Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Do 5. Apr 2012, 09:57

Hallo zusammen,

@Sandy: Du liest also einen True Crime – das ist sicher spannend. Berichte bitte weiter, wenn Du mehr dazu sagen kannst. Ich habe gerade im Internet nach dem wahren Fall Ausschau gehalten, es scheint ein wirklich mysteriöser und aufsehenerregender Fall gewesen zu sein.

Du schreibst, dass es das erste Buch dieser Richtung ist, das Du liest. Was liest Du sonst gern? Ich bin neugierig. :-)

@Maria: Ja, ich bin wirklich so intensiv in das Werk und das Leben von Leo Tolstoi und Sofja Tolstaja eingetaucht, dass ich auch diese Quelle (die kurze Autobiografie) gern behalten möchte. Zum Glück habe ich für das kleine Geld ein wirklich neues Exemplar dieses Einzelbandes bekommen.

@Didonia: Die Verfilmung von „Der große Gatsby“ mit Robert Redford und Mia Ferrow kenne ich nicht. Aber vielleicht schaue ich sie mir an, wenn ich das Buch gelesen habe, sie ist derzeit recht günstig bei Amazon zu bekommen, habe ich gerade gesehen. So muss ich nicht so lange warten, und kann mir die Zeit vertreiben, bis die Neuverfilmung in Deutschland zu sehen ist, bzw. dann auch auf DVD draußen ist, denn ich werde nicht ins Kino gehen, da wir ja zu Hause so ein schönes Heimkino haben.

Sehr interessant, was Du über Elizabeth Arnims Rügen-Reise schreibst, die sich gar nicht nur auf Rügen beschränkt. Wenn ich mal wieder in der Ecke bin, werde ich es mir überlegen das Buch mitzunehmen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 5. Apr 2012, 11:15

steffi hat geschrieben: Mit Der weisse Tiger bin ich fertig. Mir hat es schon ganz gut gefallen, auch wenn es mehr, wie auch Rachel schon schrieb, eine eigenartige belehrende Weise hat. Mehr wie ein Gleichnis oder eine mündliche Erzählung und es hinterliess ein seltsam unbefriedigendes Gefühl, trotzdem spricht es viele Probleme an und hat mich auch zum Nachdenken angeregt; für mich hat auch die Spannung im zweiten Teil nicht nachgelassen.

Hallo steffi,

danke für deinen abschließenden Eindruck. Ich habe es ähnlich empfunden.

Hallo zusammen,

ich werde am Wochenende "Jacob beschließt zu lieben" wohl durch haben (auch im letzten Drittel noch keine Längen). Ein Highlight in diesem Jahr. Ich berichte nochmals, wenn ich durch bin.

dann möchte ich mit dem III. Teil von "Die Dämonen" von Dostojewski beginnen, der mich strapaziert, da der Roman fast ausschließlich aus Dialogen besteht (ca. 800 Seiten !). Streckenweise leicht zu lesen, oft erinnern die Salongespräche an Oscar Wildes Bühnenstücke, aber auf längere Sicht hin, ist es ermüdend, obwohl die Grundidee Dostojewskis, Ideologien den diversen Protagonisten zuzuschreiben, in einer Zeit der instabilen Zarenregierung, schon meinen Respekt abverlangt. Was mich auch deswegen dranbleiben lässt.

"Die freudlose Gasse" von Hugo Bettauer (ein Tipp von Steffi) hat mir gut gefallen; tolle Wiener Hinterhofatmosphäre, in der ein Mord geschah. :-)

schönes Wochenende euch allen !

:-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Do 5. Apr 2012, 13:54

Hallo zusammen,

ich glaube, ich werde nach dem Florescu "Jacob beschließt zu lieben" zu Fitzgeralds "Zärtlich ist die Nacht" greifen. Petra wirkt ansteckend :mrgreen:

bei dem Regenwetter über Ostern hat man wenigstens mehr Lesezeit ;-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Sandy » Do 5. Apr 2012, 14:25

Liebe Petra!
fIch bin gestern noch mit mein Buch bis Seite 46 gekommen. ich muss sagen das ich es bis jetzt sehr intrisant finde. Es wirt auf der einen Seite sehr genau über die Ermittlungen geschriben. Aber es wirt auch viel darüber geschrieben was Die Presse so in den Fall unternemen tut. Es ist ja schon schnell klar das die Geschichte die die Mutter der Polizei erzählt hat nicht stimmen tut. Es ist aber Sehr Intrisant zu lesen wie die Ermittler auf all die Sachen kommen. Du fragtest was ich sonst so lese. Das ist bei mir ganz unterschidlich ich kann mich da nicht auf ein Gene festlegen. Es ist aber schon so das ich viele Frauenbücher und Liebesgeschichten lese. Lg Sandy
Ich lese gerade: Das Haus der verlorenen Kinder von Serena Mackesy
Sub 250
gelesene Bücher 2012:1
Sandy

Beitragvon steffi » Do 5. Apr 2012, 15:52

Ich habe begonnen mit Joseph O'Connor: Wo die Helden schlafen. Es war ein Top 2011-Buch von Shaftoe, glaube ich, und ich tue mir am Anfang etwas schwer mit dem Stil, ein typisches Shaftoe-Lieblingsbuch eben :lol: Es ist ein bißchen fragmentarisch auf den ersten Seiten, man weiß noch nicht viel und kriegt ein paar Brocken quasi hingeworfen und auch in einem Montage-Stil geschrieben. Ich merke aber schon, dass mich das Ganze fesselt, wie ein Puzzle setzt sich das immer mehr zusammen. Aber für mich, da ich oft schnell und eher oberflächlich lese und gerne den Stil auf mich wirken lasse, ist es etwas anstrengend, meine Konzentration länger als 10 Seiten aufrecht zu erhalten.

Die Geschichte spielt in dem fiktiven Ort Redemption Falls im Mittleren Westen nach dem amerikanischen Bürgerkrieg. Die Menschen sind traumatisiert vom Krieg und die Umgebung scheint dies widerzuspiegeln, ein sehr düsteres Szenario.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Shaftoe » Do 5. Apr 2012, 16:50

steffi hat geschrieben:Ich habe begonnen mit Joseph O'Connor: Wo die Helden schlafen. Es war ein Top 2011-Buch von Shaftoe

Stümmt - ich hoffe du bist nicht enttäuscht von dem Teil, am Ende gibt es nochmal ein AHA-Erlebnis.

Ich in damals absolut zufällig über das Buch gestolpert, sowohl Cover wie Titel haben mich angezogen. Hast du die Fotos schon gesehen ?

Grüße

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon JMaria » Fr 6. Apr 2012, 14:34

YvonneS hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:
Catalin Dorian Florescu: Jacob beschließt zu lieben

Kraftvoll erzählt, aber auch Wehmut strahlt aus den Zeilen hindurch. Eine Mischung der ich nicht widerstehen kann und die bereits gelesenen 200 Seiten (von 403) flogen dahin wie Nichts.

Hallo Maria,

dieses Buch habe ich im März gelesen und auch bei mir flogen die ersten 200 Seiten nur so dahin. Nach den beiden vorherigen Missgriffen, war Florescus Buch wirklich eine Wohltat und ein Lesegenuss. Meine Begeisterung ließ aber in der zweiten Hälfte dann ziemlich nach, da fingen manche Sachen an, mich zu stören. Für mich reicht dieses Buch definitiv nicht an "Der blinde Masseur" heran, von dem ich wirklich begeistert war.

Ich bin schon auf deine Meinung gespannt. :)

Hallo zusammen,

so, nun habe ich "Jacob beschließt zu lieben" beendet. In Zusammenhang mit der Geschichte las ich den Begriff "Heimatsehnsuchtsroman" und dieses Motiv zieht sich sehr schön durch den Roman.

2. Hälfte:
Auf seinem Rückweg in die sogenannte Heimat, die es im Grunde nicht mehr gibt, der Krieg hat alles verändert , mutiert er zu einem Simplicissimus, begegnet den seltsamsten Leuten und macht die seltsamsten Arbeit. Er wird auf diesem Rückweg zu Caspar und Frederick, seine Ahnen, aber die Sehnsucht wird mit einem (weiteren) Verrat gekrönt. Am Ende bleibt nur ein irrwitziges Lachen, das an Draculas "König Lachen" erinnert, wenn man irrwitzig erkennt, dass etwas schlimmer sein kann als der Tod. Fand ich stark.

Auch wie der Roman konzipiert ist, ergibt ein rundes Bild; Der ersterwähnte Vorfahr Caspar im 30-jährigen Krieg zu Jacob, der durch einen anderen Krieg, eine Art Simplicissimus wurde.

Der Autor ist für mich eine Neuentdeckung und das Buch ein Highlight 2012.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 6. Apr 2012, 14:58

Shaftoe hat geschrieben:Stümmt - ich hoffe du bist nicht enttäuscht von dem Teil, am Ende gibt es nochmal ein AHA-Erlebnis.

Ich in damals absolut zufällig über das Buch gestolpert, sowohl Cover wie Titel haben mich angezogen. Hast du die Fotos schon gesehen ?

Ich habe mich halt darauf eingestellt, etwas langsamer und aufmerksamer zu lesen - ich glaube auch, dass O'Connor damit eine Intensität erreicht, die dem Thema absolut gerecht wird. Die Atmosphäre ist sehr von Gewalt geprägt, die Menschen sind eher Bestien und auch die Natur mit den Schnee- und Wirbelstürmen ist auch sehr tödlich. Es scheint keinerlei Raum zu geben für Ruhe und Geborgenheit. Ich bin auch gespannt, wie die Sache mit den Liebesbriefen weitergeht, auch diese sind nämlich in einer seltsamen Art bedrohlich. Ich bin schon sehr beeindruckt von dem kraftvollen Stil.

Fotos - ich lese die TB-Ausgabe, da hat es Fotos vor jedem Abschnitt, meinst du diese ? Hab ich mir natürlich alle schon angeschaut, sehr beeindruckend !

@JMaria: Jacob beschließt zu lieben - dein Bericht klingt interessant und schön, dass es ein Jahreshighlight war !
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » Fr 6. Apr 2012, 15:09

Hallo steffi, hallo Shaftoe,

[Joseph O'Connor: Wo die Helden schlafen]

klingt ja interessant !

Steffi hat geschrieben:Die Geschichte spielt in dem fiktiven Ort Redemption Falls im Mittleren Westen nach dem amerikanischen Bürgerkrieg. Die Menschen sind traumatisiert vom Krieg und die Umgebung scheint dies widerzuspiegeln, ein sehr düsteres Szenario.

Redemption - Erlösung.
scheint biblische Bezüge zu haben?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 6. Apr 2012, 15:26

JMaria hat geschrieben:Redemption - Erlösung.
scheint biblische Bezüge zu haben?

Ich bin ja noch nicht sehr weit - wenn, dann eher AT :mrgreen:
Gruss von Steffi

steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum