gestern habe ich in einer Lindt-Werbebroschüre ein paar Rezepte mit Schokolade von Johann Lafer gefunden. Die Ideen haben mich (wie so oft bei Lafer) so sehr angesprochen, dass ich einiges davon ausprobieren möchte. Sehr erfreut war ich, als ich in der Broschüre las, dass es ein Buch von Lindt gibt, in dem 50 Rezepte rund um Schokolade von Johann Lafer enthalten sind. Erhältlich ist das Buch nicht im normalen Buchhandel, aber im Lindt-Shop. Dort habe ich es gerade bestellt:
Johann Jafer: Chocolade - Eine Liebeserklärung in Rezepten
@Maria: Also nicht wegen der zwei Porträts auf dem Umschlag (das hatte ich vermutet) nennt sich der Band Janus-Band. Das ist ja klasse, dass man den Band einfach wenden kann, und somit die Gegennovellen nicht hintereinander, sondern sogar auch in der Art gegeneinander stehen. Wirklich toll von Manesse durchdacht und umgesetzt. Danke fürs aufklären!
Schade, dass Du diesen Band nicht hast, sondern den einzelnen von Tolstajas „Eine Frage der Schuld“. Aber wer konnte auch ahnen, dass Manesse beide Novellen mal in einem Band bringen wird. So naheliegend der Gedanke auch ist, konnte das keiner ahnen. Von Manesse natürlich auch clever gemacht, erst die Gegennovelle einzeln herauszubringen, um sie später dann noch mal mit der „Kreutzersonate“ in einem Band zu vereinen.
Wenn Sofja Tolstajas damals gewusst hätte, dass ihrer Darlegung mal Aufmerksamkeit zukommt, und sie in einem Band mit der „Kreutzersonate“ veröffentlicht wird, hätte ihr sicher das Herz höher geschlagen.
„Oblomow“ befindet sich also auch in Deinem Klassiker-SUB. Wie ich sehe, ist das die Übersetzung von Reinhold von Walter. Wer die Winkler-Ausgabe übersetzt hat, weiß ich nicht. Ich konnte auch leider nicht reinlesen, vertraue aber Winkler, und hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde.