Hallo Ihr Lieben,
dann muss ich doch auch einmal eine Lanze für "Game of Thrones" brechen. Ich habe die Serie inzwischen auch angeschaut (auf DVD, nicht in der deutschen Synchronisation, allein schon die übersetzten Eigennamen... *grusel*) und war ebenfalls sehr begeistert.
Petra, ich glaube Du verwechselst mich, das war Sandra, die von der Serie geschwärmt hatte, ich kenne nur die Bücher.
Ja klar, wer bei so etwas sehr empfindlich ist und überhaupt keine Gewalt oder freizügige Szenen mag, für den ist die Serie wohl nichts, aber das ändert nichts daran, dass "Game of Thrones" eine ausgezeichnete, opulent umgesetzte Serie ist, die den Schwerpunkt vor allen auf die Charaktere legt und die Bücher erstklassig umsetzt. Und das sind eben auch keine märchenhaften Fantasybücher, sondern eher düstere Fantasy.
Und ehrlich gesagt, sonderlich schlimm fand ich die Serie in dieser Hinsicht wirklich nicht, vielleicht mal abgesehen von der Eingangsszene. Da bin ich auch ganz anderes gewohnt und naja, wenn jemand in einem Schwertkampf stirbt, ist das halt nicht unbedingt hübsch und blutfrei. Okay, die ein oder andere Sexszene hätte man vielleicht weglassen können, aber das bin ich von HBO gewohnt.

Sonderlich vulgäre Dialoge sind mir im Original übrigens nicht aufgefallen. Klar, das ein oder andere Schimpfwort fällt schon, aber nichts, was nicht üblich wäre.
Übrigens ist auch die Szene mit der das Pferdeherz verspeisenden Dame durchaus wichtig für die Handlung und die Figur.
@Sandra: Stimmt, "Rome" z.B. ist da wirklich schlimmer. Oder mein Favorit in der Richtung, "Spartacus".

@Bonny: es gibt tatsächlich erst fünf Bücher, die deutschen Überstzungen wurden allerdings jeweils aufgeteilt, so dass aus fünf englischen Büchern 10 deutsche geworden sind. Pro Serie wird jeweils ein Buch (bzw. zwei deutsche) verfilmt.