Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Sa 14. Jan 2012, 11:36

NatiFine hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich melde mich aus der aufregenden Welt der kleinen Borribles wieder wohl behalten zurück. :lol:
Die Beendigung des dritten Teils "Die Schleppnetzfahndung" hat mich zwar die halbe Nacht gekostet, aber der Ausgang des Buches war so ganz nach meinem Geschmack. Danach konnte ich dann auch beruhigt einschlafen. :D

Ein Hoch auf die Borribles !!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon NatiFine » Sa 14. Jan 2012, 16:50

steffi hat geschrieben:
NatiFine hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich melde mich aus der aufregenden Welt der kleinen Borribles wieder wohl behalten zurück. :lol:
Die Beendigung des dritten Teils "Die Schleppnetzfahndung" hat mich zwar die halbe Nacht gekostet, aber der Ausgang des Buches war so ganz nach meinem Geschmack. Danach konnte ich dann auch beruhigt einschlafen. :D

Ein Hoch auf die Borribles !!

Gerne auch ein dreifach: Hoch, Hoch, Hoch. :lol:
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Sandra » Sa 14. Jan 2012, 20:33

@Barbara: Dankeschön! :D

Ach so, ich hab noch was vergessen. Letztens habe ich sehr günstig von Peggy Parnass "Prozesse" erstanden. Ich hatte mal vor langer Zeit verliehen und nicht zurückerhalten. So hab ich mich jetzt sehr gefreut und lese es parallel zu David Sedaris "Schöner wirds nicht".

Als Reporterin saß sie jahrelang im Gerichtssaal und hat Fälle dokumentiert - große und kleine - aus ihrer ganz eigenen Sicht. Ein großartiges Buch, das ich über die Jahre immer mal wieder gelesen habe!

lg

Sandra
Sandra

Beitragvon Barbara » So 15. Jan 2012, 10:07

Liebe Sandra,
Sandra hat geschrieben:Ach so, ich hab noch was vergessen. Letztens habe ich sehr günstig von Peggy Parnass "Prozesse" erstanden. Ich hatte mal vor langer Zeit verliehen und nicht zurückerhalten. So hab ich mich jetzt sehr gefreut und lese es parallel zu David Sedaris "Schöner wirds nicht".

das kenne ich leider auch. Auch ich habe Bücher verliehen, die ich dann nie wieder zurückbekommen habe: Fachbücher und, was mich damals am meisten geärgert hat Donna Tratt "Die geheime Gechichte". Mittlerweile empfinde ich beides nicht mehr so schlimm, aber damals hat mich das schon geärgert.

Aber schön, dass Du Dein Buch nun wieder hast, auch wenn Du es dann schließlich wieder kaufen musstest.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » So 15. Jan 2012, 10:34

Hallo zusammen,

"Totengleich" von Tana French habe ich beendet; superspannend; ich freu mich schon auf Teil 3 :-)

Also das Herrenhaus, der Wald, die gefälschte Identität, das hatte schon eine ganz besondere Atmosphäre herauf beschworen. Ich habe mich angenehm gegruselt. Besonders gefiel mir, dass die Autorin nicht Mord an Mord reiht.

reingeschoben habe ich "Das Treibhaus am East River" von Muriel Spark. Ein abgedrehter Roman. Tragikomisch. Schwarzer englischer Humor attackiert ernstes Thema aus dem 2. WK und das in eine Art Gothic-Geschichte gedrängt. War schon auch einmalig, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Das Ende war so seltsam wie die gesamte Geschichte.

http://www.diogenes.ch/leser/katalog/na ... 26270/buch
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » So 15. Jan 2012, 16:23

Hallo zusammen,

@Sandra: Das klingt gar nicht gut. Es ist ein schwer Trost, dass Du über Weihnachten viel zum Lesen gekommen bist, wenn Du dafür krank im Bett gelegen hast. Das wünscht man sich anders.

Schön, dass ich Dich auf den neuen (letzten) Dick Francis aufmerksam machen konnte. Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass Du noch einige ungelesene von ihm für Dich entdeckst, denn ich erinnere mich, dass Du vor einigen Jahren alle bereits erschienenen gelesen hattest, oder? Aber schön, dass er noch einige nachgelegt hat, die Du noch nicht gelesen hast. :-)

Was Wolf Haas mit dem Leser macht, ist schon komisch. Der Stil macht einen wirklich kirre, und doch verlangt es einem nach den nächsten Bänden. Irgendwie wirklich genial!

Dass Jo Nesbo seine Qualität so hält, finde ich auch erfreulich. Ich mag es nicht, wenn eine Serie irgendwann abfällt. Einen schwächeren Band verzeihe ich schon mal, aber wenn die Qualität nachlässt, verliere ich die Lust. Ich werde die Reihe von Jo Nesbo bestimmt mal beginnen. Zumal es alle als ebook gibt. Das finde ich sehr reizvoll, da sie nicht irgendwann vergriffen sein wird. Ich möchte mich nicht ängstlich mit allen Bänden eindecken müssen, sondern lieber bei Bedarf das nächste kaufen. Das finde ich einen großen Vorteil bei ebooks.

Schön, dass Du „Prozesse“ von Peggy Parnass nun erneut kaufen konntest, und beim wiederlesen so viel Freude hast. Klingt auch wirklich interessant.

@Silke: Sandra hat sehr gut beschrieben, was die Dick Francis Krimis ausmacht. Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Und wegen seiner unfreiwilligen Helden mag ich die Krimis auch so gern. Zauberhaft! Ach, ich müsste auch mal wieder einen lesen. :-)

@NatiFine: Mich freut sehr, dass Du solch einen schönen Einstieg ins Lesejahr hattest. Bzw. überhaupt mit so einem tollen Einstieg wieder zurück zum Lesen gefunden hast. Ein Buch, das einen so gefangen nimmt, dass man es kaum weglegen kann, ist mit das schönest was einem im Kontakt mit Literatur passieren kann. Und mit „Tante Dimity“ scheinst Du direkt ein unterhaltsames schönes Buch für den Anschluss daran gefunden zu haben.

@Maria: Ich habe die Atmosphäre in „Totengleich“ auch sehr genossen! Das Hörbuch dazu beschwört diese Atmosphäre auch noch mal so richtig schön herauf. Ich hatte es letztes Jahr gehört, damit ich besser mit den Parallelen aus Donna Tartts „Die geheime Geschichte“ vergleichen konnte. Bei mir war das Lesen von „Totengleich“ schon zu lange her. Aber auch als Hörbuch hat mich die Geschichte und die Atmosphäre noch mal verzaubert. An das Leseerlebnis kommt es zwar nicht dran, dafür war das zu intensiv. Aber es war ein schönes, atmosphärisches Wiedersehen.

@Barbara: Es freut mich sehr, dass Du nun in Dostojewskis manchmal ausschweifenden Stil hineingefunden hast. Denn ich weiß, wie schweren Herzens Du es unterbrochen hättest.

Ich werde mir Deine Erkenntnisse zu seinem Stil auf jeden Fall mitnehmen, wenn ich mich Dostojewski zuwende.

@Didonia: Dass ist ja schön, dass es bereits am Anfang von diesem Dorothy L. Sayers-Krimi eine Szene gibt, in der gelesen wird (und dann auch noch so eine tolle Atmosphäre, inklusive Portwein). Ich mag sowas auch gern. Von Dorothy L. Sayers habe ich auch noch nie einen Krimi gelesen. Könnte man doch mal nachholen. Danke für Deinen Bericht. Ich bin auf weiteren Bericht gespannt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon schlumpfiene » So 15. Jan 2012, 22:42

Ich hatte ja Herr der Ringe abgebrochen. Was nicht am Buch lag sondern an meiner Leseunlust. Diese Fahse hat sich seit Weinachten bis heute bei mir fest gesetzt. Nun werde ich hoffentlich meine leseunlust besigt haben.
Anfangen werde ich mit dem Buch Das Magdalena Evangelium von Kathleen Mcgowan

Das Buch hört sich sehr Intressant an, und ich hoffe das es ein guter Start für 2012 ist. Und ich aus der lese unlust raus bin.
Ich lese gerade: Das Magdalena Evangelium von Kathleen Mcgowan
Gelesene Bücher 2012:
Abgebrochene Bücher 2012
schlumpfiene

Beitragvon Didonia » Mo 16. Jan 2012, 00:16

Wie schauts denn mit der Tintenherz-Leserunde aus?
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon SilkeS. » Mo 16. Jan 2012, 09:34

Sandra hat geschrieben:Hallo Silke,

ja, Francis Buchhelden sind immer sehr sympatisch und natürlich angelegt. Normalos, die über sich hinauswachsen. Ein Trick, der in jeden Buch funktioniert und deshalb so angenehm zu lesen ist.
bin mal gespannt, wie es dir gefällt!

Ich bin total angetan von Deat heat.
Es ist wirklcih ein tolles Buch.
Auch auf englisch habe ich überhaupt keine Probleme mit der Geschichte und das nicht nicht bei jedem englischen Buch so.
Weihnachten habe ich z.B. Rita Mae Brown gelesen, da habe ich mich schwerer getan.

Toll finde ich an dem Buch, daß es auch so gradlinig verläuft und keine Perspektivenwechsel hat, so finde ich es einfach mit in die Geschichte einzufinden.

Max ist ein super sympatischer Protagnonist und es ist interessat wie er selbst die Dinge in die Hand nimmt.
Nun will er sich mit der Musikerin treffen.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Bonny » Mo 16. Jan 2012, 09:57

Ich bin gestern mit der Hütte fertig geworden. Ich hatte ja weiter oben im Thread schon ein bisschen geschrieben. Das Buch war eine interessante und mal ganz andere Lektüre, teilweise sehr philosophisch, teilweise aber auch für meinen Geschmack schon ein bisschen kitschig.
Es gibt ein paar Nachworte, auch ein Interview mit dem Autor, das ich noch sehr aufschlussreich fand.
Ich wäre auf jeden Fall sehr daran interessiert, mich auszutauschen, wenn das Buch noch jemand hier im Forum liest!

Da ab Februar ja die Leserunde zur Tintenherz-Trilogie auf dem Programm steht, habe ich jetzt einen Thriller dazwischengeschoben, und zwar Blinder Instinkt von Andreas Winkelmann. Mal schauen, ob der Autor was kann ;).

@Maria
Freut mich auch sehr, dass dir Totengleich so gut gefallen hat. Ich war auch sehr fasziniert von dem Buch und freue mich auch schon auf das nächste Buch von Tana French!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum