Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Beitragvon Nicole » Di 14. Okt 2008, 18:23

Hallo Rachel,

[Meinst Du, Du kannst bei Gelegenheit mal in "Cliffhanger" hineinschauen und mir den Originaltitel verraten? Im Internet bin ich da nämlich nicht fündig geworden, auch über die Kurzbeschreibungen seiner Bücher nicht, und ich würde da gerne zumindest mal reinlesen. Vielen Dank schon einmal.[/quote]

Die englische Originalausgabe heißt ebenfalls "Cliffhanger". Sie ist bei Picador/Pan Macmillian Ltd, London, erschienen.
Liebe Grüße
Nicole

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie (James Daniel)
Nicole

Beitragvon Rachel » Di 14. Okt 2008, 19:21

Hallo Nicole,

vielen Dank! :)

Über den Titel habe ich jetzt auch herausgefunden, warum ich bei den Büchern vom Tim Binding nicht fündig geworden bin: Das Buch heißt auf Englisch zwar auch "Cliffhanger", allerdings ist das von einem T.J. Middleton. Scheinbar ein Pseudonym von Binding.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Jogl Bauer » Di 14. Okt 2008, 19:43

Auf meinem Nachttisch -also Tisch ist ja wirklich reichlich übertrieben für das Ding, das ist ja gerade so, wie wenn man zu meinem 1,60 groß gewesenen Opa Kleiderschrank gesagt hätte!- liegt zumeist, und so auch jetzt ein Stapel gelesener Bücher. Scheinbar will ich die nicht gleich so weit fort tragen. Von Zeit zu Zeit nehme ich dann alles was da liegt, und teile es in der ganzen Wohnung thematisch auf diverse Regale auf.

Was ich demnächst lesen werde liegt vor meinem Bett auf dem Fußboden, ja, so brauche ich das. Zur Zeit sind das:
Olaf Schmidt: Friesenblut

Kathrin Schmidt: Die Gunnar Lennefsen Expedition

Maarten `t Hart: Die Netzflickerin

und die "Bucht am Ende der Welt", die ich schnell mal einschieben werde, um sie für vorablesen zu rezensieren.

Lesegruß
Jogl
Jogl Bauer

Beitragvon Binchen » Mi 15. Okt 2008, 07:32

Hallo Jogl,

da ist ja wieder so ein nettes Ritual - schön davon zu lesen. Bei mir lag 'Nachts wenn der Garten blüht' aus diesem Grunde auch lange auf dem Rollwägelchen, das meinen Nachttisch ausmacht. Der hat so wenigstens zwei Etagen. Irgendwann habe ich es dann mal übers Herz gebracht, das Buch doch ins Regal zu stellen.

Ich habe vorhin, weil ich einfach 1 Stunde früher aufwachte als nötig, das geheime Spiel beendet. Meine Eindrücke dazu müssen noch etwas sacken - dann gibts mehr - und dann die Frage - was darf auf den Nachttisch.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mi 15. Okt 2008, 08:27

Hallo Jogl und Binchen,

Binchen, Du sprichst mir aus der Seele! Ich wollte es auch gerade fragen - da sehe ich es schon von Dir als Antwort auf Jogls Beitrag stehen: Schon wieder so ein schönes Ritual! :D
Wie gesagt, ich liebe Rituale! Vielleicht ist das mal ein eigenes Thema hier wert? Falls es jemanden juckt, so eröffnet doch eins. Wir hatten im alten Forum (Jogl, Du kannst das vielleicht nicht wissen: Bevor wir in diesen Diskussionsbereich zogen, gab es ein altes Forum. Die Beiträge kann man noch alle nachlesen, indem man sich das alte Forum herunterlädt. Waren eine Menge! Zehntausende. Aber ich weiß nicht mehr wieviele Zehntausende. Egal. Nur falls Du Dich mal wunderst, wenn wir über das alte Forum reden.) ja öfters einen schönen Austausch über solche Rituale.

Wenn ich ein Buch ausgelesen habe, kommt sofort wieder der Schutzumschlag drum (bei HCs entferne ich den vor dem lesen) und ich trage es stolz zurück ins Regal. Das mache ich sofort und nehme in den allermeisten Fällen sofort ein neues heraus, das ich mir dann für den nächsten Tag in die Tasche stecke.

Binchen: Auf Deine Eindrücke zu "Das geheime Spiel" bin ich sehr gespannt. Denn es lockte mich ja auch bereits. Aber ich bin gewarnt, denn Du meintest, dass Du denkst dass das eventuell nichts für mich ist. Du wolltest aber erst zu Ende lesen, bevor Du Dich da äußerst. Und natürlich bin ich gespannt auf das Buch, das als nächstes von Dir gelesen wird!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Mi 15. Okt 2008, 10:09

Guten Morgen ihr Lieben.

Fein Jogl das du uns auch an deinen Buchritualen teilhaben lässt.
Da würde ich ja gern mal einen Blick neben dein Bett werfen. Bücher die sich stapeln haben was ;)

Ich habe auch immer einen Stapel Bücher über meinem Kopfende. Ich habe keinen Nachttisch sondern so ein Board am Kopfende und da türmt sich das ein oder andere. Gelesene, angefangene und noch zu lesende Bücher.
Es hat nur einen Nachteil, nachts kommt mein Kater schonmal auf die Idee mit dem Bücherturm zu schmusen und dann landen sie so nach und nach auf meinem Kopf - Das heißt dann immer Zeit aufzuräumen :lol:
Britti

Beitragvon Doris » Mi 15. Okt 2008, 17:56

Hallo alle miteinander,

@ Binchen
"Der Vogel der spazieren ging" habe ich heute fertig gelesen und hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich werde eine Rezension schreiben (aber heute nicht mehr, viel zu faul :lol: )

@Petra
"Mit bösen Absichten" kenne ich nicht, werde ich mir mal vormerken, danke für den Tipp

Aktuell habe ich heute mittag dem dem Buch "Enzo - Die Kunst, ein Mensch zu sein" von Garth Steinangefangen.Ein Philosoph auf vier Pfoten.
Da ich selber überglückliche Besitzerin zweier Hunde bin, hat mich das Buch interessiert.
Es gibt ja nun einige Bücher aus der Sicht von Tieren erzählt, aber das hörte sich doch sehr erfrischend an. Ich werde berichten.

In diesem Sinne, euch allen einen schönen Abend

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Do 16. Okt 2008, 10:33

Liebe Doris,

Doris hat geschrieben:"Mit bösen Absichten" kenne ich nicht, werde ich mir mal vormerken, danke für den Tipp

Sehr gern! Und ich denke, es könnte was für Dich sein. Mir hat das Hörbuch dazu (war zum Glück ja ungekürzt) ausgesprochen gut gefallen!

Deine neue Lektüre ist sicher auch was für Britti *liebwink*. Auch sie ist stolze Hundbesitzern. :D
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Do 16. Okt 2008, 10:46

Hallo Doris und Petra.

Jaaaa, auch ich bin stolze Hundebesitzerin *ggg*
Das Buch wurde gleich mal notiert ;) Danke für den Tipp!
Klang vom Inhalt her sehr witzig, ich bin gespannt was du dazu sagen wirst liebe Doris :D
Britti

Beitragvon Petra » Mo 20. Okt 2008, 08:56

Hallo zusammen,

ganz vorsichtig möchte ich verlauten lassen, dass ich gestern ein zu Hause-Buch angefangen habe. Ganz vorsichtig weil ich nur ein Kapitel gelesen habe. Und das bestand nur aus 2 Seiten. Und auch ganz vorsichtig weil ich aufgrund meines völlig neuen Lebens noch überhaupt gar nicht abschätzen kann, wann und wieviel (oder wie wenig - das passt bestimmt besser *g*) Lesezeit ich fürs Erste zu Hause ergattern kann (hier ist KÖNNEN aber gleichzusetzen mit WOLLEN - denn mir geht mein neues Leben zur Zeit einfach vor! Aber alles findet sich, ganz von allein - merke ich). Kann also immer noch sein, dass es beim anlesen des Buches bleibt und ich es gar nicht zu Hause weiter lese, sondern dann irgendwann mit in die S-Bahn nehme, wenn mein derzeitiges Unterwegs-Buch beendet ist. Aber die Absicht ist eine andere: Immer mal wieder ein Kapitel zu Hause lesen. Und wenn es nur 2 oder 3 die Woche sind. Die Kapitel sind kurz. Im Schnitt so 5 Seiten lang. Das eignet sich schön für diese Art zu lesen.

Was es nun ist? Ach so, ja! Das will ich Euch natürlich auch wissen lassen! Es ist mein erstes Buch von Orhan Pamuk. Ich habe mich für "Das Museum der Unschuld" entschieden. Weil es mir weniger abstrakt erscheint als "Die weiße Festung" (muss ich mir eh erst noch kaufen) und "Rot ist mein Name". Und weil es ein Roman ist und nicht eher ein Bericht oder ein Porträt (einer Stadt) wie "Istanbul". Was anderes Gutes hat die Wahl noch: "Das Museum der Unschuld" ist ein HC. Und hätte ich jetzt die anderen (TBs) eher gelesen, wäre bei meinem Lesetempo dann dieses Buch längst schon als TB draußen gewesen, bevor ich es angefangen hätte. ;)

Doch das war nicht der Grund! Das HC gefällt mir sehr gut und ich gönne mir ja auch schon mal ein HC selbst wenn es dazu schon längst ein TB gibt.

Die ersten 2 Seiten haben mir jedenfalls schon sehr gefallen. Eine schöne Sprache hat er, der Orhan Pamuk. Und Gefühl. Und er kann erzählen. So mein erster flüchtiger Eindruck! :D

Bild
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum