Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 15. Jun 2012, 10:29

Bonny hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich bin beim Schwesternmord gut vorangekommen und schon im letzten Viertel des Buches angelangt. Tess Gerritsen hat mich mal wieder gefangen :), SEHR spannend!
Maura Isles und Jane Rizzoli haben herausgefunden, dass es sich bei der Toten um Mauras Zwillingsschwester handelt, von deren Existenz Maura nichts wusste... Die beiden Mädchen wurden nach ihrer Geburt zur Adoption freigegeben (dass sie adoptiert war, hat Maura allerdings gewusst) und von verschiedenen Familien angenommen. Maura macht sich nun auf den Spuren ihrer Schwester auf die Suche nach ihrer leiblichen Herkunft... ein schwieriges und vor allem nicht immer ungefährliches Unterfangen!
Ich muss mich momentan wirklich mal wieder zwingen, das Buch wegzulegen, so sehr fesselt es mich...

Hallo Bonny,

jetzt erinnere ich mich, dass ich diesen Band vor Jahren gelesen habe. Fand ich auch sehr spannend gemacht, vorallem weil nicht gerade Schönes über Mauras ursprüngliche Familie ans Tageslicht kommt. Den nächsten Band "Scheintot" las ich auch noch (ebenfalls Hochspannung), dann hat sich bei mir die Reihe irgendwie totgelaufen. Aber vielleicht nehme ich sie wieder auf, nach all deinen Berichten :-)

viel Spaß weiterhin.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Fr 15. Jun 2012, 12:14

Danke, liebe Maria! Ich denke, ich werde das Buch am Wochenende auslesen.
Scheintot habe ich auch noch dastehen. Mal sehen, ob ich das gleich im Anschluss nehme... ich liebäugele ja auch mit Sterbenskalt :). Mal sehen, wie es zeitlich am Wochenende aussieht...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Fr 15. Jun 2012, 12:59

Solche Titel sind ja nichts für mich. "Scheintot", das ist doch der blanke Horror, wenn ich mir das Wort auf der Zunge zergehen lasse :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Bonny » Sa 16. Jun 2012, 18:24

Didonia hat geschrieben:Solche Titel sind ja nichts für mich. "Scheintot", das ist doch der blanke Horror, wenn ich mir das Wort auf der Zunge zergehen lasse

Du weißt doch, für mich kann's gar nicht gruselig genug sein :mrgreen:.

Ich habe Schwesternmord gestern beendet und kurzentschlossen gleich zum nächsten Tess-Gerritsen-Krimi Scheintot gegriffen.
Fängt schon schlimm an... Jungen Mädchen aus Weißrussland wird das Paradies in Amerika versprochen, aber bei ihrer Ankunft in der Wüste von Mexico müssen sie schnell feststellen, dass sie nur ausgenutzt werden, wofür kann man sich denken... schlimm!
Im nächsten Kapitel findet Maura Isles im Kühlraum des Leichenschauhauses eine nicht ganz tote Leiche vor... eine junge Frau schlägt plötzlich die Augen auf... sofort in die Notaufnahme verfrachtet, bleibt ihre Identität zunächst rätselhaft. Die Presse schlägt sich natürlich um die Frage der Schuld... Wer hat das Mädchen für tot erklärt?
Man darf gespannt sein, und das bin ich auch!
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon Didonia » So 17. Jun 2012, 22:44

Hallo miteinander,

mir ist jetzt ganz doll nach meinem Lieblingsbuch zumute.

84, Charing Cross Road von Helene Hanff.

84, Charing Cross Road, wie liebe ich diese Adresse. Helene Hanff hat sie in mein Gehirn gebrannt.
Sie selbst lebt in der 14 East 95th St. in New York City. Es ist das Jahr 1949, Oktober.
In der Zeitschrift "Saturday Review of Literature" entdeckt sie eine Anzeige von Marks & Co. in der 84, Charing Cross Road in London. Ein Antiquariat. Was sie an antik denken lässt und für teuer hält. Sie schreibt einen Brief nach London, mit einer Bücher-Wunschliste.
Und so entsteht ein Briefwechsel, den jedes Leserattenherz höher schlagen lässt.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Bonny » Mo 18. Jun 2012, 07:39

Bei mir geht's höchst spannend weiter. Die noch identitätslose Scheintote hat im Krankenhaus einen Wachmann mit seiner eigenen Waffe erschossen, der sich jedoch als Fremder entpuppt, den man weder im Krankenhaus noch beim Wachdienst kennt... im Anschluss hat sie mehrere Patienten, Schwestern und Ärzte als Geiseln genommen, darunter auch Jane Rizzoli, die nun wirklich unmittelbar vor ihrer Entbindung steht... Maura Isles und Janes Ehemann müssen nun schnellstmöglich herausfinden, worum es hier eigentlich geht...

Didonia, ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Lieblingsbuch, das du sicher nicht zum ersten Mal liest :).
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon Didonia » Mo 18. Jun 2012, 10:57

Da hast du recht, Bonny. Danke schön. Dir auch noch viel Vergnügen mit deinem Krimi :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Sandra » Mo 18. Jun 2012, 13:07

so ihr Lieben,
Imperium habe ich beendet. Gefallen hat es mir durchaus, aber der rechte Kick fehlte dann doch irgendwie. Ich weiß nicht genau was es ist.....es hätte aufgrund der Thematik und der Sprache jedes Recht zu einem absoluten TOP-Buch zu werden, aber die Story hält da nicht mit - leider. Das Lesen lohnt sich dennoch, aber hinter meinen Erwartungen blieb es nach einem sehr vielversprechenden Anfang zurück.

Als Kontrastprogramm hatte ich noch Rauhnacht gelesen, ein Kluftinger-Krimi vom Klüpfel/Kobr-Duo. Ich kannte bisher nur "Milchgeld" als Hörbuch und das hat mir seinerzeit ganz gut gefallen. Leichte unterhaltsame deutsche Krimikost. "Rauhnacht" allerdings war nervig. Zu blöde Witzeleien und der kindische Konkurrenzkampf zwischen Kluftinger und Langhammer ist maßlos übertrieben und in dieser Übertriebenheit unpassend und störend. Der Fall spielt komplett in einem Hotel und soll an Agatha Christie erinnern. Naja.... das passt irgendwie auch nicht. Fazit: den (alten) Kluftinger mag ich schon, aber ich werde wieder aufs -hoffentlich- gekürzte Hörbuch zurückgreifen. Das muss man wirklich nicht alles lesen, wenn das Niveau so bleibt.

Jetzt bin ich mit großer Freude dabei, mir hintereinanderweg alle Montalbano-Krimis von Andrea Camilleri zu Gemüte zu führen. :mrgreen: Aktuell ist es Das Paradies der kleinen Sünder. Das sind Kurzgeschichten, bzw. Kurzkrimis mit Montalbano. Ganz okay, ganz nett, aber die Romane gefallen mir weitaus besser.

Lieben Gruß,
Sandra
Sandra

Beitragvon JMaria » Mo 18. Jun 2012, 13:35

Hallo zusammen,

@Sandra,
ich bin ein großer Commissario Montalbano Fan. Sobald ein Band rauskommt ist er gekauft. Der neueste liegt auch schon parat, doch ich möchte mir das Vergnügen noch etwas hinausziehen, sonst muß ich wieder solange auf den nächsten Fall warten.

@Bonny,
"Scheintot" - damit ist Spannung garantiert. :-)

@Didonia,
84, Charing Cross Road ist ein bezauberndes Buch !
Kennst du bereits die Verfilmung (dt. Zwischen den Zeilen)?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mo 18. Jun 2012, 13:42

JMaria hat geschrieben:@Didonia,
84, Charing Cross Road ist ein bezauberndes Buch !
Kennst du bereits die Verfilmung (dt. Zwischen den Zeilen)?

Aber sicher doch, Maria, ich kann direkt mitspielen :mrgreen:

Den Film kannte ich übrigens schon vor dem Buch, habe den mal im TV gesehen. Habe ihn aber relativ spät bei Amazon gefunden, da er mit dem deutschen Titel damals noch nicht auffindbar war.

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum