, wie Yvonne, auf seinen Instikt verlassen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Fr 13. Jan 2012, 13:51

Hallo zusammen,

ich melde mich aus der aufregenden Welt der kleinen Borribles wieder wohl behalten zurück. :lol:
Die Beendigung des dritten Teils "Die Schleppnetzfahndung" hat mich zwar die halbe Nacht gekostet, aber der Ausgang des Buches war so ganz nach meinem Geschmack. Danach konnte ich dann auch beruhigt einschlafen. :D
Es ist mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr passiert, dass ich ein Buch nicht weglegen konnte, nur weil es schon spät war. Ich bin von mir begeistert. ;) :lol:

Liebe Barbara
,
anschließend habe ich mich tatsächlich noch vor meine ungelesenen Bücher gestellt und nach dem nächsten Buch Ausschau gehalten. Das war schnell erledigt, denn die Wahl fiel auf deine Empfehlung: "Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe". Ich habe es mal kurz angelesen und ich glaube, es ist jetzt genau das richtige Buch für mich.

Liebe Grüße
und allen ein schönes Wochenende
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Kessy » Fr 13. Jan 2012, 14:11

NatiFine hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich melde mich aus der aufregenden Welt der kleinen Borribles wieder wohl behalten zurück. :lol:
Die Beendigung des dritten Teils "Die Schleppnetzfahndung" hat mich zwar die halbe Nacht gekostet, aber der Ausgang des Buches war so ganz nach meinem Geschmack. Danach konnte ich dann auch beruhigt einschlafen. :D
Es ist mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr passiert, dass ich ein Buch nicht weglegen konnte, nur weil es schon spät war. Ich bin von mir begeistert. ;) :lol:

Liebe Barbara
,
anschließend habe ich mich tatsächlich noch vor meine ungelesenen Bücher gestellt und nach dem nächsten Buch Ausschau gehalten. Das war schnell erledigt, denn die Wahl fiel auf deine Empfehlung: "Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe". Ich habe es mal kurz angelesen und ich glaube, es ist jetzt genau das richtige Buch für mich.

Liebe Grüße
und allen ein schönes Wochenende
NatiFine

Mir ging das so bei dem Seelenbrecher,den konnte ich einfach nicht weglegen.Aber ich habe keine halbe Nacht durchgelesen.Oh man,dann muss das Buch ja richtig gut gewesen sein.
Kessy

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum