Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Di 27. Mär 2012, 16:22

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich unter meinen Videos eine Cassette mit der Aufschrift „Stürmische Leidenschaft“ entdeckt, und erinnerte mich daran, dass so doch die Verfilmung von Emily Brontes „Sturmhöhe“ mit Juliette Binoche und Ralph Fiennes heißt, die hier im Forum schon oft gelobt wurde. Gestern habe ich sie dann eingelegt und mir angeschaut. Tatsächlich, es ist eben diese Verfilmung, und ich kann mich der Meinungen hier anschließen: Es ist die bisher beste Verfilmung des Stoffes.

In mir kamen die Gefühle wieder hoch, die ich beim lesen hatte. Die tiefe Liebe und Seelenverwandtschaft Cathys und Heathcliffs kam hier so richtig herüber, und wurde spürbar. Erstaunt war ich auch, dass trotz der Kürze des Films (ca. 110 Minuten) doch sehr viel von dem Stoff verarbeitet wurde. Hätte man sich noch 20 oder 30 Minuten mehr Zeit genommen, hätte man noch mehr ins Detail gehen können, aber ich war schon sehr zufrieden. Auch die Atmosphäre und Stimmung war sehr gut getroffen, und die Besetzung bis in die kleinsten Rollen ideal. So könnte ich mir die Figuren im Roman auch vorstellen.

Schade, dass es diesen Film nicht auf DVD gibt. Lediglich als Heftbeilage gab es den Film wohl mal. Eine dieser DVDs wird seit geraumer Zeit bei :arrow: Amazon Marketplace angeboten, für einen beträchtlichen Preis. Ist aber ja auch eine Rarität. Als VHS-Kassette gibt es den Film auch bei Amazon gebraucht im Angebot.

Es war schön, sich noch einmal in die Leidenschaft von „Sturmhöhe“ zu verlieren. Emily Bronte hat so viel davon in ihren Roman reingepackt, und erzählt von der unglaublichen Kraft der Liebe, die alles vermag, im Guten wie im Schlechten.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Di 27. Mär 2012, 17:51

@Rachel, ja definitiv "Rom" ist echt ein anderes Kaliber in Sachen Sex und Gewalt. Die Serie fand ich auch großartig. "Die Tudors" hab ich nur genannt wg. der vielen Sexszenen.

Naja das ist wohl einfach Geschmackssache mit "Game of Thrones". Da muss sich Trixie auch gar nicht rechtfertigen. Ich kenn auch so einige, die mit vielen Szenen darin überfordert wären.

Ich dagegen mag durchaus auch viele Filme, in denen es wirklich, wirklich (!) derbe zugeht und dagegen ist "Game of Thrones" eher lasch. :-D Und wenn die Fime sich so gut am Buch orientieren, dann dürften die auch gar nicht zaghafter umgesetzt werden. Ich finde auch "sex sells" wenn es zur Story passte, nicht weiter schlimm. Mein Filmgeschmack ist recht weit gefächert, von den behutsam und liebevoll umgesetzten BBC-Klassiker-Verfilmungen bis zum Splatter ist eigentlich alles mit dabei. Nur auf Rosamunde Pilcher & Co. und deutsche historische Verfilmungen kann ich wirklich gar nicht. :-D

Mal sehen wer weiter guckt, ich werde es jedenfalls.

Mal was anderes: heute hab ich durch Zufall gesehen, dass "Headhunters" in die Kinos kommt!!! Die Verfilmung des Jo Nesbos Thrillers! Es ist der gleiche Regisseur wie bei den Stieg Larrson Verfilmungen- wow. Ich fand das Buch schon so toll. Den muss ich sehen!!! HEADHUNTERS

und danke für den Tipp mit der "Sturmhöhe"-Verfilmung, Petra. Kenn ich auch noch nicht! Ich mag Juilette Binoche sehr!

gruß Sandra
Sandra

Beitragvon Rachel » Di 27. Mär 2012, 19:22

Hallo Sandra,

klar, ich kann auch definitiv verstehen, wenn einem "Game of Thrones" zu brutal, aber ich finde es eben nicht übermäßig brutal, sondern stimmig zum Thema.

Mir geht es da ähnlich wie Dir, ich bin auch relativ unempfindlich bei so etwas, nur richtige Splatter- oder Horrorfilme mag ich nicht. Dafür reagiere ich aber auch meistens allergisch auf die meisten Komödien und romantischen Filmchen. ;)

Eines meiner Filmhighlights in letzter Zeit war ja "Drive" und der Film ist nicht umsonst FSK 18. Wenn Dir übrigens "Game of Thrones" und "Rom" gefällt, solltest Du unbedingt die Augen nach einer deutschen Synchronisation von "Spartacus" offen halten. Die erste Staffel hat mir noch einmal ein Stückchen besser gefallen als die beiden genannten, ist aber auch was Gewalt und Sex angeht noch einmal ein anderes Kaliber. Aber extrem gut und packend gemacht, fand ich.

Übrigens dürfen wir uns denke ich bei "Game of Thrones" wirklich auf die zweite Staffel freuen. Die erste Staffel war ja eher so etwas wie ein langer Prolog, bei der die Figuren vorgestellt und in die richtige Ausgangslage für die kommenden Ereignisse gebracht wurden. Von der nächsten Staffel erhoffe ich mir daher einiges. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon steffi » Do 29. Mär 2012, 10:54

Rachel hat geschrieben:
klar, ich kann auch definitiv verstehen, wenn einem "Game of Thrones" zu brutal, aber ich finde es eben nicht übermäßig brutal, sondern stimmig zum Thema.

Mir geht es da ähnlich wie Dir, ich bin auch relativ unempfindlich bei so etwas, nur richtige Splatter- oder Horrorfilme mag ich nicht. Dafür reagiere ich aber auch meistens allergisch auf die meisten Komödien und romantischen Filmchen. ;)

Da kann ich dir voll zustimmen, geht mir ebenfalls so !

Ich habe nun den ersten Teil angeschaut - und bin ziemlich begeistert, wie gut die Personen umgesetzt sind. Auch optisch entsprechen sie auf jeden Fall den Büchern, auch wenn ich mir Ned Stark nicht so "wild" vorgestellt habe. Jon Snow passt genau, Jamie sowieso und Prinz Joffrey ist schon beim ersten Anblick schleimig ;) Das Lied von Eis und Feuer ist nun mal High Fantasy und ein Punkt, warum es mir auch so gut gefällt ist, dass es das Mittelalter eben nicht als kuscheliges und romantisches Burgabenteuer darstellt. Wer das mag, der ist z.B. mit Tad Williams hervorragend bedient. Bei Martin geht es derb zu, ab und zu vulgär, immer aber auch und hauptsächlich um Macht und Intrigen und Krieg ist an der Tagesordnung. Ich fand das bisher auf jeden Fall stimmig umgesetzt, aber ich habe ja auch keine Probleme mit solchen Szenen, wenn sie passen.

Und viele der Szenen sind eben auch wichtig für die weitere Handlung und das Verstehen der Charaktere. Im Buch wird nicht mit solchen Szenen gespart und somit wäre es sicherlich im Film auch falsch gewesen. Ich kann aber auch verstehen, dass man das nicht so mag - mir hat z.B. Tudors deshalb auch nicht so gefallen. Es ist in den Büchern so, dass Martin da ein bißchen mit dieser Gewalt und dem Sex spielt, denn anfangs sind einem manche Charaktere in diesem Hinblick unsympathisch, wogegen bei anderen die wirklichen Abgründe später herauskommen und ganz woanders liegen.

Begeistert bin ich auf jeden Fall von der Ausstattung der Serie, alles ist sehr gut umgesetzt (stimmt, die deutschen Namensübersetzungen sind grauslig) und wenn man schon weiß, wie es weitergeht, sind auch die subtilen Stimmungen sehr gut gemacht.

Nach euren Anmerkungen werde ich mir die nächsten Folgen dann in den Nachtaufnahmen ansehen, da ich die sicherheitshalber auch aufgenommen habe.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Rachel » Do 29. Mär 2012, 11:13

Hallo Steffi,

schön, dass Dir "Game of Thrones" ebenfalls so gut gefällt. :)

Ansonsten kann ich deinen Beitrag ebenfalls komplett unterschreiben, die Bücher sind wirklich super umgesetzt und die Figuren toll besetzt. Stimmt, Prinz Joffrey ist einem wirklich sofort unsympathisch, egal ob man die Bücher kennt. Ich fand übrigens generell gerade auch die Kinderschauspieler, mit denen ich sonst in Filmen oft ein Problem habe, richtig gut, auch wenn die meisten ein bisschen älter sind als in den Büchern. Aber das wird in den DVD-Extras schön erklärt, das wurde zum einen in Hinblick auf zukünftige Staffeln so gemacht, zum anderen wären einige Szenen (Stichwort Wölfe) mit zu kleinen Kindern nicht drehbar gewesen.

Überhaupt fand ich die Ausstattung eindrucksvoll. Bei den DVD-Extras war auch ein ausführliches Making-Of dabei und in der Serie wurden tatsächlich sehr viele Schauplätze zu großen Teilen wirklich gebaut (Castle Black, Winterfell, der Thronraum in King's Landing) bzw. wurden reale Schauplätze dann virtuell ergänzt, was glaube ich auch zu diesem Eindruck beiträgt. Gerade auch für eine TV-Serie sehr eindrucksvoll, auch wenn man gegen Ende dann schon merkt, das riesige Schlachtszenen doch nicht drin waren. Hat mich aber kein bisschen gestört, sondern wurde geschickt umgangen.

Weiterhin viel Spaß beim Schauen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Bonny » Do 29. Mär 2012, 14:13

Rachel hat geschrieben:Übrigens dürfen wir uns denke ich bei "Game of Thrones" wirklich auf die zweite Staffel freuen. Die erste Staffel war ja eher so etwas wie ein langer Prolog, bei der die Figuren vorgestellt und in die richtige Ausgangslage für die kommenden Ereignisse gebracht wurden.

Oha, na, dann finde ich es ja sehr schade, dass dann schon einige Personen nicht mehr dabei sind...
Ich bin jedenfalls auch nach Beendigung der Staffel SEHR gespannt auf die nächste, bin infiziert... :D

Ich habe mich jetzt auch mal hinsichtlich der Bücher schlau gemacht. Ich weiß, dass es wahrscheinlich viiieeel besser und vernünftiger wäre, die englische Ausgabe zu lesen, aber ich glaube, das würde bei mir zu mühsam... also werde ich mich dann wohl mit der (laut vieler Rezensionen unzulänglichen) deutschen Übersetzung begnügen... aber wenn man es nicht anders kennt, fehlt einem wahrscheinlich auch nichts :).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Rachel » Do 29. Mär 2012, 14:41

Hallo Bonny,

Bonny hat geschrieben:Oha, na, dann finde ich es ja sehr schade, dass dann schon einige Personen nicht mehr dabei sind...

Spoiler:Dass Sean Bean in der nächsten Staffel nicht mehr dabei ist, bedauere ich auch sehr. Allerdings ist sein Tod ja tatsächlich als Ausgangslage für die kommenden Ereignisse sehr wichtig, weil er die Fronten zwischen den Starks und denn Lannisters ja erst so richtig verhärtet. :)

Was die Übersetzung betrifft, klar, eine Übersetzung ist immer ein Abstrich, aber ich denke nicht, dass das dem Vegrnügen die Bücher zu lesen einen allzu großen Abstrich macht. Außerdem, liegt den Neuausgaben nicht auch eine angeblich bessere Übersetzung zugrunde?

Was ich viel ärgerlicher finde, ist der enorme Preisunterschied. Auf Deutsch kostet ein halber Band 15-16 Euro, auf Englisch bekommt man für den Preis die kompletten ersten vier Bände. Das heißt auf Deutsch kosten die Bücher mal eben knapp das achtfache. :o Und dieses halbieren von Fantasybüchern in der deutschen Überstzung ist für mich ohenhin ein Unding.
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Bonny » Do 29. Mär 2012, 19:26

@ Rachel
Ja, dein Spoiler trifft's... in jeder Hinsicht... ;)

Was die Bücher angeht... also, bei Amazon, wo ich geschaut habe, schimpfen sie eher auf die neue Übersetzung, weil da so viele Eigennamen eingedeutsch wären (Jon Snow = Jon Schnee; King's Landing = Königsmund usw.). Aber das war ja bei der Serie auch so, also kenne ich das ja schon und es wird mich nicht so stören.

Die Sache mit dem Preis ist noch wieder ne andere Sache... ich hab schon überlegt, ob ich mir die Bücher vielleicht ausleihe, denn man hat ja letztendlich nicht nur ein Vermögen an Geld da stehen, wenn man alle hat, sondern man braucht auch ne Menge Platz ;).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon steffi » Mo 2. Apr 2012, 16:36

Dieses Aufteilen war auch bei uns ein Grund, warum wir dann auf die englische Ausgabe umgestiegen sind.

Nach wie vor mag ich die Serie und vielleicht werde ich mit noch die DVD kaufen, schön zu wissen, dass es einiges an Zusatzinfos gibt. Einen kleinen Punkt bemängele ich aber - dass die Schattenwölfe so wenig vorkommen (ich fand immer die Beziehungen irgendwie magisch) und dass ich sie mir in Richtung Irischer Wolfshund vorgstellt habe :lol:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon NatiFine » Mo 2. Apr 2012, 22:08

Hallo zusammen,

gestern habe ich mir den Film "Das Geheimnis der Einhorn" mit Tim und Struppi von Steven Spielberg und Peter Jackson angesehen. Vorher hatte ich etwas bedenken, ob mir diese Umsetzung gefallen würde.
Ich kann nur sagen: Eindeutig JA! Es war mir ein Vergnügen!

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum