Bonny hat geschrieben:Ich kenne aber auch viele, die da sehr empfindlich sind, deshalb ist es nicht verkehrt, drauf hinzuweisen, wenn man die Handlung so gar nicht kennt und nicht weiß, dass es nicht um Elfen und Zwerge geht .
Auch Elfen und Zwerge können brutal sein.
Wenn deine aufgenommene Version FSK 16 war, muss es ja eigentlich eine andere gewesen sein, als die die früher gelaufen ist. Ich habe schon irgendwo gelesen, dass RTL2 einiges geschnitten hat.
Und nochmal, klar gibt es die ein oder andere brutale Szene, aber die Serie spielt nun einmal in einer brutalen Welt, es gibt Krieg, Leute werden erstochen. Da liegt es halt in der Natur der Sache, dass Blut fließt. Klar kann man das überhaupt nicht mögen, aber dann ist man bei einer Serie mit einem solchen Thema eben generell nicht gut aufgehoben. Für das Thema finde ich sie ehrlich gesagt nicht übermäßig brutal.
JMaria hat geschrieben:da du nun Bücher und TV-Serie kennst. Wie verhält es sich in den Büchern mit der Sprache und mit dem freizügigen Liebesszenen?
(ich habe die Serie nicht geschaut, interessiere mich aber für die Bücher).
Maria, vielleicht fragst Du da lieber Steffi noch einmal? Ich kenne nur die ersten drei Bände und die Lektüre liegt schon recht lange zurück. Damals war der vierte Band noch gar nicht erschienen und nachdem der dann auch nur ein halber Band war, habe ich mit dem weiterelesen noch etwas gewartet.
Die Bücher sind schon recht brutal und Martin ist auch bekannt dafür, dass keine Hauptfigur bei ihm sicher ist. Die ein oder andere freizügige Szene gibt es in den Büchern wahrscheinlich auch, aber nichts, was mir jetzt besonders negativ in Erinnerung geblieben ist. Sprachlich hatte ich an den Büchern auch nichts auszusetzen, aber ich fand ja schon die Dialoge in der Serie nicht sonderlich vulgär, da ist z.B. "Dexter" auch nicht besser, da wird auch gelegentlich geflucht oder geschimpft. Für mich passte der Tonfall.
Hmm, das war jetzt vermutlich überhaupt keine Hilfe. Vielleicht liest Du bei Gelegenheit mal hinein? Ein Nachteil an den Büchern ist auf jeden Fall, das Martin so langsam schreibt, dass zumindest ich die Handlung der vorigen Bücher, die ja nicht gerade unkomplex ist, schon wieder vergessen habe, bis ein neues Buch erscheint. Deswegen wollte ich auch die Bücher demnächst noch einmal lesen und die TV-Serie hat mir darauf auf jeden Fall Lust gemacht.
