Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Didonia » Fr 15. Jun 2012, 14:50

Hallo miteinander,

ja, es gibt schon schöne philatelistische Sachen. Ich habe auch ganz tolle Belege zum Film "Der Herr der Ring". Herrlich :)

Gestern ist bei mir angekommen der Film
Das Bildnis des Dorian Gray mit Colin Firth. Den werde ich mir am Wochenende anschauen :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon YvonneS » Fr 15. Jun 2012, 15:04

Petra hat geschrieben:Edit: Auf :arrow: dieser Seite steht auch, dass es erfreulicher Weise die ungekürzte Version sein soll, und somit auch eine neue Synchronisation.

Das freut mich für Euch, die ihr auf die deutsche Version angewiesen seid, natürlich sehr. Mir ist es gestern deswegen aufgefallen, weil Darcys Briefschreib-Sequenz vollständig war und auch die persönliche Übergabe an Lizzy dabei war. Nicht zu vergessen das Frühstück bei den Collinsens. Diese Szenen waren in der gekürzten Version damals definitiv nicht mit dabei.

Ich hab es sowieso nie verstanden, wie man diese Serie so stümperhaft kürzen konnte. Da sind damals so viele Schlüsselszenen rausgeschnitten worden. :(
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Fr 15. Jun 2012, 15:25

Hallo zusammen,

@Didonia: Das glaube ich, dass Exemplare zu "Herr der Ringe" toll sind - jetzt wo ich die von Sherlock Holmes gesehen habe. Wirklich hübsch! :-)

Uhi, auf Deine Eindrücke zu "Das Bildnis des Dorian Gray" wäre ich sehr neugierig. Mich interessiert er ganz besonders natürlich wegen Colin Firth. Allerdings habe ich gehört, dass er sich nicht so recht an die Vorlage halten soll. Ich glaube, das muss mich in diesem Fall nicht zwingend stören. Du kennst ja das Buch, wenn ich mich jetzt recht erinnere? Falls ja, kannst Du mir Deine Meinung dazu dann ja auch mal schildern, wenn Du den Film gesehen hast.

@Yvonne: Ja, unverständlich, warum man eine so tolle und umfangreiche Literaturverfilmung so verstümmelt. Ärgerlich ist auch, dass erst die gekürzte Version als DVD auf den Markt gebracht wird, um dann einige Jahre später die ungekürzte hinterher zu schieben. Aber na ja, für diese Verfilmung habe ich das Geld noch mal ausgegeben - das ist sie mir wert. :-)

Und ich bin auch froh, dass uns - die wir nicht im Original schauen können (da zähle ich ja leider zu) - die deutsche (und nun auch ungekürzte) Version zur Verfügung steht.

Ich freue mich auf all die noch unentdeckten Szenen. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Sa 16. Jun 2012, 01:21

Hallo Petra,

das Buch hatte ich in meinen ganz jungen Jahren gesehen und kaum noch eine Erinnerung daran. Aber ich hatte nicht in Erinnerung, dass die Geschichte so sehr erotisch angehaucht war. Die Filmausschnitte, die ich gesehen habe, lassen darauf schließen, dass es da ganz schön zur Sache geht.
Aber ich lass mich überraschen und werde berichten, wenn ich ihn gesehen habe.

Ach ja, gekauft habe ich ihn übrigens auch wegen Colin Firth. Ich mag den Typen einfach zu gerne :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Sandra » Mo 18. Jun 2012, 13:10

Hallo,

habt ihr schon vernommen, dass Daniels Kehlmanns "Die Vermessung der Welt verfilmt wurde?
und Detlef Buck ist/war der Regisseur. *freu*
Filmstart ist erst im Herbst, aber hier ist schon mal der Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=tgKGb92M9_w

Gruß, Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Mo 18. Jun 2012, 15:45

Hallo zusammen,

@Didonia: Ich glaube, dass der erotische Touch nur im Film vorhanden ist. Es ist bei mir auch schon ein paar Jahre her, als ich "Das Bildnis des Dorian Gray" hörte (ungekürzte Lesung), aber Erotisches war da allenfalls zwischen den Zeilen versteckt.

Und was Colin Firth angeht, so bin ich ganz Deiner Ansicht! Auch ich kaufe mir Filme mit ihm, einzig weil er mitspielt. :-)

@Sandra: Ja, das wusste ich, und finde es auch toll, dass der Stoff verfilmt wurde. Ich bin gespannt wie die Kritiken zu dem Film ausfallen, und werde ihn mir sicher ansehen. Aber erst wenn er auf DVD draußen ist. Wenn Du den Film vorher sehen solltest, so berichte doch bitte, wie er Dir gefällt, ja? Seit Du und Rachel davon letztens erneut im Hoerbuecher4um geschwärmt habt, möchte ich unbedingt auch die Lesung hören. Mal sehen, wann ich die Zeit finde. Aber ich möchte das Hörbuch hören, bevor ich den Film sehe.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Di 19. Jun 2012, 10:38

hallo Petra,

ja, ich werde ihn bestimmt im Kino sehen. Wird wahrscheinlich ein Firmenausflug :mrgreen: denn meine hörbuchbegeisterten Kollegen fanden "Die Vermessung der Welt" auch ausnahmslos großartig. Hier brach ein Jubelschrei los, als ich verkündete, dass Buch ist verfilmt worden :D

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon JMaria » Di 19. Jun 2012, 15:06

Hallo zusammen,

"Simon" von Marianne Fredriksson wurde mit Jan Josef Liefers verfilmt und kommt in den Kinos ab 28.06.12.

In Schweden lief der Film bereits im letzten Jahr und J.J. Liefers bekam für seine Rolle des Ruben Lentov den schwedischen Oscar den "Guldbagge". Für diese Rolle lernte er eigens die schwedische Sprache.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Di 19. Jun 2012, 15:23

Hallo zusammen,

BBC hat eine Mystery Serie im Programm, die mir bestimmt zusagen würde und so manchen hier auch :

The Mrs. Bradley Mysteries
mit Diana Rigg

http://www.amazon.de/THE-MRS-BRADLEY-MY ... 46&sr=1-30

hier kann man mal reinschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=eDGKFq5w5sY

die Vorlage stammt von der Autorin Gladys Mitchell:
http://www.classiccrimefiction.com/mitchellbiog.htm

die Bücher gibt es in einer schönen Aufmachung von Vintage Books.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Di 19. Jun 2012, 16:09

JMaria hat geschrieben:BBC hat eine Mystery Serie im Programm, die mir bestimmt zusagen würde und so manchen hier auch :

The Mrs. Bradley Mysteries
mit Diana Rigg

Ich hoffe, es gibt den tollen DVD-Laden in Edinburgh noch, meine Einkaufsliste für Schottland wird immer länger. :mrgreen:
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum