Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Do 26. Jan 2012, 10:53

Ich lese gerade Tod in den Anden von Mario Vargas Llosa. JMaria hatte darüber ja schon begeistert berichtet.

Die Atmosphäre in der Arbeitersiedlung, die weitab von allem in den Anden liegt, ist schon sehr beeindruckend geschildert. Der Polizist Lituma und sein Amtshelfer Tomas sollen die Siedlung vor den Terrorkommandos des Leuchtenden Pfads schützen, fanatische Extremisten. Eine düstere Atmosphäre, Menschenfresserlegenden und mythologische Anspielungen werden einer zarten Liebesgeschichte gegenübergestellt. Das alles in einem Stil, der Vergangenheit und Gegenwart vermischt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Do 26. Jan 2012, 11:14

steffi hat geschrieben:Ich lese gerade Tod in den Anden von Mario Vargas Llosa. JMaria hatte darüber ja schon begeistert berichtet.

Die Atmosphäre in der Arbeitersiedlung, die weitab von allem in den Anden liegt, ist schon sehr beeindruckend geschildert. Der Polizist Lituma und sein Amtshelfer Tomas sollen die Siedlung vor den Terrorkommandos des Leuchtenden Pfads schützen, fanatische Extremisten. Eine düstere Atmosphäre, Menschenfresserlegenden und mythologische Anspielungen werden einer zarten Liebesgeschichte gegenübergestellt. Das alles in einem Stil, der Vergangenheit und Gegenwart vermischt.

ja, ich war sehr beeindruckt von "Tod in den Anden".

viewtopic.php?f=2&t=3117&st=0&sk=t&sd=a

viel Freude beim Weiterlesen :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Do 26. Jan 2012, 14:23

Hallo alle,

ich bin jetzt mit Zoe Archers Warrior zu etwa 4/5 durch. Das Lesen hat sich verlangsamt, weil zu meinem Bedauern der Abenteuer-Anteil des Romans zur Buchmitte hin stark abgenommen hat und der Liebesroman die Oberhand gewann. Das war zwar irgendwie abzusehen, denn kategorisiert sind Autorin und Buch ohnehin in diesem Genre, aber nach dem vielversprechenden Anfangsteil, der sogar ein Archäologie-Abenteuer erwarten lassen konnte, ist das schon eine kleine Enttäuschung, denn nach Liebesroman ist mir zur Zeit so gar nicht.

Immerhin: Im letzten Viertel nun wird es wieder etwas spannend und abenteuerlicher: Die zwei Hauptpersonen, Thalia und Gabriel, wollen das Artefakt an seinen Ursprungsort in Sicherheit bringen, in ein abgeschiedenes chinesisches Bergkloster. Dabei sind ihnen nicht nur ihre Gegner, die "Heirs", dicht auf den Fersen, die ihnen das Artefakt entreißen wollen, sie geraten auch an mongolische Banditen und in einen Sandsturm und müssen die Wüste Gobi unbeschadet durchqueren.

Was wäre hier an Potential für einen richtig spannenden Abenteuerroman gewesen! Aber die Autorin wollte wohl ihrem angestammten Genre treu bleiben, was ich ihr zwar nicht verübeln kann, aber ich überlege nun doch, ob ich mir die weiteren Bände der Reihe überhaupt kaufen werde oder mich nicht doch lieber auf ganz eindeutige Abenteuerliteratur konzentriere.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Do 26. Jan 2012, 14:43

Hallo Trixie,

[Zoe Archers Warrior]
danke für die Warnung. Mir ist gerade auch nicht nach Liebesroman zumute; dann wäre mir der Romanticanteil wohl auch zu viel, wenn es dir schon zuviel wird.

Aber für meine Schwester klingt es ideal; die hat die Mischung Romance und Abenteuer erst vor ca. zwei Jahren entdeckt und sie grast meine alten Romane ab und ist immer auf der Suche nach neuem 'Stoff' :lol:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Fr 27. Jan 2012, 20:33

Hallo zusammen,

ich habe heute Laura Joh Rowland: Das Geheimnis der Konkubine beendet, ein historischer Krimi, der in Japan spielt; Shogun, Samurais, Hofdamen, Konkubinen ... ein Mordfall, eine Hochzeit (der Ermittler Sano Ichiro heiratet) ... ein umfangreicher Krimi mit toller Atmosphäre. Hat mir gut gefallen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Sa 28. Jan 2012, 16:54

JMaria hat geschrieben:ich habe heute Laura Joh Rowland: Das Geheimnis der Konkubine beendet, ein historischer Krimi, der in Japan spielt; Shogun, Samurais, Hofdamen, Konkubinen ... ein Mordfall, eine Hochzeit (der Ermittler Sano Ichiro heiratet) ... ein umfangreicher Krimi mit toller Atmosphäre.

Oh ja, ich erinnere mich ! Eine wirklich tolle Atmosphäre und mir hat besonders die Frau von Sani Ichiro gefallen bzw. seine Tolpatschigkeit. Das Geheimnis der Konkubine ist ja der vierte Fall und da ich Lust auf einen Krimi habe, hab ich mir gerade vom 5. Band "The Samurai's Wife" eine Leseprobe auf den Kindle schicken lassen :D
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » Sa 28. Jan 2012, 19:43

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:ich habe heute Laura Joh Rowland: Das Geheimnis der Konkubine beendet, ein historischer Krimi, der in Japan spielt; Shogun, Samurais, Hofdamen, Konkubinen ... ein Mordfall, eine Hochzeit (der Ermittler Sano Ichiro heiratet) ... ein umfangreicher Krimi mit toller Atmosphäre.

Oh ja, ich erinnere mich ! Eine wirklich tolle Atmosphäre und mir hat besonders die Frau von Sani Ichiro gefallen bzw. seine Tolpatschigkeit. Das Geheimnis der Konkubine ist ja der vierte Fall und da ich Lust auf einen Krimi habe, hab ich mir gerade vom 5. Band "The Samurai's Wife" eine Leseprobe auf den Kindle schicken lassen :D

kann ich verstehen :-D
mich würde auch eher interessieren wie es mit den beiden in der Ehe weitergeht, als die Vorgängerromane. Es gab ja immer kurze Bezüge zu älteren Fälle, das genügte mir.

berichte bitte.
Ob du einen Kauf/Download startest? ;-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

"Der geheime Garten" von Frances H. Burnett

Beitragvon Didonia » So 29. Jan 2012, 17:33

Mary lebt mit den Eltern in Indien. Allerdings wird sie von denen überhaupt nicht beachtet. Kinderliebe oder Fürsorge erlebt sie von ihnen nicht. Hauspersonal kümmert sich um sie, besonders ein Kindermädchen. Von diesen Menschen wird sie allerdings verzogen. Eines Tages herrscht völliges Chaos. Um Mary herum ist alles ruhig. Als sie von einem Mann in Uniform gefunden wird, ist sie die einzig Übriggebliebene auf dem Anwesen. Die Eltern sind an Cholera gestorben, wer noch nicht tot war, ist geflüchtet.
Und so kommt sie nach England auf das Schloss ihres Onkels, der als sonderbar galt.
Und nicht nur das. Mary kann anfangs gar nicht glauben, wie das Hauspersonal mit ihr spricht. Besonders das Hausmädchen Martha, die von ihr sogar verlangt, dass sie sich alleine anziehen soll. Und die es wagt, ihr zu widersprechen, wenn sie ihr Befehle erteilen will.
Da es im Haus nichts zum Spielen gibt, bleibt Mary nichts anderes übrig, als nach draußen zu gehen. Und so erkundet sie die nächste Umgebung. Besonders die Gärten, derer vieler es hier gibt. Sie lernt den alten Gärtner Ben Weatherstaff kennen, der genauso grummelig ist wie Mary. Aber so langsam, mit der Zeit, freunden sie sich fast an.
Eines Tages findet Mary den Garten, den schon zehn Jahre niemand mehr betreten haben soll. Und nun ändert sich ihr Leben vollends.

Ein richtig schönes Buch. Besoders schön zu lesen für Kinder. Selbst nicht so schöne Episoden werden kindgerecht beschrieben.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Bonny » So 29. Jan 2012, 18:59

Ich habe heute nachmittag den 1. Mord beendet.
Insgesamt war es ein solider Krimi, nicht besonders überragend oder herausstechend, aber doch gut geschrieben, mit ein bisschen Liebe, ein bisschen Tragik, und natürlich auch Spannung, die zum Ende hin nochmal anzog und auch noch zum Schluss die eine oder andere überraschende Wendung bereithielt.
Bei Gelegenheit werde ich sicher nochmal einen Krimi dieser Reihe lesen.

Aber jetzt bin ich erstmal am Mittwoch bereit für die Tintenwelt von Cornelia Funke :).

Bis dahin vertreibe ich mir die wenige Lesezeit mit Kurzgeschichten verschiedener Krimiautoren (u. a. Sebastian Fitzek, Val McDermid, Jillianne Hoffman etc.) aus dem Buch P. S. Ich töte dich, herausgegeben von Sebastian Fitzek.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Re: "Der geheime Garten" von Frances H. Burnett

Beitragvon steffi » Mo 30. Jan 2012, 12:02

"Der geheime Garten" ist wirklich ein ganz zauberhaftes Buch. Ich hab eine Ausgabe mit entzückenden Zeichnungen !

JMaria hat geschrieben:berichte bitte.
Ob du einen Kauf/Download startest?

Schon geschehen :mrgreen: (Hach, so ein Kindle ist schon klasse !).

Der Fall spielt in einer anderen Provinz, in Miyako. Sano Ichiro nimmt seine Frau mit, weil er sie seinem Gegenspieler Yanagisawa nicht aussetzen will. Doch der ist nicht zu unterschätzen ... Ich bin gespannt, was er vorhat und wie sich der Fall weiterentwickelt.
Gruss von Steffi

steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum