Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 13. Jan 2012, 14:24

Kessy hat geschrieben:
NatiFine hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich melde mich aus der aufregenden Welt der kleinen Borribles wieder wohl behalten zurück. :lol:
Die Beendigung des dritten Teils "Die Schleppnetzfahndung" hat mich zwar die halbe Nacht gekostet, aber der Ausgang des Buches war so ganz nach meinem Geschmack. Danach konnte ich dann auch beruhigt einschlafen. :D
Es ist mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr passiert, dass ich ein Buch nicht weglegen konnte, nur weil es schon spät war. Ich bin von mir begeistert. ;) :lol:

Liebe Barbara
,
anschließend habe ich mich tatsächlich noch vor meine ungelesenen Bücher gestellt und nach dem nächsten Buch Ausschau gehalten. Das war schnell erledigt, denn die Wahl fiel auf deine Empfehlung: "Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe". Ich habe es mal kurz angelesen und ich glaube, es ist jetzt genau das richtige Buch für mich.

Liebe Grüße
und allen ein schönes Wochenende
NatiFine

Mir ging das so bei dem Seelenbrecher,den konnte ich einfach nicht weglegen.Aber ich habe keine halbe Nacht durchgelesen.Oh man,dann muss das Buch ja richtig gut gewesen sein.

und mir gings gestern mit "Totengleich" von Tana French so. Ich mußte dann doch im letzten Drittel das Buch weglegen, sonst hätte ich noch bis in die Frühe hinein gelesen. :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Fr 13. Jan 2012, 15:27

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:@Barbara: Schön, dass Du nun wieder gut voran kommst, und auch weißt, woran es hakte.

Ich auch, denn ich hatte schon Angst, dass ich Dostojewskji zu Beginn in seinem Schreibstil falsch eingeschätzt hätte. Dem ist aber nicht so. Das einzige, woran ich mich bei ihm gewöhnen muss, ist, dass er von den Dingen, die ihn sehr beschäftigen auch SEHR AUSSCHWEIFEND berichten und erzählen kann.

320 Seiten habe ich bereits - Tendenz steigend ;)
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Fr 13. Jan 2012, 15:29

Liebe NatiFine,

NatiFine hat geschrieben:Liebe Barbara[/b],
anschließend habe ich mich tatsächlich noch vor meine ungelesenen Bücher gestellt und nach dem nächsten Buch Ausschau gehalten. Das war schnell erledigt, denn die Wahl fiel auf deine Empfehlung: "Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe". Ich habe es mal kurz angelesen und ich glaube, es ist jetzt genau das richtige Buch für mich.

Das freut mich und ich hoffe, dass Dich das Buch nicht enttäuscht.

Vie Spaß und berichte, wie es dir gefallen hat.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Sandra » Fr 13. Jan 2012, 20:20

Petra hat geschrieben:Hallo Sandra,

da hast Du also gesteckt – auf der Arbeit! Wie gut, dass Dich das nicht vom Lesen abgehalten hat. :-)

huhu Petra,
krank war ich leider auch noch. eine Woche nach Arbeitsstart. :-( es hat mich Heiligabend erwischt und dann lag ich erstmal mit Fieber im Bett. War ein tolles Weihnachten :-( Dafür bin ich mal zum Lesen gekommen, nachdem das Fieber weg war, ich aber noch das Bett hüten musste ;-)

Petra hat geschrieben: Hast Du mitbekommen, dass der letzte Krimi, den Dick Francis kurz vor seinem Tod noch gemeinsam mit seinem Sohn geschrieben hat, dieses Jahr in deutscher Übersetzung erscheint?

nein, aber jetzt ist es fest im Hirn verankert! Ehrlich, ich hab nach längerer Francis-Abstinenz, das mal wieder richtig genossen und gleich mal bei Amazon gecheckt, welche ich noch nicht kenne und erfreulicherweise sind doch noch so einige :-)

Petra hat geschrieben:Dass Du Dich vom anstrengenden Stil Wolf Haas’ erholen musst, kann ich gut verstehen. Mir ging es bei „Auferstehung der Toten“ auch so. Ich fand das genial. Auch wie umständlich Brenner denkt und handelt. Aber wenn man ein paar Seiten gelesen hat, wird man ganz kribbelig, wegen seiner Umständlichkeit, nicht wahr? Ich habe es da mehr als einmal bei am Nervenkostüm bekommen. :mrgreen:

oja! man wird kribbelig, das trifft es sehr gut. so großartig das auch ist, aber - ich hab jetzt noch 3 Seiten - dann muss man wieder was mit klarer Sprache her. :-) nach einer Erholungspause werd ich sicher in diesem Jahr noch einen weiteren Brenner-Roman lesen können. ...Hoff ich... ;-)

Petra hat geschrieben:Und Jo Nesbo ist und bleibt anscheinend ein guter Tipp!

meine Versöhnung mit den skandinavischen Krimis :-) Ich habe es selten erlebt, dass eine Serie durchweg so gute Qualität bietet. Nicht ein Buch konnte ich mühelos aus der Hand legen. Und dünn sind die nicht gerade ;-) Ich freu mich auf mehr.

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Sandra » Fr 13. Jan 2012, 20:46

SilkeS. hat geschrieben:Hallo!

Max Morten ist mir bislang sehr sympatisch und die ganzen Beschreibung von wegen Essen und die Fragen, woher das Essen, von denen allen Schlecht wurde kommt, war total spannend.
Vielleicht eben noch zusätzllich weil ich englisch lese.
Ich danke Euch auf jeden fall schonmal, daß hier hier Dick Francis so gelobt habt, sonst hätte ich nie nach dem Buch gegriffen und ich werde Euch über meine Fortschritte auf dem Laufenden halten.
.

Hallo Silke,

ja, Francis Buchhelden sind immer sehr sympatisch und natürlich angelegt. Normalos, die über sich hinauswachsen. Ein Trick, der in jeden Buch funktioniert und deshalb so angenehm zu lesen ist.
bin mal gespannt, wie es dir gefällt!

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon NatiFine » Sa 14. Jan 2012, 08:24

Barbara hat geschrieben:Liebe NatiFine,

Das freut mich und ich hoffe, dass Dich das Buch nicht enttäuscht.

Vie Spaß und berichte, wie es dir gefallen hat.

@Barbara
Da ich keine Erwartenshaltung an das Buch habe, außer angenehem unterhalten zu werden, kann ich auch nicht großartig enttäuscht werden.
Gestern habe ich schon erste, angenehme Stunden mit Tante Dimity, Lori und Willis & Willis verbracht.

Liebe Grüße
NatiFine :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Didonia » Sa 14. Jan 2012, 10:54

Moin miteinander,

kennt jemand von euch Lord Peter Wimsey? Ich lerne ihn gerade in Es geschah im Bellona-Club von Dorothy L. Sayers kennen. Er soll ein blaublütiger Amateurkriminologe aus der Schule Sherlock Holmes' sein.
Auf Seite 13 habe ich ihn schon beim Lesen erwischt :)

Etwa zehn Tage nach diesem würdigen Waffenstillstandstag saß Lord Peter Wimsey in seiner Bibliothek und las Justinian in einer seltenen handgeschriebenen Ausgabe aus dem vierzehnten Jahrhundert. Die Lektüre bereitete ihm besonderen Genuß, da das Werk mit vielen Sepiazeichnungen geschmückt war, die außerordentlich gekonnt waren, wenn sie auch dem Thema nicht immer gerecht wurden. Neben ihm auf einem Tischchen stand eine langhalsige Karaffe mit altem Portwein. Dann und wann kostete er davon ein paar Schluck, wobei er nachdenklich die Lippen spitzte und bedächtig den köstlichen Nachgeschmack genoß.

Bin ja mal gespannt, was das für ein Typ ist :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » Sa 14. Jan 2012, 11:24

NatiFine hat geschrieben:@Barbara
Da ich keine Erwartenshaltung an das Buch habe, außer angenehem unterhalten zu werden, kann ich auch nicht großartig enttäuscht werden.
Gestern habe ich schon erste, angenehme Stunden mit Tante Dimity, Lori und Willis & Willis verbracht.

Genau, so sehe ich diese Bücher auch immer: Sie bereiten angenehme Stunden! Irgendwann sind es für mich angenehme Stunden mit "Freunden" geworden.

Viel Spaß weiterhin!!
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Sa 14. Jan 2012, 11:26

Hört sich gut an, Und wenn er schon mal zur lesenenden Zunft gehört, kann er so falsch nicht sein. ;)

Ich kenne ihn leider auch nicht und kann Dir da auch nichts sagen. Google doch mal, vielleicht findest Du etwas.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Sa 14. Jan 2012, 11:28

Liebe Sandra,
Sandra hat geschrieben:
krank war ich leider auch noch. eine Woche nach Arbeitsstart. :-( es hat mich Heiligabend erwischt und dann lag ich erstmal mit Fieber im Bett. War ein tolles Weihnachten :-( Dafür bin ich mal zum Lesen gekommen, nachdem das Fieber weg war, ich aber noch das Bett hüten musste ;-)

Ach, Du Arme. Aber gut, dass Du trotzdem lesen konntest und so der Krankheit noch etwas Positives abgewinnen konntest.

Schön, dass Du wieder gesund bist.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum