Neuerscheinungen 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerscheinungen 2012

Beitragvon Kessy » Do 12. Jan 2012, 17:11

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

in Kürze erscheint ja der neue Thriller von Nicci French: Blauer Montag. Es gibt eine Leseprobe bei Amazon (Blick ins Buch). Da steht drin, dass dies Auftakt einer Serie ist. Es folgt

Nicci French: Eisiger Dienstag (Winter 2012)

Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Ich lese die Thriller von Nicci French ja meistens gerne. Aber ich fand auch sehr gut, dass es in sich abgeschlossene Bücher waren. Na, mal warten, wie "Blauer Montag" so ist. Vielleicht macht das ja Lust auf mehr.

Ich werde mir "Blauer Montag" auch mal vormerken.
Kessy

Beitragvon JMaria » Di 14. Feb 2012, 10:42

Hallo zusammen,

Christian Krachts neuer Roman "Imperium" ist gerade erschienen und löst bereits Kontroverse aus. Die "Zeit" nennt es einen meisterhaften Kolonialroman, die FAZ einen lässigen Abenteuerroman. Doch der Spiegel brachte in seiner aktuellen Ausgabe die "Methode Kracht" heraus und prangert dem Autor rechtes Gedankengut an. Das sind harte Beschuldigungen und der Verlag hat bereits empört reagiert.

http://www.buchreport.de/nachrichten/ve ... ufmord.htm

Christian Kracht: Imperium

:arrow: FAZ
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 14. Feb 2012, 11:01

Hallo Maria,

interessant! Das sind wirklich harte Vorwürfe. Da darf man mal gespannt sein, was man zu diesem Punkt noch hören wird.

Das Buch interessiert mich nach wie vor. Selber lesen hilft sicher auch um sich ein Urteil zu bilden, ob an den Vorwürfen was dran ist. Mal sehen. Erst mal möchte ich gründlich reinlesen. Auch auf Meinungen hier im Forum über das Buch bin ich gespannt. Vielleicht liest es ja bald jemand.

Danke für die Infos, Maria! Und die Links.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 21. Feb 2012, 13:43

Hallo zusammen,

im Mai 12 erscheint eine neue Übersetzung von Ein Porträt des Künstlers als junger Mann

http://www.randomhouse.de/Buch/Ein-Port ... 286292.rhd

Aus dem Englischen von Friedhelm Rathjen, mit einem Nachwort von Marcel Beyer.

Eine Leseprobe konnte ich noch nicht finden.

Ich lese gerade die Übertragung von Klaus Reichert aus dem Suhrkamp Verlag. Ein Vergleich würde mich schon interessieren.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Di 27. Mär 2012, 12:55

Hallo zusammen,

ein Buch, das man dem Vergessen entrissen hat, ist in diesem Monat neu herausgekommen (vielleicht auch aufgrund der Aufmerksamkeit die "Parallelgeschichten" auf sich zog):

Die Schrift in Flammen: Roman von Miklos Bánffy

Die NZZ sagt darüber:
Mit einer der schönsten Szenen der Romanliteratur überhaupt beschliesst der Ungar Miklós Bánffy den ersten Band seiner «Siebenbürger Geschichte»,

und

Sein Opus tendiert eher zur politischen Chronik denn zum historischen Roman, und es erfordert deshalb einen Leser, der mehr ist als Liebhaber der Literatur – er muss sich speziell für die Habsburgermonarchie interessieren.

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/li ... 02770.html

wieder ein Buch das mich reizt ;-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 27. Mär 2012, 15:51

Hallo Maria,

das ist aber wirklich eine schöne Entdeckung! Ich wünsche mir, dass Du es bald kaufst, und bald liest, damit ich erfahre, wie es Dir gefällt. :mrgreen:

Könnte für mich auch interessant sein. Ich habe es mir direkt mal auf meinen Notizzettel gesetzt. Und eine Leseprobe für den Kindle lasse ich mir auch schicken.

Weißt Du zufällig (oder sonst jemand), ob der Zsolnay Verlag auch die übrigen Bände herausbringt? Denn dies scheint der erste Band (ich meine es ist eine Trilogie) der "Siebenbürger Geschichte" zu sein, wie bei Amazon in der Kurzbeschreibung steht.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon YvonneS » Di 27. Mär 2012, 16:55

Hallo Maria,

danke für diesen tollen Tipp. Nach Lektüre der Artikel und der Leseprobe ist das Buch direkt auf meinen Wunschzettel gewandert.

JMaria hat geschrieben:Sein Opus tendiert eher zur politischen Chronik denn zum historischen Roman, und es erfordert deshalb einen Leser, der mehr ist als Liebhaber der Literatur – er muss sich speziell für die Habsburgermonarchie interessieren.

Damit gehöre ich als Habsburg-Fan dann ja wohl definitiv zur Zielgruppe dieses Buches. :mrgreen:
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Mi 28. Mär 2012, 11:32

YvonneS hat geschrieben:Hallo Maria,

danke für diesen tollen Tipp. Nach Lektüre der Artikel und der Leseprobe ist das Buch direkt auf meinen Wunschzettel gewandert.

JMaria hat geschrieben:Sein Opus tendiert eher zur politischen Chronik denn zum historischen Roman, und es erfordert deshalb einen Leser, der mehr ist als Liebhaber der Literatur – er muss sich speziell für die Habsburgermonarchie interessieren.

Damit gehöre ich als Habsburg-Fan dann ja wohl definitiv zur Zielgruppe dieses Buches. :mrgreen:

und ich habe an der Stelle an dich denken müssen *g*
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mi 28. Mär 2012, 14:36

Petra hat geschrieben: Weißt Du zufällig (oder sonst jemand), ob der Zsolnay Verlag auch die übrigen Bände herausbringt? Denn dies scheint der erste Band (ich meine es ist eine Trilogie) der "Siebenbürger Geschichte" zu sein, wie bei Amazon in der Kurzbeschreibung steht.

Hallo Petra,

nein, das weiß ich leider auch nicht. Wäre natürlich schön, wenn die Trilogie komplett herausgebracht würde.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 29. Mär 2012, 11:00

YvonneS hat geschrieben:,

Ich hoffe, irgendeiner von euch kauft und liest das Buch bald,ich bin nämlich auch sehr gespannt darauf !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum