Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 22. Apr 2012, 17:36

steffi hat geschrieben: Der Frauenmörder von Hugo Bettauer, erhältlich auch als Gratis-eBook, da es ein Klassiker ist.

http://www.amazon.de/Frauenm%C3%B6rder- ... ng_title_0

In einer sehr schönen Berlinatmosphäre der 20er Jahre lernen wir Kommissar Krause kennen und werden auch sehr schnell informiert, dass das gar nicht dessen richtiger Name ist. Und Krause ist wirklich ein richtiger Spürhund, so war ich schnell mittendrin in diesem locker-leichten Krimi. Auch wenn ich ziemlich schnell die Lösung ahnte, gefiel mir grade das drumherum sehr gut. Und die Idee an sich ist, finde ich, filmreif !

*zustimm* - mir hat der kurze Roman (99 ebook Seiten) gut gefallen; das wäre ein toller Filmstoff für Curt Goetz und Valérie von Martens in den Hauptrollen gewesen und ich mußte beim lesen des öfteren an seinen Film denken -----> Hokuspokus !

@Trixie
das Buch würde dir gefallen ! :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mo 23. Apr 2012, 10:11

JMaria hat geschrieben:
steffi hat geschrieben:*zustimm* - mir hat der kurze Roman (99 ebook Seiten) gut gefallen; das wäre ein toller Filmstoff für Curt Goetz und Valérie von Martens in den Hauptrollen gewesen und ich mußte beim lesen des öfteren an seinen Film denken -----> Hokuspokus !

Oh, das wäre ein schöner Film geworden !

Ich habe gestern Wo die Helden schlafen von Joseph O'Connor beendet. Zwischendrin hatte ich einen kleinen Durchhänger, mir kam es vor, dass über den ganzen verschiedenen Stilrichtungen (Briefe, Tagebucheinträge, Zeitungsausschnitte, Zeugenaussagen, Protokolle usw.) die eigentliche Geschichte zeitweilig verloren ging. Aber die Atmosphäre nach dem amerikanischen Bürgerkrieg war sehr nachvollziehbar und das letzte Viertel dann wieder fesselnder und tja, die Helden schlafen irgendwie immer noch :lol:

Nun habe ich mit Der stumme Schrei von Kenzaburo Oe angefangen. Es fängt schon sehr bedrückend an, ein Mann, der nahe des Wahnsinns zu sein scheint erzählt vom Selbstmord seines Freundes und von seinem geistig (?) behinderten Kind, selbst ist er einäugig aufgrund eines Unfalls in der Kindheit ... es stürmt sehr viel negatives gleich auf den ersten Seiten auf mich ein. Ich weiß noch nicht, ob ich dem gewachsen bin.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mo 23. Apr 2012, 15:40

steffi hat geschrieben:
Nun habe ich mit Der stumme Schrei von Kenzaburo Oe angefangen. Es fängt schon sehr bedrückend an, ein Mann, der nahe des Wahnsinns zu sein scheint erzählt vom Selbstmord seines Freundes und von seinem geistig (?) behinderten Kind, selbst ist er einäugig aufgrund eines Unfalls in der Kindheit ... es stürmt sehr viel negatives gleich auf den ersten Seiten auf mich ein. Ich weiß noch nicht, ob ich dem gewachsen bin.

das klingt sehr intensiv !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 25. Apr 2012, 21:38

Moin miteinander,

jetzt habe ich mal wieder ein Buch aus meinem Lieblingsgenre, obwohl es nicht so viel damit zu tun hat. Aber es ist einfach eine Wucht: Das Buch des Satans von Tom Harper

Klappentext
In einem verschneiten kleinen Ort in Deutschland macht die amerikanische Forscherin Gillian eine unglaubliche Entdeckung - und verschwindet daraufhin spurlos. Doch es gelingt ihr noch, per Internet eine Nachricht an ihren Exfreund zu schicken: das Bild einer mittelalterlichen Spielkarte. Nick, der beim FBI arbeitet, ahnt sofort, dass Gillian in Gefahr ist. Zumal er plötzlich selbst von Unbekannten verfolgt wird. Die Suche nach Gillian führt ihn ins alte Europa. Offenbar war die junge Frau bei ihren Forschungen auf ein Geheimnis gestoßen, das mit dem Erfinder Johannes Gutenberg zu tun hat. Und mit einem Buch, von dessen Existenz kein Lebender wissen darf...

Ja, dieses Buch scheint es in sich zu haben. Lebensgefährlich ist es sowieso. Nick ist nicht ganz alleine auf der Suche, eine junge Frau hat sich ihm angeschlossen, Gillian zu finden oder zu erfahren, was aus ihr geworden ist und was es mit diesem Buch auf sich hat. Dabei sind sie zu Gejagten geworden, und die, die ihnen helfen, werden getötet.
Eine tolle Idee bietet dieses Buch. Anfangs ist es eingeteilt in Kapiteln. Die Geschichte beginnt in der Gegenwart und wechselt Kapitel für Kapitel mit dem Mittelalter. Im Mittelalter gibt es einen Ich-Erzähler, Johannes Gensfleisch, der die Goldschmiedekunst lernt und mittlerweile der Alchimie frönt. Auch er ist ständig auf der Flucht.
Mittlerweile wird die Geschichte immer dichter, in der Gegenwart und im Mittelalter. Und nun, je schneller auch die Gejagten unterwegs sind, desto schneller auch die Wechsel. Und zwar nicht mehr Kapitel für Kapitel, sondern innerhalb eines Kapitels.

Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt. So etwas hatte ich bisher in noch keinem Buch. Herrlich, es hält mich als Leser total unter Spannung und man mag das Buch nicht aus der Hand legen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon YvonneS » Do 26. Apr 2012, 09:27

Didonia hat geschrieben:Moin miteinander,

jetzt habe ich mal wieder ein Buch aus meinem Lieblingsgenre, obwohl es nicht so viel damit zu tun hat. Aber es ist einfach eine Wucht: Das Buch des Satans von Tom Harper

Hallo Didonia,

dieses Buch wollte ich meiner Schwester schenken, da sie diese Kirchenthriller a la Dan Brown sehr gerne liest. Ich bin aber aufgrund der doch sehr durchwachsenen Rezensionen bei den Amazonen davon abgekommen. Deshalb würde mich deine abschließende Meinung zu dem Buch sehr interessieren.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Do 26. Apr 2012, 10:14

Didonia hat geschrieben: jetzt habe ich mal wieder ein Buch aus meinem Lieblingsgenre, obwohl es nicht so viel damit zu tun hat. Aber es ist einfach eine Wucht: Das Buch des Satans von Tom Harper

.

Hallo Didonia,

ich bin auch nicht ganz immun gegen Kirchenthriller, aber aus der Masse die richtigen herausfischen, das empfinde ich derzeit als schwierig, dass ich kaum welche kaufe. Somit wäre ich auch an eine abschließende Beurteilung von dir interessiert :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Do 26. Apr 2012, 10:37

Moin Maria, Moin Yvonne :) ,

mit a la Dan Brown hat das Buch nichts gemeinsam. Kirchliches spielt nur am Rande eine Rolle, insofern jemand verhindern möchte, dass man etwas Bestimmtes findet.
Die Richtung geht, wie man nach der Erwähnung der Stadt Mainz und des Namens Rust sich denken kann, in Richtung Johann Gutenberg.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Do 26. Apr 2012, 13:42

Didonia hat geschrieben:Moin Maria, Moin Yvonne :) ,

mit a la Dan Brown hat das Buch nichts gemeinsam. Kirchliches spielt nur am Rande eine Rolle, insofern jemand verhindern möchte, dass man etwas Bestimmtes findet.
Die Richtung geht, wie man nach der Erwähnung der Stadt Mainz und des Namens Rust sich denken kann, in Richtung Johann Gutenberg.

Neugierde ist jedenfalls geweckt :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Do 26. Apr 2012, 14:19

JMaria hat geschrieben:
Didonia hat geschrieben:Moin Maria, Moin Yvonne :) ,

Neugierde ist jedenfalls geweckt :)

Bei mir auch. :)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Didonia » Do 26. Apr 2012, 14:27

Das freut mich. Dann versuche ich mal eine Rezi dazu. Das fällt mir im Moment so schwer, da ich auf Arbeit viel Schreibarbeit habe und abends total kaputt bin. Deshalb bin ich derzeit auch ziemlich ruhig hier. Ich komme nicht mal dazu, alles nachzulesen.
Aber ich tu mein Bestes :)

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum