Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Turni » Sa 12. Mai 2012, 13:24

Ich lese gerade
"Die Kuppel" von Markus Stromiedel. Das ist Gänsehaut hoch drei! Wenn sich die Klimawandlung tatsächlich so erfüllt in nur 23 Jahren :o
Das Buch gefällt mir ausgesprochen gut.

Über den Autor:
Markus Stromiedel schrieb als Journalist für "Die Zeit" und die "Frankfurter Rundschau", bevor er in die Filmbranche wechselte. Er war Chefdramaturg bei der Bavaria Film, Creative-Producer für Columbia TriStar und Writing-Producer für Studio Hamburg. Seit 1999 schreibt er als freier Autor Drehbücher. Seither entstanden die Bücher für viele erfolgreiche Krimis und Fernsehfilme (u.a. "Tatort", "Der Staatsanwalt", "Stubbe: Von Fall zu Fall"). Er lebt in Bonn.

Kurzbeschreibung:
Im Winter des Jahres 2035 wird der junge Militärpolizist Vincent Höfler von seinen Vorgesetzten in Brüssel auf eine mysteriöse Mission in den deutschen Osten geschickt. Auf einem streng bewachten ehemaligen Flughafen ist die Leiche eines erfrorenen alten Mannes gefunden worden. Es scheint, als hätte der Alte ganz in der Nähe in einem luxuriösen Wellness-Resort für Senioren, einem gigantischen Kuppelbau, gelebt. Aber wie kam er von dort auf das hoch gesicherte Militärgelände? Bei seinen Nachforschungen stößt Vincent auf dubiose Machenschaften der europäischen Regierung. Schon bald merkt er, dass es lebensgefährlich ist, zu viel zu wissen ...
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon JMaria » Sa 12. Mai 2012, 20:12

Hallo zusammen,

"Sterbenskalt" von Tana French habe ich beendet. Bei der auftretenden Spannung kann man nur weiterlesen bis zum finalen Ende. Wieder mal ein toller Krimi !

"Der Knüller" von Evelyn Waugh kann ich ebenfalls empfehlen. Eine leichtfüßige Satire made in England über Journalismus und Politik. Ist nicht mein letztes Buch von ihm.

Ich bin mir noch nicht schlüssig, was ich als nächstes lesen werde.

:?: :?: :?:

schönes Wochenende :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mo 14. Mai 2012, 08:59

Hallo zusammen,

ich habe mir nun "Blausäure" von Agatha Christie gegriffen. Christie baut im 1. Teil eher gemächlich den Fall auf. Gefällt mir sehr gut.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mo 14. Mai 2012, 09:15

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir nun "Blausäure" von Agatha Christie gegriffen. Christie baut im 1. Teil eher gemächlich den Fall auf. Gefällt mir sehr gut.

Hört sich gut an - ich kann mich an den Fall gar nicht mehr erinnern !

Ich habe am Wochenende Per Olov Enquist: Kapitän Nemos Bibliothek gelesen. An sich eine fesselnde Geschichte, in den 1940er Jahren werden zwei Jungen eines kleinen Dorfes in Nordwschweden bei der Geburt vertauscht und nach 5 Jahren wieder zurückgetauscht. Das läuft natürlich nicht ohne psychische Schäden ab und entwickelt sich immer mehr zu einem traumatischen Szenario. Enquist arbeitet mit einer fragmentarischen Technik, der Ich-Erzähler nimmt Dinge vorweg, die später erzählt werden, seine Gefühle sind z.T. ungefiltert. Das war für mich manchmal schon grenzwertig. Denn so eine Sperrigkeit des Textes mag ich nur, wenn der Stil poetisch ist und eine richtig schöne Atmosphäre aufgebaut wird (ich denke z.B. an Doderer oder Banville), aber Enquists Stil ist kühl und schonungslos, was zwar durchaus zum Thema passt, in der auch die allzu christlichen Gedanken damals nicht geschont wird.

Für mich ein interessantes Buch, das sicher sehr gut durchdacht und komponiert ist, aber ein Autor, dessen Stil mir nicht so sehr behagt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 16. Mai 2012, 11:01

Hallo zusammen,

@Steffi
ich glaube "Kapitän Nemos Bibliothek" ist dann wohl nichts für mich (der Titel ist allerdings verführerisch. Findet man heraus, warum das Buch so heißt?)

ich habe mit Ernest Hemingsways "49 Depeschen" begonnen.
Darin finden sich ausgewählte Zeitungsberichte und Reportagen aus den Jahren 1920 - 1956, die Hemingway aus Europa für den Toronto Star schrieb.

Ich bin jetzt im Jahr 1922 und die Zeitberichte sind hochinteressant. z.B. die Auswirkungen auf die italienische Regierung aufgrund der geduldeten faschistischen Gewaltausbrüche an Kommunisten (Die Geister die ich rief werd ich nicht mehr los) oder die Inflation in Deutschland. Als Hemingway Kehl besuchte, wechselte er 10 France (= ca. 90 Canada-cents) um und bekam 650 Mark. Äpfel kosteten 12 Mark . Franzosen kauften regelrecht die Bäckereien in den deutschen Grenzgebieten leer. Unglaublich.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mi 16. Mai 2012, 17:56

JMaria hat geschrieben:@Steffi
ich glaube "Kapitän Nemos Bibliothek" ist dann wohl nichts für mich (der Titel ist allerdings verführerisch. Findet man heraus, warum das Buch so heißt?)

Hallo JMaria,

ja, das wird schon thematisiert - der Junge flüchtet sich in eine Traumwelt, eben in Kapitän Nemos Bibliothek, aber der tiefere Sinn hat sich mir trotzdem nicht erschlossen. Du kannst gerne mal in das Buch reinschauen, es ist ja nicht allzu umfangreich.

Hemingway - sollte ich doch wirklich mal ausprobieren, bisher sind meine Versuche gescheitert, ist aber auch schon lange her !
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » Mi 16. Mai 2012, 19:09

Hallo Steffi,

ich las in diesem Jahr bereits 2 Romane von ihm gelesen: Haben und Nichthaben // Inseln im Strom.

Seine Romane leben vom Dialog und die sind auch noch reduziert auf die knappeste Art, die man sich ausmalen kann (...du bist so gut, wenn du gut bist..... Außerdem vermute ich, dass in der Übersetzung die Wirkung sich verliert. Dennoch habe ich eine Schwäche für Hemingways Stil. Die obigen Romane sind jedoch nicht seine stärksten, mit ihnen solltest du nicht beginnen. Vielleicht wäre neben "Der alte Mann und das Meer" auch "Fiesta" geeignet um es nochmal mit Hemingway zu versuchen. Ich lese ihn gern, denn ich finde seinen Stil authentisch und es berührt mich jedesmal wenn ich ihn lese, als ob er seine eigenen tiefsten Gefühle hineingelegt hat, es sich aber nicht anmerken lassen möchte.

ich habe noch "Über den Fluß und in die Wälder" im SUB.
Kaufen möchte ich mir noch "Wem die Stunde schlägt".

Seine 49 Depeschen lesen sich dagegen ganz anders. Ich denke, die könnten dir gefallen, weil er erzählt und reflektiert.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 18. Mai 2012, 09:00

Hallo JMaria,

danke für die Hemingway-Tipps ! Ich werde mal in Ruhe auswählen, Fiesta hatte ich ja schon einmal im Auge.

Ich habe Das karmesinrote Blütenblatt beendet und es hat mir super gut gefallen. Die Charakterzeichnungen sind sehr gut und lebendig und je weiter die Geschichte fortschritt, desto emotionsgeladener wurde die Stimmung. Es ist selten, dass ich wirklich mit den Personen mitleide und z.B. denke "Dieses Schwein, hoffentlich passiert ihm was richtig schlimmes ... " aber hier war es so. ;) Und die Reminiszenzen an Jane Austen, Dickens und Thomas Hardy haben mir auch sehr gut gefallen. Ein besonderes Buch, das von mir mit Top 2012 belohnt wird !
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Rachel » Fr 18. Mai 2012, 11:17

Hallo Steffi,

na das freut mich ja, dass ich mit meinem Tipp nicht daneben lag und Dir "Das karmesinrote Blütenblatt" ebenso gut gefallen hat wie mir. :)

Ich habe mir vor einiger Zeit das ungekürzte englische Hörbuch bei Audible heruntergeladen, darauf freue ich mich auch schon sehr. Auch wenn ich daran definitiv einige Zeit hören werde. ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Bonny » Mo 21. Mai 2012, 15:10

Hallihallo,

ich lese immer noch Blinder Instinkt. Es lässt sich recht spannend an. Ein achtjähriges, blindes Mädchen ist mitten in der Nacht aus einem Heim für behinderte Kinder verschwunden. Die hinzugerufene Kommissarin Franziska Gottlob stößt bei ihren Ermittlungen auf einen 10 Jahre zurückliegenden, ähnlich gelagerten Fall. Damals verschwand die ebenfalls achtjährige und ebenfalls blinde Schwester der Profi-Boxers Max Ungemach am hellichten Tag spurlos aus dem Garten der Familie. Handelt es sich etwa um denselben Täter? Franziska nimmt aufgrund der Ähnlichkeit der Fälle im Rahmen ihrer Recherchen Kontakt mit Max auf und reißt damit alte Wunden auf. Durch einen unglücklichen Zeitungsartikel wird Max auf eine Spur gebracht und nimmt auf eigene Faust Ermittlungen auf....
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum