Hallo Maria und Steffi,
da hattet Ihr aber einen schönen und erfolgreichen Bücherbummel! Danke fürs teilhaben lassen.

Maria, mit Deinem Kauf von „Zärtlich ist die Nacht“ erinnerst Du mich daran, dass ich so lange schon F. Scott Fitzgerald für mich entdecken möchte. Diesen Roman (klingt ausgesprochen interessant!) ist in dem
Schuber Diogenes enthalten, den ich habe, und der F. Scott Fitzgeralds Romane vereint.
Und dass Du Dir „Alles, was wir geben musste“ von Kazuo Ishiguro gekauft hast, finde ich klasse! Ich habe den Film (auf Blu-ray), da wir vor ein paar Monaten durch eine Vorschau darauf neugierig wurden. Das strahlte eine ganz eigene Atmosphäre aus. Ich freue mich schon aufs anschauen und werde beizeiten berichten. Du bitte auch über das Buch, ja? Mich interessierte hierzu das
Hörbuch, das aber leider derzeit nicht zu bekommen ist.
In „Herr der Krähen“ habe ich auch mal reingelesen, und mir ging es wie Euch: Es machte mich sehr neugierig.
Eurem Austausch über Kenzaburō Ōe, der sicher bald erfolgen wird, werde ich interessiert folgen. Japanische Autoren interessieren mich, und dieser scheint bemerkenswert.
Auch freut ich, dass Ihr Euch sicher demnächst mal über „Parallelgeschichten“ austauschen werdet, denn das Buch interessiert mich auch sehr. Das reinlesen gefiel mir ja sehr, einzig, ob der Autor über die Länge mein Interesse aufrecht erhalten kann, weiß ich noch nicht so recht. Da würden mir sicher Eure Eindrücke irgendwann helfen.
Steffi, ich bin ganz gespannt, was Du über „Fünf“ von Ursula Poznanski berichten wirst. Ich denke, Du wirst ihn auch irgendwann lesen, wenn Deine Tochter damit durch ist?
Dass Ihr in die Dickens-Biografie nicht reinschauen konntet, ist wirklich sehr schade!