Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mi 23. Mai 2012, 14:06

Hallo zusammen,

am Wochenende haben wir „Die Päpstin“ geguckt. Hat uns sehr gefallen. Eine interessante Geschichte, die sich mit der Legende sehr gut zu decken scheint. Wie genau Donna W. Cross’ Romanvorlage getroffen ist, kann ich nicht beurteilen. Der Film zeigt ein glaubhaftes Bild der Situation und der Umstände damals. Auch die Macht, die die Kirche damals hatte, ist gut widergespiegelt. Sehr gut gemacht.

Hervorheben möchte ich aber auch die Hauptdarstellerin. Johanna Wokalek hat uns beide beeindruckt. Wir haben ihr die Rolle abgenommen, und fanden auch ihr Spiel als Mann sehr glaubhaft. Auch John Goodman als Papst Sergius überzeugt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Di 29. Mai 2012, 13:28

Hallo miteinander,

Am Wochenende kamen ja zwei weitere Folgen von Sherlock: Die Hunde von Baskerville und Der Reichenbachfall.

Die Serie gefällt mir immer mehr. Allerdings habe ich, da ich die Bücher noch nicht gelesen habe, nur Vergleichsmöglichkeiten mit meinen Hörspielen. Und die Unterschiede sind schon enorm, so dass ich das Gefühl habe, eine ganz neue Serie zu schauen.

Den Reichenbachfall habe ich bisher nur einmal gehört, weil er einfach zu traurig ist. Der TV-Fall gestern entlässt den Zuschauer dagegen mit einem freudigen Gefühl auf die nächste Folge. Nur Watson tat mir leid. Der Ärmste. Aber so was von toll gespielt von Martin Freeman diese Szenen, seit Sherlock in den Tod stürzte, herrlich :mrgreen: Ich bin begeistert.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Do 31. Mai 2012, 09:11

Hallo zusammen,

Hat eigentlich schon jemand "Lachsfischen im Jemen" geschaut? Zu dem Buch gab es hier im Forum ja schon mal postitve Meinungen. Der Film würde mich interessieren.

@Didonia: Schön zu wissen, dass sich auch die neuen Folgen der modernen Sherlock Holmes Adaption lohnen. Dachte ich mir auch, denn ich finde die Idee und vor allem die Umsetzung ganz toll!

"Der Hund von Baskerville" ist bei mir noch frisch im Gedächtnis, da ich den vor kurzem als Hörbuch (Lesung) gehört habe. Und "Der Reichenbachfall" habe ich auch mal (als ungekürzte Lesung) gehört. Daran kann ich mich aber nicht mehr genügend erinnern, um dann zu vergleichen. Vielleicht höre ich mir den aber noch mal an. Sind ja recht kurz, und machen viel Spaß.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Do 31. Mai 2012, 10:38

Moin, liebe Petra,

viel Spaß, wenn Du Dir Sherlock noch einmal vornimmst.

Als Briefmarken-/Biografiesammlerin bin ich auch über Sherlock Holmes gestolpert. Schau mal :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Trixie » Di 5. Jun 2012, 11:56

Hallo alle,

ich poste diesen Sendehinweis sowohl hier wie im Thread für die TV-Tips, weil wir es auf keinen Fall versäumen sollten (vor allem, wer nicht die DVD dazu hat):

ARTE bringt im Rahmen ihres Monats-Themas im Juni "Britishness" die -für mich persönlich- gelungenste Verfilmung von Jane Austens Roman Stolz und Vorurteil, die BBC-Miniserie von 1995, in Doppelfolgen an den drei kommenden Donnerstagen. Die ersten zwei Teile an Fronleichnam:

Do, 07.06.12, 20:15 Uhr und 21:10 Uhr, ARTE: Stolz und Vorurteil, Teile 1+2, mit Jennifer Ehle und Colin Firth in den Hauptrollen.

Außerdem widmet ARTE den Sonntagabend am 17. Juni Miss Marple, eine reizende alte Dame: Erst mit dem Klassiker

20:15 Uhr: 16 Uhr 50 ab Paddington, und danach eine Dokumentation zu der Darstellerin, Dame Margaret Rutherford, in

21:40 Uhr: Die wahre Miss Marple. Der Fall Margaret Rutherford. Klingt auch spannend, mehr über diese tolle Schauspielerin zu erfahren!

Da hat ARTE mal wieder ganz meinen Geschmack getroffen mit seiner Programm-Zusammenstellung!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Mi 6. Jun 2012, 16:51

Trixie hat geschrieben:
ARTE bringt im Rahmen ihres Monats-Themas im Juni "Britishness" die -für mich persönlich- gelungenste Verfilmung von Jane Austens Roman Stolz und Vorurteil, die BBC-Miniserie von 1995, in Doppelfolgen an den drei kommenden Donnerstagen. Die ersten zwei Teile an Fronleichnam:

Do, 07.06.12, 20:15 Uhr und 21:10 Uhr, ARTE: Stolz und Vorurteil, Teile 1+2, mit Jennifer Ehle und Colin Firth in den Hauptrollen.

und es geht weiter am 28. Juni mit "Sinn und Sinnlichkeit" (3-teiler, mit J. McTeer u.a.) von 20.15 bis 22.55 Uhr.

@Trixie,
danke auch für den Hinweis "Die wahre Miss Marple" auf arte :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mi 13. Jun 2012, 13:50

Hallo alle,

einige kennen vielleicht die historischen Krimis um Phryne Fisher von Kerry Greenwood, die in den 1920ern in Australien spielen. Für mich ganz überraschend, daß es dazu seit neuestem auch eine TV-Serie gibt, es hat sich nämlich der australische Sender ABC der Reihe angenommen:

Miss Fisher's Murder Mysteries

Sieht doch sehr vielversprechend aus, und vielleicht haben wir in Deutschland diesmal Glück, und die Serie verirrt sich sogar zu uns....

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Do 14. Jun 2012, 10:53

feine Entdeckung, Trixie.

:-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Fr 15. Jun 2012, 13:04

Hallo zusammen,

ich habe gestern in der Halbzeitpause mal bei Arte in "Stolz und Vorurteil" reingezappt. Täusche ich mich oder hat es Arte tatsächlich geschafft, die ungekürzte Version zu zeigen? Ich hatte auch den Eindruck, dass die Synchronisation neu war. Jedenfalls sind mir in der Viertelstunde keine groben Schnitzer aufgefallen.

Gewöhnungsbedürftig war es für mich nur, mich plötzlich mit den Synchronstimmen konfrontiert zu sehen, die gerade bei Darcy und Lizzy so gar nicht passten. ;)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Fr 15. Jun 2012, 14:22

Hallo zusammen,

@Didonia: Die Briefmarken mit den Sherlock Holmes Motiven sind ja ganz reizend! Danke für den Link.

@Yvonne: Wenn es so sein sollte, dass ARTE die ungekürzte Fassung von "Stolz und Vorurteil" sendet, wäre das ja eine tolle Angelegenheit. Und Du erinnerst mich daran, dass ich die ungekürzte Version noch zu Hause auf DVD habe, und sie mir demnächst doch endlich mal anschauen sollte. Bisher kenne ich nur die gekürzte.

Edit: Auf :arrow: dieser Seite steht auch, dass es erfreulicher Weise die ungekürzte Version sein soll, und somit auch eine neue Synchronisation.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum