Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Trixie » Mo 30. Jan 2012, 14:40

Hallo Maria,

ah ja... einen schönen, klassischen Landhauskrimi würde ich jetzt auch nicht verachten, Miss Silver sowieso. Ich glaube, ich mache mich mal an die Weihnachtsgeschenke meiner Schwester ran, vielleicht den Asey-Mayo-Krimi. Oder den Van Dine (The Winter Murder Case)...

Ich selbst bin ja im Moment (nachdem ich Warrior beendet habe) noch mit Inspector Singh in Malaysia in eher tropischen Gefilden unterwegs. Irgendwie erinnert mich der meist sehr sachliche Erzählstil von Shamini Flint aber immerhin auch an so manchen klassischen Krimi.

Gruß,
Trixie

P.S.: Meine Mutter liest übrigens derzeit John Dickson Carr: Der Tote im Tower. Scheint irgendwie gerade die Jahreszeit für solche Krimis zu sein ;) .
Zuletzt geändert von Trixie am Mi 7. Mär 2012, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Trixie » Mi 1. Feb 2012, 00:04

Hallo alle,

beim Stöbern bin ich auf eine Autorin gestoßen, deren (noch junge) Krimi-Serie sich sehr nach Cosy/Dorfkrimi anhört, nämlich

Ann Summerville: A Graceful Death und High Tide.

Angesiedelt sind die Krimis im kleinen Küstenstädtchen Lowenna in Cornwall, und neben der Hauptfigur und Laien-Ermittlerin Giovanna Matthews mischt wohl auch eine kleine Gruppe älterer Damen aus dem Ort bei der Aufklärung der Todesfälle mit.

Klingt für mich ganz gut, und da außerdem der erste Fall als Kindle-Ebook gerade bei Amazon gratis zum Herunterladen ist, habe ich die Gelegenheit natürlich ergriffen: Ann Summerville: A Graceful Death.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon steffi » Mi 1. Feb 2012, 10:23

Trixie hat geschrieben:
Klingt für mich ganz gut, und da außerdem der erste Fall als Kindle-Ebook gerade bei Amazon gratis zum Herunterladen ist, habe ich die Gelegenheit natürlich ergriffen: Ann Summerville: A Graceful Death.

Danke, Trixie ! Da ich ja auch hin und wieder gerne einen Cosykrimi lese, habe ich natürlich das Gratisangebot nicht verstreichen lassen :mrgreen:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 1. Feb 2012, 11:01

Trixie hat geschrieben: Ich selbst bin ja im Moment (nachdem ich Warrior beendet habe) noch mit Inspector Singh in Malaysia in eher tropischen Gefilden unterwegs. Irgendwie erinnert mich der meist sehr sachliche Erzählstil von Shamini Flint aber immerhin auch an so manchen klassischen Krimi.

ich habe gesehen, dass es zwei Romane in deutsch gibt. Habe ich mir nun mal notiert. :-)

http://www.amazon.de/Die-t%C3%B6dliche- ... t_ep_dpt_1

http://www.amazon.de/Mann-zweimal-starb ... t_ep_dpt_2

P.S.: Meine Mutter liest übrigens derzeit John Dickson Carr: Der Tote im Tower. Scheint irgendwie gerade die Jahreszeit für solche Krimis zu sein ;) .

eine tolle Reihe :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mi 1. Feb 2012, 17:56

Und noch ein interessanter Fund, nämlich ein Reisekrimi (wie es aussieht, der erste einer ganzen Reihe), der ebenfalls gerade kostenlos als Kindle angeboten wird:

Gayle Wigglesworth (welch ein Name!): Tea is for Terror

Zum Inhalt: Eigentlich plante die Amerikanerin Claire Gulliver eine Rundreise durch England und Wales für und mit ihrer besten Freundin Lucy, die an einem "Armchair Traveller"-Buch für Reise-Neulinge schreibt. Doch als diese ausfällt, muß Claire die Tour alleine leiten. Doch unter diesen "Arglosen im Ausland" ist jemand mit einer ganz anderen Absicht dabei als lediglich der, die britischen Sehenswürdigkeiten zu bewundern. Denn schon bald bekommen es die Reisenden mit merkwürdigen Unfällen und anderen ungeplanten Ereignissen zu tun, die ihre Gruppe dezimieren...

Wie ich sehe, werden Claire Gullivers weitere Abenteuer sie im Laufe dieser Krimireihe u.a. nach Washington, in die Toskana, auf ein Kreuzfahrtschiff und nach Mexiko führen. Klingt extrem gut, und der Blick ins Buch bei Amazon hat einen angenehm flüssigen Erzählstil offenbart.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Do 2. Feb 2012, 10:47

Hallo Trixie,

danke für den Tipp.
klingt vielversprechend; habs mir runtergeladen :-)

Trixie hat geschrieben:Und noch ein interessanter Fund, nämlich ein Reisekrimi (wie es aussieht, der erste einer ganzen Reihe), der ebenfalls gerade kostenlos als Kindle angeboten wird:

Gayle Wigglesworth (welch ein Name!): Tea is for Terror

Zum Inhalt: Eigentlich plante die Amerikanerin Claire Gulliver eine Rundreise durch England und Wales für und mit ihrer besten Freundin Lucy, die an einem "Armchair Traveller"-Buch für Reise-Neulinge schreibt. Doch als diese ausfällt, muß Claire die Tour alleine leiten. Doch unter diesen "Arglosen im Ausland" ist jemand mit einer ganz anderen Absicht dabei als lediglich der, die britischen Sehenswürdigkeiten zu bewundern. Denn schon bald bekommen es die Reisenden mit merkwürdigen Unfällen und anderen ungeplanten Ereignissen zu tun, die ihre Gruppe dezimieren...

Wie ich sehe, werden Claire Gullivers weitere Abenteuer sie im Laufe dieser Krimireihe u.a. nach Washington, in die Toskana, auf ein Kreuzfahrtschiff und nach Mexiko führen. Klingt extrem gut, und der Blick ins Buch bei Amazon hat einen angenehm flüssigen Erzählstil offenbart.

Gruß,
Trixie
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » So 6. Mai 2012, 14:44

Hallo zusammen,

angeregt von Trixie, die gerade einen Krimiklassiker "Tod auf dem Nil" liest, bekam ich Lust ebenfalls einen zulesen und habe mir von Margery Allingham "Der Hüter des Kelchs" ausgesucht.

Agatha Christie sagte über Margery Allingham:

Margery Allingham sticht ins Auge wie strahlend helles Licht. Alles, was sie schreibt, ist von vollendeter Form"

und ich las wirklich einen vollendeten englischen Krimi mit einem überaus höflichen Ermittler, Albert Campion.

In "Der Hüter des Kelchs" haben es skrupellose Kunstdiebe auf einen uralten, kostenbaren Kelch abgesehen, der sich seit Jahrhunderte von Jahren von den Baronen von Gyrth bewacht und bewahrt wird. Ein Abhandenkommen des Artefakts wäre für die Familie katastrophal, ist an diesem doch das Land gekoppelt, das sie verlieren würden. Albert Campion hat Wind von der Sache bekommen und tut alles um den Diebstahl zu verhindern und geht dabei auch ungewöhnliche Wege.

Ich habe mich wunderbar unterhalten.

http://www.amazon.de/Der-H%C3%BCter-Kel ... 344203079X

Leider habe ich keinen weiteren Albert-Campion-Roman im SUB. Irgendein Tipp von euch?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » So 6. Mai 2012, 15:50

Hallo Maria,

ich habe aus der Albert-Campion-Reihe z.B. noch Gefährliches Landleben gelesen - ebenfalls ein schöner Landhauskrimi, in dem man aber auch mehr über Campion, sein Faible fürs Verkleiden und seinen schrägen Diener erfährt ;) . Ein paar weitere Titel habe ich noch im SUB bzw. schon mal als Ebook heruntergeladen.

Ich mag Albert Campion ganz gerne: Es sind leichte Krimis, mit einer guten Prise Humor, und der Ermittler kommt für mich in den Büchern etwa wie Mr. Moto aus der gleichnamigen Filmreihe aus den 30ern rüber - was allein schon ein Grund für mich ist, ihn zu mögen :mrgreen: .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » So 6. Mai 2012, 18:45

Hallo Trixie,

"Gefährliches Landleben" ist genau das richtige, danke schön für den Link :-)

Wie kommst du mit Agatha Christie "Tod auf dem Nil" voran? Klappt es aus dem Lesetief herauszukommen?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » So 6. Mai 2012, 19:18

Hallo Maria,

ja, mit dem Christie hat es wunderbar geklappt, ich bin jetzt schon kurz vor Schluß. Gestern nacht habe ich zwar noch lange gelesen, aber dann wurde ich für die letzten ca. 20 Seiten einfach doch zu müde.

Vielleicht bleibe ich auch noch für eine Weile bei Krimis. Für anderen Lesestoff scheine ich derzeit nicht die richtige Laune zu haben.

Gruß,
Trixie

P.S.: Du hast mich übrigens auf Ideen gebracht: Ich habe mir als nächsten Lesestoff Margery Allingham: Süße Gefahr herausgepickt. Auch ein Campion-Fall, diesmal führt es ihn aber an die italienische Adriaküste. Klingt auch gut...
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum