Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 30. Apr 2012, 09:34

Guten Morgen Didonia,

Oh ja, Maria, zwischenzeitlich habe ich zwei John-Sinclair-Fälle gelesen und morgen beginne ich mit Alice im Wunderland von Lewis Carroll.

Ich habe eine Ausgabe von Weltbilds "Meisterwerke der Weltliteratur" mit Bildern der Originalausgabe von John Tenniel. Und noch eine Info aus dem Buch: "Anhand einer älteren deutschen Übersetzung völlig neu bearbeitet von Dorothee Lehlbach".

Alice im Wunderland steht bei mir auch noch ungelesen im Regal. Ich habe eine schöne Gesamtausgabe seines Werkes in 2 Bände, ebenfalls mit Illustrationen der Originalausgabe. Du hast dir ja was feines ausgesucht :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mo 30. Apr 2012, 09:39

Didonia hat geschrieben:In diesem Roman ging es um das Werden des Gutenberg. Über ihn selbst ist ja nicht sooo viel bekannt. Aber was Tom Harper daraus gemacht hat, der Anfang ziemlich fiktiv, dann doch ein bisschen an die Geschichte angepasst, ist richtig spannend geworden und hat unheimlich Spaß gemacht.

Daumen hoch, zehn von zehn Punkten und absolut empfehlenswert :mrgreen:

Ui, das klingt super !

Tea is for Terror habe ich beendet. Gegen Ende schwächelte die Geschichte etwas, da ist der Spagat zwischen Cosy-Krimi und modernem Krimi nicht mehr ganz gelungen, schade. Und die Auflösung war selbst für mich zu einfach :lol: Aber trotzdem wars nett.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mo 30. Apr 2012, 11:50

Hallo Steffi,
hallo zusammen

dann hattest du ja ein nettes Lese-Wochenende mit "Tea is for Terror" :-)

ich habe mich mit Lady Alexia 4 amüsiert :mrgreen: ich fühle mich immer noch gut unterhalten und der 4. Band "Feurige Schatten" ist doch etwas stärker als der letzte.

[Feurige Schatten von Gail Carriger]

PS: Band 5 kommt im Dezember 2012 heraus.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon NatiFine » Di 1. Mai 2012, 13:44

Hallo zusammen,

zur Zeit lese ich Parrot und Olivier in Amerika von Peter Carey.
Ich komme zwar nur langsam voran, aber das liegt daran, dass ich momentan viel zu tun habe. In ein paar Tagen wird sich das ändern, dann beruhigt sich die Situation wieder und ich kann mich dann besser auf die Geschichte konzentrieren. Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut und ich habe richtig Lust darauf zu lesen, wo das Leben diese beiden Kinder hin verschlägt!
War das nicht mal eine Empfehlung von Shaftoe? Vielen Dank dafür! :)

Liebe Grüße
NatiFine :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Petra » Di 1. Mai 2012, 13:51

Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich Eure Diskussionen verfolgt, aber mir fehlte die Zeit, darauf einzugehen. Und mir ging es zur Zeit ja wie Yvonne: Anspruchsvollere Bücher konnte ich gerade nicht lesen. Ich hoffe, dass diese Phase sich jetzt wieder dem Ende neigt, denn von vollkommen anspruchsloser Kost habe ich auch gerade die Nase voll. Klar, es gibt ein Zwischending. Wie schade, dass das auf meine aktuelle Lektüre nicht zutrifft. ;-)

So lese ich mich die letzten Tage durch ganz großen Schrott! ;-)
Dass “Verwesung“ nicht der beste Teil der David Hunter-Reihe von Simon Beckett sein soll, wusste ich ja schon, u. a. durch Kundenrezensionen bei Amazon. Aber dass ich mich mit solch einem Schwachsinn herumschlagen muss, hatte ich dann doch nicht angenommen. Zumal meine Erwartungen ja schon recht klein waren, aufgrund der schlechten Kritiken. Wäre es nicht Teil einer Serie, die ich bislang sehr gern gelesen habe, hätte ich das Buch auf jeden Fall längst abgebrochen. Selbst für die David Hunter-Reihe hätte ich eine Ausnahme gemacht, und hätte diesen 4. Band dann als Hörbuch zu Ende gehört, wenn ich nicht irgendwo gelesen hätte, dass es ab Seite 200 spannend werden soll. Das Gegenteil war für mich der Fall: Danach wurde es erst richtig schlecht. ;-)
Völlig unglaubwürdig und belanglos, was Simon Beckett sich da ausgedacht hat. Und leider fällt dann auch umso mehr der nicht eben tolle Schreibstil auf, den man sonst viel besser ausblenden kann. Fast muss ich schon lachen, wenn ich zum X-ten Mal Sätze lese wie „man musste kein Genie sein, um zu begreifen…“. Derart abgegriffen ist Becketts Ausdrucksweise, dass es mir dadurch am meisten gruselte. Der Hulk-artige Mörder wirkt dagegen richtig harmlos. ;-) (Achtung: Wer das Buch noch lesen möchte – ich denke da z. B. an Bonny – sollte den Rest dieses Absatzes nicht weiter lesen, sondern erst beim nächsten Absatz): Aber der ist definitiv eine weitere Schwachstelle in dem Thriller. Fast ein Monstrum, anstatt ein Mensch. Und die eingestreute Romanze in dem Buch ist auch irgendwie lachhaft. Das Verhalten dieser Frau, die David in diesem Fall begegnet, ist absolut unverständlich und lächerlich. Seitenweise liest man über Diskussionen, dass sie aus dem Haus raus soll, in dem sie überfallen worden ist, bis der ausgebrochene Mörder wieder eingefangen ist. Doch wie ein trotziges Kind stellt sie sich dagegen. Den Rest des Buches nehmen Landschaftsbeschreibungen und Witterungsverhältnisse ein. Und dann ein endlos scheinender Aufenthalt in einer Höhle. Herrje. Was bin ich froh, wenn das Buch aus ist. Noch 40 Seiten. Mir kommt es vor wie 400. Ich kann mich abends nicht aufraffen, das Buch zur Hand zu nehmen, und nutze nur meine Lesezeiten in der Bahn und in der Mittagspause, in der mein Kopf eh voll ist. Für diese Zeit gerade richtig, da ich mich nicht konzentrieren kann. Für jede andere Zeit ist das Buch die reine Zeitverschwendung!

Doch ich möchte niemanden beeinflussen, und von dem 4. Teil der Serie abhalten. Es gab hier im Forum auch andere, wesentlich freundlichere Meinungen zu diesem 4. Teil. Ich bin froh, dass ich den Teil kenne, damit ich mit Teil 5 weiter machen kann, wenn er erscheint. In der Hoffnung, dass es dort wieder mehr um die Prozesse im verstorbenen menschlichen Körper geht, und die Handlung wieder überzeugen kann, und die nötige Spannung aufgebaut wird. Ich werde allerdings die Kritiken abwarten, und ggf. auf die Hörbücher umsteigen, oder der Serie den Rücken kehren, wenn es nicht wieder deutlich besser wird.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Di 1. Mai 2012, 14:03

Ach Petra, so ein Pech aber auch. Ich wünsche Dir mit Deiner nächsten Lektüre mehr Glück :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Turni » Di 1. Mai 2012, 18:22

Ich habe gerade East of Eden von Steinbeck weggelegt. Nach 350 Seiten waren mir die vielen losen Fäden zu viel. Später lese ich das Buch zu Ende, denn es hat einige sehr gute Kapitel und ich muss doch wissen wie es ausgeht.

Ich fange jetzt lieber mal Paris Trout dieser fluch schimpf fluch. :ugeek: :ugeek: :ugeek:
Auf einmal war mein Gesicht ganz nass auf Balkonien! Das 1. Kapitel Rosie endet aber auch so trauriig.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Bonny » Mi 2. Mai 2012, 08:07

Ui, Petra, das klingt ja nicht gerade berauschend... egal, ich werde das Buch auf jeden Fall trotzdem lesen (danke für den Hinweis mit den Absätzen in deinem Beitrag, ich war auch brav ;)), aus den gleichen Gründen wie du, weil es eine Reihe ist, die ich grundsätzlich bisher gerne gelesen habe und auch weiter verfolgen möchte. Auf Amazon-Rezensionen gebe ich nicht immer viel, weil ich da auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht habe (das aber eher umgekehrt, ein Buch wurde gelobt , das ich nicht so besonders fand), aber deine Einschätzung lässt ja nicht wirklich hoffen... nun denn, wir reden im Sommer oder Herbst nochmal drüber :).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Mi 2. Mai 2012, 19:51

Steffi hat mir "Der Knüller" von Evelyn Waugh geliehen und gestern habe ich mit dem Buch begonnen. Der Autor hat vielleicht eine spitze Feder . Herrlich :)

http://www.amazon.de/Der-Kn%C3%BCller-E ... 854&sr=1-1

Der Klappentext birgt einen kleinen Fehler; nicht der Schriftsteller John Boot ist der Verwechslung anheim gefallen, der wäre nämlich sehr gerne ins Krisengebiet gefahren um seinem Liebeskummer zu entgehen, sondern William Boot, ein entfernter Verwandter und Schreiber einer Naturkolumne :mrgreen:

überzogen und doch irgendwie alles typisch englisch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 3. Mai 2012, 09:51

JMaria hat geschrieben:Steffi hat mir "Der Knüller" von Evelyn Waugh geliehen und gestern habe ich mit dem Buch begonnen. Der Autor hat vielleicht eine spitze Feder . Herrlich :)

Stimmt - ich lache eigentlich nie laut beim Lesen aber dieses Buch hat es geschafft !

Ich habe mit The Crimson Petal and the White von Michel Faber (dt: Das karmesinrote Blütenblatt) begonnen. Besonders gefällt mir die Einführung, denn der Autor nimmt den Leser persönlich mit in die viktorianische Welt der Prostituierten, dabei wir man von einer Person zur nächsten weitergereicht, denn man muss von unten anfangen bis man zu den interessanteren Personen kommt, ganz entzückend gemacht. Es ist übrigens, im Gegensatz zu den meisten historischen Romanen, recht schmuddelig, stinkend und eklig hier. Mich erinnern diese ungeschönten Schilderungen an Emile Zola und ihr könnt euch denken, dass ich das Buch jetzt schon sehr geniesse!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum