Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Didonia » Di 15. Mai 2012, 21:19

Moin miteinander,

immer wieder höre ich ja gerne Sherlock Holmes. Bei einigen Episoden kommt noch ein Nachschlag. Da hört man die Sprecher, wie sie den Text üben und natürlich die Versprecher :D Und manchmal wird auch rumgeflachst. Eine so eine Flachserei wollte ich euch nicht vorenthalten:

Die Folge heißt Charles Augustus Milverton. Ich weiß leider nicht, wer die Sprecher sind, deshalb "H" und "W":

H: Die Miete muss bezahlt werden.
W: Ach Gottchen.
H: Wer bezahlt sie denn hier bei uns?
W: Der arme Mann. Nun übertreiben Sie mal nicht.
H: Die Mieten sind hoch.
W: Ihr Bankkonto kenn ich natürlich.
H: Sag mal, Holmes, der war nicht reich. Meinst du, der war reich? Ich meine, die haben ihr Auskommen gehabt. Reich ist er dadurch bestimmt nicht geworden. Vielleicht am Ende, hatte er einiges zusammengesammelt.
W: Durch Tantiemen. Nicht durch die Fälle, sondern durch Tantiemen an Doyle.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Fr 18. Mai 2012, 13:15

Hallo Didonia,

hihi - eine schöne Anekdote :-)

und so passend, wo doch die 2. Staffel Sherlock im ARD angelaufen ist. Der Film hat mir übrigens sehr gut gefallen.

Kürzlich hörte ich mal wieder "Der Hund der Baskerville" (kannte ich schon), aber es ist nun mal meine Lieblingsgeschichte von Doyle.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 18. Mai 2012, 16:16

Hallo zusammen,

ich lasse mich weiterhin bestens unterhalten von der ungekürzten Lesung des Agatha Christie-Krimis “Das Böse unter der Sonne“. Ich bin nun sehr gespannt, wer der Mörder ist. 1 CD habe ich noch vor mir. Ein ruhiger Krimi mit sommerlicher Atmosphäre, herrlich! Und ganz toll gesprochen – aber das bin ich von Martin Maria Schwarz ja gewöhnt.

Auf die Verfilmungen im Anschluss bin ich auch schon sehr gespannt.

@NatiFine: Wow – ich bin richtig beeindruckt von Deinem derzeitigen Projekt. Ich bin sehr gespannt auf Deine Eindrücke zum Hörbuch „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: In Swanns Welt“ von Marcel Proust, da mich Hörbuch-Version auch interessiert. Besonders schön finde ich, dass Du parallel zu den Hörbüchern die Graphic Novels lesen möchtest. Das mag purer Luxus sein, aber ich stimme mit Dir überein: So soll es sein! :-)

@Didonia: Ich finde das richtig schön, dass Du immer wieder die Sherlock Holmes-Krimis als Hörbuch hörst. Und dass Du uns mit dieser Anekdote so schön daran teilhaben lässt, freut mich. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Di 22. Mai 2012, 09:54

Hallo zusammen,

"Das Böse unter der Sonne" habe ich mit großer Begeisterung beendet. Ein sehr raffinierter Plot, bei dem mal wieder alles stimmte. Kein Wunder, dass dieser Krimi damals einer der Krimis von Agatha Christie war, die mit Sir Peter Ustinov verfilmt wurden. Die kann ich mir dann jetzt anschauen, und auch die mit David Suchet. Ich bin sehr gespannt, und werde mit meinem Schatz gemeinsam schauen, damit er wieder was zum Raten hat. :-)

Als nächstes habe ich mich nun für "Alle Toten fliegen hoch. Amerika" entschieden. Joachim Meyerhoff, Autor des Buches, liest selbst. Das ist auch passend, da es ein autobiografischer Roman ist. Er erinnert sich darin an seine Jugend, ans Erwachsen werden, und vor allem an sein Jahr in Amerika als Austauschschüler. Die ersten Sätze klangen noch ein wenig befremdlich, da er so langsam spricht. Doch ganz schnell wird klar, dass die Geschichte genau so erzählt gehört. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Joachim Meyerhoff als Jugendlicher steht jedenfalls schon bildhaft vor mir: Kein Streber, kein Außenseiter, und doch voller Selbstzweifel, auf der Suche nach sich selbst - wie es in dem Alter halt eben so ist. Doch, das ist gut getroffen!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Sa 26. Mai 2012, 13:22

Hallo zusammen,

da ich momentan viel unterwegs bin, ist meine Hörzeit sehr begrenzt. Aus diesem Grund beschäftige ich mich zur Zeit ausschließlich mit Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: In Swanns Welt von Marcel Proust.
Wie ich ja schon hier und da geschrieben habe, ist mir meine Frühstückszeit sehr wichtig und auch gleichzeitig meine feste Hörzeit.

Welch ein Vergnügen bereitet mit Marcel Proust! :D :D :D

Stellt Euch doch bitte mal die Situation vor:
Mein schön gedeckter Frühstückstisch mit heißem Kaffee, Brötchen u.Co., dazu die Graphic Novel auf dem Tisch liegend und an der richtigen Stelle zur Lesung des Buches aufgeschlagen. Das Ganze gekrönt von der Stimme von Peter Matic. Ich bin täglich neu von diesem Autor, dem Buch als Hörbuch und der Graphic Novel dazu, begeistert. Ich benutze diesen Ausdruck sehr sparsam, aber hier trifft er absolut zu!
Was ich da für Geschichten höre: z.B.
Ein Kind, das die innerfamiliären Disharmonien mitbekommt, aber nicht versteht, worum es geht.
Den Eltern eine erfahrene Situation erzählt, dabei zum Verräter wird und daran eine tiefe Freundschaft zerbricht.
Eine alte Frau, die ihr Bett nicht mehr verlassen will und sich ihr ganzes Denken dabei in immer engeren Kreisen bewegt.
Ich könnte hier weitere Situationen aufzählen, die zeitlos gültig und wohl zutiefst menschlich sind.

Was für ein Autor, was für ein Werk! :D :D Ich bleibe sehr gerne weiterhin dran, am Werk von Marcel Proust!!!!

Ganz liebe Grüße
NatiFine :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Turni » Sa 26. Mai 2012, 20:19

Gerade habe ich die ungekürzte Verson "Leg Dich nicht mit Mutti an" von Eva Völler bei audible runtergeladen.

BESCHREIBUNG

Annabell, 45, alleinerziehende Teilzeitjournalistin, hat ein Problem: ihr sehr marodes altes Haus. Als sie sich endlich dazu überwindet, bei der Bank um einen Kredit für die dringend nötige Sanierung zu bitten, gerät sie in einen Banküberfall. Im Tumult wird sie angeschossen - zum Glück! Denn als gefeierter Heldin wird ihr prompt der Kredit gewährt. Doch jetzt fängt der Stress erst richtig an. Nicht nur, dass unfähige Handwerker das Haus in Beschlag nehmen und Annabells Hippie-Mutter den Haushalt schmeißen will - plötzlich steht auch noch ihre Schwiegermutter vor der Tür.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Petra » Do 31. Mai 2012, 09:19

Hallo zusammen,

trotz Erkältung konnte ich wenigstens ein paar sonnige Stunden auf dem Balkon genießen. Und dabei Hörbuch hören. “Alle Toten fliegen hoch – Amerika“ gefällt mir sehr gut. Joachim Meyerhoff erzählt selbstironisch von seiner Zeit als Austauschschüler in den USA. Im tiefsten Wyoming. Herrlich schrullig und doch so echt.

@NatiFine: Du wirkst ansteckend! Ich trage mich auch schon länger mit dem Gedanken, mich an Proust zu wagen. Ich bin unschlüssig ob als Buch oder als Hörbuch. Doch in Anbetracht meines langsamen Lesetempos und der tollen Lesung, tendiere ich immer mehr zum Hörbuch. Klingt jedenfalls richtig toll, was Du dazu schreibst. Sowohl inhaltlich, als auch was die Sprecherleistung angeht. Danke für Deinen interessanten Bericht. Und ich kann mir sehr schön vorstellen, wie Du da beim Frühstück sitzt, und bei Kaffee und Brötchen die Lesung und die Graphic Novel genießt! :-)

@Turni: Und? Gefällt Dir „Leg dich nicht mit Mutti an“?
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Mo 4. Jun 2012, 18:18

Leg Dich nicht mit Mutti an hat mir sehr gut gefallen - die Sprecherin, Dana Geißler, hat einfach spitze gelesen. Sie las in unterschiedlichen Tonarten und sogar heiser, als Annabelle die Grippe hatte. :D
Annabelle und ihre Kinder sind so klasse. Der Kleine will ein Kindergartenkind bleiben und der Große - Benedikt - lernt die Liebe kennen. Tochter Sofie hat ihren ersten Liebeskummer.
Zu allem Überfluss schneien Mutti und Schwiegermutti ins Haus :mrgreen: In ein Haus, welches dringend renoviert werden muss.

Volle Punktzahl
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Sandra » Di 5. Jun 2012, 20:26

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

"Das Böse unter der Sonne" habe ich mit großer Begeisterung beendet. Ein sehr raffinierter Plot, bei dem mal wieder alles stimmte. Kein Wunder, dass dieser Krimi damals einer der Krimis von Agatha Christie war, die mit Sir Peter Ustinov verfilmt wurden. Die kann ich mir dann jetzt anschauen, und auch die mit David Suchet. !

hach das freut mich ja Petra, dass dir der ausgerechnet DER gefallen hat. Gehört mit zu meinen Lieblings-Christies und der Film mit Ustinov ist - wenn auch nicht ganz vorlagengetreu - meine Lieblingsverfilmung der AC-Krimis.

Ich habe Andrea Camilleri entdeckt und seinen Kommissar Montalbano! Das der bisher an mir vorbeigegangen ist.... tststs.... Mein Einstieg mit den Hörspielen war nicht so schlau, die Lesungen bringen die Protagonisten viel besser rüber. Eine gewisse Düsternis und Melancholie in den Hörspielen mindert leider den Sprach- und Aktionswitz. Durch Zufall geriet dann die Lesung von "Die Spur des Fuchses" an mein Ohr - und ein Fan war geboren ;-)
Heute beende ich "Die Flügel der Sphinx" - gelesen von Gerd Wameling (das andere von Bodo Wolf). Mir gefallen beide Sprecher. Gerd Wameling ist für Montalbano besser geeignet, Bodo Wolf für die schrägen Figuren (Cataré!)

Als Buch hatte ich dazwischen "Der Kavalier der späten Stunde" :-) auch von Camilleri. Sehr typisch für mich, hab ich einen Autor entdeckt, den ich mag, muss ich gleich wieder alles haben :-)

lieben Gruß
Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Mi 6. Jun 2012, 00:00

Hallo Sandra,

kann ich gut verstehen! Ich halte "Das Böse unter der Sonne" auch für einen der besten Krimis von Agatha Christie. Ein sehr raffinierter Plot. Die Verfilmung mit David Suchet haben wir inzwischen schon geguckt - Ayhan kam mal wieder auf die Lösung (unglaublich: komplett, mit allem drum und dran - ich habe nicht schlecht geguckt, zumal er sonst oft sehr verpeilt ist, aber nicht beim Krimi raten. :mrgreen: ). Die mit Sir Peter Ustinov habe ich noch vor mir. Schon mal gut zu wissen, dass sie sich nicht ganz an die Vorlage hält, so wundere ich mich dann nicht. Ist bei mir schon zu lange her, dass ich den Film gesehen habe. Ich freue mich deshalb aber sehr darauf.

Dass Du Commissario Monatalbano für Dich entdeckt hast, ist klasse. Ich habe die Serie damals angefangen zu lesen. Bis Band 3 bin ich gekommen. Der war sogar noch besser als die ersten beiden schon. Keine Ahnung, warum ich nie weiter gelesen habe. Aber ich habe es länger schon mal wieder vor. Die Lesungen wären für mich auch eine schöne Alternative, aber ich glaube die früheren Bände gibt es nicht als Lesung. Da ich mit Band 4 weiter machen will, kommt für mich ein Hörbuch nicht in Frage. Denn den gibt es nur als Hörspiel.

Die Hörspiele "Die Form des Wassers" und "Der Hund aus Terracotta" kenne ich. Habe sie aber gehört, nachdem ich die Bücher gelesen habe. Aber als Ersatz hätten sie mir auch nicht gereicht, das sehe ich genauso wie Du. Sie sind zwar gut gemacht, aber es geht zu viel verloren.

Übrigens haben auch die Verfilmungen einen gewissen Charme. Und der Hauptdarsteller trifft für mich den Commissario Montalbano perfekt. Gibt es auch auf :arrow: DVD.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum