Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 3. Apr 2012, 16:05

Petra hat geschrieben:gestern war ich auf der Suche nach neuem Lesestoff, und griff zu “Mittelreich“ von Josef Bierbichler. Ich bin jedoch nicht dabei geblieben, obwohl der Roman inhaltlich ganz gewiss interessant ist. Dieser Heimatroman umreißt 100 Jahre deutsche Geschichte und ist in einer eigensinnigen Sprache verfasst. Somit eigentlich für mich sehr interessant. Und doch habe ich ihn weggelegt, denn er hält eine große Distanz zwischen den Figuren und dem Leser. Das wäre mir auf Dauer zu mühselig geworden.

Etwas mühsam ist auch die Sprache Bierbichlers – das aber wiederum auf positive Weise. Doch nach kurzer Zeit konnte ich mir vorstellen, dass sie gesprochen noch authentischer wirkt. Deshalb habe ich mich zum Hörbuch umentschieden..

Hallo Petra,

ein Buch das auch noch auf meiner Kaufliste steht. Ich bin gespannt, ob das Hören leichter fällt. Kürzlich im Buchladen meinte auch Steffi, dass sie noch unschlüssig ist, da ihr die Sprache mühsam erschien.

Ich habe kurz reingelesen und den Dialekt, der darin ab und zu vorkommt, als eine Art bayrischen Ursprungs identifiziert und als ich das erkannt, hat sich mein Satzrhythmus verändert und plötzlich hatte es einen ganz eigenen Zauber inne. Warum ich nicht gleich zugegriffen habe, könnte ich jetzt auch nicht sagen, es schoben sich immer andere Bücher vor.

Ich bin auf deinen Erfahrungsbericht schon gespannt, wenn du dir das Hörbuch irgendwann anhörst. Bierbichler kann seinen Roman sicher am besten vortragen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 3. Apr 2012, 16:17

Oh, danke für die Info, Maria. Ich wäre da sicher erst beim lesen drüber gestolpert.
Ich bin schon gespannt, welches mir am besten gefallen wird.

Ich habe mal kurzn bei Wikipedia geschaut. Elizabeth scheint ja viel auf Reisen gewesen zu sein. Aber mehr als ihre Schreiberei, welche Männer sie hatte und wo sie sich gerade aufhielt, gibt der Text nicht mehr her.
In "Elizabeth" auf Rügen klingt so ein bisschen Gesellschaftskritik mit durch. Wie vorhin schon geschrieben, dass sie nicht alleine wandern konnte. Und hier habe ich schon den nächsten Hinweis darauf gefunden:
Bestimmt wäre es ein idealer Ort, um einen stillen Winter zu verbringen, wenn man des Lärms und der Geschäftigkeit müde ist, und überhaupt aller anstrengenden Leute, die versuchen, einander Gutes zu tun. Zimmer in einem der geräumigen alten Häuser mit den großen Fenstern nach Süden hinaus, dazu eine Menge Bücher. Wie gern würde ich wenigstens einen Winter meines Lebens in Putbus verbringen, wäre ich eins der zwar bespöttelten, doch glücklichen Lebewesen, Bücherwurm genannt. Doch davor bin ich schon durch mein Geschlecht bewahrt, da der Genius bekanntlich rein männlich ist. Wie himmloisch ruhig müßte es sein. Ein Ort für einen, der sich auf ein Examen vorbereitet, ein Buch schreiben will...
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Di 3. Apr 2012, 16:21

Petra hat geschrieben:gestern war ich auf der Suche nach neuem Lesestoff, und griff zu “Mittelreich“ von Josef Bierbichler. Ich bin jedoch nicht dabei geblieben, obwohl der Roman inhaltlich ganz gewiss interessant ist. Dieser Heimatroman umreißt 100 Jahre deutsche Geschichte und ist in einer eigensinnigen Sprache verfasst.

Ja, mich reizt das Buch schon länger, aber die Ausschnitte daraus, die ich gehört habe und auch das Reinlesen im Buchladen haben mich bisher nicht ganz überzeugt; grade die Sprache ist ungewöhnlich und somit bestätigst du, was ich auch schon dachte. Ich glaube schon, dass es mit dem bayrischen Inhalt in sich stimmig sein wird, aber es ist sicher schwierig, sich beim lesen darauf einzulassen. Dass du es hören willst, ist sicher eine gute Idee !

Mit Der weisse Tiger bin ich fertig. Mir hat es schon ganz gut gefallen, auch wenn es mehr, wie auch Rachel schon schrieb, eine eigenartige belehrende Weise hat. Mehr wie ein Gleichnis oder eine mündliche Erzählung und es hinterliess ein seltsam unbefriedigendes Gefühl, trotzdem spricht es viele Probleme an und hat mich auch zum Nachdenken angeregt; für mich hat auch die Spannung im zweiten Teil nicht nachgelassen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 4. Apr 2012, 09:24

Didonia hat geschrieben:Oh, danke für die Info, Maria. Ich wäre da sicher erst beim lesen drüber gestolpert.
Ich bin schon gespannt, welches mir am besten gefallen wird.

Ich habe mal kurzn bei Wikipedia geschaut. Elizabeth scheint ja viel auf Reisen gewesen zu sein. Aber mehr als ihre Schreiberei, welche Männer sie hatte und wo sie sich gerade aufhielt, gibt der Text nicht mehr her.
In "Elizabeth" auf Rügen klingt so ein bisschen Gesellschaftskritik mit durch. Wie vorhin schon geschrieben, dass sie nicht alleine wandern konnte. Und hier habe ich schon den nächsten Hinweis darauf gefunden:
Bestimmt wäre es ein idealer Ort, um einen stillen Winter zu verbringen, wenn man des Lärms und der Geschäftigkeit müde ist, und überhaupt aller anstrengenden Leute, die versuchen, einander Gutes zu tun. Zimmer in einem der geräumigen alten Häuser mit den großen Fenstern nach Süden hinaus, dazu eine Menge Bücher. Wie gern würde ich wenigstens einen Winter meines Lebens in Putbus verbringen, wäre ich eins der zwar bespöttelten, doch glücklichen Lebewesen, Bücherwurm genannt. Doch davor bin ich schon durch mein Geschlecht bewahrt, da der Genius bekanntlich rein männlich ist. Wie himmloisch ruhig müßte es sein. Ein Ort für einen, der sich auf ein Examen vorbereitet, ein Buch schreiben will...

Hallo Didonia,

sie schreibt sehr charmant. Wenn dich die Autorin näher interessiert kann ich dir die Biographie über sie von Karen Usborne empfehlen, die man noch auf dem Gebrauchtbuchhandel findet. (Elizabeth von Arnim. Eine Biographie. von Karen Usborne)

Sie war übrigens eine Cousine von Katharine Mansfield, eine großartige Erzählerin von Kurzgeschichten.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 4. Apr 2012, 10:23

Guten Morgen, liebe Maria,

ist ja Wahnsinn. Jetzt, wo Du den Namen Usborne erwähnst, klickt es bei mir. Ich habe diese Biografie in meiner SuB-Liste stehen und werde gleich mal im Regal suchen gehen. Das würde mich wirklich interessieren.
Und Du hast den richtigen Begriff getroffen. Sie schreibt einfach charmant.

So, dann werde ich mal schauen gehen, ob ich die Biografie in den Weiten meiner Regale finde :D

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Mi 4. Apr 2012, 11:44

Didonia hat geschrieben:Guten Morgen, liebe Maria,

ist ja Wahnsinn. Jetzt, wo Du den Namen Usborne erwähnst, klickt es bei mir. Ich habe diese Biografie in meiner SuB-Liste stehen und werde gleich mal im Regal suchen gehen. Das würde mich wirklich interessieren.
Und Du hast den richtigen Begriff getroffen. Sie schreibt einfach charmant.

So, dann werde ich mal schauen gehen, ob ich die Biografie in den Weiten meiner Regale finde :D

das ist ja praktisch :D
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 4. Apr 2012, 15:27

Hallo zusammen,

ich habe mich nun zu einem neuen Buch entschlossen: “Der große Gatsby“ von F. Scott Fitzgerald. Seit einigen Jahren schon möchte ich es lesen, nun ist es endlich an der Reihe. Wird auch langsam Zeit, da ja bald eine Neuverfilmung mit Leonardo DiCaprio ins Kino kommt. Die ersten Sätze zogen mich sofort ins Geschehen. Dann musste ich mich erst mal einige Seiten lang einlesen. Fitzgerald verströmt eine entspannte Atmosphäre, die an ein laues Sommerlüftchen erinnert. Die ersten Szenen spielen auch im Frühling und Sommer. Hier begann mich der Roman dann zu fesseln, denn Fitzgerald fängt die Stimmung und die Bilder mit seiner schlichten und doch melodiösen Sprache wunderbar ein. Die Figuren, zunächst so oberflächlich, bekommen erste Risse. Ich bin gespannt, wie sich alles weiter entwickelt. Kleine Andeutungen lassen erste vage Vermutungen zu.

Gestern las ich noch die “Kurze Autobiografie von Sofja Tolstaja“ zu Ende. Eigentlich wollte ich dieses Manesse-Büchlein anschließend ja wieder verkaufen, da ich bereits die Janus-Ausgabe besitze. Die kurze Autobiografie hat mich jedoch – gerade zum Schluss hin – so angerührt, dass ich nun überlege beide zu behalten. Auch falls ich noch mal etwas nachlesen möchte. Welch einzigartiger Schatz: Sofja Tolstajas Gedanken und Gefühlen hierdurch hautnah nachspüren zu können. Ich bin ihr sehr dankbar, dass sie all das festgehalten hat, und ich bin begeistert, dass der Manesse Verlag den deutschen Lesern dies zugänglich gemacht hat. Die kurze Autobiografie bereichert und verändert meine Gedanken zu der Ehe Tolstois und Tolstajas – zum positiven hin. Auch wenn die beiden in späten Jahren keine geistige Übereinstimmung in den grundsätzlichen Dingen finden konnten, und Tolstoi gewiss oft rücksichtslos und unnötig grausam gehandelt hat, so verband die beiden doch eine große und starke gegenseitige Liebe, auf die uns Sofja Tolstaja hier zurückblicken lässt. Sie rückt so manches ins rechte Licht, und weiß auch für das ein oder andere Erklärungen, die einige Episoden in beider Leben in einem etwas anderem Licht erscheinen lassen.

@Maria @Steffi: Ich finde es überaus interessant, dass Ihr Euch sowohl beide für den Roman “Mittelreich“ von Josef Bierbichler interessiert, als auch beide nicht sicher seid, ob Ihr es wirklich lesen wollt. Vor allem, da Eure Zweifel in den Dingen liegen, die mich selbst von dem Buch wieder abgebracht haben. Ich stimme Steffi zu, es ist mühsam zu lesen. Der Eindruck täuscht nicht. Für mich kam als ausschlaggebender Punkt allerdings hinzu, dass er durch seine Erzählweise eine deutliche Distanz zwischen Figuren und Leser beibehält. Das zusammen hätte es mir erschwert am Ball bleiben zu wollen. Die mühsame Sprache allein nicht, denn mit der geht es mir wie Dir, Maria: Sie hat etwas eigenes, etwas besonderes. Du hast das sehr schön beschrieben, wie sich Dein Satzrhythmus verändert hat, und es Dich auf seine eigene Art bezaubert hat. Das vermag das Buch!

Genau hier erhoffe ich mir auch viel vom Hörbuch. Ich hoffe, dass Bierbichler diese Besonderheit auch in seine Stimme und seinen Vortrag legt. Ich bin sehr gespannt und werde Euch auf jeden Fall berichten.

@Didonia @Maria: Dass Elizabeth von Arnim eine Cousine von Katherine Mansfield ist, wusste ich gar nicht. Maria, steht das schon im Thread über Schriftsteller-Ehen und –Familien?

Auf Elizabeth von Arnim macht ihr mir Lust. Durch den Auszug (Danke Didonia!) und der Anmerkung, dass sie charmant erzählt. Auf Rügen war ich auch schon mal - eine wunderschöne Insel. Wenn ich noch mal hinfahre, wäre „Elizabeth auf Rügen“ vielleicht eine geeignete Lektüre.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mi 4. Apr 2012, 16:34

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mich nun zu einem neuen Buch entschlossen: “Der große Gatsby“ von F. Scott Fitzgerald. Seit einigen Jahren schon möchte ich es lesen, nun ist es endlich an der Reihe. Wird auch langsam Zeit, da ja bald eine Neuverfilmung mit Leonardo DiCaprio ins Kino kommt.

Hallo Petra,
es ist schon lange her, da habe ich mal die Verfilmung mit Robert Redford und Mia Ferrow gesehen. Ich kann mich aber nur noch an die Schlussszene erinnern.
Darum bin ich nun auf Deinen Bericht gespannt :D

Petra hat geschrieben:@Didonia @Maria:Auf Elizabeth von Arnim macht ihr mir Lust. Durch den Auszug (Danke Didonia!) und der Anmerkung, dass sie charmant erzählt. Auf Rügen war ich auch schon mal - eine wunderschöne Insel. Wenn ich noch mal hinfahre, wäre „Elizabeth auf Rügen“ vielleicht eine geeignete Lektüre.

Es ist wirklich ein entzückendes Buch. Und ich freue mich schon auf das nächste von ihr.
Für einen Rügen-Urlaub ganz sicher die richtige Lektüre, Petra. Elizabeth reist allerdings die gesamte Küste ab, wenn ich das richtig sehe. Sie hat sich da auch nach Reiseführern gerichtet und merkt nun, dass die Beschreibungen rosiger ausfallen, als die Wirklichkeit ist.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Mi 4. Apr 2012, 17:06

Petra hat geschrieben:Gestern las ich noch die “Kurze Autobiografie von Sofja Tolstaja“ zu Ende. Eigentlich wollte ich dieses Manesse-Büchlein anschließend ja wieder verkaufen, da ich bereits die Janus-Ausgabe besitze. Die kurze Autobiografie hat mich jedoch – gerade zum Schluss hin – so angerührt, dass ich nun überlege beide zu behalten.

kann ich gut verstehen. Außerdem bist du so intensiv in dein Lese-Projekt eingetaucht, dass man doch gerne die Quellen behält.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Sandy » Mi 4. Apr 2012, 21:25

Ich lese gerade Schlaf Kindchen schlaf von Don Davis. Ich habe gestern mit dem Buch angefangen und kann noch nicht so viel sagen. In dem Buch handelt es sich um den Mord an 2 Jungen. So wie ich das jetzt aus dem Klaptext verstanden habe handelt es sich hir um ein wahren Kriminalfall. Nach dem Klaptext zu deuten ist es wohl die Mutter selber gewesen die ihre beiden Söhne umgebracht hat. Es ist mein erstes Buch was ich in dieser Richtung lese. Ich werde euch gerne weiter berichten.
Ich lese gerade: Das Haus der verlorenen Kinder von Serena Mackesy
Sub 250
gelesene Bücher 2012:1
Sandy

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum