Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 2. Mär 2012, 15:58

Hallo zusammen,

“Anna Karenina“ habe ich heute fertig gelesen. Es hat mich über die 1.200 Seiten sehr gefesselt, und glücklicher Weise nicht eine Minute gelangweilt. Ein Epos, das viel mehr zu bieten hat, als die unglückliche Liebe einer verheirateten Frau. Aus Tolstois Werk interessieren mich nun einige weitere Romane und Novellen, sowie die Bücher seiner Frau. Ich werde mich noch öfters mit ihm beschäftigen, und habe mir auch direkt mal die tolle Hanser Ausgabe von „Krieg und Frieden“ gegönnt, in der hochgelobten Neuübersetzung von Barbara Conrad-Lütt. Von meiner Hanser Ausgabe von „Anna Karenina“ war ich so begeistert, dass mich freut, dass sie auch von „Krieg und Frieden“ eine so prachtvolle Ausgabe herausgebracht haben.

Am Wochenende werde ich noch das Nachwort lesen, und die Anmerkungen noch verfolgen, die ich während des Lesens nicht nachgeschlagen habe, um den Lesefluss nicht zu stören. Somit habe ich noch mal 50 Seiten vor mir. Das eignet sich gut zum sanften Ausklang. Ich kann und will mich gedanklich noch nicht ganz aus dieser Roman-Welt lösen.

Anfang nächster Woche habe ich dann sicher die Muße, mich zu einem neuen Lesestoff zu entscheiden. Mal sehen, was es sein wird. Ich bin noch ganz ratlos.

@Didonia: Danke fürs erklären, wie Du gerade an „Der Raritätenladen“ gekommen bist. Schade, dass Du noch nicht so recht reingefunden hast. Falls es Dir nicht gelingt, liegt es vielleicht an der Auswahl des Buchs? Vielleicht liegen Dir andere von Dickens eher?

Dass bei dieser Leserunde auch jemand dabei ist, der sehr in die Tiefe geht, könnte auch hinderlich sein. Es kann einen aus dem Lesefluss herausreißen. Vielleicht gelingt es Dir aber, die Dinge, die dieser Mitschreiber beisteuert, als Hintergrundinfos aufzunehmen, ohne Dich dadurch aus dem Konzept bringen zu lassen. Wenn es nicht überheblich verpackt ist, kann ich solchen Infos immer viel abgewinnen. Ich kann aber auch gut verstehen, wenn es einen hemmt oder zu viel wird.

Mitleiden kann ich zwar auch, aber für mich muss es dann noch trostloser zugehen, als bei Dickens. Ganz umgehauen hat mich die Wut, Verzweiflung, unerfüllte Liebe und seelischen Leiden in „Sturmhöhe“. Uff, das hat mir zugesetzt. Oder aber Falladas „Jeder stirbt für sich allein“, ganz schrecklich, zumal die Leiden in der Realität sicher nicht geringer waren. Und jetzt bei Tolstoi zog sich mir auch das Herz zusammen über die seelisch so leidende Anna, aber ganz besonders der arme Wronski, der durch ihren Selbstmord vor unabänderliche Tatsachen gestellt wurde, die ihm schier das Herz zerreißen. Sowas setzt mir auch zu. Wenn’s aber vorübergehende Leiden sind, die in einem guten Ende münden, kann ich mich da gut trösten. Ich bin gespannt, wie es Dir mit Dickens in dem Punkt ergeht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Dir eher wie Josie ergeht.

@Steffi: Ich glaube auch, dass Du Dir mit dem Man-Booker-Prize-Projekt was Gutes getan hast. Ich halte von der Auszeichnung wirklich viel. Du wirst gewiss viele wirklich lohnenswerte und besondere Bücher darüber kennenlernen. Eine tolle Entdeckungsreise!

Und wie ich sehe, gefällt Dir „The Sea“ von Banville schon ausgesprochen gut. Was Du darüber berichtest gefällt mir auch, und weckt mein Interesse. Wie schade, dass die Übersetzung so missglückt ist. Aber wie gut, dass Du darüber berichtet hast. Und nun macht Ihr (Rachel und Du) Maria noch ganz fusselig wegen des Vergleichs zu Virginia Wolff. :mrgreen:

@Maria: Das ist ja wirklich ärgerlich, dass es von „The Sea“ kein ebook im epub-Format gibt.

@Bonny: Wenn man nicht so zum Lesen kommt, wie man will, ist das immer frustrierend. Ich kenne das, und wünsche Dir, dass es bald besser wird! Schön, dass Du aber kurz von Dir hast hören lassen. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 2. Mär 2012, 16:32

Hallo Petra,

unsere Runde scheint sich zu zerschlagen. Eine Mitleserin ist ausgefallen und die anderen beiden hole ich eh nicht meh ein. Zudem komme mit dem Buch auch nicht wirklich weiter. Vielleicht ist es ja wirklich der falsche Einstieg.
Ich kenne bisher ja nur "Die Weihnchtsgeschichte". Hättest Du denn einen Tipp für mich, mit welchem Buch ich beginnen könnte?
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 2. Mär 2012, 17:59

Hallo Didonia,

ich kenne von seinem Spätwerk „Große Erwartungen“, und von seinem Frühwerk „Oliver Twist“ und lese gerade „David Copperfield“. Seine „Weihnachtsgeschichte“ habe ich als Hörbuch gehört. Von all diesen Romanen hat mir „Große Erwartungen“ am besten gefallen. Generell lobt man Dickens besonders für sein Spätwerk. Mir scheint es auch interessanter als sein Frühwerk, und zumindest für „Große Erwartungen“ kann ich sagen, dass es komplexer war, als die Romane aus seinem Frühwerk, die ich gelesen habe. Das würde ich Dir empfehlen. Oder aber andere Bücher, die er spät geschrieben hat. Darunter interessieren mich besonders „Eine Geschichte zweier Städte“ und „Unser gemeinsamer Freund“. Sie werden auch oft lobend erwähnt. Vielleicht sind das für Dich Anhaltspunkte?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 2. Mär 2012, 19:43

Liebe Petra,

danke für Deine Tipps. "Große Erwartungen" mit Gwyneth Paltrow habe ich mal im TV gesehen. Das muss dann wohl eine moderne Verfilmung von Dickens sein. Der Film gefiel mir ganz gut. Vielleicht schau ich mir das erst mal an.
"Oliver Twist" und "David Copperfield" habe ich sogar in meiner Klassiker-Sammlung von Weltbild. Mal schaun, für was ich mich dann entscheide.

Jetzt habe ich mir erst einmal ein anderes Buch rausgesucht. Einen Krimi von Pierre Gamarra, der in der DDR im Verlag Volk und Welt Berlin (1966) rausgegeben wurde. Er heißt Der Mörder erhielt den Prix Goncourt. Ist wieder was für Leseratten :D

Klappentext
Eigenartiger Zufall. In dem soeben mit dem Prix Goncourt ausgezeichneten Roman des unbekannten Schriftstellers Paul Duboix ist ein Mord beschrieben, der tatsächlich begangen wurde. Am Tag der Preisverleihung wird in der Provinzstadt Moissac der Buchhändler Muet tot aufgefunden, und die Tat stimmt in allen Einzelheiten mit dem im Buch geschilderten Verbrechen überein. Autor des Romans und Mörder bleiben unauffindbar. Sind beide miteinander identisch? Die Rätsel mehren sich. Die Polizei kann nichts ausrichten. Kriminalreporter José von der Zeitung Paris-Nouvelles geht am Tatort verschiedenen Spuren nach. Wie kommt der Taubstumme aus der Provinzstadt in den Besitz der grünen Pelerine eines berühmten Dichters und der alten Goldmünzen des Ermordeten? Was sucht Oberschullehrer Ressec im Haus des Toten? Wieso findet der Reporter ein handgeschriebenes Gedicht seines Chefs im Aschenbecher des Opfers?

Fragen über Fragen. Ich bin auf die Antworten gespannt :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Josie » Sa 3. Mär 2012, 13:35

Hallo zusammen,

ich wollte mich einfach mal wieder melden. Die zwei ersten stressigen Monate mit Abwesenheiten von zu Hause und weiterer Fortbildung sind nun hinter mich gebracht und nun kann ich hoffentlich endlich mal etwas durchatmen.

Insofern bin ich gerade mal bei Seite 366 in "David Copperfield" und freue mich jetzt darauf, das Buch, was mir inzwischen sehr gut gefällt, endlich am Stück lesen zu können.

Des Weiteren werde ich dieses Wochenende langsam und entspannt anfangen, meine Bücherregale auszuräumen. Da leider eines meiner Langohren kürzlich über die Regenbogenbrücke gehoppelt ist und ich ihren zurückgebliebenen Partner zu zwei meiner Jungs ins Kaninchenzimmer der Wohnung hinzugepackt habe, wurde nun ein Zimmer im Keller frei und dort werden wir nun unser Büro und mein Bücherzimmer einrichten. Das heißt, dass ich demnächst dann wohl nach vielen Jahren mal wieder ordentliche und sortierte Bücherregale haben werde. So traurig der Anlass ist und ich lieber noch weiterhin Chaos im Bücherregal gehabt hätte, freue ich mich nun aber dennoch darauf, zukünftig keine angeknabberten, verstaubten und kunterbunt durcheinanderfliegenden Bücher mehr zu haben...

Sodele, und nun werde ich mich hier im Forum mal wieder umsehen. Da hat sich so viel getan, dass ich wohl gar nicht alles nachlesen werden kann.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Didonia » Sa 3. Mär 2012, 13:59

Ach, Josie, so eng sind Weinen und Lachen beieinander. Viel Spaß beim Einrichten der neuen Regale. Das wird sicher ein Vergnügen :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Sa 3. Mär 2012, 14:27

Mein Krimi liest sich übrigens ganz gut. Ein paar Seiten habe ich eben beim Friseur geschafft. Einem unbekannten Autor eines Manuskriptes wurde der Prisc Goncourt verliehen. Der Autor bleibt unbekannt und am Abend geschieht ein Mord, der gleich auf den ersten Seiten beschrieben wird. Dieser Mord wird so ausgeführt, wie er im Manuskript geschrieben steht. Name des Opfers, Beruf und Tatort stimmen überein. Eine Zeitung hängt sich an den Fall ran, am Abend wird die morgige Zeitung gedruckt. Und in der Redaktion fallen auf einmal zwei Schüsse.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Bonny » Sa 3. Mär 2012, 14:54

Petra hat geschrieben:@Bonny: Wenn man nicht so zum Lesen kommt, wie man will, ist das immer frustrierend. Ich kenne das, und wünsche Dir, dass es bald besser wird! Schön, dass Du aber kurz von Dir hast hören lassen.

Danke, das ist lieb von dir :). Ja, ich hoffe auch, dass es wieder besser wird!

Petra hat geschrieben:Ganz umgehauen hat mich die Wut, Verzweiflung, unerfüllte Liebe und seelischen Leiden in „Sturmhöhe“. Uff, das hat mir zugesetzt.

Na, das Buch habe ich ja dieses Jahr auch noch auf dem SÜBchen, da bin wirklich mal sehr gespannt, wie es mir damit ergehen wird.

@Didonia
Schön, dass du nun wieder ein Buch gefunden hast, dass dir liegt und sich für dich gut lesen lässt!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Sa 3. Mär 2012, 15:02

Danke, Bonny. Ich hatte ja erst ein wenig Befürchtung, da es sich um einen französischen Autoren handelt. Mit dem letzten Buch ("Die Bibliothekarin") bin ich ja nicht so klargekommen. Da habe ich jetzt wohl wirklich mal Glück :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Sa 3. Mär 2012, 15:42

Ich muss sagen, The Sea fordert mich schon etwas; gut, dass ich auf dem Kindle schnell Zugriff auf das Dictionary habe. Man merkt auch, dass kein Wort zufällig gewählt ist, was dem Autor ja auch die Kritik eintrug, dass er zu manieriert schreibe.

Inzwischen vermute ich auch den Grund, warum mir die Übersetzung nicht so gut gefiel: viele Worte oder Ausdrücke verwendet Banville auf eine ungewöhnliche Art so, dass ich mehr ihre Aussage fühle als dass ich es direkt übersetzen könnte. Und natürlich versucht die Übersetzerin sich nahe an dem Wort selber aufzuhalten, wohl auch, weil sicher jeder Leser ein bißchen ein anderes Gefühl dabei hat. Somit fügt sich - und das ist wiederum sehr proustmäßig - alles zu einem doch ein bißchen individuellen Kosmos zusammen. Gerade weil er auch mit den Erinnerungen und Reflexionen über Gerüche und kurze Sinneseindrücke spielt. Sehr, sehr schön gemacht.

Umso ärgerlicher, dass es das nicht als epub gibt ! Ich kann mir nämlich auch vorstellen, dass es dir, JMaria, sehr gut liegen würde.

@Petra: Glückwunsch, Anna Karenina beendet, das ist bestimmt ein tolles Gefühl, auch wenn du dich nun von der Atmosphäre trennen musst.

@Didonia: Ich kenne auch noch nicht so viel von Dickens, aber Große Erwartungen fand ich sehr gut, weil diese traurige Hoffnungslosigkeit wie z.B. bei Oliver Twist nicht so sehr im Vordergrund stand und die Charaktere sehr vielschichtig sind.

@Rachel:
Ich muss bei Banvilles Stil auch immer an Woolf denken, habe mich aber nie getraut, den Vergleich hier zu ziehen.
Na, hättest du schon machen können ...

The Sea ist ja bisher recht handlungsarm, ich verspreche mir aber auch nicht mehr Handlung. Sehr interessant, dass Der Unberührbare auch noch Spannung bietet. So ist das Buch (die deutsche Übersetzung, allerdings ist der Übersetzer ein anderer als bei The Sea) gerade gebraucht in meinem Einkaufskorb gelandet.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum