Hallo zusammen,
ich war die Woche im Kino, und habe einen wundervollen Film gesehen. Im Nachhinein habe ich herausgefunden, dass er auf einem Roman basiert, der hier kürzlich auch mal erwähnt wurde.
Der Film
The Help (Link führt zur vorbestellbaren DVD bei Amazon) erzählt eine Geschichte Anfang der 60er Jahre in Jackson, Mississippi. Schon eine der ersten Szenen hat Südstaaten-Stimmung vermittelt, und die 60er aufleben lassen. Skeeter, die Hauptfigur des Films, fährt im Auto entlang der Felder, und hört während der Fahrt „Jackson“ von Johnny Cash & June Carter. Das hat Atmosphäre – und bei Johnny Cashs Stimme bekam ich gleich Gänseghaut!

Die Geschichte handelt von der jungen Skeeter, die in Jackson eine Anstellung als Journalistin sucht. Sie erhält eine Chance, und soll eine Kolumne übernehmen, in deren Rahmen sie die schwarzen Haus- und Kindermädchen zu Wort kommen lassen will, die die Kinder der Weißen der gehobenen Gesellschaftsschicht aufziehen, während ihnen nicht gegeben ist, die eigenen Kinder aufwachsen zu sehen. Für minderwertige Löhne müssen sie sich Demütigungen aller Art gefallen lassen. Sich gegenüber Skeeter zu äußern, traut sich keine. Doch dann überlegt es sich Aibileen anders. Sie ist die erste, die das Schweigen bricht. Die Sache kommt ins Rollen.
Die Themen gehen unter die Haut. Rassenhass, und die Selbstbestimmung der Frauen, die damals nicht erwünscht war. Beide ist sehr gut herausgearbeitet. Die Figuren gingen mir allesamt sehr zu Herzen. Und die schauspielerischen Leistungen sind außerordentlich gut! Octavia Spencer in der Rolle der Minnie Jackson hat mir besonders gut gefallen.
Der Humor kommt auch nicht zu kurz, aber nie wirkt irgend etwas albern. Das ist auch gut so, denn die Themen sollen hier schon auch ernst behandelt werden. Und das gelingt ganz wunderbar!
Eine zu Herzen gehende Geschichte, ganz toll umgesetzt. Ich habe mich in diesen Film verliebt, und möchte ihn hier wärmstens empfehlen.
Zum Buch: Die Romanvorlage ist von
Kathryn Stockett. Im Original heißt das Buch wie der Film
„The Help“, in der deutschen Ausgabe

„
Gute Geister“ (auch als ebook erhältlich) – erschienen im März 2011. Bei Amazon gibt es zu dem Buch bislang 38 Kundenrezensionen, Gesamtwertung 5 Sterne! Und auch hier in den Foren wurde das Buch schon einige Male erwähnt. Das Buch stand auch auf der Longlist des
Orange Prize 2010. Das erwähnte Rachel hier im Forum damals auch.
Ein
Hörbuch gibt es dazu auch. Das wird wahrscheinlich meine Wahl, um das tolle Filmerlebnis noch mal nachzubereiten. Elke hat es vor kurzem gehört, und sich begeistert darüber im Hoerbuecher4um geäußert, habe ich gerade noch mal recherchiert. Die Sprecher-Besetzung scheint auch ganz toll: Nina Petri, Regina Lemnitz, Stephan Benson und Marie Biermann. Ich freue mich sehr darauf!
